seitenwagenelektrik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

seitenwagenelektrik

Beitragvon Thor555 » 7. August 2008 11:54

hallo
natürlich besitzt der seitenwagen an sich keine besondere elektrik, allerdings habe ich an meinem gespann folgendes problem:
im solobetrieb läuft das motorrad ohne probleme, mit angeschloßenem beiwagen und eingeschaltenem standlicht auch.
wenn ich allerdings das fahrtlicht am motorrad einschalte wird "nur" das weiße frontlicht des beiwagen dunkler. rück und bremslicht leuchten mit der gleichen stärke weiter.
wenn ich so fahre entleert sich dann aber die batterie bis sie leer ist und das motorrad ausgeht, allerdings leuchtet die ladekontrolllampe wärenddessen nicht auf, obwohl doch offensichtlich bei eingeschaltetem licht mit beiwagen nicht genug strom an der batterie ankommt, um diese noch zu laden.
gibt es einen extra schaltplan für die beiwagenbeleuchtung? wird das frontlicht des bw mit dem rück oder frontscheinwerfer + verbunden? Kontaktprobleme?( diese habe ich aber auch schon mehrmals kontrolliert und noch nichts gefunden)...........
mit dank im vorraus
thorsten

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Beitragvon Ex User Hermann » 7. August 2008 12:15

Es gibt Unterschiede zw. der Elektrik neuerer SuperElastik wie sie an der 251 zum Einsatz kamen und älterer Versionen die ähnlich wie der Stoye sind.

Letztendlich muß die SW-Elektrik dem Motorrad angepasst werden.

Begrenzungslicht vorne >> Rücklicht hinten kommen zusammen an die Kabelfarbe GRAU des Motorrades (GRAU ist Standlicht/Rücklicht)

BRAUN geht an Masse, sowohl SW als auch Motorrad

Beim Bremslicht (falls vorhanden) gibt es Unterschiede je nach Beschaltung am Motorrad
Ex User Hermann

 

Re: seitenwagenelektrik

Beitragvon motorang » 7. August 2008 14:20

Thor555 hat geschrieben:allerdings leuchtet die ladekontrolllampe wärenddessen nicht auf, obwohl doch offensichtlich bei eingeschaltetem licht mit beiwagen nicht genug strom an der batterie ankommt, um diese noch zu laden.


Das ist ein Denkfehler - die Ladekontrolle sagt Dir nur ob die Lichtmaschine grundsätzlich funktioniert, also zumindest die Bordspannung erreicht. Auch wenn da überhaupt nichts geladen wird, geht die Lampe dann aus. Sie zeigt das Vorhandensein einer Spannung an - NICHT einer Ladespannung und schon gar nicht eines Ladestromes. Dafür müsstest Du Dir ein Amperemeter einbauen ...

Je nach verwendeten leuchtmitteln liefert die kleine Gleichstromlichtmaschine mit ihren 60/90 watt am Gespann zu wenig Leistung ab. An der TS 40/45 Watt am Scheinwerfer (die früheren Modelle hatten bei gleicher Lichtmaschine 35 Watt und waren schon knapp dran), dann vielleicht 10W Rücklicht statt 5W, bzw. eben Fahren mit Licht am Tag - das geht sich nicht aus.

Wer das möchte, muss entweder den Stromverbrauch drosseln (Tagfahrlichtschaltung bzw. Standlichter/Armaturenbeleuchtung in LED-Technologie) oder mehr Saft bereitstellen (Umbau auf 12V oder gleich eine ordentliche Lichtmaschine (Powerdynamo mit 150W).

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Günni » 7. August 2008 19:56

6 V Lima in ETZ 251?
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon motorang » 7. August 2008 20:59

Günni hat geschrieben:6 V Lima in ETZ 251?


Berechtigter Einwand .. hatte da was verwechselt ...

Der Teil zur Ladekontrolle stimmt trotzdem, von der ETZ-Lima hab ich aber wenig Ahnung - das geschriebene bezog sich auf die Gleichstromlima der ES/TS-Modelle

Sorry

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 57 Gäste