ES 250 technisch unmögliche Sache

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ES 250 technisch unmögliche Sache

Beitragvon FlatErik » 15. August 2008 22:36

Hi Leute hab ne ES 250/1 bj 64 wurde damals in der NVA gefahren un hat deswegen auch erst 3500 km drauf. Naja auf jeden fall ich hab die Maschine nach dem sie 20 jahre gestanden hat wieder flott gemacht also mehr oder weniger hab aber nun folgendes Problem.
Ich bin denn Schaltplan durch gegangen un da hat eigentlich soweit alles hin gehauen aber wenn ich die Batterie anschließe dann muss ich Plus auf masse schließen und umgekehrt ansonsten Leuchtet meine Kontrollleuchte nicht und die Maschine bringt keinen Funken. Wenn ich es aber wie gesagt andersherum mache dann habe ich denn funken die Maschine springt auch an jedoch zerfliegen mir sofort die Sicherungen. Woran kann das liegen?? Es is echt komisch!! An denn Anschlüssen und Kabeln wurde vom vorbesitzer nichts vertauscht!
Kann mir da evtl jemand weiter helfen!

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Beitragvon Trophy-Treiber » 16. August 2008 07:53

Messe mal die Lichtmaschine durch, ob sie evtl. falschrum gepolt ist.
Gruß
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Beitragvon eichy » 16. August 2008 08:02

Wenns ne ETZ wär, tät ich sagen eine der 3 bzw. 6 Dioden ist hops, aber bei einer ES mit Gleichstromlima... :nixweiss:
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Beitragvon der lange » 16. August 2008 11:58

wie kommt man im rahmen einer fehlersuche eigentlich auf die idee, die batterie
mal andersrum anzuschließen????
und selbst wenn, bei einer originalen 6volt anlage müsste die ladekontrolle bei stehendem motor in beiden fällen aufleuchten.
da ist ja nicht´s was einer diode ähnelt, verbaut.

das magnetfeld der lima umpolen ist recht einfach gemacht.
-zündung ein, rückstromkontakt am regler 2-3sek per hand schließen und gut ist´s.
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