Erfahrungsträger IFA F8 orig. 6-V-Elektrik gesucht
Verfasst: 11. Juni 2017 07:26
Ein guter Bekannter von mir hat eine wunderschön restaurierte IFA F8 Limousine und bat mich, mal seine Batterie (6V / 84Ah)
zu testen, da der Anlasser selbst bei besten Bedingungen (sommerliche Temperaturen) nicht mehr durchdreht.
Ich habe die Batterie auf der Werkbank getestet und gefunden, dass sie bei einem Absinken von 6,3V auf 5,3V einen Strom von über 110A
in den Starter schicken kann und ansonsten rundherum einen guten Eindruck macht (Ruhespannung 6,3V, gemessene Kapazität
im Anlieferungszustand 55 Ah, Innenwiderstand 8 mOhm).
Ich habe das später auch im Fahrzeug nachweisen können. Beim Startvorgang wird die Batteriespannung auf 5,4V runtergezogen und es
fließen gemessene(!) 120A in die Startanlage. Dennoch dreht sie sich kaum.
Über dem Hauptschalter fallen beim Startvorgang 200mV, über dem Starterschalter sogar nur 90mV ab. Halte ich alles für unauffällig
und normal, aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Dass der Anlasser nun bei aufgenommenen 5V * 120A = 600W, also einem
reichlichen halben Kilowatt, nicht durchdreht, irritiert mich.
FRAGE: Weiß jemand - evt. gibt es F8-Besitzer mit originaler 6-V-Elektrik unter uns - mit welcher typischen Stromaufnahme/Klemmenspannung
der Anlasser noch ordentlich durchdrehen müsste?
Für den Lichtmaschinenbetrieb der Dyna-Startanlage werden 6V/150W angegeben. Aber das hat ja mit der Starterleistung
nichts zu tun. Für mich gerät jetzt der Starter selbst in Vedacht, das schwächelnde Glied der Anlasseranlage zu sein.
Gruß
Lothar
zu testen, da der Anlasser selbst bei besten Bedingungen (sommerliche Temperaturen) nicht mehr durchdreht.
Ich habe die Batterie auf der Werkbank getestet und gefunden, dass sie bei einem Absinken von 6,3V auf 5,3V einen Strom von über 110A
in den Starter schicken kann und ansonsten rundherum einen guten Eindruck macht (Ruhespannung 6,3V, gemessene Kapazität
im Anlieferungszustand 55 Ah, Innenwiderstand 8 mOhm).
Ich habe das später auch im Fahrzeug nachweisen können. Beim Startvorgang wird die Batteriespannung auf 5,4V runtergezogen und es
fließen gemessene(!) 120A in die Startanlage. Dennoch dreht sie sich kaum.
Über dem Hauptschalter fallen beim Startvorgang 200mV, über dem Starterschalter sogar nur 90mV ab. Halte ich alles für unauffällig
und normal, aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Dass der Anlasser nun bei aufgenommenen 5V * 120A = 600W, also einem
reichlichen halben Kilowatt, nicht durchdreht, irritiert mich.
FRAGE: Weiß jemand - evt. gibt es F8-Besitzer mit originaler 6-V-Elektrik unter uns - mit welcher typischen Stromaufnahme/Klemmenspannung
der Anlasser noch ordentlich durchdrehen müsste?
Für den Lichtmaschinenbetrieb der Dyna-Startanlage werden 6V/150W angegeben. Aber das hat ja mit der Starterleistung
nichts zu tun. Für mich gerät jetzt der Starter selbst in Vedacht, das schwächelnde Glied der Anlasseranlage zu sein.
Gruß
Lothar