Aufbau Velorex 3-Rad
Verfasst: 31. Januar 2021 15:55
Ich will euch mal mein neues Projekt vorstellen. Der ein oder andere kennt ja schon mein Velorex
3-Rad das ich 2015 als Bausatz gekauft hatte, nachdem mich Güsi mit seinem „angefixt“ hat.
Geschichte:
Die Brüder František Stransky und Mojmir Stransky begannen 1945 in Parník nahe Česká Třebová mit dem Bau von Prototypen eines Kleinwagens namens Oskar mit drei Rädern, wobei sich das einzelne Rad im Heck befand. Das Fahrzeug besaß zwei Sitze und ein Verdeck. Die Karosserie bestand überwiegend aus kunstlederähnlichem Stoff Igelit, um die hohen Kosten der Blechbearbeitung zu sparen. Anfänglich wurden die Fahrzeuge bevorzugt von Invaliden gekauft, da diese besonders günstige Konditionen erhielten. 1951 wurde die Produktion nach Solnice verlegt. Ab 1956 wurden die Fahrzeuge in Velorex umbenannt. Ab 1961 wurden bestimmte Teile im neuen Werk in Rychnov nad Kněžnou produziert. Erst 1971 wurde das Dreirad durch ein neues Vierradmodell abgelöst. 1973 wurde die Produktion endgültig eingestellt.
Mein erstes Velorex hat den original 350ccm Jawa Motor mit 16 PS verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 90km/h auf der geraden. Ich bin sehr zufrieden damit und war schon auf etlichen Treffen. Sogar beim Trabbitreffen 2016 in Langenbrettach bekam ich einen Pokal.
Jetzt habe ich mir einen Velorex von 1959 angelacht. Der Vorbesitzer hat ihn 2005 aus Tschechien geholt und dann mit einem 250ccm Suzuki Motor umgebaut. TÜV Abnahme wurde gemacht und anscheinend wurde er nicht oft gefahren. Er verstarb letztes Jahr und seine Tochter hat es im Velorex Forum angeboten.
Original wäre ein 250ccm Jawa Motor verbaut. Der hatte nur eine Geschwindigkeit von 60km/h.
Der Motor müsste von einer Suzuki GSX 250 E mit 27 PS stammen.
Bisher habe ich die Vergaser gereinigt und habe den Motor nach 15 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Klingt nicht schlecht mit der original Jawa Auspuffanlage.
Es muss aber noch viel Detailarbeit gemacht werden. Die Elektrik ist Katastrophe, das Armaturenbrett aus Alu-Riffelblech nicht schön, der Tachoantrieb erfolgt über den rechten Kotflügel.
Ich bin aber trotzdem mal gespannt wie er sich fährt.
3-Rad das ich 2015 als Bausatz gekauft hatte, nachdem mich Güsi mit seinem „angefixt“ hat.
Geschichte:
Die Brüder František Stransky und Mojmir Stransky begannen 1945 in Parník nahe Česká Třebová mit dem Bau von Prototypen eines Kleinwagens namens Oskar mit drei Rädern, wobei sich das einzelne Rad im Heck befand. Das Fahrzeug besaß zwei Sitze und ein Verdeck. Die Karosserie bestand überwiegend aus kunstlederähnlichem Stoff Igelit, um die hohen Kosten der Blechbearbeitung zu sparen. Anfänglich wurden die Fahrzeuge bevorzugt von Invaliden gekauft, da diese besonders günstige Konditionen erhielten. 1951 wurde die Produktion nach Solnice verlegt. Ab 1956 wurden die Fahrzeuge in Velorex umbenannt. Ab 1961 wurden bestimmte Teile im neuen Werk in Rychnov nad Kněžnou produziert. Erst 1971 wurde das Dreirad durch ein neues Vierradmodell abgelöst. 1973 wurde die Produktion endgültig eingestellt.
Mein erstes Velorex hat den original 350ccm Jawa Motor mit 16 PS verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 90km/h auf der geraden. Ich bin sehr zufrieden damit und war schon auf etlichen Treffen. Sogar beim Trabbitreffen 2016 in Langenbrettach bekam ich einen Pokal.
Jetzt habe ich mir einen Velorex von 1959 angelacht. Der Vorbesitzer hat ihn 2005 aus Tschechien geholt und dann mit einem 250ccm Suzuki Motor umgebaut. TÜV Abnahme wurde gemacht und anscheinend wurde er nicht oft gefahren. Er verstarb letztes Jahr und seine Tochter hat es im Velorex Forum angeboten.
Original wäre ein 250ccm Jawa Motor verbaut. Der hatte nur eine Geschwindigkeit von 60km/h.
Der Motor müsste von einer Suzuki GSX 250 E mit 27 PS stammen.
Bisher habe ich die Vergaser gereinigt und habe den Motor nach 15 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Klingt nicht schlecht mit der original Jawa Auspuffanlage.
Es muss aber noch viel Detailarbeit gemacht werden. Die Elektrik ist Katastrophe, das Armaturenbrett aus Alu-Riffelblech nicht schön, der Tachoantrieb erfolgt über den rechten Kotflügel.
Ich bin aber trotzdem mal gespannt wie er sich fährt.