Seite 1 von 1

Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. August 2023 18:15
von schwammepaul
Mein Weg wird immer wieder von einer Jawa 50 Typ 555 gekreuzt.. :mrgreen:
Kann mir jemand was über die Ersatzteilsituation sagen?
Gibt es hier noch Nachkaufmöglichkeiten, Tschechien liegt quasi vor meiner Haustür.. :lol:
Da ich mich bisher mit Jawa noch nicht beschäftigt habe, würde ich mich über
ein paar Infos freuen....

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. August 2023 18:33
von deadcandance
Ich fahre auch eine 555 und im Grunde bekommt man alles besorgt. Eng wird’s bei Blechteilen- insbesondere die „Brüstchen“

Selbst ost2rad hat das meiste verfügbar.

Ich persönlich mag die 555 sehr- witziges und schönes Moped mit echten Oldtimercharme

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. August 2023 21:04
von oldiekurt

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 28. August 2023 17:28
von schwammepaul
oldiekurt hat geschrieben:Schau doch mal da:
http://www.jawamarkt.cz/jawa-50-550-555-20-21-23


Das ist ne tolle Seite.. Super..besten Dank !!

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 28. August 2023 17:55
von flotter 3er
Bekannt auch als Jawa Pionyr bezw. Parez (heißt glaube ich soviel wie "Baumstumpf o.Ä.", weil die frühen Teile vom Sitz her an einen Baumstumpf erinnerten)

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 18:28
von Eisenschwein74
Ich habe auch vor kurzem mit einer Pionyr geliebäugelt, bin aber vorerst bei einer 150er ES gelandet.
Die Jawa scheint relativ selten zu sein und gute Exemplare sind auch ziemlich Preisintensiv. Irgendwie hat das kleine Ding aber was und irgendwann kommt auch mal eine zu mir.

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 18:35
von flotter 3er
Eisenschwein74 hat geschrieben:Ich habe auch vor kurzem mit einer Pionyr geliebäugelt, bin aber vorerst bei einer 150er ES gelandet.
Die Jawa scheint relativ selten zu sein und gute Exemplare sind auch ziemlich Preisintensiv. Irgendwie hat das kleine Ding aber was und irgendwann kommt auch mal eine zu mir.


Die Fahrwerke sind richtig Kacke. Simson z.B. spielt da in einer komplett anderen Liga.

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 19:09
von Eisenschwein74
Ok mit Simson sind die Kisten natürlich nicht zu vergleichen. Ich finde die auch nicht sonderlich schön aber vielleicht gerade deswegen interessant.

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 09:02
von stricheins
Die Fahrwerke sind richtig Kacke. Simson z.B. spielt da in einer komplett anderen Liga.


der Meinung schließe ich mich an, ich hatte als Jugendlicher eine JAWA 20 ,ich glaube damals kannte man das Wort Mobbing noch nicht, dem Fakt wohl schon. Die Erlösung war ein Sperber.
Auch sieht es sehr kurios aus, wenn der Fahrer größer als 1,75 m ist. Aber hübsch anzudehen sind die Dinger.
Kopf hoch

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 09:38
von flotter 3er
Ja, optisch war Jawa durchaus interessant - meist auch hübsch. Abgesehen von solchen Unfällen wie der Jawa Mustang ... :kotz:

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 12:22
von stricheins
ein sehr sehr schmalbrüstiger Mustang

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 12:37
von Herr B aus Z
Eine 555 Pionyr habe ich letztlich erst weggeben. Ersatzteile sind kein Problem, solange es nicht Blechteile sind. Bei Interesse habe ich noch eine Bedienungsanleitung aus 1962 zu liegen. PN ...

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 14:39
von Eisenschwein74
flotter 3er hat geschrieben:Ja, optisch war Jawa durchaus interessant - meist auch hübsch. Abgesehen von solchen Unfällen wie der Jawa Mustang ... :kotz:


Bei Simson gab es ja aber auch solche optischen Unfälle wie das SL Mofa.

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 18:51
von Lorchen
Das SL 1 war eher technisch daneben, weil komplett am Bedarf des Volkes (Markt) vorbei entwickelt.

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:18
von Zwiebacksäge
flotter 3er hat geschrieben:Ja, optisch war Jawa durchaus interessant - meist auch hübsch. Abgesehen von solchen Unfällen wie der Jawa Mustang ... :kotz:

Kunstbanause! :-P

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 21:19
von oldiekurt
Lorchen hat geschrieben:Das SL 1 war eher technisch daneben, weil komplett am Bedarf des Volkes (Markt) vorbei entwickelt.

Der Bedarf des Volkes ( man kann es auch als Markt bezeichnen ) war durchaus da für ein führerschein(fahrerlaubnis)freies und ohne Helm zu fahrendes MOFA (!!!!!). Allerdings hatte man hier die Rechnung/Entwicklung ohne den Wirt, nämlich den Gesetzgeber (in dem Fall das MdI HA Verkehrspolizei) gemacht, der genau das am Ende vorschrieb. Das war gleichzeitig mit der Geburt das Todesurteil für das SL1.
Im Übrigen ist das Simson SL1 heutzutage das einzige (zumindest mir bekannte) rechtlich als MOFA klassifizierte Fahrzeug, das legal mit 30 km/h unterwegs ist!

Re: Jawa 50 Typ 555

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 09:43
von flotter 3er
Zwiebacksäge hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ja, optisch war Jawa durchaus interessant - meist auch hübsch. Abgesehen von solchen Unfällen wie der Jawa Mustang ... :kotz:

Kunstbanause! :-P



Boah - wenn ich allein schon sehe, wie der Lenker befestigt ist - trotz Gabelbrücke! Einfach nur fürchterlich. Wenn du damals in den 70ern mit so einem Gerät auf dem Platz erschienen bist, warst du voll der Looser, damit wurdest du einfach nicht ernst genommen. Der Soziusplatz war im Prinzip überflüssig. Was war ich froh über meinen abgeranzten Star, wo man auf der kurzen Sitzbank zusammen rücken musste ... ;D