Kaufberatung African Twin RD03

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Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon starke136 » 16. Juni 2017 12:01

Hallo Leute,

Ich brauche euren Rat zur Kaufberatung/Besichtigung einer Honda African Twin RD03.

Auf was muss Ich achten, gibt es gerade bei der bestimmte Schwachstellen oder markante Punkte oder bei Honda allgemein?
Was darf sie kosten?

Ich möchte Sie anfang nächste Woche anschauen.

Vielen Dank! :)

Grüße,
Karsten
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon rockebilly » 16. Juni 2017 12:13

Also bissel mehr Info wäre nettt. Km und so. Gepflegte 750 gehen teils für 5000 Euro weg. Auch wenn sie 20 Jahre alt sind.

Das ist ne 650 der Anfangsjahre des Modells.. Schwachstelle typisch Honda sind die Regler und Lichtmaschine allgemein. Mechanisch für die Ewigkeit gebaut was den Motor betrifft.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon trabimotorrad » 16. Juni 2017 12:23

Ein guter Kumpel von mir hatte so ein Teil. Er hat es nach ein paar Jahren, mit über 100 000 selbst gefahrenen Kilometern wieder gut verkauft, Nachdem er als "fast-BVMW-Fahrer" bezeichnet wurde, denn das Teil war nie kaputt nur Service und Verschleiteile - fast wie eine 247er-BMW.
Nur mit den drei Kette/Ritzel-Sätzen, die er insgesamt verbraucht hat, (also er hat sie mit dem dritten Satz, der gut noch 50%ig war, verkauft) habe ich ihn vereinzelt necken können :wink:
Er ist dann ein paar Jahre Suzuki V-Strom gefahren um jetzt wieder ins Affen-Twin-Lager zurück zu kehren - aber die ganz nagelneue...
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon starke136 » 16. Juni 2017 12:27

Details weiß ich leider noch keine. Km angeblich um die 65 000.
Ja, es ist die 650er mit 35 PS.

Kupplung ist angeblich etwas verschlissen.
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Lausi » 16. Juni 2017 12:29

Du hast Post :-)

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon biebsch666 » 16. Juni 2017 14:09

Mein Kumpel Andy fährt das gleiche Modell seit mittlerweile 280000 (selbst gefahren) und ist noch immer begeistert.
War schon fast auf der ganzen Welt damit unterwegs. Letztes Jahr hat er sie in der Mongolei im Fluß versenkt. Sie lag 1 Tag unter Wasser (er hat sie nicht allein raus bekommen und mit einem Seil gesichert).
Über`n Winter wurde sie wieder aufgebaut und im Mai ging es wieder auf große Tour.
Ist wohl unverwüstlich.
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon trabimotorrad » 16. Juni 2017 15:52

starke136 hat geschrieben:Details weiß ich leider noch keine. Km angeblich um die 65 000.
Ja, es ist die 650er mit 35 PS.

Kupplung ist angeblich etwas verschlissen.


Bist Du sicher von wegen 35PS??? Sind das nicht eher 37KW = 50PS? Von einer offiziellen Drosselversion, die aber dann doch eher 34PS haben müßte, ist mir nichts bekannt.
34PS-Drosselungen würden Sinn machen denn bis zum 19. Januar 2013 durften Führerscheinneulinge mit A2-Führerschein ja nur maximal 34PS auf zwei Rädern bewegen - danach, meines Wissen bis heute, sind es es 48PS, was dann rund 35Kw sein müßten.
35PS, das macht eigentlich keinen Sinn.
Ist die Affentwin aber durch so eine doofe Drosselung durch Unterlagsscheiben in den Krümmern gedrosselt, dann könnten aber eventuell Probleme durch thermische Überbelastung des Motors zu berücksichtigen sein. :nixweiss:
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon rockebilly » 16. Juni 2017 16:07

Müsste wie bei meiner ehemaligen NTV sein. Die wurde im Ansaugweg gedrosselt. Sind ja fast gleich die Motoren.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon starke136 » 16. Juni 2017 21:04

Das könnte sein Achim.
Wie gesagt, ich kenne mich damit kaum aus
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon der garst » 16. Juni 2017 21:12

Umlenkhebel der Hinterachse und Lenkkopflager können Spiel haben.
Vergasermembran und Kraftstoffpumpe sind anfällig.
Probefahren und auf Geräusche aus dem Kurbeltrieb achten.
Die RD03 ist selten geworden, Ersatzteile auch.

Ich hatte die RD04 und erst mit Dynojet, K&N, und Leo Vince zog sie sauber aus Drehzahlen unter 2000 hoch ohne ruckeln.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Egon Damm » 16. Juni 2017 21:36

Ich habe gerade eine RD 04, 750 ccm auf der Hebebühne stehen. Unkaputtbar bei normaler Wartung.
Schwachstelle ist der Regler und die elektrische Benzinpumpe und das Kühlwasserausdehngefäß.
Das ist hinten rechts unter der Verkleidung. Der Plastestutzen wo der Schlauch drauf ist bricht
gerne ab.

Zum Preis kann ich nichts sagen weil die Dinger selten angeboten werden. Ersatzteile aufzutreiben ist
nicht immer einfach, auch schon bei der RD 04.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Koponny » 17. Juni 2017 06:03

Schau dir auch die Verkleidung genau an, Ersatz ist rar und teuer.
Die anderen Schwachstellen wurden ja schon angeführt. Bei deinem Exemplar sollte man genau auf Verschleiß und die typischen Mängel bei gut gebrauchten Motorrädern achten.
Je nach Zustand variieren die Preise stark, deine ist ja nicht unbedingt in einem Sammlerzustand,ich würde keinesfalls mehr als 1500€ bezahlen. Falls er mehr will, hole die fürs Geld eine Transalp :-)

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon ertz » 17. Juni 2017 07:26

... auch die Ritzelabdeckung demontieren und die Getriebeabgangswelle (GAW) begutachten.
Das Ritzel sitzt (zumindest bei der RD07) nur auf der Keilwellenverzahnung, mit nem Sicherungsring davor.

Wenn dort mal ein härteres Ritzel als die Welle drin war, und die Kette zu straff gespannt wurde, dann ist die GAW hin und der Motor muss kpl gespalten werden.
Dabei kann das Ritzel auf der Welle verdreht werden, da die Keilwellen-Zähne einseitig abgenutzt sind.
Siehe hier: https://www.google.de/search?q=GAW+Afri ... 89#imgrc=_

Als Abhilfe wird meist die GAW mit dem Ritzel per Loctite und Beilagen verklebt, was oft zigtausende Km hält, wenn es ordentlichgemacht ist und der Verschleiß noch nicht zu extrem war.

Dazu findest Du nach Anmeldung im Africa Twin Forum genügend Lesestoff.
http://www.africatwin.de/phpbb_x/intro.php
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 17. Juni 2017 07:42

Mein Arbeitskollege hat eine.Was soll ich sagen? Zieht gut und hört sich nett an.
Aber um ehrlich zu sein ist ständig Irgendwas mit dem Teil.In den letzten 2 Jahren musste zum Beispiel das Getriebe gemacht werden weil der 2.Gang Zahnausfall hatte.Regler und Vergaser kommen bei im meistens einmal im Jahr.Aktuell ist Rost an den Schweißnähten und der Umlenkung ein Thema. Ist zum Ende halt auch nicht anders als andere Motorräder...
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon ertz » 17. Juni 2017 08:08

also wenn einmal auf einen Mosfet Regler umgebaut wurde, dann kommt da nix mehr 1x im Jahr....
Wenn man natürlich immer wieder alte, originale Regler einbaut, die teuer und keine Mosfet sind dann kann das natürlich sein.

Bei einem Teilehändler oder in der Bucht einen gebrauchten Mosfet kaufen, der im Africa Twin Forum angegeben ist, dann ist Ruhe.
ist gerade wieder ein FH012A in der Bucht für 49 Euro.
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Egon Damm » 17. Juni 2017 20:11

Ich rate auch zu einem neueren Modell. Heute mit meinem Teilehändler telefoniert.
Ausgleichsbehälter gebraucht 200 €. Halterung für die Standgaseinstellung gibt es nicht mehr.
Schalldämpfer ist durchgerostet. Neuteil nicht zu bekommen. Es ist eine RD 04. An den Schweißnähten
vom Rahmen kommt überall der Rost raus. Diverse Gummiformschläuche ( sind total porös ) gibt es
auch nicht mehr.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Koponny » 17. Juni 2017 20:53

Na so schwarz würde ich nicht malen. Aufgrund des NTV/AT/TA Baukastenprinzips wird es schon noch was geben. Einfach mal in den einschlägigen Foren rumkramen ( z.B. honda-board.de )

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Etz288 » 17. Juni 2017 21:40

Schau dir lieber den corrado im Hintergrund an.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Egon Damm » 17. Juni 2017 22:08

Koponny hat geschrieben:Na so schwarz würde ich nicht malen. Aufgrund des NTV/AT/TA Baukastenprinzips wird es schon noch was geben. Einfach mal in den einschlägigen Foren rumkramen ( z.B. honda-board.de )


So schwarz mahle ich nicht Ronny. Aber was bringt es mir, Stunden Tage im Netz zu suchen um sorgenfrei
fahren zu können, ohne im Hinterkopf zu haben, wegen irgendeinem Bauteil was ich irgendwo und wann
im brauchbaren Zustand auftreiben kann, und noch dazu bereit bin den Kurz abzudrücken.

Wer alles selbst reparieren kann, Zeit dafür hat, die nötigen monitären Grundlagen vorhanden sind, mög sich
solch ein Fahrzeug gönnen.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Koponny » 18. Juni 2017 09:40

Mir sind noch keine Fälle bekannt, dass irgendwer für die AT nichts gefunden hat. Letztlich bleibt der Gang zum freundlichen, der oftmals noch Teile organisiert. Selbst Verkleidungsteile für die ganz alte Transalp bekommst du noch neu. Einen Auspuff gibts problemlos im Zubehör und wenn wie in deinem Beispiel der Rahmen durchrostet läuft in Sachen Wartung und Pflege etwas schief.

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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon starke136 » 18. Juni 2017 11:14

Danke für eure Tipps.
Aber es hat sich wohl erstmal erledigt.
Musste heute wieder ungeplant ins Krankenhaus.
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 18. Juni 2017 11:36

Na da wünsche ich dir alles Gute!
(mal ehrlich -bist doch gar nicht der Typ für ein japanisches Allerweltsmopped?Dich könnte ich mir viel eher auf einer Ural oder so vorstellen!)
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Re: Kaufberatung African Twin RD03

Beitragvon knut » 18. Juni 2017 14:58

starke136 hat geschrieben:Details weiß ich leider noch keine. Km angeblich um die 65 000.
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