Es funkt nichts bei RT 125/2

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Es funkt nichts bei RT 125/2

Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 09:06

Hallo, erstmal möchte ich mich outen: Bin neu hier und habe meine RT125/2 erst vor Kurzem von meinem Bruder übernommen, hab also (noch) nicht so viel Ahnung davon.
Mein Problem:
Es kommt kein Zündfunke.
Ein Bekannter sagte: Hol dir eine andere LiMa. Also bei ebay eine gekauft, es funkt trotzdem nichts.
Wie gehe ich nun weiter vor, wo sind die typischen Fehler?
Würde mich über gute Ratschläge freuen.

Gruß an Alle von Christian

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 09:08

An der Lima selbst liegt es auch nicht. Wenn der Unterbrecher geöffnet ist, kannst Du dann direkt an den beiden Kontakten ca. 6V Spannung messen?
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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 09:16

6V liegen dort an, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 09:22

Also fließt auch Strom durch die Zündspule. Dann liegt der Fehler im Hochspannungsbereich, also Sekundärwicklung der Spule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze.

Ist die Sekundärwicklung kaputt, ist auch die ganze Zündspule hin.

[Ich habe außerdem oben Deine Überschrift verbessert.]
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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 09:29

Wenn der Kerzenstecker abgeschraubt ist und man das Kabel ziemlich nah an Masse hält, müsste es dann auch einen Funken geben?

(Und was war an der Überschrift so falsch?) :surprised:

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Beitragvon Sv-enB » 8. Juli 2008 09:31

Christian1971 hat geschrieben:Wenn der Kerzenstecker abgeschraubt ist und man das Kabel ziemlich nah an Masse hält, müsste es dann auch einen Funken geben?

(Und was war an der Überschrift so falsch?) :surprised:


Ja, der Funken sollte 1cm schaffen.
Gruß Sven

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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 09:33

Macht er nicht, also werde ich mal die Zündspule überprüfen.

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 09:36

Christian1971 hat geschrieben:(Und was war an der Überschrift so falsch?) :surprised:

Sie war zu allgemein. Wenn man die Überschrift konkreter schreibt, dann stürzen sich gleich die Spezis drauf, und Du bekommst bessere Antworten.
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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 09:38

Und wenn man da mal mit dem feuchten Finger...? Bild :scherzkeks: :wink:
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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 09:43

Danke für die neue Überschrift!
Ich hoffe mal, das mit dem feuchten Finger ist nur ein alter Schrauberwitz... :?: :wink:

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 09:46

Ja, sicher. Aber wenn dort tatsächlich die Hochspannung kommt, haut es Dich nicht gleich aus den Latschen. Es ist nur unangenehm.
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Beitragvon RT-Tilo » 8. Juli 2008 09:53

Lorchen hat geschrieben:Ja, sicher. Aber wenn dort tatsächlich die Hochspannung kommt, haut es Dich nicht gleich aus den Latschen. Es ist nur unangenehm.


Lorchen hat doch immer einen guten Tip auf Lager...Bild
@Christian1971 - bitte deine RT - Daten für unsere Liste an mich senden...danke !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 10:46

Hab die Zündspule überprüft, scheint i.O.
Gibt es Werte, wie hoch der Widerstand der Wicklungen sein muß?
Immer noch kein Funke!!! :(

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 11:11

Also ehrlich, ich kann keine Spule fachgerecht prüfen. Das geht nur mit einem Windungsschlußprüfer. Mit Hausmitteln kann man messen, ob Durchgang da ist, das sagt aber nichts darüber aus, ob es innen einen Kurzschluß gibt.

Du kannst ja mal mit einer Standard-6V-Zündspule den einfachen Stromkreis zusammenstecken. :arrow:
Von Batterieplus auf die Zündspule Klemme 15.
Von Zündspule Klemme 1 auf Unterbrecher.
Das vorhandene Zündkabel mit Kerze dann an diese Zündspule. Dann muß es funken.

Einen Kandidaten hätte ich noch: Der Kondensator parallel zum Unterbrecher.

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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 11:25

Ich habe ein Windungsschlußprüfgerät WSG77 vom VEB KFZ-Bedarf Leipzig. Überprüfung der Zündspule ohne nennenswerten Ausschlag.
Ich werde mich mal um den Kondensator kümmern.

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 13:14

Christian1971 hat geschrieben:Ich habe ein Windungsschlußprüfgerät WSG77 vom VEB KFZ-Bedarf Leipzig.

Oh Du Glücklicher! :flehan: Wer schenkt mir sowas? :scherzkeks:
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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 13:32

kann ich diesen Kondensator (wie einen "normalen") einfach mal aufladen (wieviel Volt?) und dann zur Überprüfung kurzschließen und auf den kleinen Funken warten? :shock:

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 13:46

Nein, da kommt kein Funke, dazu ist die Kapazität zu gering. Er darf keinen Durchgang haben, muß aber die angegebene Kapazität von 0,22µF haben. Dazu braucht man ein Kapazitätsmeßgerät (das ich habe ;D ). Am besten, Du baust einfach mal einen anderen rein. Zu Testzwecken kann man auch einen völlig anderen Kondensator, aber mit ähnlicher Kapazität nehmen und lose anklemmen.
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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 17:21

Dann werde ich mir mal einen Kondensator und eine Zündspule besorgen, ich habe hier im Forum schon irgendwo gelesen, daß man auch mit einer normalen Zündspule (S 50 oder 51) fahren kann.
Ich hätte der lieben MZ-Forum-Gemeinde auch gern ein Bild meiner Baustelle gezeigt, leider sagt mir nach dem Hochladen immer jemand, daß mein Bild nur 1024x768 Pixel (?) groß sein darf, ich habe mit einer Digi-Cam ein Bild gemacht, welches nun auf der SD-Card vor sich hin schmort und endlich in die weite Web-Welt will, wie kann ich das machen?

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Beitragvon Sv-enB » 8. Juli 2008 17:24

Das Bild verkleinern, z.B. mit Irfanview oder gleich kleiner fotografieren.
Gruß Sven

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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 17:27

Unsere Paula hat hier ein Bildbearbeitungsprogramm entdeckt, von dem sie begeistert ist.

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=14987
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Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2008 17:27

schau mal in die knowlegdebase da steht beschrieben, auf welche art und weise du fotos hochladen kannst..
Gruß
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Beitragvon Christian1971 » 8. Juli 2008 17:34

Ich versuche es nochmal mit dem Bild, hab an der Kamera etwas entdeckt, was die Bilder wohl kleiner macht.

Hat anscheinend funktioniert. :freude:
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Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2008 17:41

Gut, die Kleene. Und das mit der Zündung bekommst Du auch noch hin.
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Beitragvon Christian1971 » 14. Juli 2008 15:00

Ein paar Kontakte gesäubert, einen anderen Kondensator angeschraubt und schon funkt es wieder. Nun "bloß" noch Zündung einstellen und dann mal sehen....

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Beitragvon Christian1971 » 8. August 2008 15:13

Juch-Hu, sie hat wieder geknattert!!!
Nun bloß noch mal ein Ölwechsel, ein Schildchen dran und dann kommt die erste Probefahrt.

Ich habe bei ebay Dichtungen aus Dichtungspapier gesehen, einfach ausschneiden und gut. Funktioniert sowas??

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Beitragvon Insulaner4 » 23. August 2008 17:56

Lorchen hat geschrieben:Du kannst ja mal mit einer Standard-6V-Zündspule den einfachen Stromkreis zusammenstecken. :arrow:
Von Batterieplus auf die Zündspule Klemme 15.
Von Zündspule Klemme 1 auf Unterbrecher.
Das vorhandene Zündkabel mit Kerze dann an diese Zündspule. Dann muß es funken.


Hallo,
kann mir bitte mal jemand genau erklären oder eine Zeichnung geben wie ich die RT starten kann ohne den Spulenkasten?
Danke

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