Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Matthias-Aw » 3. Januar 2017 12:55

Hallo,

Ich brauche mal sowas wie einen KfZ-Mechaniker mit Erfahrung :D
in meinem Auto mit K-Jetronik ist eine Benzinpumpe (im Tank) defekt. Die Kiste hat 2, eine im Tank und eine aussen direkt daneben. Fährt trotzdem, nur Warmstart und Vollast leidet ein wenig.
Die Tankinnenpumpe gibt's in passender Bauform nur von Bosch für satte 700€. Was vergleichbares bei Pierburg für 70€, aber eben ein heiden Umbauaufwand.
Ich möchte jetzt die Innenpumpe ganz ausbauen und mit einer Stärkeren Aussenpumpe "aufrüsten". Ich ziele so auf ein bar mehr Druck und 30% mehr Forderleistung ab. Da gibts genügend von No-Name Herstellern bei den Teilehändlern. Bei Bosch oder Pierburg müsste man erst mal rausfinden wo evt. was passendes verbaut ist und ob die Lieferbar sind.

Frage: Kennt sich jemand mit der Haltbarkeit von Benzinpunpen aus? Ist die Qualität von Bosch oder Pierburg besser? Oder gehen alle normalerweise nicht kaputt ?

Danke Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Socke79 » 3. Januar 2017 13:11

700€? Was ist denn das für ein Wägelchen?
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Matthias-Aw » 3. Januar 2017 14:23

Ist ein Porsche 924, eigentlich alles VW Serientechnik. Die Pumpe wohl nicht, darum 1/3 meines Fahrzeugwertes :-( ....

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon TS Paul » 3. Januar 2017 14:56

Aus meiner Pflanzenölfahrerzeit weis ich das Literleistung und Pumpenausgangsdruck sehr genau passen muss, wie das beim Pengzenger ist entzieht sich meinem wissen. Eventuell ist soetwas mit einem Bypass, wie beim Pöl, realisierbar.
Gute erfahrungen ( über 80.000km) hatte ich mit Facet Pumpen.
Hier ein Beispie.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon hiha » 3. Januar 2017 15:09

Sorry, stelle grade fest, dass ichs mit der L-Jetronik verwechselt hab.

Bei der K-Jetronik liefert die Benzinpumpe: 1.) (hoffentlich..) ausreichend Sprit für Vollast, und 2.) einen Druck, der höher ist als der vorgeschriebene Einspritzdruck. Der "richtige" Druck wird vom Druckminderer an die Einspritzschiene gegeben. Warum der 924er zwei Pumpen hat weiß ich nicht, kannst Du aber sicherlich rausfinden, denn da gibts bestimmt ein Forum, wo sich ein paar Enthusiasten kümmern. ;-)
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 4. Januar 2017 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2017 17:06

Der Systemdruck sollte stimmen, und du solltest ihn nicht steigern! Baust du eine Pumpe mit höherem Druck ein, musst du den Systemdruck neu auf den vorgegebenen wert einstellen (4,7-5,1bar). Tust du das nicht, stimmt auch dein Steuerdruck nicht mehr.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon TS Paul » 3. Januar 2017 17:11

TS-Jens hat geschrieben:Der Systemdruck sollte stimmen, und du solltest ihn nicht steigern! Baust du eine Pumpe mit höherem Druck ein, musst du den Systemdruck neu auf den vorgegebenen wert einstellen (4,7-5,1bar). Tust du das nicht, stimmt auch dein Steuerdruck nicht mehr.

So kenne ich das auch, und beim Pölern habe ich den Vordruck, bzw die Anpassung vir der Railpumpe, mittels Bypass mit rückleitung zum Tank realisiert.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2017 17:24

TS Paul hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Der Systemdruck sollte stimmen, und du solltest ihn nicht steigern! Baust du eine Pumpe mit höherem Druck ein, musst du den Systemdruck neu auf den vorgegebenen wert einstellen (4,7-5,1bar). Tust du das nicht, stimmt auch dein Steuerdruck nicht mehr.

So kenne ich das auch, und beim Pölern habe ich den Vordruck, bzw die Anpassung vir der Railpumpe, mittels Bypass mit rückleitung zum Tank realisiert.


Bei einem CR Diesel kann die Elektronik aber in grenzen nachregeln, die k-jet ist komplett mechanisch/hydraulisch. Eine tolle Sache, wenn gepflegt und nicht mit standschäden "gesegnet". Feuchtigkeit ist ein großer Feind für die nach ganz engen Toleranzen gefertigten bauteile wie zb. Steuerkolben und schlitzträger.

Wen das interessiert, kann sich hier mal einlesen: http://www.networksvolvoniacs.org/index ... ehlersuche

Früher hab ich mich damit mal recht gut ausgekannt, aber mein letztes k-jet auto hab ich nun schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon ea2873 » 3. Januar 2017 18:45

Matthias-Aw hat geschrieben:Hallo,

Ich brauche mal sowas wie einen KfZ-Mechaniker mit Erfahrung :D
in meinem Auto mit K-Jetronik ist eine Benzinpumpe (im Tank) defekt.


könnte man die Pumpe evtl. zerlegen und reparieren?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Maik80 » 3. Januar 2017 18:52

Hat die Pumpe eine Teilenummer ? Könnte man ja mal Onkel Edgar fragen wo sie noch verbaut war.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon 3einhalb » 3. Januar 2017 18:59

Moin
Der Druckregler im Mengenteiler sollte den erhöhten Förderdruck eigentlich wegstecken . Dafür ist er ja da .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Matthias-Aw » 3. Januar 2017 19:06

TS-Jens hat geschrieben:Der Systemdruck sollte stimmen, und du solltest ihn nicht steigern! Baust du eine Pumpe mit höherem Druck ein, musst du den Systemdruck neu auf den vorgegebenen wert einstellen (4,7-5,1bar). Tust du das nicht, stimmt auch dein Steuerdruck nicht mehr.


Der Druck den die Pumpe aufbaut hängt doch eh von der Fördermenge ab und wird vom Regelventil begrenzt. Wenn ich eine der Pumpen weglasse muss ich doch zwangsläufig eine grössere einsetzten. Über Daumen sollte die die Leistung der beiden einzelnen haben....So mein Gedankengang.

Einstellen lässt sich an den Drücken glaube ich auch nichts.
Ich werde es wohl einfach mal Ausprobieren die Aussenpumpe is ja schnell gewechselt.
Bleibt nur die Frage warum zwei Pumpen. Haben nicht alle aber die GTIs G60 mit etwas mehr PS hatten das alle. Ne Vermutung wäre das die Reihenschaltung von zwei Pumpen Druck und Fördermenge irgendwie besser anzupassen sind...

Zerlegen kann man die Innenpumpe nicht. UltraschallBad reanimiert die ab und zu. Zum Ausbauen muss ich nur immer den Tank ablassen uns die Stellen wieder abdichten das macht probiereien unschön.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2017 20:00

3einhalb hat geschrieben:Moin
Der Druckregler im Mengenteiler sollte den erhöhten Förderdruck eigentlich wegstecken . Dafür ist er ja da .

Ralf


Wegstrecken tut der alles mögliche, aber der Systemdruck sollte trotzdem stimmen.

Matthias-Aw hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Der Systemdruck sollte stimmen, und du solltest ihn nicht steigern! Baust du eine Pumpe mit höherem Druck ein, musst du den Systemdruck neu auf den vorgegebenen wert einstellen (4,7-5,1bar). Tust du das nicht, stimmt auch dein Steuerdruck nicht mehr.


Der Druck den die Pumpe aufbaut hängt doch eh von der Fördermenge ab und wird vom Regelventil begrenzt. Wenn ich eine der Pumpen weglasse muss ich doch zwangsläufig eine grössere einsetzten. Über Daumen sollte die die Leistung der beiden einzelnen haben....So mein Gedankengang.

Einstellen lässt sich an den Drücken glaube ich auch nichts.


Wenn du es besser weißt: Warum fragst du dann?
Und: Natürlich lassen sich die drücke einstellen :roll:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon 3einhalb » 3. Januar 2017 20:32

Da der Druckregler ein einfaches federbelastetes Überströmventil ist , wird der Systemdruck den selben Wert haben wie vorher auch . Es sei denn er baut Pumpen ein die mehr fördern als durch den Rücklauf abfließen kann . Seh ich aber bei handelsüblichen Kraftstoffpumpen nicht . Verstellen kannst du den Druck nur durch zerlegung und erhöhung des Federdrucks mit Unterlegscheiben . Also eigentlich nicht .
Der Steuerdruck geht vom geregelten Systemdruck ab .

Ralf

PS.: Aber eigentlich wollte er glaub ich wissen welche Pumpen zu empfehlen wären . Also welcher Hersteller
Zuletzt geändert von 3einhalb am 3. Januar 2017 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Nordlicht » 3. Januar 2017 20:33

Wechsel doch einfach die Motorkohlen....soll manchmal helfen...sorry musste jetzt einfach sein......
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon 3einhalb » 3. Januar 2017 20:40

Kohlen tauschen fällt aus . Pumpe ist nicht zu zerlegen . Oder besser gesagt danach nicht mehr dicht zu montieren .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2017 21:26

3einhalb hat geschrieben: Verstellen kannst du den Druck nur durch zerlegung und erhöhung des Federdrucks mit Unterlegscheiben . Also eigentlich nicht .


Also eigentlich schon, und zwar unter dem stopfen am mengenteiler mit den bei Bosch für genau diesen zweck erhältlichen shims.

