Röhrenradiofans unter uns?

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 25. September 2017 16:27

Hallo,

Ich habe heute als Geschenk für einen Freund ein Volksempfänger VW301w gekauft. Der Verkäufer hatte es nie benutzt und als Defekt verkauft aber mit dem Hinweis das er es als Funktionsfähig gekauft hätte.
Nun ist das Netzkabel wohl noch das Orginale. Neben dem nicht mehr passenden Stecker ist das Kabel absolut hinüber.

Nun mal zu meiner Frage, ist es ein großer Akt das Kabel zu tauschen? Kann man dann ein Kabel bzw eine Schutzleitung am Gerät anbringen? Kann man das Gerät mit einem Multimeter Stromlos durchchecken ob alles funktionieren sollte? Und zu guter Letzt hat jemand bezugsquellen für etwaige Ersatzteile?

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon walkabout 98 » 25. September 2017 16:36

Also ich hatte mal mit Röhrenempfängern zu tun und ich hatte auch schon mal son Empfänger in der Hand.
Zum ersten, Du kannst da ein aktuelles Kabel anschließen. Erde (grün/gelb) auf den Trafo.
Zum zweiten... so einfach durchmessen ist nicht. Ich würde den Trafo durchmessen, vor allem auf der Primärseite, ob die Isolation noch passt. Dann einschalten, die Heizspannung der Röhren messen, glaub das war so um die 6V.
Schaltplan gibts im Netz. Oszi ist hilfreich. Ersatzröhren gibt es durchaus, nur die sind unwesentlich jünger.
Ehrlich gesagt, würde ich das Gerät so lassen, wie es ist und zum Musik hören den iPod verwenden

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon michi89 » 25. September 2017 16:38

Schutzleiterkabel kannst du nehmen, ist aber überflüssig. Wo willst du denn den Schutzleiter am Holzgehäuse anschließen? :wink:
Prinzipiell kannst du das Gerät einfach mal ausprobieren, aber:
- es sind alte Teerkondensatoren drin, die ausgetrocknet sein können. Papier und Teer brennt bekanntermaßen auch ganz gut.
- keiner weiß, wieviel Dreck da drin liegt (aufschrauben, reinschauen, saubermachen (da kannste auch gleich das Kabel wechseln)).
- keiner weiß, was da drin gebastelt wurde.

Aufgrund des Alters und des unbekannten Zustandes würde ich es an deiner Stelle bevorzugen mit dem Gerät zu jemanden zu gehen, der etwas Ahnung von Elektronik hat. Das ist ein schönes Spielzeug, aber auch nicht ganz ungefährlich. :wink:
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon flotter 3er » 25. September 2017 16:59

michi89 hat geschrieben:Schutzleiterkabel kannst du nehmen, ist aber überflüssig. Wo willst du denn den Schutzleiter am Holzgehäuse anschließen? :wink:


Bakelit.... :tongue: Sonst aber hast du vollkommenrecht.... Und ja, ich oute mich als Röhrenradiofan, habe auch noch ein Röhrentonband....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon ea2873 » 25. September 2017 17:52

Alex1989 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe heute als Geschenk für einen Freund ein Volksempfänger VW301w gekauft. Der Verkäufer hatte es nie benutzt und als Defekt verkauft aber mit dem Hinweis das er es als Funktionsfähig gekauft hätte.
Nun ist das Netzkabel wohl noch das Orginale. Neben dem nicht mehr passenden Stecker ist das Kabel absolut hinüber.

Nun mal zu meiner Frage, ist es ein großer Akt das Kabel zu tauschen? Kann man dann ein Kabel bzw eine Schutzleitung am Gerät anbringen? Kann man das Gerät mit einem Multimeter Stromlos durchchecken ob alles funktionieren sollte? Und zu guter Letzt hat jemand bezugsquellen für etwaige Ersatzteile?


Der VE ist eher ein Sammlerstück, als für regulären Betrieb sinnvoll, u.a. da ziemlich viele MW Stationen den Betrieb eingestellt haben. Somit ist ein neuer Stecker nicht wertsteigernd, als Kabel sollte man ein zeitgenössisches verwenden. Man kann eine "alte" Steckdose ohne Schuko(ko)ntakt mit einem neuen Kabel zum Adapter umbauen. Zum Betrieb brauchst du eine gute "Erde" (z.B. Heizungrsrohr) sowie ein langes Kabel als Antenne. Netzantenne wie spätere Radios hatte der VE meines Wissens noch nicht.
Es gibt unterschiedliche Modelle, u.a. reguläre Wechselstromgeräte mit normalem Trafo (somit Trennung des Chassis vom Netz) als auch sog. Alltromgeräte (hier bin ich jetzt nicht 100% sicher ob das auch beim VE der Fall war), bei welchen das Chassis Netzspannung aufweisen kann, die Isolation erfolgt also über Knöpfe und das Gehäuse. Weiterhin gibt es ein Gleichstrommodell. Die Bezeichnung auf der Rückwand muß nicht mit dem "Inhalt" übereinstimmen, am besten du schaust mal wie es von innen aussieht. Vorsicht bei Entfernung der Röhren, der Kitt zwischen Sockel und Röhre ist meistens brüchig, wenn man nicht aufpasst, reisst man die Röhre vom Sockel ab.

Weiterhin sind die Kondensatoren (v.a der große Blockkondensator ) eine klassische Schwäche, der bläht sich gerne auf und platzt. Also einfach an volle Netzspannung anschließen empfiehlt sich nicht. Die Röhren kann man durchmessen mit entsprechenden Röhrenprüfgeräten (Emission der Kathode), Teile sind bei ebay erhältlich.

Beim säubern Vorsicht: es sind sehr dünne Drähe frei verkabelt, mit bisschen Schmutz sehen die aus wie Spinnweben. --> Staub mit feinem Pinsel aufwirbeln und direkt absaugen.

Zum Thema einfach ausprobieren: wenn dir ein Kondensator durchschlägt, kann es dir die Gleichrichterröhre (RGN) oder den Trafo kaputtschießen, also nicht einfach so ausprobieren.

Link zum einlesen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/

Wenn eine Sicherung durchbrennt hat das einen Grund, Ersatz durch Alufolie, Nägel, stärkere Sicherungen ist NICHT GUT! schau mal auf radiomuseum.org , Vorsicht bzgl. Etikette, im Forum dort herrscht ORDNUNG!

-- Hinzugefügt: 25th September 2017, 7:01 pm --

flotter 3er hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Schutzleiterkabel kannst du nehmen, ist aber überflüssig. Wo willst du denn den Schutzleiter am Holzgehäuse anschließen? :wink:


Bakelit.... :tongue: Sonst aber hast du vollkommenrecht.... Und ja, ich oute mich als Röhrenradiofan, habe auch noch ein Röhrentonband....


edit: es gab beides (ok, der "G" hatte Holzgehäuse)
Zuletzt geändert von ea2873 am 25. September 2017 18:37, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon FI-ES250 » 25. September 2017 18:04

Ich glaube Du meinst den VE301w
geht von 110 - 220V -> aber aufpassen, dass Du den richtigen Anschluß erwischt, sonst raucht's

Mein Tip:
such Dir am besten einen Funkamateur in der Nähe der hilft Dir bestimmt weiter
Zuletzt geändert von FI-ES250 am 26. September 2017 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 25. September 2017 18:46

Ups ja, es ist ein VE301w. Ich kann morgen mal Fotos machen. Auch von innen. :ja:

Da das Radio nicht für mich ist, will ich da auch nicht Pfuschen oder so. Entsprechend wird es keine behelfsmaßnahmen geben. Die Orginaloptik will ich dennoch dabei behalten. Sprich Textilkabel und einen passenden Stecker. Und da ist das Problem, 2 Polig hab ich nur Euro Flachstecker gefunden. Und ein Schukostecker geht nur mit Schutzleitung. :?

Ansonsten es sieht von innen nicht so schmill aus, reinigen kann ich es trotzdem. Was den Kondensator angeht, kann man den Prüfen ob der es noch tut? Bei den Röhren müsste ich es auch Glück ankommen lassen. Alternativ müsste ich einen Fachmann aufsuchen. Es gäbe sogar einen in der nähe, die frage ist ob das nicht Teurer wird als das Gerät gekostet hat. :gruebel:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon ea2873 » 25. September 2017 19:22

Alex1989 hat geschrieben:Es gäbe sogar einen in der nähe, die frage ist ob das nicht Teurer wird als das Gerät gekostet hat. :gruebel:


die Volksempfänger werden in gutem Zustand wenn ich es noch richtig im Kopf habe mit bis zu ca. 200€ gehandelt. Ein "Fachmann" sollte sich nicht nur mit Röhrenradios an sich auskennen, sondern auch mit den Vorkriegsgeräten. Sicher kann man einiges schnell durch moderne Teile ersetzen, wenn man es als Sammlerstück erhalten will, sollte man eben nicht die schnelle Variante mit modernen Bauteilen wählren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 25. September 2017 19:27

Ich hab jetzt 110€ bezahlt. Und es ist vom Gehäuse im 1A Zustand. Keine Risse oder Abplatzungen am Backelit, der Stoff ist quasi wie neu und auch die Rückwand sieht ganz gut aus. Auch von innen. Mit Ausnahme vom Kabel.

Ich hab bei mir in der Stadt einen Elektrogeräte Handel der auch alte Geräte repariert. Laut der aussage der Frau am Telefon sind Röhrengeräte sogar das Hobby vom Chef. Werd wohl doch da mal vorbei gehen und schauen was der ggf dafür will das ding zu machen. :gruebel:

Wenn mehr als das Kabel getauscht werden muss, wären mir orginalteile am liebsten. Aber das muss man dann sehen.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon trabimotorrad » 25. September 2017 20:53

Ich habe ein paar solche (lange nicht so alte) Röhrenschätzchen hier stehen. Die können sogar schon UKW, aber trotzdem werden sie selten bis gar nicht betrieben. Zum Radio-hören gibt es tausend andere, billigere und bessere Möglichkeiten und anschauen kann man meine Musiktruhen auch ohne das sie funktionieren - schön aussehen tun sie ja :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 25. September 2017 21:00

Ja das Frage ich mich sowieso grad. Kann man ohne umbauten überhaupt noch mit einem Volksempfänger Ragio hören? Mittelwelle ist ja abgeschaltet. :gruebel:
Das ist dann auch eine Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon muenstermann » 25. September 2017 21:39

Leider hat man vergessen für funktionierende AM-Sender einen Denkmalschutzantrag zu stellen.
Du kannst den Empfang nur noch als Fake vortäuschen. Vieleicht gelingt es dir den DCF77 Pieper zu hören.
Gleiches gilt auch nach Abschaltung der UHF und VHF Sender für alte Fernsehgeräte.
Und bald folgt als näxtes die UKWs 87,5 bis 108,0 Mhz, dann gibts alles nur noch digital.
Norwegen hat dies bereits beschlossen, und schaltet bis 2022 alle UKWs ab und in Deutschlad wird das 2025 so weit sein.

Ob man sich mit der Aufgabe der analogen Netze letztlich einen Gefallen tut müßte man mal an anderer Stelle disklutieren.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 26. September 2017 09:27

SAM_0702.JPG

Servus.Das ist mein VE 301.Baujahr 1938 ,Hersteller Löwe.
Wie die Vorredner schon sagten mit dem orginalen Röhrenradio empfängst du ohnehin nichts mehr,oder falls das Gerät perfekt funktioniert und die Antenne groß genug ist, nur irgendeinen polnischen oder tschechischen Militärsender. :cry: Und von der Elektrik laß lieber die Finger!
Allerdings läuft meiner täglich,da ich nach unendlich langer Suche einen RFT-UKW-Empfängerumrüstsatz bekommen hatte.
Das orginale Innenleben wierd einfach mitsamt Lautsprecher herausgenommen (sind keine 10 Schrauben) und das Transistorteil mit neuem Lautsprecher eingesetzt. Läuft super!
Die Funktion der Knöpfe bleibt erhalten und die Optik auch.Selbst die Scheibe mit den Sendernamen ist nochimmer beleuchtet.
Versuch lieber einen Umbausatz zu ergattern,dann kann das Gerät richtig genutzt werden und ist zum Ende sicherer als die Röhrengeschichte.
(Für Origanalfreaks: zurückrüsten dauert ca. 30 minuten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon ventilo » 26. September 2017 09:38

Alex,
Du kommst ja aus meiner Nähe.
In Dormagen gibt es das http://www.grammofon.de/museum/
Schau da mal Sonntags mit dem Gerät unterm Arm vorbei.
Im Keller sitzt ein Bastler, der solche Geräte seeeehr günstig repariert.
Meine Philetta Röhrenradio Reparatur hat mich dort mit neuen Röhren 20 Euro gekostet.
Und grüß' den Volkmar Hess von mir, er ist einer der beiden Betreiber des Museums.
Ich habe noch einen DUAL 1000 Schellack Plattenspieler, den ich dort auch mal vorbeibringen wollte.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon FI-ES250 » 26. September 2017 09:54

Hallo Alex,
auch wenn ich nicht aus Deiner Ecke komme, muss ich <ventilo> zustimmen
Bitte nichts umbauen !!
Der Museumsbastler weiss garantiert was zu tun ist.
Und was den Mittelwellenempfang angeht, Langdrahtantenne (je länger desto gut :D ) und in der Nacht hörst Du jede Menge (sogar deutschsprachige Sender) nur nicht aus Deutschland
viel Spass
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 26. September 2017 12:27

Umbauen will ich es nicht, eher wird es ein Dekostück. Aber was die Empfangsprobleme angeht, da hab ich was davon mitbekommen das es da kleine Sender gibt die aus den Kopfhöhrerausgang von Geräten oder von UKW aus im Minimalen Radius auf MW senden können. Das wäre vieleicht ein gedanke. Ich hätte sogar nen Kumpel in Österreich der Hobbyfunker ist und sowas basteln kann. :gruebel:

Danke in jedem fall für die Tipps. Damit hab ich auf jeden fall ausreichend Anlaufstellen dafür :gut: Ich habe auch gerade einen Elektriker an der hand der bei der Telekom schafft und das Gerät zumindest mal Prüfen kann(Bis auf die Röhren - Man fragt ja herrum :lach: ). Es handelt sich genau auch um ein VE 301 Wn von den Staßfurter Radiowerken Gmbh :ja:

Und nun noch die Bilder.
IMG_2571.JPG

IMG_2572.JPG


@Ventilo: Ich hab das Gerät auch gestern in Pulheim abgeholt. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon ventilo » 26. September 2017 14:46

ich habe zuhause einen Umsetzer, der UKW (FM) in Mittelwelle (AM) umsetzt.
Läuft auf 12 Volt, den kannst Du vorschalten.
Hatte ich mal in meinem Straßenkreuzer verbaut um das original Radio weiter zu benutzen.
Der Klang war mir aber zu quäkig....

Röhrenprüfgeräte haben die Jungs im Museum - auch Ersatzröhren

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 26. September 2017 15:02

Wie genau Funktioniert das denn mit dem Umsetzer? Kannst du mir den evtl mal Ausleihen um bei gelegenheit zu testen?

Ich halte das Museum mal im Hinterkopf, sollte mehr kaputt sein. Wovon u.u. ja auch aus zu gehen ist bei dem alter.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon ventilo » 26. September 2017 15:05

klar - kannst Du haben

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 22. Oktober 2017 17:36

Dank dem Gerät von Ventilo -Danke an der Stelle!
Und der Hilfe eines Fernmeldetechnikers von der Telecom der mir das Radio durchgeprüft hat konnten wir beide vorhin begeistert in seinem Hobbykeller WDR2 hören. :biggrin: :ja:

https://youtu.be/IAvQbXkE3uY

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon ventilo » 23. Oktober 2017 08:08

dann hat es sich ja wenigstens gelohnt den Umsetzer aufzuheben

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon kt1040 » 23. Oktober 2017 09:19

guggst Du hier

Schönen Tag

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Röhrenradiofans unter uns?

Beitragvon Alex1989 » 23. Oktober 2017 09:32

kt1040 hat geschrieben:guggst Du hier

Schönen Tag

Thomas

Ahja. Vieleicht solltest du neue Schallplatten kaufen. Viele Musiker bzw Labels legen wieder einiges auf Schallplatte auf. :ja:

Die Tochter vom Kumpel konnte mit dem Gerät aber auch nichts anfangen. :lach:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste