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Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 09:05
von lothar
Vielleicht können hier die Eisenbahnfreunde helfen. Ich habe aus meiner eigenen Kindheit 3 H0-Modell-Loks
und nun noch 2 aus einer Haushaltsauflösung bekommen, repariert und wieder fahrfähig gemacht.
Doch wie heißen die Typen? Der Enkel spielt gern damit und wir wollen sie unbedingt korrekt ansprechen.
Könnt ihr helfen? Leider gibt es momentan nur die etwas wackligen "Vorbeifahrvodeos".

Gruß und Dank
Lothar

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 09:22
von matte85
Ich kenne da den absoluten freak. Ich habe ihm das mal geschickt

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 09:43
von BaghiTom
---

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 09:45
von EmmasPapa
Hoffe, ich erinnere mich richtig:

1.) Baureihe 80 (der DR)

2.) E 63 (der DR)

3.) V 200 (derDB)

4.) M 61 (der MAV) das Original ist eine in Schweden gebaute NOHAB, Lizenz GM

5.) E 44 (der DR)

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2018 09:48 --

BaghiTom hat geschrieben:
Hersteller der Modelle würde ich Piko tippen, wobei ich mir nicht sicher bin.


Ja, alles PIKO aus der DDR-Zeit.

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 12:24
von matte85
Er schrieb

1. Baureihe 80
2. leider habe ich vergessen ihm das zu schicken
3. V200DB
4. Nohab V170
5. E17

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 14:35
von Alex1989
Also bei der letzten hätt ich auch auf E 44 getippt... aber ja die Fenster/Lüfteranordnung ist anders. Und passt zur E17 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_17.

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:17
von mzheinz
Das ist aber die alte E44 von Piko. Habe ich noch zu Hause mit Garantieschein. Wenn ich dran denke, mache ich heute noch ein Foto....

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:27
von EmmasPapa
Alex1989 hat geschrieben:Also bei der letzten hätt ich auch auf E 44 getippt... aber ja die Fenster/Lüfteranordnung ist anders. Und passt zur E17 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_17.


Da möchte ich Dir widersprechen, gerade die Fenster/Lüfteranordnung spricht für die E44. Und Piko hat mit Sicherheit die E44 nachgebaut, bei der E17 bin ich nicht sicher. In meinem alten PIKO-Katalog ist die E44 drin und eher keine E17. Aber den sehe ich mir heute Abend zu Hause mal genauer an.

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:32
von Alex1989
EmmasPapa hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Also bei der letzten hätt ich auch auf E 44 getippt... aber ja die Fenster/Lüfteranordnung ist anders. Und passt zur E17 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_17.


Da möchte ich Dir widersprechen, gerade die Fenster/Lüfteranordnung spricht für die E44. Und Piko hat mit Sicherheit die E44 nachgebaut, bei der E17 bin ich nicht sicher. In meinem alten PIKO-Katalog ist die E44 drin und eher keine E17. Aber den sehe ich mir heute Abend zu Hause mal genauer an.

Ja ich hab es nochmal kontrolliert. Es gab auch E44 mit andern Lüftergitteranordnung wie es scheint, der Vorbau ist auch passend zur E44. :oops:

Alte E-Loks sin nicht grad mein Spezialgebiet. :lach:

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 15:53
von MZ Werner
E44 und E17 unterscheiden sich grundsätzlich in der Achsanordnung. Die E44 hatte zwei Drehgestelle mit je zwei Achsen und die E17 hatte 4 große Antriebsachsen die seitlich verschiebbar waren und vorne und hinten kleinere Vorlaufachsen. Die E17 gab es auch noch als Schnellzuglok in rot und blauer Lackierung als E18 .

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 16:19
von EmmasPapa
MZ Werner hat geschrieben:E44 und E17 unterscheiden sich grundsätzlich in der Achsanordnung. Die E44 hatte zwei Drehgestelle mit je zwei Achsen und die E17 hatte 4 große Antriebsachsen und vorne und hinten kleinere Vorlaufachsen. Die E17 gab es auch noch als Schnellzuglok in rot und blauer Lackierung als E18 .


5.) E44

Amen

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 17:57
von lothar
Jungs, ihr seid einfach klasse. Schön dass man bei den Links vieles zur Historie dazu nachlesen kann!

Gruß und Dank!
Lothar

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 18:20
von mzheinz
Tada :D

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Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 19:08
von eigel
Interessante Farbgebung bei der V 200 ...

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 19:10
von Alex1989
lothar hat geschrieben:Jungs, ihr seid einfach klasse. Schön dass man bei den Links vieles zur Historie dazu nachlesen kann!

Gruß und Dank!
Lothar

Das schöne ist, ein Jede der vorgeführten Baureihen ist zum glück Museal erhalten. :)
Eine 80 steht z.b. in Berlin irgendwo in einem Garten (Der Besitzer ist wohl derweil Tod), eine in Chemnitz und in Bochum ist auch eine. Ein Verein in Hamm hatte bis vor wenigen Jahren sogar noch eine im Betrieb(Welche auch eine V200 haben).
E63er befinden sich in den Museen in Heilbronn, Nördlingen und Augsburg.
Die V200 ist in sehr vielen Museen(z.b. Technikmuseum Berlin, auf Rügen, Bochum, Speyer) vertreten und wird von manchen Privaten unternehmen, zumeist aber Modernisiert auch heute noch eingesetzt.
Die Nohab ist auch teils noch im Betrieb bei Privaten unternehmen. Bekannt ist mir eine Lok im Musealen Bestand der CFL (Luxemburg)
Die E44 ist auch noch relativ häufig zu finden. So z.b. in Leipzig am Museumsbahnsteig, im DB Museum Koblenz Lützel gibt es auch eine. Aber noch an vielen anderen Standorten.

Wenn du sie dir also mal in Echt ansehen willst, gibt es genügend möglichkeiten dazu. :ja:

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 19:20
von eigel
Die V200 war auch mal in Griechenland unterwegs...
Dieverse E44 gibts auch in Weimar.

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 19:35
von trabimotorrad
Ein sehr interessanter Fred und vor Allem die Lokomotiv-Geschichten, die in den links von BaghiTom zu lesen sind, die faszinieren mich. Die V200 und die E44 glaubte ich auch zu erkennen - mein Vater hat die als HO-Loks von Märklin gehabt.
Anderseits zeigt auch die Geschichte der E44 wie lange haltbar Elektromobilität sein kann - ist sie doch in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt worden und bis in die 90er-Jahre in DIENST, also um die 60 Jahre :shock: Vermutlich werden die E-Motor nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, aber haben sicher viele Millionen Kilometer gehalten.

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 19:57
von mzheinz
trabimotorrad hat geschrieben:Vermutlich werden die E-Motor nicht mehr auf dem neuesten Stand sein, aber haben sicher viele Millionen Kilometer gehalten.


Das Problem der E-Mobilität sind ja auch nicht die Motoren, sondern die Batterien... :-?

Obwohl es auch Akku-Triebwagen gab, die aber nicht so lange durchgehalten haben :mrgreen:

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 20:09
von ES/2
eigel hat geschrieben:Interessante Farbgebung bei der V 200 ...


Eine V200, in der gleichen Farbe wie die Piko-Lok, war letztes Jahr mal an einem Tag im Saalfelder Bahnhof unterwegs.
Scheint es also wirklich mal gegeben zu haben.
Ich dachte erst, das ist eine Umlackierung von einer Privatbahn, kannte das Gefährt vorher
auch nur in dem üblichen Dunkelrot. :wink:

Re: Welche Lok-Typen sind das?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 22:39
von Alex1989
ES/2 hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Interessante Farbgebung bei der V 200 ...


Eine V200, in der gleichen Farbe wie die Piko-Lok, war letztes Jahr mal an einem Tag im Saalfelder Bahnhof unterwegs.
Scheint es also wirklich mal gegeben zu haben.
Ich dachte erst, das ist eine Umlackierung von einer Privatbahn, kannte das Gefährt vorher
auch nur in dem üblichen Dunkelrot. :wink:

Ist es auch. RTS und Bochlter Eisenbahn hat solch eine orange Lackierung. Ich vermute das das Vid die Farbe nicht richtig Wiedergibt, z.b. durch Lichteinfall o.ä. oder die Farbe ist verblichen oder oder oder oder..... Aber die Bundesbahn hatte die V200 nur in Rot und später Blaubeige.

@Achim: Wir hatten bei DB Cargo bis 2016 Loks aus den 50erund 60er Jahren im bestand. Die älteste Bj57 140 037 ging mit 59Jahren in Ruhestand. Bei Privatbahnen fahren sie noch immer. Aber das die so lang gehalten liegt weniger an der Technik als das man es nicht schafft schnell genug altmaterial ab zu lösen. (Aus dem grund haben wir mancherorts noch Stellwerke aus Kaiserszeiten :lach: )Selbst jetzt sitze ich auf einer relativ Modernen Lok die schon 20 Jahre aufn buckel und 2.670.366km runter hat :ja:
Die Frau Porsch ist da noch härter, die hat 2 E94 die auch ende der 30er entwickelt und im Krieg gebaut wurden. Und die Frau fährt damit regulär Güterzüge :ja: