Sicherung kommt... :-(

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Sicherung kommt... :-(

Beitragvon Ex-User magsd » 8. August 2008 20:11

Hallo,

heute endlich habe ich meine lackierten Teile an die ETZ geschraubt und wollte sobald ich fertig bin eine kleine Ausfahrt machen.

Ein zwischenzeitlicher Test ob die Kleine noch anspringt, verlief erfolgreich. Das habe zu der Zeit aber nur auf der Schalterstellung 3 (6 Uhr), d.h. ohne Licht. Ging alles glatt, also ausgemacht und weitergebaut.

Als ich soweit war und mich auf die Etze gesetzt habe, ging sie ganz normal an (Schalterstellung 3). Als ich auf 5 (Licht an) geschaltet habe, ging sie aus! Schock! :evil:

Erstmal Zündung aus und wieder ein, siehe da die Kontroll-Lampen brennen nicht mehr.
Wie ich kurz darauf herausgefunden habe, ist eine Sicherung durchgeknallt - und zwar die, die zwischen rot und 3x rot hängt. Leider habe ich keine Ersatzsicherungen, sonst hätte ich direkt mal weiter den Fehler gesucht.

Ich vermute, das ich beim Anbau des Rücklichtes einen Kurzschluss verursacht habe und deshalb die Sicherung gekommen ist. Ist die Vermutung richtig, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen? Wozu ist die besagt Sicherung eigentlich gut?
Ex-User magsd

 

Beitragvon Ex-User AirHead » 8. August 2008 20:55

Ja wozu ich eine SIcherung gut? Zur Sicherung?! 8)
Neben Verkabelungsfehlern können Kurzschlüsse auch mal von druch gescheuerten Kabeln kommen.
Da du dich als Fehlerquelle vermutest kannst du die Verkabelung ja einfach prüfen.
Erstmal "beschränkt" die Feherlsuche auf die Stromkreise dir auf Schalterstellung X aktiv sind.

Lampen entnehmen, Batterie abklemmen, entsprechend Durchgangsmessung vom Lampen + zu Masse.
Ex-User AirHead

 

Beitragvon Ex-User magsd » 8. August 2008 21:11

Ja ich schau mir das morgen nochmal genau an, sobald ich neue Sicherungen besorgt habe.

Mit, wozu ist die Sicherung gut meinte ich was die mit dem ausgehen beim Lichteinschalten zu tun hat. Wenn ich den Schaltplan richtig in Erinnerung habe, dann gehen die Kabel an Lima, Kondensator und noch irgendwas....

Habe erst nochmal kurz (ich weiß, E-Techniker würden mich dafür steinigen ;-) ) die Sicherung überbrückt - da gingen alle Kontrolllampen wieder. Habe aber nicht weiter getestet. Es ging auch auf Schalterstellung 2 (Standlicht) hinten die Lampe, habe es aber gleich wieder entfernt weil ich nix kaputt machen wollte...
Ex-User magsd

 

Beitragvon derMaddin » 8. August 2008 21:35

magsd hat geschrieben:...ich weiß, E-Techniker würden mich dafür steinigen...

Naja, nicht gleich steinigen :lol: aber sowas macht man nich!!
Wenn Du nur die Kabel durchprüfen willst, nimm doch mal eine 5W Lampe (samt Fassung oder angelöteter Kabel) und "häng" sie mal an Stelle der Sicherung rein. Dann alle Verbraucher abklemmen direkt an den Anschlüssen selbiger. Dann mal das Zyndieschloß durchschalten. In der Stellung, in der die Lampe anfängt zu leuchten, hast Du einen Kurzschluß in diesem Kabelbaum. :wink:
Wenn die Standlichtlampen hinten und vorne"gebrannt" haben, hast Du doch den Fehler schon eingekreist. Liegt dann am "Fahrlichtstromkreis". Kann auch die Tachobeleuchtung sein ... :shock:
Zuletzt geändert von derMaddin am 8. August 2008 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon henrik5 » 8. August 2008 22:20

Es kann auch die falsche Sicherung drin gewesen sein. 16 A brauchst Du bei +-, 4A beim Blinker und 2A bei der Feinsicherung.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Jorg » 8. August 2008 22:37

Warum soll mich das aufregen? Mit deinem Eigentum kannst Du machen was Du willst. Als Elektriker würde ich erst mal nach dem Fehler suchen und die E-Anlage überprüfen.
Als Tip lege mal einen Maulschlüssel auf einen Akku den Du nicht mehr brauchst! Das Feuerwerk findet sonst an deinem Moped statt, oder kann stattfinden! = Akku Schrott und E-Anlage mit meistens deutlich sichtbaren Brandspuren. Lack und Benzin??
Bitte bevor solche Sachen gemacht werden die Ursache bekämpfen und nicht das Resultat.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon Ex-User magsd » 9. August 2008 09:51

Danke erstmal für eure Tipps!

Beim nächsten Elektrikproblem gehe ich methodischer und sicherer vor! :oops:

Die kleine läuft wieder, die Probleme waren ein durchgescheuertes und ein eingeklemmtes Kabel am Rücklichthalter. Also isoliert und neue Sicherung rein und alles läuft wieder wie es soll. 8)
Ex-User magsd

 

Beitragvon derMaddin » 9. August 2008 22:35

magsd hat geschrieben:Danke erstmal für eure Tipps!

Beim nächsten Elektrikproblem gehe ich methodischer und sicherer vor! :oops:

Die kleine läuft wieder, die Probleme waren ein durchgescheuertes und ein eingeklemmtes Kabel am Rücklichthalter. Also isoliert und neue Sicherung rein und alles läuft wieder wie es soll. 8)

Oh, war doch das Rücklicht :oops:
Nun ja... Hauptsache es funzt widder...
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste