Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon MZ Alf 99 » 21. Dezember 2016 12:18

Hallöchen zusammen....
Nun hats auch noch unseren Holder A 16 zerlegt :cry:
Es kam so: Mit der kleinen Anbaufräse habe ich mal wieder unseren Reitplatz schön ordentlich bearbeitet, als es plötzlich aus dem Getriebeblock anfing zu scheppern.... Ich hab sofort die Kuplung getreten, Gang raus gemacht und die Zapfwelle abgeschaltet.
Das Geräusch aus dem Getriebe war weg nur als ich einen Gang wieder einlegen wollte, merkte ich, dass beim kommenlassen der Kupplung etwas blockiert, also Gang raus. Doch zu meinem entsetzen blockiert es auch im Leerlauf. Also wenn kein Gang drin ist und ich die Kupplung kommen lasse, geht der Schlepper aus....
Komischerweise lässt er sich aber im Leerlauf rollen ohne getretene Kupplung :?:

Nun meine Frage, ob jemand jemanden Kennt dessen Arbeitskollege einen Schwager hat, der sich mit den Knicklenkern auskennt und sowas reparieren kann, weil eine normale Landmaschienen Werkstatt hat keinen blassen Schimmer von den kleinen Knicklenkern....

Danke schonmal im Voraus
und natürlich ein frohes Fest:) :mrgreen:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon Alfred » 21. Dezember 2016 13:31

Vielleicht findest Du in einem Holder-Forum schneller Hilfe? Versuchen würde ich es mal.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon kt1040 » 21. Dezember 2016 14:35

Die Firma gibt's doch noch und fragen kostet nichts, oder?
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon Peffke » 21. Dezember 2016 15:07

Ist das Getriebe synchronisiert??
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon MZ Alf 99 » 22. Dezember 2016 09:52

kt1040 hat geschrieben:Die Firma gibt's doch noch und fragen kostet nichts, oder?


Das werd ich auch noch versuchen...

Peffke hat geschrieben:Ist das Getriebe synchronisiert??

Nop ist nicht synchronisiert, habe die Vermutung dass 2 Gänge gleichzeitig drin sind und sich daher blockieren
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon Peffke » 22. Dezember 2016 13:27

MAch doch das Getriebe einfach mal auf und mach mal n Paar :fotos:
Grüße aus der Lausitz vom Randpolen
Peffke (Tobi)


Kuchen ist lediglich eine Ansammlung gleichgesinnter Krümel, die zur Durchsetzung ihrer kranken Interessen ein gemeinsames Ganzes bilden...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 dè luxe
MZ ETZ 251 Gespannmaschine
MZ ES 175/2 mit 250ccm
Simson S51 B1/4 electronic Bj.83
Simson Star Bj. 74 Scheunenfund
SR2 Bj.58
Peffke

 
Beiträge: 233
Themen: 51
Registriert: 12. Februar 2014 16:37
Wohnort: Nähe von Forst Lausitz
Alter: 27

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon MZ Alf 99 » 16. Februar 2017 18:13

Soo
Beim Thema Holder A 16 gibts auch wieder was neues.
Wir hatten den Holder in einer Holder Vertragswerkstatt.
Das Problem liegt definitiv nicht am Getriebe, sondern hat was mit den beiden Antriebswellen zu tun. Eine davon blockiert, aus bisher ungeklärten Ursachen.
Der Werkstattmeister meinte, dass er zunächst alles auseinander nehmen müsste, um Das Problem zu lokalisieren.
Aufgrund der schlechten Ersatzteilsituation bei den alten Holder Knicklenkern müsse man dann evtl Ersatzteile extra anfertigen lassen.
Alles in allem könne man daher von ca 6000 Euro Reperatur Kosten ausgehen, die es sich nicht lohnt zu investieren.

Blöde Situation.... :roll:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon Feuereisen » 16. Februar 2017 19:53

Schraub es selbst auseinander - ist doch nur Mechanik. Und hast Du den Verweis auf das Holderforum schon mal in die Tat umgesetzt ?

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon MZ Alf 99 » 16. Februar 2017 20:25

Feuereisen hat geschrieben:Schraub es selbst auseinander - ist doch nur Mechanik. Und hast Du den Verweis auf das Holderforum schon mal in die Tat umgesetzt ?


Hab ich mir auch schon gedacht, zu machen.
Am Mähdrescher hab ich ja auch schon mehrere Lager und Wellen gewechselt, da sollte ich dass eigentlich auch in den Griff bekommen :mrgreen:

Ich werde mich dann die nächsten Wochen auch im Holder Forum anmelden. Vor den Osterferien wird das nämlich nichts, da muss ich ertmal mein Abi machen :oops:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon Egon Damm » 16. Februar 2017 23:13

in dieser Reihenfolge. Abi geht vor.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6082
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hat jemand Ahnung von Holder Knicklenkern?

Beitragvon MZ Alf 99 » 17. Februar 2017 07:27

Egon Damm hat geschrieben:in dieser Reihenfolge. Abi geht vor.


Leider....
Dabei gibt es bei uns momentan ethliche Baustelllen......
-Schaltung vom Bautz as 120 ist total ausgeleiert und spinnt daher
-Duo Schaltung macht was sie will
-Holder Problem
-mein Golf muss über den TÜV und da gab es Probleme mit den CO Werten
-Papas Rt muss noch die Frühjahrs-Durchsicht bekommen, bevor es auf die Straße geht
-.......


Aber I will make the Abi great again! :steinigung: :versteck:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste