Pendeluhr

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Pendeluhr

Beitragvon b-sky-flyer » 9. Januar 2017 22:27

Da in der Beschreibung des Fadens etwas von Pendeluhren steht und ich hier nichts dergleichen gefunden habe , würde ich gerne eine solche vorstellen. Ich habe sie gestern aus ihrem Kellerverlies befreit, gereinigt, in Gang gebracht und aufgehängt.

Es handelt sich um eine sogenannte Haupt- oder Mutteruhr. Diese Uhren dienten vor nicht gar so langer Zeit dazu, Nebenuhren - in der Regel eine ganze Reihe davon - synchron anzusteuern. In öffentlichen Gebäuden, in Firmen und Schulen, auch bei der Bahn. In Schulen steuerten sie auch die Pausenklingel, in Kirchen das Läutwerk.

Das hier vorgestellte Exemplar ist eine ziemlich häufig anzutreffende Uhr der Frankfurter Firma "Telefonbau und Normalzeit". Die Firma wurde übrigens im Laufe der Zeit mehrfach umbenannt, z.B. in "Telenorma". Der Aufzug der Uhr erfolgt (wie bei den meisten Mutteruhren) elektrisch, hier über einen sehr pfiffigen "Magnet-Anschubser", der jede Minute ein kleines Gewicht über ein Gußrad und einen Faden "aufzieht". Wenn man sich die (Elektro-) Mechanik anschauen kann, ist es eigentlich eine selbsterklärende Technik, und damit hier im Forum recht gut aufgehoben :wink:

27810

Viele Grüße,
Bernd
Viel Grüße,
Bernd

Ein richtiges Motorrad braucht einen Zylinder und zwei Ventile - eins am Vorderrad und eins am Hinterrad!

Fuhrpark: MZ ES175(250)/1 Bj. 64, BMW F800GS Bj. 2008
b-sky-flyer

 
Beiträge: 25
Themen: 3
Bilder: 18
Registriert: 2. Januar 2017 22:54

Re: Pendeluhr

Beitragvon Simsonmatze » 9. Januar 2017 22:37

Sehr geil!

Mein Vater hat auch noch ein ähnliches Modell rumstehen, aber mit Holzgehäuse. Die will er irgendwann auch wieder zum Leben erwecken.


Hast du die Möglichkeit mal ein Video von der tickenden Uhr einzustellen?




MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!



Bild
Mitglied Nr. 055 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: S51 B1-4/1984, S51 N umgeb. auf Handschaltung/1984, S51 B2-4/1985, S51 C/1986, KR51/2 E/1980, KR51/2 L/1982, SR 4-3/1970, MZ ES 250/1959, MZ ES 250/1961, MZ ES 150/1968, MZ TS 125/1983, IWL Troll/1963
Simsonmatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 23. Juni 2014 16:47
Wohnort: Ostthüringen
Alter: 32

Re: Pendeluhr

Beitragvon schraubi » 9. Januar 2017 23:05

:mrgreen: Sehr schöne Uhr :ja: :ja: Hab auch so eine ähnliche :ja: :P

IMG_3981.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Feuereisen » 9. Januar 2017 23:26

Okay Pendeluhren...
Irgendwo hier im Fundus lungert noch ne "Tochteruhr" rum... hat aber kein Pendel und fällt somit raus.
Also gibt es hier die Großmutteruhr - ein Regulator mit Münstergong Einfachschlag aus den 30 ern. Komplett gereinigt und geölt, Pendelfeder ersetzt - funktioniert aber trotzdem nur sporadisch (je nach Witterung) :

DSCI2724.JPG


Und die Urgroßmutteruhr 2,?? m hoch, mit Zweiklangschlag von ca. 1910. Teilzerlegt, gereinigt und geölt - vor ca. 15 Jahren - seit dem durchweg in Funktion :

DSCI2722.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pendeluhr

Beitragvon b-sky-flyer » 10. Januar 2017 20:41

@Matze: Bitteschön, allerdings schnell & schlampig (mit hohem ISO-Wert) aufgenommen. Deinem Vater wird's eher weniger helfen, wenn er Fragen hat, werde ich sie gerne beantworten!

Mutteruhr TN
Viel Grüße,
Bernd

Ein richtiges Motorrad braucht einen Zylinder und zwei Ventile - eins am Vorderrad und eins am Hinterrad!

Fuhrpark: MZ ES175(250)/1 Bj. 64, BMW F800GS Bj. 2008
b-sky-flyer

 
Beiträge: 25
Themen: 3
Bilder: 18
Registriert: 2. Januar 2017 22:54

Re: Pendeluhr

Beitragvon KTMatze » 10. Januar 2017 21:06

Klugscheiß an: Nicht an Aussenwände stellen ! Klugscheiß aus !!! :versteck: :unknown:

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj74 , ETZ 251 Bj90, Yamaha XJR1300 Bj2002
KTMatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 1. Februar 2009 16:25
Wohnort: Kipfenberg
Alter: 48

Re: Pendeluhr

Beitragvon b-sky-flyer » 10. Januar 2017 21:28

Solltest Du Pendeluhr #1 ("Großmutteruhr") von Feuereisen meinen- nee, eher nicht ... Ferndiagnosen sind schwer, ohne die genauen Symptome zu kennen, noch schwerer :wink:
Viel Grüße,
Bernd

Ein richtiges Motorrad braucht einen Zylinder und zwei Ventile - eins am Vorderrad und eins am Hinterrad!

Fuhrpark: MZ ES175(250)/1 Bj. 64, BMW F800GS Bj. 2008
b-sky-flyer

 
Beiträge: 25
Themen: 3
Bilder: 18
Registriert: 2. Januar 2017 22:54

Re: Pendeluhr

Beitragvon Der Gärtner » 10. Januar 2017 21:31

b-sky-flyer hat geschrieben:Da in der Beschreibung des Fadens etwas von Pendeluhren steht und ich hier nichts dergleichen gefunden habe , würde ich gerne eine solche vorstellen. Ich habe sie gestern aus ihrem Kellerverlies befreit, gereinigt, in Gang gebracht und aufgehängt.

Es handelt sich um eine sogenannte Haupt- oder Mutteruhr. Diese Uhren dienten vor nicht gar so langer Zeit dazu, Nebenuhren - in der Regel eine ganze Reihe davon - synchron anzusteuern. In öffentlichen Gebäuden, in Firmen und Schulen, auch bei der Bahn. In Schulen steuerten sie auch die Pausenklingel, in Kirchen das Läutwerk.

Das hier vorgestellte Exemplar ist eine ziemlich häufig anzutreffende Uhr der Frankfurter Firma "Telefonbau und Normalzeit". Die Firma wurde übrigens im Laufe der Zeit mehrfach umbenannt, z.B. in "Telenorma". Der Aufzug der Uhr erfolgt (wie bei den meisten Mutteruhren) elektrisch, hier über einen sehr pfiffigen "Magnet-Anschubser", der jede Minute ein kleines Gewicht über ein Gußrad und einen Faden "aufzieht". Wenn man sich die (Elektro-) Mechanik anschauen kann, ist es eigentlich eine selbsterklärende Technik, und damit hier im Forum recht gut aufgehoben :wink:

27810

Viele Grüße,
Bernd

Da werden Erinnerungen wach...
So eine Uhr hing in unserer Schule gut sichtbar im Hausmeisterkabuff.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Pendeluhr

Beitragvon Simsonmatze » 10. Januar 2017 22:06

@Bernd

Danke fürs Video. Ich höre so alte Uhren einfach gern ticken. Das hat irgendwie was beruhigendes :mrgreen:


Mein Vater wird das schon schaffen, wenn er denn mal Zeit findet, aber auf dein Angebot komm ich bei Bedarf gern zurück.




MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!



Bild
Mitglied Nr. 055 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: S51 B1-4/1984, S51 N umgeb. auf Handschaltung/1984, S51 B2-4/1985, S51 C/1986, KR51/2 E/1980, KR51/2 L/1982, SR 4-3/1970, MZ ES 250/1959, MZ ES 250/1961, MZ ES 150/1968, MZ TS 125/1983, IWL Troll/1963
Simsonmatze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 23. Juni 2014 16:47
Wohnort: Ostthüringen
Alter: 32

Re: Pendeluhr

Beitragvon b-sky-flyer » 10. Januar 2017 23:07

Simsonmatze hat geschrieben:Ich höre so alte Uhren einfach gern ticken. Das hat irgendwie was beruhigendes


Mir geht's genauso ... Auch darum pflege ich solche Schätzchen ;-)
Viel Grüße,
Bernd

Ein richtiges Motorrad braucht einen Zylinder und zwei Ventile - eins am Vorderrad und eins am Hinterrad!

Fuhrpark: MZ ES175(250)/1 Bj. 64, BMW F800GS Bj. 2008
b-sky-flyer

 
Beiträge: 25
Themen: 3
Bilder: 18
Registriert: 2. Januar 2017 22:54

Re: Pendeluhr

Beitragvon Matthieu » 11. Januar 2017 06:36

Dieses Familienerbstück gongt bei mir im Haus herum. Den Klang finde ich klasse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Pendeluhr

Beitragvon Sandmann » 11. Januar 2017 09:12

Hast du umgebaut oder wo liegt die jetzt rum :mrgreen:
Ja Mist das alles in den Sperrmüll gewandert ist als Opa/Omas Wohnung geräumt wurde. Da wollte das alte Zeug keiner haben :oops:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Pendeluhr

Beitragvon 2-takter » 11. Januar 2017 12:22

Mein Wiener Regulator wurde komplett gereinigt und geölt und nun läuft er wieder tatellos.
Habe über 20 Stck. von solchen Uhren und kein Platz mehr.
[attachment=0]IMG_0196.JPG[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 2-takter am 11. Januar 2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 185
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: Pendeluhr

Beitragvon RT-Tilo » 11. Januar 2017 15:11

2-takter hat geschrieben: ... Habe über 20 Stck. von solchen Uhren und kein Platz mehr ...

oooch ... ich wüßte schon, wie du etwas Platz schaffen könntest ... :roll: :oops: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Pendeluhr

Beitragvon 2-takter » 11. Januar 2017 17:30

RT-Tilo hat geschrieben:
2-takter hat geschrieben: ... Habe über 20 Stck. von solchen Uhren und kein Platz mehr ...

oooch ... ich wüßte schon, wie du etwas Platz schaffen könntest ... :roll: :oops: :mrgreen:

Ich auch! Habe schon 6 Stck.in der Garage baumeln. :P

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 185
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: Pendeluhr

Beitragvon MZ-Heinz » 11. Januar 2017 17:42

Hallo,
meine "Mutteruhr" tickt schon seit 30Jahren ohne Probleme in meinem Arbeitszimmer.
Ist von der Firma Bürk und hat eine elektrischen Aufzug.
Das ticken hat schon was, das Teil lebt :P
Mutteruhr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Pendeluhr

Beitragvon waldi » 11. Januar 2017 18:40

Es gibt bei uns auch noch das Hobby Uhren. Pendeluhren und auch Armbanduhren wobei ich, alte Automatikuhren schön finde. Hier mal die Pendeluhren.

Uhr.jpg


Uhr1.jpg


Uhr3u4.jpg


Lg. Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 12. Januar 2017 17:36

Hallo zusammen,

es paßt so schön hier rein:
Ich habe eine alte Wanduhr der Fa. Mauthe. Die wurde mal durch meinen Vater vom Gehäuse befreit :mrgreen: und als "Solo"-Wanduhr in den Flur gehangen.
Dort tickte sie seit ich denken kann (1969, gut, da konnte ich sicher noch nicht denken :biggrin: ), bis sie nach der Wende (so ca. 1995) gegen ein neues, elektrisches
Pendel-zeitmeßgerät ausgetauscht wurde. Nun habe ich mich, angeregt durch diesen Fred, wieder daran erinnert, daß die Uhr nebst alten Gehäuse auf dem Boden, noch existent ist.
Ich habe mir vorgenommen, das Teil in seiner Gesamtheit wieder zum Leben zu erwecken. Leider ist bei der damaligen Umbauaktion die Klöppellage zur Tonerzeugung abhanden gekommen.
Weiß jemand, wo man sowas bekommen könnte?

Aber seht selbst:

IMG_20170111_212957.jpg

IMG_20170111_212821.jpg

IMG_20170111_212903.jpg

IMG_20170112_071457.jpg

IMG_20170112_071547.jpg

IMG_20170112_071558.jpg

IMG_20170112_071642.jpg


Hier mal ein Bild aus dem Netz, wie sowas richtig aussieht:

uhrwerk2.jpg


Grüße aus Thüringen
Pet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon UlliD » 12. Januar 2017 17:47

Klappe doch die 3 Klöppel vom letzten :fotos: einfach mal runter :gruebel: :nixweiss: :zustimm:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 12. Januar 2017 18:15

@UlliD: :confused:
Das letzte Bild ist nicht meine Uhr :( , leider, steht aber darüber :P

Grüße aus Thüringen
Pet
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon UlliD » 12. Januar 2017 18:23

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: sorry, überlesen :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 12. Januar 2017 19:43

Moin Pet,
eine Mauthe habe ich auch, scheint aber etwas jünger als deine zu sein und hat auch ein anderes Uhrwerk.
Wenn du trotzdem ein paar Bilder brauchst, sach Bescheid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Feuereisen » 12. Januar 2017 20:10

Die Schlagwerkhämmer bekommst Du bei SELVA - die Hammerstiele wirst Du Dir aus Messingrundmaterial/draht selbst biegen müssen. Vorausgesetzt das die restlichen mechanischen Komponenten und vor allem die Schlagwerkwellen noch vorhanden sind.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 12. Januar 2017 20:26

@Luse: Bilder sind immer gern gesehen, ist ja meine erste alte Uhr, die ich aufarbeiten möchte; ansich einfache Technik (wie MZ :P ), aber Fehler kann man trotzdem machen.

@ Feuereisen: Danke für den Link mit den Hämmern, das hilft schonmal; leider fehlen aber auch die Wellen und die (ggf. ?) daran verbauten Betätigungen. Deshalb wären
Bilder ganz gut, um die Funktion verstehen zu können um ggf. was nachzubauen.

Grüße aus Thüringen
Pet
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon FrankfurterJung » 12. Januar 2017 22:40

Feuereisen hat geschrieben:Okay Pendeluhren...
Irgendwo hier im Fundus lungert noch ne "Tochteruhr" rum... hat aber kein Pendel und fällt somit raus.
Also gibt es hier die Großmutteruhr - ein Regulator mit Münstergong Einfachschlag aus den 30 ern. Komplett gereinigt und geölt, Pendelfeder ersetzt - funktioniert aber trotzdem nur sporadisch (je nach Witterung) :

DSCI2724.JPG


Und die Urgroßmutteruhr 2,?? m hoch, mit Zweiklangschlag von ca. 1910. Teilzerlegt, gereinigt und geölt - vor ca. 15 Jahren - seit dem durchweg in Funktion :

DSCI2722.JPG



Hallo Feuereisen, wie geil ist das denn, ich habe hier dieselbe Schreibtischlampe, einen sehr ähnlichen Schreibtischstuhl, daneben eine sehr ähnliche Schreibmaschine allerdings ohne den breiten Einzug, daneben dieselbe MZ-Tasche die Du vor dem Tisch stehen hast und fast die gleiche Standuhr, allerdings nicht neben dem Schreibtisch. :mrgreen: 8)
Solche alten Uhren finde ich ja generell auch ziemlich klasse. Leider ist mir bisher noch keine solche Pendeluhr für den Haupt-und Nebenuhrenbetrieb zugelaufen....
viele Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 212
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: Pendeluhr

Beitragvon Feuereisen » 13. Januar 2017 01:09

Vieles Dinge die noch vor einigen Jahren auf dem Sperrmüll/Schrottplatz gelandet sind... musste man nur einsammeln. Die Uhr ist allerdings ein Familienerbstück. Heute findet man kaum noch etwas - aber das Haus ist auch voll... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 18. Januar 2017 16:09

Hallo Pet,
hier sind ein paar Bilder, hat ein bisschen gedauert, die böse Influenza....

Uhr_1.jpg


Uhr_2.jpg


Alles was hier gelb ist bewegt sich, wenn das Läutewerk läutet.
Und natürlich der Federantrieb.
Uhr_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 18. Januar 2017 16:26

Hallo Luse,

erstmal vielen Dank für die Bilder ! Was ich leider nicht erkenne, wie die Wellen vom Uhrwerk betätigt werden.
Ich habe da mal das eingekreist, was mir unklar ist. 1. Dieser Draht/Drähte und wie/von was werden die Wellen
gedreht. Ich hoffe Du weißt, was ich meine.

Uhr_1-1.jpg


Grüße aus Thüringen
Pet

P.S. Mir geht es um die Wellen, auf die außen dann die Klöppel geschraubt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 18. Januar 2017 16:41

Hallo Pet,
hier auf dem Bild siehst du das besser:

Uhr_4.jpg


Hier ist ein bisschen erläutert, bin kein Uhrmacher, die Namen sind sicher falsch.
Die grünen Balken sind die Stellen der Kraftübertragung.
Uhr_5.jpg



Wenn du noch Fragen hast, die Uhr liegt neben mir, die Kamera auch....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 18. Januar 2017 16:56

Hallo Luse,

Du bist genial :zustimm: :respekt: :tanz:
Wenn du jetzt noch 1-2 Bilder seitlich machen könntest, auf denen man sieht, wie die Drähte gebogen sind,
in welchen Winkel sie etwa in der Welle stecken und vieleicht mit einem Lineal, wie groß/lang/breit die Rundungen der
Drähte sind. :lupe: :gut:

Was Du als "Feder Läutewelle 1 und 2" bezeichnest, ist wohl nur ein Anschlag? Bei Läutewelle 1 schlägt die Feder außen auf
und bei Welle 2 innen (außen und innen bei der Biegung der Feder)?

Grüße aus Thüringen
Pet
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 27. Januar 2017 17:29

Pet hat geschrieben:Hallo Luse,

Du bist genial :zustimm: :respekt: :tanz:
Wenn du jetzt noch 1-2 Bilder seitlich machen könntest, auf denen man sieht, wie die Drähte gebogen sind,
in welchen Winkel sie etwa in der Welle stecken und vieleicht mit einem Lineal, wie groß/lang/breit die Rundungen der
Drähte sind. :lupe: :gut:

Was Du als "Feder Läutewelle 1 und 2" bezeichnest, ist wohl nur ein Anschlag? Bei Läutewelle 1 schlägt die Feder außen auf
und bei Welle 2 innen (außen und innen bei der Biegung der Feder)?

Grüße aus Thüringen
Pet


Hallo Luse,
darf ich nochmal nachfragen, wegen den Bildern :floet: :ill: :versteck:

Grüße aus Thüringen
Pet
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 27. Januar 2017 19:25

Sicher, die Uhr steht sowieso.
Ich nutze die Uhr auch als Timer, wenn die Uhr stehen bleibt (alle 7 bis 8 Tage) muss ich die Zimmerpflanzen gießen. :mrgreen:
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 6. Februar 2017 19:55

Luse hat geschrieben:Sicher, die Uhr steht sowieso.
Ich nutze die Uhr auch als Timer, wenn die Uhr stehen bleibt (alle 7 bis 8 Tage) muss ich die Zimmerpflanzen gießen. :mrgreen:


Hallo Thomas,

steht die Uhr noch (schon wieder)? :lol:

Ich wage ja garnicht danach zu fragen

Pet hat geschrieben:Hallo Luse,

Du bist genial :zustimm: :respekt: :tanz:
Wenn du jetzt noch 1-2 Bilder seitlich machen könntest, auf denen man sieht, wie die Drähte gebogen sind,
in welchen Winkel sie etwa in der Welle stecken und vieleicht mit einem Lineal, wie groß/lang/breit die Rundungen der
Drähte sind. :lupe: :gut:

Was Du als "Feder Läutewelle 1 und 2" bezeichnest, ist wohl nur ein Anschlag? Bei Läutewelle 1 schlägt die Feder außen auf
und bei Welle 2 innen (außen und innen bei der Biegung der Feder)?

Grüße aus Thüringen
Pet


:runningdog:

Nichts für ungut :versteck:

Grüße aus Thüringen
Pet
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 6. Februar 2017 21:14

Hallo Pet,
kein Problem, mache ich morgen.
Ich hatte gewarte, welche Bilder du brauchst und übersehen, dass das ja schon da stand.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 6. Februar 2017 21:21

Danke ! :ja:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 7. Februar 2017 16:16

Hallo Pet,

Bilders sind per e-mail raus.
Sind ein paar MB.


PS: weisst du wie laut diese Uhr schlägt?
Immer.
Auch nachts. :evil:
Ich ziehe mein Läutwerk nie auf.
Ich will ja schlafen.
Nicht dass du mit viel Liebe und Arbeit das Läutwerk reparierst und es nachher nicht aufziehst. :mrgreen:

Falls sonst noch jemand Bilder braucht: PN
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 7. Februar 2017 17:35

Hallo Thomas,

danke für die Bilder!
Deine Uhr hat ja 2 Sternräder zur Betätigung der Klöppel.
Bei mir ist es nur ein Rad, demnach hat das bei mir beide Klöppel angetrieben ?

Ich interpretiere dein Foto mal so:

Detail 1.jpg


- Draht 1 und 2 sind "Anschläge" für die Ausgangslage
- Draht 4 ist verbunden mit Hammerwelle 1 und wird vom Sternrad 1 betätigt
- Draht 3 ist verbunden mit Hammerwelle 2 und wird vom Sternrad 2 betätigt

Ist das soweit richtig?

Wie gesagt, ich habe nur ein Sternrad, aber das kann ja bei richtiger Positionierung der Drähte
beide Klöppel (-gruppe) betätigen. Oder fehlt bei mir etwas?

IMG_20170112_221106.jpg


Wegen dem Läuten nachts, da kann man doch sicher einen Hebel ein-/anbauen, der dies verhindert :mrgreen: .
Funktionieren sollte die Uhr nähmlich schon, wenn ich sie schon instandsetze :juggle: .

Grüße aus Thüringen
Pet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Luse » 7. Februar 2017 17:41

Vermutlich hat deine Uhr kein Zweitonläutwerk, sondern machtn nur Ding, oder Dong.
Meine macht Ding-Dong. :mrgreen:

Ja da ist ein Nachts-Abstell-Hebel dran, aber so ist auch tagsüber Ruhe.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 7. Februar 2017 17:48

Luse hat geschrieben:Vermutlich hat deine Uhr kein Zweitonläutwerk, sondern machtn nur Ding, oder Dong.
Meine macht Ding-Dong. :mrgreen:


Ja, nur dann machen 2 Hammerwellen aber keinen Sinn. Nur Ding (oder Dong) geht auch mit einer Welle.
3 Klangstäbe habe ich ja auch.

Grüße aus Thüringen
Pet

P.S. Meine Erläuterungen zur Funktionsweise Deiner Uhr waren richtig?
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon ertz » 7. Februar 2017 18:08

Vielleicht unterschiedliche Töne viertel/halbe/ganze Stunde ????
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 7. Februar 2017 18:14

ertz hat geschrieben:Vielleicht unterschiedliche Töne viertel/halbe/ganze Stunde ????


Das geht mechanisch bei der Uhr nicht. Es wird nur eine Welle mit den Sternrädern angetrieben, da kann nicht unterschieden werden.
Meine macht (kann ich sehen, da die restliche Mechanik ohne die Hammerwellen ja funktioniert) einen Halbstundenschlag und dann
den Stundenschlag in der jeweiligen Anzahl.

Grüße aus Thüringen
Pet
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon schraubi » 8. Februar 2017 20:11

Pet hat geschrieben:
P.S. Meine Erläuterungen zur Funktionsweise Deiner Uhr waren richtig?



Ja, alles richtig.
Und bei nur 1 stern am sternrad kann dieser beide hämmer betätigen.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 8. Februar 2017 20:42

Hallo Schraubi,

danke für Deine Antwort. Hast Du auch so eine Uhr, da Du das weißt?
Ich bin über jede Information dankbar :lupe:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon schraubi » 8. Februar 2017 20:48

Ich weiß das weil ich uhrmacher bin :-)
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Pendeluhr

Beitragvon Pet » 8. Februar 2017 20:52

OK,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit :yau: :unknown:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Luse und 11 Gäste