Erhöhen des Systemdrucks bei gleichbleibendem Steuerdruck -> Gemisch wird fetter.
Ist der gleiche Effekt als wenn man bei gleichbleibendem Systemdruck den Steuerdruck absenkt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Matthias-Aw » 3. Januar 2017 22:47

Also gemeint "Unterlegscheiben" da wo der Pfeil ist?
PS Fragen tue ich meistens wenn ich mir eine Meinung irgendwo zurechtgesammelt habe, das heisst ja nicht das ich das besser weiß sondern nicht sicher bin ob es so ist. Und in den Fall aber nicht sicher bin. Die Wahrheit liegt ja meistens irgendwo dazwischen. Sorry wenn das vielleicht nervig erscheint, aber mehr nachfragen bringt mehr Info. Bin ja nun dadurch schon schlauer als nach dem Besuch beim Boschdienst :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Hardi » 3. Januar 2017 23:54

3einhalb hat geschrieben:Kohlen tauschen fällt aus . Pumpe ist nicht zu zerlegen . Oder besser gesagt danach nicht mehr dicht zu montieren .

Ralf


Das hat der Uwe ironisch gemeint. Ich habe es meine ich verstanden :biggrin:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Nordlicht » 4. Januar 2017 04:45

Hardi hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:Kohlen tauschen fällt aus . Pumpe ist nicht zu zerlegen . Oder besser gesagt danach nicht mehr dicht zu montieren .

Ralf


Das hat der Uwe ironisch gemeint. Ich habe es meine ich verstanden :biggrin:

Gruss Hardi

:gut: :gut:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon 3einhalb » 4. Januar 2017 05:53

Das is auch in Ordnung . Jetzt weiß ich das ja auch

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Matthias-Aw » 4. Januar 2017 12:05

War wohl auch an meine Persönliche Adresse gedacht als verdiente Reaktion auf einen "ironschen" Betrag von mir. Is auch angekommen :-)

Mitlerweile habe ich auch die Richtige Position der Shims (15,16) gefunden. :top:
kj.PNG


Eine eine Tabelle mit den Daten der Bosch Pumpen (extra für Menschen mit Migrationshintergund aus den Früheren MZ-Staaten :-) ) hab ich auch gefunden:
http://212.113.105.12/library/BOOKS/CAR/Nasos_BOSCH.pdf

Mein Fazit im Laufe der Bauzeit wurde mal von 168l/h auf 228 l/h bei immer 5bar vergrößert. Da nicht austauschbar muss offensichtlich der Steuerdruck angepasst werden. Die Fördermenge die laut Vorschrift am Mengenteiler ankommen soll ist 90l/h inkl. der Vorpumpe! D.h. mehr als die Hälfte davon läuft mindestens wieder in den Tank zurück. Das System sollte als recht Tolerant auf etwas größere Förderrate reagieren.

Wenn ich die Angaben der Händler mit Austauschpumpen für das Modell betrachte so ist da meißt nur ein Druck angegeben und der Variert. Ist also einen Nutzlose Zahl und meine Idee eine mit etwas besse Pumpe verschiedener Hersteller auszusuchen wohl Unsinn.

Ich werde also mal die Förderrate am Mengenteiler jetzt, mit Ausgebauter Vorförderpumpe und der neuen Pumpe messen.
Dazu steht als nächste Aufgaben das Messen von System und Steuerdruck an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon 3einhalb » 4. Januar 2017 15:41

Moin
Konzentrier dich mal erstmal auf den Systemdruck . Der sollte konstant seinen Wert halten . Der Steuerdruck variiert zwischen 0,5 und 3,7 bar . Ist also schlecht einzuschätzen ob der korrekt ist .Wenn die Pumpe es schafft den Systemdruck zu halten dann sollte auch der niedrigere Steuerdruck passen . Sofern der Warmlaufregler noch das tut was er soll .
Hält denn dein Kraftstoffspeicher den Druck wenn der Motor aus ist ?

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Matthias-Aw » 4. Januar 2017 20:47

Ob der Druckspeicher noch funktioniert weiß ich auch nicht. Ich war letztens zum Tüv in einer Werkstatt da wurden Benzinleitungen getauscht und dabei die defekte Pumpe festgestellt. Da ansonsten sehr gewissenhaft gearbeitet wurde vermute ich aber der ist ok. Bekomme ich ja raus wenn ich ein Zwischenstück zum Druckmessen gebastelt habe.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Richy » 5. Januar 2017 10:52

Wie schon vom Maik angesprochen, solltest du mal im VAG-Regal nach einer passenden Innenpumpe suchen...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon 3einhalb » 5. Januar 2017 16:10

Was für ein Zwischenstück willst du denn basteln ? Brauchst doch nur eine lange Hohlschraube für einen doppelten Ringanschluss und zwei Dichtringe .

Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 704
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Austausch von Benzinpumpen bei k-Jetronik- Qualität?

Beitragvon Maik80 » 5. Januar 2017 18:08

Matthias-Aw hat geschrieben:Ich werde also mal die Förderrate am Mengenteiler jetzt, mit Ausgebauter Vorförderpumpe und der neuen Pumpe messen.
Dazu steht als nächste Aufgaben das Messen von System und Steuerdruck an...

Dann zeig mal Deine Lösung zum messen. Würde ich wohl nachbauen wollen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste