ETZ 251 elektronische Zündung, Zündverstellung?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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ETZ 251 elektronische Zündung, Zündverstellung?

Beitragvon DKWler » 7. Juli 2008 18:20

Hallo Zusammen,
habe am Wochenende den "letzten" Zündfunken meiner elektronischen (original MZ) Zündanlage verbraucht.
Schöne Ausfahrt plötzlich eine Art Klopfen aus dem Motorbereich -> plötzlicher Leistungsverlust -> Motor aus bei gezogener Kupplung!
Ankicken problemlos möglich jedoch mit stotternder Gasannahme. Wenige km weiter gleiches wie oben.
Kein Kolbenklemmer, Motor lief noch ruhig im LL jedoch über 2Trpm aus.
Wenige Minuten später keine Zündung mehr.
Werde sie jetzt mal nach Handbuch durchmessen.

Nun meine eigendliche Frage: Hat die Emme keine Zündverstellung über die Drehzahl?

Mein Plagiat hat nen mechanischen Versteller, der jedoch schon bei etwas mehr als LL ganz verstellt. Läuft die Emme über das ganze Drehzahlband mit 2,8 mm vOT?

Grüße aus Franken

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Beitragvon Ex-User paula » 7. Juli 2008 20:05

Morjen,

hast Du die originale MZ E-Zündung im Motorblock?
Die hatte ich auch in meiner Saxon SportStar. Zündaussetzer, schweres Anspringen, Motor ging aus, bla bla. Bis die Hitze die Zündung killte. Das ist das Hauptproblem dieser E-Zündung. Die Termik. Kommt es zu nem Hitzstau, ists aus mit der Zündung.
Ich habe jetzt eine Vape Zündung für 90€ auf amgnetischer Basis. Die E-Zündspule sitzt unter der Sitzbank. An der Lima sitzt nur noch der Magnetsensor. Die Emme läuft jetzt viel, viel besser.
Vape Zündung Best.-Nr: 95 19 300 S1 F7280
"Fuer alle 2-Takt ETZ (125/150, ETZ250/251/301) Ersetzt nicht Lima ! Benötigt originale Drehstromlichtmaschine als Basis.Diese Ausführung ist fuer Lima mit Graphitringen. Kontaktlose, vollelektronische Zündung. Ersetzt die Unterbrecher- oder andere elektronische Zündungen (wie ESE und PVL). Es sind keine mechanischen Veränderungen am Motor erforderlich. Sie können NICHT ohne Batterie fahren. Zündspule ist mit enthalten!"
Nicht wundern, die mitgelieferten Kabel entsprechen nicht den Originalfarben. Der Sensor hat 'n gelbes Kabel, das kommt an das mitgelieferte scharze rann & oben unterm Sitz, wird das schwarze mit dem oberen gelben verbunden. Das originale lilane MZ Kabel mit dem roten der Zündspule. Das weiße kommt an die Maße. Ullkig alles, aber es funtioniert ...
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Beitragvon henrik5 » 7. Juli 2008 20:36

Bei mir war am Ende der Geber auf der Kurbelwelle defekt. Schau mal, ob da noch alle Nieten fest sind.
Gruß Henrik
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Beitragvon KlausF » 7. Juli 2008 23:10

mein geber hat sich auch letztens verabschiedet, der hall-sensor ist in die ewigen halbleitergründe gegangen, also immer wenn das teil warm wurde kam es zu fehlzündungen und später zu garkeinen zündungen mehr,
hab mir jetzt nen optischen reingebaut (marke eigenbau) hat aber auch noch einige kleine kinderkrankheiten (umgebungslicht stört --> immer mit geschlossenem seitendeckel fahren)

grüße

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Beitragvon derMaddin » 8. Juli 2008 05:58

KlausF hat geschrieben:...Umgebungslicht stört --> immer mit geschlossenem seitendeckel fahren)

grüße

Ja das sollte man, sonst fällt Dir alle Nase lang das Kettenritzel in'nen Dreck! :lol:
Nein, Ernst beiseite! Ohne Deckel fährt man doch selten, oder?
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Beitragvon KlausF » 8. Juli 2008 08:47

och is aber interressant die zündung mal in aktion zu beobachten, ich lasse die karre ungern in der garage an, sonst riechts im ganzen haus nach 2-tacktern
(halt ohne den deckel über der zündung)

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Beitragvon DKWler » 26. Juli 2008 12:40

Habe jetzt eine Vape Zündung eingebaut, da 12 Volt Lima noch i.O. war den Bausatz mit Sensor und "Signalblech" auf der Kurbelwelle und neue Zündspule. Einbau war eigendlich prüblemlos, (bis auf etwas wenig Schrauben und Kleinteile im Bausatz). Die ETZ ist auch gleich nach frei Schnautze Einstellung angesprungen und hat willig Gas angenommen.

Jetzt kommt der Hacken, als ich dann doch den Zündzeitpunkt einstellen wollte mußte ich feststellen dass diese Zündung nur bei schnellerer Kurbelwellenbewegung einen Zündfunken liefert. Nix mit statischer Einstellung oder was?

Wie habt ihr es bis jetzt gemacht?

Die Zündungsteile haben keine Markierungen und meine Zündblitzlampe habe ich verkauft (aber ohne Markierung nützt auch eine Blitzlampe nichts)

PS: ich werde jetzt mal fahren und schauen wie sie läuft ;-)

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Beitragvon DKWler » 26. Juli 2008 13:34

So zurück von der Probefahrt,

sie läuft bis zum vierten Gang mit bis zu 6 1/2T rpm aber im fünften fällt sie stetig ab egal ob in der Ebene mit oder ohne Gegenwind.

Vor dem Umbau machte sie im fünften auf derselben Strecke ihre 100 km/h problemlos.

In welche Richtung die Zündung verstellen??

Habe auch das Gefühl dass so etwas wie leichtes nageln zu hören ist, kein helles Klingeln!

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße aus Franken :-)

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Beitragvon Ex User Hermann » 26. Juli 2008 13:37

Eine VaPe Zündung ist eine Zündung welche ohne zusätzliche Spannungsversorgung arbeitet. Sobald der Limarotor sich dreht, wird im Sensor eine Spannung induziert die ausschließlich dem Impuls zur Funkenerzeugung dient. Statisch, also bei stehendem oder sehr langsam drehenden Rotor funktioniert das System prinzipbedingt nicht.

Ohne mittels Gradscheibe exakt angebrachte Markierungen und späterer Kontrolle per Stroboskop ist die Einstellung einer solchen Zündung bestenfalls "gut geschätzt".

Funktionsbeschreibung des Sensors (Originabeschreibung von VaPe):

Das Prinzip basiert auf der magnetoelektrischen Induktion. Durch schnelle Bewegung des magnetisch leitenden Materials z.B. Eisen (Fe) in der Nähe von Polausgang des Spulenkernes kommt zur Änderung des magnetischen Flußes. Der magnetische Fluß wird von dem Magnet durch den Spulenkern durch die Streuung in den Halter auf den zweiten Magnetpol zugeschlossen.

Der magnetische Fluß fliessend durch den Kern induziert in den Spulenwindungen den elektrischen Impuls von beiden Polaritäten.

In der Zündanlage rotiert die Nase auf dem Rotor des Alternators in dem Abstand von ca. 0,5 mm um den Pol des Sensorkernes. Der induzierte elektrische Impuls aus dem Sensor ist auf den Eingang der Zündspule oder des Steuergeräts der Zündung zugeleitet, wo er gleichgerichtet und gestaltet wird.

Im Grunde stellt der Sensor die Information über die Winkelstellung der Kurbelwelle sicher und synchronisiert den Funken auf den Zündkerzen mit den Kurbelumdrehungen und der Kolbenlage.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 26. Juli 2008 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon kerzengesicht13 » 26. Juli 2008 13:44

leichtes nageln zu hören ist, kein helles Klingeln


Ist das nageln bis 4000 1/min bei starken Gasgeben?
Ich tippe dann, sie steht zu früh. Die Verbrennung drückt auf den Kolben, bevor er über über den OT dreht, d,H. er kriegt einen Schubser zurück.
Ich stell meine Zündung im der Feinabstimmung nur nach Gehör ein, und zwar so, daß genau diese Geräusch nicht entsteht. Das ist dann der früheste ZZP.
Stell doch einfach mal etwas später und lausche.
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Beitragvon DKWler » 26. Juli 2008 18:58

So, heute nachmittag nochmal versucht die Zündung nachzustellen. Mit der Uhr 2,8 mm vor OT und die hintere Kante der Scheibe mitte Sensor (das Ding ist magnetisch!?).

Startverhalten unverändert sehr gut, die Geräusche im 4ten sind weg und sie dreht erschreckend schnell über 6T hinaus.
Allerdings im 5ten bei 5 1/3 (85 km/h) bis 5 2/3 90 (km/h) ist nun dieses "nageln" was vorher im 4ten war.

Hier noch ein paar Eckdaten:
Vergaser 30 N 3-1 / HD 130 / LLD 90 / Nadelstellung 4te von oben / 17er Ritzel

Noch am Rande, wenn ich mit geardata die Emme durchrechne komme ich bei 6T rpm auf 101 km/h (Theoretische Werte ohne Luft- und Rollwiederstand) wobei ich mit den Hinterradwerten auch nicht so 100%tig liege. Aber mehr als bei der Berechnung nach den mechanischen Möglichkeiten der Übersetzungen im Fahrzeug kann ja wohl nicht auf die Straße kommen (eher weniger).

Bis bald, Grüße aus Franken .-)

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Beitragvon Ex User Hermann » 27. Juli 2008 00:44

Die Höchstleistung einer ETZ250/251 liegt bei 5600 U/min, darüber fällt die Leistung stark ab.

Ein Gespann wie die MZ250 mit 21PS welches eine Geschwindigkeit von 105 - 110 Km/h erreicht, steht gut im Futter.

Wer schneller fahren will, braucht LEISTUNG!

Übrigens wäre ich bei der verbauten HD sehrsehr vorsichtig im Gespannbetrieb!
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Beitragvon DKWler » 28. Juli 2008 16:19

Soll ich wieder ne 135 einbauen? Und wohin mit der Nadel?

Grüße aus Franken

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Beitragvon Ex User Hermann » 29. Juli 2008 00:53

135er ist Minimum im Gespann, alle anderen Einstellungen auf Werksvorgabe.
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Beitragvon DKWler » 29. Juli 2008 18:30

Schon umgebaut, aber mit der Zündung muß ich noch etwas spielen. Wie geschrieben im 4ten bis über 6T rpm aber im 5ten nicht über 5 2/3 auf der Ebene und wehe es kommt eine leichte Steigung, auch geht der Tacho im Moment nicht über 90 km/h (da war vorher mit der alten Zündung mehr drin)

Zur HD muß ich gestehen dass ich die 130er erst vor wenigen Wochen eingebaut habe weil ich in der Literatur keinen Hinweis zur 135er im Gespannbetrieb gefunden habe.

Fränkische Grüße

Holger

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Beitragvon Ex User Hermann » 30. Juli 2008 00:23

Da gibt es auch keinen Hinweis. Grundsätzlich kann man aber sagen, TS250/1 Gespann >> 140er HD, ETZ 250 Gespann >> 135er HD, alles darunter wird grenzwertig (Klemmergefahr bei hoher Belastung)
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Beitragvon Rehnman » 18. August 2008 19:37

Hallo DKWler,

fahre meine ETZ-Motor-TS solo und habe das gleiche Problem :cry:
Hast Du deine nun flott gekriegt?
Habe glaube alles geprüft was zu prüfen geht und bei 105 ist Ende!!!
kurzer Überblick:

ZZP 20° vOT ,geht am besten(5 Tage ausgetestet)
Versager: HD 135 Nadel 4.vo LLD 40 Nivau vom Benzin nach Buch
Versager ist ein BVF Nachbau von Stoeberstube007 und bin sehr zufrieden
Nebenluft am Ansagstutzen durch Dichtring(Waschbechenstöppsel)null (aus Oldtimer-Praxis)
Kerze Isolator spezial 260 mit 0,6 Abstand und ist super rehbrau ,der Auspuff auch
Motor ist mit Wildschrei´s Buch als Anleitung überholt

alles was ich probiert habe hatte das gleich Ergebnis bei 105 ist Ende der Fahnenstange
mal besserer Anzug mal nicht

letzte Idee ist der Zylinder
Habe ihn als ETZ 251 gekauf und auch den 251ér Auspuff dazu gewählt
Aber stimmt das?
Kann man Die von außen unterscheiden?
Habe für meinen Vater auch eine TS mit ETZ-Motor aufgebaut mit 250 Zylinder und Auspuff
für 250ér und Ding geht wie ein Feuerwerk bei ihm habe ich aber eine DDR-E-Zündung und bei mir eben die Vape.
An den Zylindern ist mir kein Unterschied aufgefallen aber ich weiß nicht ob richtig gekuckt
habe.
Die Krümmer haben eine unterschiedliche Form.

Vieleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben

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Beitragvon DKWler » 30. August 2008 22:32

Bin soeben erst aus Schweden zurück und hab deshalb noch nichts weiter an der Emme gemacht. Wenn sie bis Mi. sauber läuft und den Do noch bestätigt kann sie am Fr zum Edersee, ansonsten naja!? :-(

Aber So wird sie erst einmal in um den Block gejagt und gehört :-)

Fränkische Grüße

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Beitragvon Thor555 » 30. August 2008 23:11

das ganze zündungsgefummel, halte ich meist eh für überbewertet, ich hab interessehalber mal die platte im langloch an beide äußersten positionen gestellt und die zündung abgeblitzt, kam dabei auf werte zw. ca.15-30 grad vorzündung, von daher ist es eigentlich überhaupt nicht möglich, die zündung so vom zeitpunkt her zu verstellen, dass der motor nicht mehr läuft.
wenn du die platte so drauf hast, dass sie nicht übersteht an einer seite, also mittig, solltest du dich irgendwo bei 23-26 grad vorzündung befinden, was nahezu perfekt ist.
zum abblitzen sei zu sagen, das geht auch ohne markierung, dazu montierst du dir ne gradscheibe auf der kw und schraubst ein blech in eines der gehäusebohrungen, dieses biegst du dir so hin, dass es über der gradscheibe steht und du quasi n markiertng hast.
jetzt schraubst du dir nen anschlag in das zündkerzengewinde (ich habe dafür den isolator und alles andere aus ner alten zündkerze herausgebrochen und innen ein M8er gewinde geschnitten, dann ne schraube rein, die durch ne kontermutter gesichert wird, damit sie fest steht).
danach drehst du die kw einmal rechts und einmal linksherum und markierst dir die gradzahl auf der scheibe an der blechmakierung.
der mittelwert zw. beiden gradzahlen ist exakt dein OT.
jetzt kannst du dir entweder eine neue scala mit 0 grad am ermittelten punkt der scheibe aufkleben, oder du entfernst den eingeschraubten anschlag, must du ja eh, und drehst die kw so, dass der ermittelte OT auf der scheibe am blech steht und drehst die gelöste scheibe auf ihren scala 0 punkt und ziehst sie wieder fest.
induktionssensor der blitzpistole übers zündkabel und es kann losgehn, ankicken und auf die scheibe blitzen und grad der vorzündung unterhalb des bleches (ich habe ein 3mm starkes aluminium blech genommen, das zittert nicht herum) ablesen.
eventuel platte etwas vor oder zurück drehen, wieder ankicken nochmal blitzen, bis du den wert der vorzündung hast den du möchtest.
2.8mm vor OT=28 grad vorzündung, vorgabe ist ja 2,8mm+-0,5 also variabel von 23-33 grad vorzündung, wobei ich 25-26 grad bevorzuge.

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Beitragvon DKWler » 31. August 2008 20:26

Hallo zusammen,
ich will die Emme gar nicht abblitzen (habe meine Zündblitzpistole nach dem Guzzi-Unfall verkauft). Ich habe die Zündung jetzt nochmal mit der Messuhr auf 2,7 mm vOT und Kante Rotor Mitte Sensor gestellt. Morgen kommt die Probefahrt. Mal hören wie sie sich dann anhört und fährt?!

Gute Nacht

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Beitragvon DKWler » 1. September 2008 19:16

So, nun nochmals Neuigkeiten.

Zündung gestern ja nochmals nachgestellt. Heute noch Getriebeölwechsel und dann Probefahrt und sie drehte wieder in allen Gängen an die 6T und auch darüber (1-4) im fünften war ich bei 5 2/3 und 95 km/h, Hurra und Freude :-)
Jedoch nicht lange, dann etwas wie mahlende Geräusche aus dem Motor und Leistungsverlust. Nach kurzem Stand bei drehendem Motor in LL alles wieder i.O. für ca. einen Kilometer dann wieder rumoren und Drehzahlabfall. Das ganze hörte sich richtig ungesund an.

Die Kurbelwelle am Limastumpf hat in keine Richtung Spiel, aber ich bin mir nicht sicher ob man das linke KW-Lager hinter der Kupplung so überhaupt merkt? Der Vergaser ist fest.
Sie hat spürbar keinen Verlust an Kompression beim Kicken und sie springt sehr gut an, aber da sind die Geräusche?!?

So fahre ich jedenfalls nicht zum Edersee ;-(

Wie den Motor Prüfen?

Grüße aus Franken

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Beitragvon DKWler » 2. September 2008 19:42

Wie evtl. schon im Motorbereich gelesen, die Zündung stimmt wieder.
Die Einstellung habe ich nur mit Uhr und Fahren durchgeführt.

Ergebniss die Emme zeigt ein Laufverhalten wie mit der alten Zündung (Anspringen, Drehverhalten, Höchstdrehzahl und Geschwindigkeit), trauriger Weise hat sich wahrscheinlich ihr KW-Lager verabschiedet
(so wie es aussieht aber schon länger begonnen und der Rest sind Folgeschäden wegen der Temperatur)

Internette Grüße aus Franken

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