RT 125/2 rote Lampe brennt laufend

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RT 125/2 rote Lampe brennt laufend

Beitragvon HGDM » 3. August 2008 18:55

Hallo zusammen,
brauchte mal Hilfe für meine RT 125/2 Bj.59.

Bekomme bei meiner RT die Ladelampe nicht zum Erlöschen.
Habe schon folgendes ausgetauscht bzw. erneuert.
Neue Pertinaxplatte mit neuen Kohlehalter und neuer Kohle, Regler getauscht, Unterbrecher neu, Erregerfeldwicklung unendlichen Widerstand kein Masseschluß,

alles neu angeklemmt nach:Stromlaufplan

(War wohl schon Kabellei von der RT125/3 eingebaut)

Regler zieht nicht an und wenn ich nachhelfe geht alles aus Motor, Leerlauf und Ladelampe.

Anspringen tut sie übrigens tadellos. Irgendwo sitzt wohl ein Kurzer, nur wo

:?: :?: :?:

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Re: RT 125/2 rote Lampe brennt laufend

Beitragvon derMaddin » 3. August 2008 19:07

HGDM hat geschrieben:...Irgendwo sitzt wohl ein Kurzer, nur wo... Erregerfeldwicklung unendlichen Widerstand kein Masseschluß :?: :?: :?:

Da hast Du den Fehler... der Widerstand darf nich unendlich groß sein, so 2 Ohm iss o.K. :wink:

Ach so: Herzlich Willkommen hier!!! :lol:
Gruß, Martin


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Beitragvon HGDM » 3. August 2008 19:22

Habe noch mal gemessen 1,5 V. Meßgerät nicht so besonders. :wink:

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Beitragvon derMaddin » 3. August 2008 19:26

HGDM hat geschrieben:Habe noch mal gemessen 1,5 V. Meßgerät nicht so besonders. :wink:

Watt hatt 1,5 V? :roll:
Meinst Du 1,5 Ohm? Na dann ist's O.K. ... bei unendlich großem Widerstand, hättest Du eine Unterbrechung in den Erregerwicklungen :shock:
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Beitragvon HGDM » 4. August 2008 13:56

Keiner weiter eine Idee woran es liegt :?:

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Beitragvon steffens » 4. August 2008 17:34

Doch, ich hätte noch eine. Hatte das gleiche Problem an einem "Fremdfabrikat" ( DKW RT 175 ). Der Anker war kaputt. Die Wicklung war an mehreren Stellen gebrochen.

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Beitragvon RT-Claus » 4. August 2008 18:09

Liegen die Limakohlen auch richtig am Kollektor an??. Neue haben manchmal Grat, dann Funktioniert nichts...
Heb die Kohlen vorsichtig an, dann feines Sandpapier auf den Koölöektor und am Anker drehen, so geht der Grat weg.

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Beitragvon HGDM » 4. August 2008 18:58

Der Anker war kaputt. Die Wicklung war an mehreren Stellen gebrochen.




Ich glaube das auch bald. Werde es morgen mal messen. Wechen Widerstandswert hat er.


Die Kohlen hab ich schon mehrmals gewechselt, normales Bürstenfeurer, Läufer gesäubert.

Besten Dank für die Tipps :)

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Beitragvon derMaddin » 4. August 2008 19:08

HGDM hat geschrieben:Keiner weiter eine Idee woran es liegt :?:

Hey, wenn Du möchtest, daß wir hier Ferndiagnosen stellen (mache ich übrigens gern, weil man lernt da auch immer mal was dazu :wink:) dann müßtest Du mal auf zum Beispiel meine Frage antworten. Du postest was von 1,5 V obwohl wir gerade bei Widerstandswerten waren und nun soll ich damit was anfangen? Wenn Du sehr wenig Ahnung hast von Elektrik, ist das nich dolle schlimm, nur Widerstände, Spannungen oder Ströme darfste nich durcheinanderhauen, sonst weis nachher Niemand mehr, was Du eigentlich meinst.
:roll:
Also nochmal: Wie hoch ist der Widerstand Deiner Feldwicklung? Ist er Unendlich oder zeigt's Meßgerät einen Wert an? DAS IST WICHTIG, zeigt's nicht's, hast Du den Fehler schon gefunden---> dann hat's die Feldwicklung erwischt...
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Beitragvon HGDM » 4. August 2008 19:36

Du postest was von 1,5 V obwohl wir gerade bei Widerstandswerten waren und nun soll ich damit was anfangen?


Entschuldige das ich in der Eile Volt und nicht Ohm geschrieben habe. War eigentlich für mich selbstverständlich und habe deshalb auch nicht darauf geantwortet.

[highlight=red]Also Erregerfeldwicklung 1,5 Ohm [/highlight] :)

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Beitragvon steffens » 4. August 2008 22:00

Um noch mal auf den Anker zu kommen. Mach folgendes: Schließ die beiden Kabel, die von den Kohlen kommen, an ein Multimeter an und stell mal auf akustischen Durchgang. Dreh dann den Anker, also die Kurbelwelle, langsam eine ganze Umdrehung ( 360° ). Wenn stellenweise kein Durchgang mehr ist, also kein akustisches Signal mehr, dann ist da was nicht in Ordnung.

Habe jetzt gerade mal einen Anker von einer MZ, den ich leihweise zum Probieren bekommen habe, durchgemessen. Die Felder am Kollektor haben alle zueinander akustischen Durchgang, war bei meinem defekten nicht so.

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Beitragvon derMaddin » 4. August 2008 22:05

HGDM hat geschrieben:Entschuldige das ich in der Eile Volt und nicht Ohm geschrieben habe. War eigentlich für mich selbstverständlich und habe deshalb auch nicht darauf geantwortet.

[highlight=red]Also Erregerfeldwicklung 1,5 Ohm [/highlight] :)

Ja o. k. hab's mir ja schon fast gedacht, war nich so böse gemeint, sorry :oops: . Feld ist also in Ordnung. Dann könnte noch der Rotor (Anker) platt sein. Da gibt's ne Testschaltung zu, mmh müßtest Du mal im Forum suchen. Ich habe den Neuber/Müller hier, da ist sie so beschrieben: Plus und DF verbinden, an diese "Verbindung" einen Pol einer Lampe drann (1,2W) und den anderen an Masse. Wenn sie schon bei geringer Drehzahl leuchtet, Versuch abbrechen, denn dann ist die Lima in Ordnung. Wenn sie nur schwach glimmt oder gar nich leuchtet, ist die Lima hinüba. In Deinem Fall also der Anker (Rotor), denn die Feldwicklung iss ja o. k. ...Versuch das mal :roll:
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Beitragvon HGDM » 5. August 2008 15:42

Schließ die beiden Kabel, die von den Kohlen kommen, an ein Multimeter an und stell mal auf akustischen Durchgang.


Hat ständig Durchgang.


Plus und DF verbinden, an diese "Verbindung" einen Pol einer Lampe drann (1,2W) und den anderen an Masse.


Lampe leuchtet nicht.


Das seltsame ist ich habe Durchgang Masse zu DF, 1 und D+. Das darf doch nicht sein. Irgendwo muß doch ein Schluß sein? :?:

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Beitragvon derMaddin » 6. August 2008 19:26

HGDM hat geschrieben: Lampe leuchtet nicht.

Na dann hast Du doch den Fehler schon gefunden. :wink: Ich würde sagen, kauf/besorg Dir mal ne'n Anker der neu/ganz ist, bau ihn ein und die Lima sollte wieder funzen... :wink:
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Beitragvon HGDM » 7. August 2008 17:46

Wie bekomme ich den Anker von der Welle am Leichtesten runter?

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Beitragvon RT-Tilo » 7. August 2008 21:48

HGDM hat geschrieben:Wie bekomme ich den Anker von der Welle am Leichtesten runter?


---> damit... Klick-Klack-Zack ! :biggthumpup:
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Beitragvon HGDM » 11. August 2008 10:28

Es soll doch auch mit 10x 100 Schraube gehen. Nur bei meiner RT ist das Innengewinde ca. 8mm :?:

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Beitragvon HGDM » 12. August 2008 10:46

Hallo, hat keiner eine Idee wie ich den Anker von der RT 125/2 45 Watt runterbekomme?

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Beitragvon RT-Claus » 12. August 2008 14:01

Der Anker wird mit einer langen Schraube abgedrückt, M8 oder M 10, weiß ich jetzt nicht so genau. Das Gewinde ist nach Abnehmen des Unterbrechernockens zugänglich.
Gegenhalten über eingelegten 1. Gang und Hinterradbremse betätigen.
Oder bei abgebauten Krümmer den Kolben mit einem Stück Hartholz (Hammerstiel) blockieren. Klingt zwar etwas rabiat, funktioniert aber bei entsprechender Voricht.

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Beitragvon tippi » 18. August 2008 20:48

M10

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Beitragvon HGDM » 19. August 2008 08:40

tippi hat geschrieben:M10



Leider nicht, sonst hätte ich den Anker schon runter. Hab mir eine 7 mm Gewindestange
besorgt. Sie paßt auch nur ist der Stahl zu weich, so daß nur das Gewinde platt gemacht wird.

Bekomme keine Schraube 7x100 die auch die Härte hat.

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Beitragvon RT-Tilo » 19. August 2008 08:45

HGDM hat geschrieben:...Bekomme keine Schraube 7x100 die...die Härte hat.



Nanu...kein freundlicher Schraubenhändler um die Ecke an der Küste ?
Dann würde ich vieleicht mal in einer Metallwerkstatt fragen,
die haben doch meistens ein Schraubenlager oder
können was zusammenbasteln oder drehen ...
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Beitragvon tippi » 19. August 2008 09:27

HGDM hat geschrieben:Leider nicht, ...


... echt? Bei mir ist M7 IM Kurbelwellenzapfen für die Nockenbefestigung und M10 im Rotor. Dann sollte eigentlich die M10 beim Rotor-Abziehen AUF den KW-Stumpf drücken und den Rotor ziehen.

Oder, habe ich jetzt was vollkommen falsch verstanden?

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Beitragvon RT-Tilo » 19. August 2008 09:30

...ich denke mal, nicht. :gruebel:
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Beitragvon HGDM » 19. August 2008 10:03

tippi hat geschrieben:
HGDM hat geschrieben:Leider nicht, ...


... echt? Bei mir ist M7 IM Kurbelwellenzapfen für die Nockenbefestigung und M10 im Rotor. Dann sollte eigentlich die M10 beim Rotor-Abziehen AUF den KW-Stumpf drücken und den Rotor ziehen.

Oder, habe ich jetzt was vollkommen falsch verstanden?


Richtig, aber wie bekomme ich den Nocken runter, M7 für Nockenbefestigung ist raus?

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Beitragvon tippi » 19. August 2008 10:29

kräftig ziehen, der ist nur aufgesteckt (wenn die M7 raus ist). Durch eine kleine Nase im Rotor und entsprechendem Gegenstück am Nocken selbst wird lediglich die Aufsteckposition vorgegeben. Die M7 drückt den Nochen dann gegen den Rotor.

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Beitragvon tippi » 19. August 2008 10:41

... sehe gerade der Patient steht in Stralsund, habe die letzten zwei Wochen vor Deiner Haustür geINSELt, leider internetlos sonst wäre das mal was Spontanes vor Ort geworden, schade.
Zuletzt geändert von tippi am 19. August 2008 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon HGDM » 19. August 2008 10:52

...dann werd ich mich mal heute Abend an den Nocken rannmachen.


...und Du hättest hier

Ferienhaus

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Beitragvon ETZChris » 19. August 2008 10:58

@HGDM: stell doch mal dein ferienhaus in der rubrik "bike&bett" vor ;)
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Beitragvon tippi » 21. August 2008 10:07

... und ? Rotor runter?

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Beitragvon HGDM » 22. August 2008 17:26

Rotor ging runter wie Gummi :)

Der sieht aber noch gut aus, hat auch alles Durchgang. Mal sehen ob ich am Wochenende
zeit habe.

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Beitragvon Gespannfahrer » 22. August 2008 19:43

Hast du einen originalen mechanischen Regler eingebaut?
Da gibt es kleine aber feine Unterschiede.
Bei dem /2 Regler sitzt der Regelwiderstand im Regler.
Beim /3 Regler sitzt der Widerstand auf der Lima.
Auf der oberen Abschlußplatte vom Spulenpaket ist die Bezeichnung an der Seite eingestempelt. (45 oder 60 Watt)
Gruß Thomas

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Beitragvon HGDM » 23. August 2008 11:59

[quote="
Auf der oberen Abschlußplatte vom Spulenpaket ist die Bezeichnung an der Seite eingestempelt. (45 oder 60 Watt)[/quote]


Am Regler steht RSC 30/6 und Bj. 10/62.

Es ist alles so Schaltplan angeklemmt.

Rotor hat 1,5 Ohm. Stator ist auch in Ordnung aber wenn ich DF und D+ zusammen mit Birne gegen Masse halte, brennt die Birne nicht. Ich messen bei laufendem Motor zwischen DF und 1, sowie zwischen D+ und 1 ca. 3,8 V. Das ist doch bißchen wenig?

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Beitragvon HGDM » 26. August 2008 14:17

Das war die Lösung.


[url=http://www.lima.mz-b.de/regler/feld.htm[/url]

... und ich habe Bild rechts! :)

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Beitragvon tippi » 26. August 2008 14:24


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