Montage von Transistoren

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Montage von Transistoren

Beitragvon gustave corbeau » 20. August 2008 20:33

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, für Schülerexperimente Transistoren auf Grundplatten zu löten. Die Herstellung der Grundplatten war nicht das Problem, jetzt müssen aber die Dreibeiner drauf.

Ich nehme an, dass das mittlere Beinchen die Basis ist, wie bekomme ich aber heraus, welches der restlichen Beinchen der Collector beziehungsweise Emitter ist?

Kann ich davon ausgehen, das es sich bei der aufgedruckten dreistelligen Zahl um den Verstärkungsfaktor handelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46

Beitragvon UlliD » 20. August 2008 20:52

Mal bei tante Google versucht???
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Beitragvon Jorg » 20. August 2008 21:01

Schaltungsbilder sind??? waren immer in Conrad Kataloge.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Re: Montage von Transistoren

Beitragvon derMaddin » 20. August 2008 21:02

gustave corbeau hat geschrieben:Ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, für Schülerexperimente Transistoren auf Grundplatten zu löten. Die Herstellung der Grundplatten war nicht das Problem, jetzt müssen aber die Dreibeiner drauf.

Ich nehme an, dass das mittlere Beinchen die Basis ist, wie bekomme ich aber heraus, welches der restlichen Beinchen der Collector beziehungsweise Emitter ist?

Kann ich davon ausgehen, das es sich bei der aufgedruckten dreistelligen Zahl um den Verstärkungsfaktor handelt?

Guck ma HIER
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon HartmutB » 20. August 2008 21:05

Schau mal hier

Edit sagt: Wer zu spät kommt, den bestraft man eben!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hartmut

Ich wohne am Wiehengebirge, das heißt so, weil es aussieht Wie 'hen Gebirge

Today is only yesterdays tomorrow!
(Circle of Hands, Ken Hensley (Uriah Heep))

Ein weiteres Hobby von mir
http://www.ov-wiehengebirge.de/

Fuhrpark: 2x ETZ 150 (125ccm), Bauj. 1987 ( 1 x in Betrieb, 1x im Wiederaufbau)
1x ETZ 150 Bauj. 1987 als Ersatzteillager
Vectra B Caravan (als Familientaxi), Chevrolet Matiz (für meine bessere Hälfte, pass ich beim besten Willen nicht hinter's Lenkrad), Corsa (für die Kid's)
HartmutB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 83
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 25. Januar 2008 19:03
Wohnort: Lübbecke
Alter: 69

Beitragvon Jorg » 20. August 2008 21:09

Toll das Reichelt sowas drin hat. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Übrigens kenne ich Reichelt schon aus den Anfängen in einer Garage. Da gab es schon immer Sachen die man sonst nirgendwo bekam, dazu sind die Preise auch noch günstig im Vergleich zu .............. . Ist ja in meiner 2. Heimat un die Ecke war erst Montag noch da.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon gustave corbeau » 20. August 2008 21:26

Danke für die Links.

Ja UlliD, ich habe es bei Google versucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wenn ich zu einen Thema nichts zu sagen habe, schreibe ich einfach nichts hin.

Die Transistoren habe ich von einem Mitschüler erhalten, der einen kennt, der welche hat...
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46

Beitragvon Jorg » 20. August 2008 21:32

Achtung das Schaltbild auf der 2. Seite, da schaut man auf die Beinchen vom Transistor! Also richtig halten!
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon derMaddin » 20. August 2008 21:57

Oha, datt iss jut:
gustave corbeau hat geschrieben:...Die Transistoren habe ich von einem Mitschüler erhalten, der einen kennt, der welche hat...


OT-Modus On>

[ot] Ich kannte mal jemanden, der jemanden kannte, der von jemandem hörte, der mal jemanden kannte, der mich kannte....... aber auch nich wußte....... was er vergessen hatte.[/ot]
OT-Modus Off>

Sorry, nich falsch verstehen. War so, naja irgendwie witzig und fiel mir gerade dazu ein... :lol:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Montage von Transistoren

Beitragvon Lorchen » 21. August 2008 06:23

gustave corbeau hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, das es sich bei der aufgedruckten dreistelligen Zahl um den Verstärkungsfaktor handelt?

Der Verstärkungsfaktor ist nicht aufgedruckt, weil der produktionsbedingt streut. Das muß man ausmessen. Die etwas besseren Digitalmultimeter für 50,00€ können das schon.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon hiha » 21. August 2008 08:01

Achtung: Man biegt die Haxen niemals direkt am Gehäuse! Die brechen sonst schnell ab.
Anschlussmöglichkeiten variieren je nach hersteller. Üblicherweise ist die Basis in der Mitte, aber nicht notwendigerweise!
Hier hab ich ein Datenblatt gefunden:
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... Xytvur.pdf
Der Stromverstärkungsfaktor ist übrigens schon aufgedruckt: 25 =160...400, 40=250..600 usw.
Transistoren werden üblicherweise nach hfe(stromverstärkungsfaktor) sortiert und dann erst bedruckt.


Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon gustave corbeau » 23. August 2008 22:38

Ich habe die Dinger heute aufgelötet, sie funktionieren sogar noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste