Hallo miteinander,
ich meine das irgendwo hier schonmal gelesen zu haben, finde es jetzt auf die schnelle aber nicht.
Hatte mir eine Saxon Sportstar 125 gekauft und auf 250er umgerüstet. Das letzte was jetzt noch einzustellen war ist eben die PVL-Zündung. Der Zusammenbau auf den Lichtmaschinenstumpf ist ja kein Problem und die 4 Kabel anzuschließen auch nicht, es sind ja drei unterschiedliche Kabelschuhe verbaut so dass immer nur ein Kabel passt und Braun - klar, auf Masse.
Einstellen wollte ich die Zündung wie bei MZ-B beschrieben:
Gelb/Schwarzes Kabel von Klemme 1 Zündspule runter, trennen Multimeter mit Plus an das Kabel, Minus vom Multimeter auf Masse, dann Zündung einschalten. Auf dem Multimeter sollten immer 12 Volt anliegen und nur kurzzeitig beim Zündzeitpunkt 0 Volt.
Soweit sogut. Bei mir liegt auf eine komplette Kurbelwellenumdrehung gesehen etwa 300 Grad 0 Volt an und auf einem Weg von etwa 60 Grad 0,5 Volt.
Gut dachte ich mir, vielleicht ist das rote TSZ Steuerteil defekt. Hatte noch eines liegen und geatuscht. Dummerweise aber genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Ich gehe mal nicht davon aus dass beide TSZ defekt sind, das eine habe ich erst vor 2 Monaten neu beim Zweirad-Schubert gekauft.
Nur - wie kann das sein? Theoretisch bringt doch das violette Kabel vom Ein-/Ausschalter am Gasgriff 12 Volt auf Klemme 15 der Zündspule. Von dort geht ja das zweite violette Kabel direkt auf das rote TSZ. Nun sollte doch eigentlich nur zum Zündzeitpunkt die Spannung auf 0 Volt fallen, also müssten immer 12 Volt anliegen.
Wo also kommt der Wert 0,5 Volt her bzw. wo verschwinden die fehlenden 11,5 Volt Spannung ?
Irgendwie weiß ich nicht weiter, der Vorbesitzer sagte noch die Maschine läuft und beim Ausbau habe ich extra nochmal gecheckt ob ein Zündfunke kam - der kam auch. Ich habe quasi nur die Lichtmaschine vom 125er Motor ausgebaut und auf in den 250er Motor eingebaut, mehr nicht.
Weiss vielleicht wer von Euch was ich noch tun könnte bzw. wo der Fehler stecken könnte?