Tachoelektrik anschließen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tachoelektrik anschließen

Beitragvon Takeosan » 24. August 2008 21:04

Hey Leute,

bin schon seit geraumer Zeit stiller Leser hier im Forum. Großes Lob an die Betreiber und die Aktiven - ist wirklich ein klasse Plattform. Nachteil ist natürlich, dass man für die meisten Probleme mit Hilfe der Suchfunktion eine gute Löstung findet, so dass man selber gar nicht in Erscheinung tritt. Jetzt hab ich aber eins, wo ich nichts richtig finden konnte und da will ich mal selber nachfragen.

Bin gerade dabei ein TS 250/1 neu aufzubauen. Rahmen ist gepulvert und Fahrwerk soweit fertig. Jetzt ist die Elektrik dran und da macht mir der Tacho zu schaffen. Hab mir einen neuen von der ETZ zugelegt und musste nun feststellen, dass der da wo die beiden Lampen sitzen (nicht die Hintergrundbeleuchtung sondern Fernlicht, Blinker etc.) statt der original 4 Kontakte nur drei hat. Irgendwie fehlt der vom Blinkgeber (in dem 6V Schaltplan blau/schwarz). Hm wird der irgendwo mit durchgeschleift?

Vielen Dank vorab

Heiko

Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ RT 125/3
Takeosan

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Registriert: 1. Mai 2008 17:52
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 46

Beitragvon Paule56 » 24. August 2008 21:20

War zzwar ein Segmenttacho, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Situation nicht auch an den runden geben könnte ......
LESEN
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Steffen_DD » 24. August 2008 22:07

Ein Blick in den Schaltplan läßt folgendes erkennen:

Der Tacho einer 12V-ETZ läßt sich nicht 1:1 in eine 6V-TS verpflanzen. Der Grund dafür ist die unterschiedliche Belegung der Signallampen: Im ETZ-Tacho befinden sich Fernlichtkontrolle und Blinkkontrolle, während im TS-Tacho die Leergangleuchte und die kombinierte Blink-/Ladekontrollleuchte vor sich hinlämpeln. Du hast also schon mal die falschen Leuchtfarben.
In einem regelrechten TS-Tacho sitzt links die Leergangkontrolllampe (grün - bei alten Tachos manchmal auch nur gelb). Diese muß, da der Leergangschalter im Getriebe gegen Masse schaltet, zwei Kontakte besitzen. Vom Zündschloß kommt der Strom, fließt durch die Lampe zum Leergangschalter, welcher eben nach Gangwahl entweder schließt oder öffnet. Der ETZ-Tacho hat an dieser Stelle eine blaue Abdeckung für die Fernlichtkontrolle. Hier wird einfach nur ein Strom vom Fernlichtfaden der H4-Lampe abgegriffen und über die Kontrollampe gegen (Tacho-)Masse geführt.
Die rechte Lampe im TS-Tacho ist die kombinierte Lade-/Blinkkontrolllampe (normalerweise rot - bei mir auch nur noch gelb). Diese etwas raffinierte Schaltung läßt sich auch im ETZ-Tacho simulieren - sofern Du mit einer grünen Ladekontrollleuchte leben kannst.
Du solltest also, wenn Du es ordentlich bewerkstelligen willst, die komplette Signalleuchterei der ETZ auch in der TS nachbauen - inklusive ETZ-Drehzahlmesser. Dafür wirst Du aber größere Eingriffe in den Kabelbaum vornehmen müssen. Vergleiche einfach mal die Schaltpläne.

Grüße,
Steffen

Fuhrpark: DKW SB 250 - das "Maschinchen"
MZ TS 250/1 - "De Kleene"
BMW R850R - auch "Roter Ochse" gerufen
Steffen_DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 14. November 2007 20:11
Wohnort: Dreieich
Alter: 50

Beitragvon mareafahrer » 25. August 2008 07:38

Bild

Da Steffens Beschreibung nichts hinzuzufügen ist kann ich nur den Tip geben, auf einem Teilemarkt einen TS-Tacho zu kaufen. Dies ist der Weg des geringsten Aufwandes. Außerdem erkennt man im TS-Tacho die Kontrolllampen wesentlich besser als im ETZ-Tacho.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon Takeosan » 25. August 2008 11:16

hi Leute,

erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Jetzt hab ich freilich ein Problem aber das sollte doch lösbar sein. TS Tacho wäre der einfachste Aufwand (zumal der alte noch rumliegt) aber ich will doch erstmal versuchen, mich der Herausforderung zu stellen. Wäre schön, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. Und damit es nicht zu einfach wird, will ich gleich den Schwierigkeitsgrad noch ein wenig erhöhen. Zielstellung war es nämlich nicht die Schalter (Blinker etc.) von der ETZ zu verwenden sondern die originalen. Achja und eine SB mit Bremslichtschalter soll auch noch mit rein.

Zielstellung wäre somit den originalen 6V Schaltplan für ETZ Tacho und ETZ DZM anzupassen und zugleich den SB Schalter zu integrieren. Wem das noch zu einfach ist, noch der Hinweis, wenn der 6V einwandfrei läuft soll noch auf 12V elektronik mit mz-b lima umgestellt werden. Hab auch schon wg. kompletter 12V Elektrik und neuen Kabelbäumen überlegt aber das passt wieder nicht mit originalen Schaltern und Zündschloss etc.

1. Meine Überlegungen wg. der Tacho und DZM Geschichte sind folgende: Hab mir mal beide Schaltpläne angeschaut. Die Blingergeschichte könnte ich von der 12V übernehmen und an das Lämpchen mit den zwei Anschlüssen dranklemmen (re+li). Das Fernlicht dann auf das Lämpchen mit der einen Fassung. Soweit so gut. Ladekontrollampe dann auf das entsprechende Lämpchen DZM und Leerlaufschalter auf das andere. Das schwarze Kabel bekommt dann Strom vom Zündschloss und wird auf das Lämpchen vom Leerlaufschalter geklemmt. Aber warum wird es (das schwarze Kabel) beim 12V Plan noch zusätzlich auf Grün/Rot (Ladekontrolllampe) geklemmt? War doch beim TS Tacho nicht so? Wäre aber auch nicht das Problem, wenn es da hin muss. Scheint gar nicht so schwierig oder hab ich was übersehen?

2. Dann ist da noch die Geschichte mit dem Bremslichtschalter für SB bei 12V. Masse braun ist klar aber das schwarze Kabel geht ausschließlich zum hinteren Bremslichtschalter. Wie kommt die Info zum Rücklicht und wo/wie muss ich dieb beiden beim 6V Schaltplan klemmen? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Kabel vom Bremslichtschalter SB nur mit an das Kabel anschließen muss, welches im 6V Schaltplan von dem hinteren Bremslichtschalter kommt und zum Rücklicht geht?

Vielen lieben Dank vorab

Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ RT 125/3
Takeosan

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Registriert: 1. Mai 2008 17:52
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 46

Beitragvon Steffen_DD » 25. August 2008 19:01

Takeosan hat geschrieben:Aber warum wird es (das schwarze Kabel) beim 12V Plan noch zusätzlich auf Grün/Rot (Ladekontrolllampe) geklemmt? War doch beim TS Tacho nicht so?


Etwas abstrakt gesprochen:
Die LKL "vergleicht" die Spannungen von Batterie und Lichtmaschine. Besteht zwischen beiden ein Potentialunterschied (i.e. Batterie liefert Strom, aber Lichtmaschine nicht (weil aus oder kaputt)), so leuchtet die Lampe. Sie ist also definitiv auf den Strom vom Zündschloß angewiesen. Du schaltest die Zündung ein, die Batterie liefert Strom, die Lichtmaschine (noch) nicht - bumm, die LKL leuchtet. Wirfst Du nun den Motor an, bringt die Lima auch Spannung. Auf beiden Seiten der LKL liegen nun 12V (oder bei der TS 6V) an - der Potentialunterschied ist 0V - die LKL verlischt.
Bei der TS war das ganze etwas anders gelöst. Dort bezog die LKL den Strom nicht direkt aus dem Zündschloß, sondern griff ihn hinterm Blinkgeber ab. Der Effekt ist derselbe: im inaktiven Zustand hat der Blinkgeber Durchgang und ist daher für die LKL unsichtbar. Beim Blinken dagegen, wenn der Blinkschalter geschlossen ist und der Blinkgeber intern die Stromzufuhr zu den Blinkern unterbricht, kann das Potential der Lima über die LKL und die Blinkleuchten (die aufgrund ihres sehr viel kleineren Widerstandes fast wie ein normaler Leiter wirken) zur Masse abfließen - die LKL funktioniert als Blinkkontrolle. Die Standard-ETZ besitzt diesen Mechanismus übrigens auch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Kabel vom Bremslichtschalter SB nur mit an das Kabel anschließen muss, welches im 6V Schaltplan von dem hinteren Bremslichtschalter kommt und zum Rücklicht geht?


Ja, wenn Du gleichzeitig das zweite Kabel vom SB-Schalter auf Masse legst.

Fuhrpark: DKW SB 250 - das "Maschinchen"
MZ TS 250/1 - "De Kleene"
BMW R850R - auch "Roter Ochse" gerufen
Steffen_DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 14. November 2007 20:11
Wohnort: Dreieich
Alter: 50

Beitragvon Takeosan » 26. August 2008 11:37

@ steffen: speciall thx - super erklärt 8)

die LKL funktioniert als Blinkkontrolle. Die Standard-ETZ besitzt diesen Mechanismus übrigens auch.


Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich quasi den ETZ DZM genauso anklemmen wie den TS Tacho? Das wäre natürlich das einfachste. Dann noch das Fernlicht auf den Tacho und fertig.

Es ist mir jetzt zwar ein wenig peinlich :oops:, schließlich hab ich die TS schon mal 2 Jahre als 150er und 2 Jahre als 250 gefahren aber sagt mal, die TS hat wohl gar keine Fernlichtanzeige (Kontrolllampe) im Tacho? Kann mich nicht wirklich dran erinnern, denn es ist schon ca. 7-8 Jahre her und der 6V Schaltplan gibt eine Fernlichtkontrolllampe nicht wirklich her.

Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ RT 125/3
Takeosan

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Registriert: 1. Mai 2008 17:52
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 46

Beitragvon derMaddin » 26. August 2008 11:43

Takeosan hat geschrieben:...Es ist mir jetzt zwar ein wenig peinlich :oops:, schließlich hab ich die TS schon mal 2 Jahre als 150er und 2 Jahre als 250 gefahren aber sagt mal, die TS hat wohl gar keine Fernlichtanzeige (Kontrolllampe) im Tacho? Kann mich nicht wirklich dran erinnern, denn es ist schon ca. 7-8 Jahre her und der 6V Schaltplan gibt eine Fernlichtkontrolllampe nicht wirklich her.

Nö, hat se' nich! Nur LKL und Leerlaufkontrolle... :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon Steffen_DD » 26. August 2008 13:10

Takeosan hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich quasi den ETZ DZM genauso anklemmen wie den TS Tacho?


Kannst Du machen, wenn Du damit leben kannst, daß dann die Blinkkontrolle im Tacho auf ewig dunkel bleibt.

Fuhrpark: DKW SB 250 - das "Maschinchen"
MZ TS 250/1 - "De Kleene"
BMW R850R - auch "Roter Ochse" gerufen
Steffen_DD

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 14. November 2007 20:11
Wohnort: Dreieich
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste