in der Elektrik passiert nichts

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

in der Elektrik passiert nichts

Beitragvon 14000rpm » 28. August 2008 09:20

Hallo!

Ich bin dabei eine ETZ251 von 1989 wieder aufzubauen. Ich bin jetzt dabei die Elektrik zu komplettieren aber es funktioniert irgendwie rein garnichts!

Ich habe jetzt alles bis auf die Bremsschalter vorn und hinten angeschlossen aber es tut sich bei keiner Zündschalterstellung irgendwas, keine Lampe brennt, keine Kontrollleuchte leuchtet, kein Zündfunke kommt...

Bei der Batterie und eigentlich allen Teilen, die dabei waren, weiß ich natürlich nicht, wie der Zustand ist und ob sie funktionieren. Die Batterie allerdings habe ich mit dest. Wasser befüllt und geladen und sie hält ihre 12,50 V auch tadellos. Ich habe jetzt laut Reparaturhandbuch mit ner Prüflampe Regler und Gleichrichter durchgemessen - alles so, wie es sein sollte!
Eben habe ich mit meinem Multimeter die Dioden im Gleichrichter gemessen, die haben Werte von ca. 538 (ja was eigentlich?) Eine Seite hat also Durchgang, die andere nicht...
... Ihr merkt ich bin ein richtiger E-Fuchs :roll: :oops: :oops:

Jetzt geh ich raus und putze nochmal alle Kontakte, vielleicht bringt das ja was...

Hat sonst jemand schon einen Tipp, was da los ist?

Fuhrpark: RT125/3 zerlegt, Simson S51, Honda VFR400 NC24, Suzuki DL1000
14000rpm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert: 27. August 2008 13:31
Wohnort: Groß Grönau
Alter: 43

Beitragvon ETZChris » 28. August 2008 09:25

batterie auch angeschlossen??? :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon motorang » 28. August 2008 09:28

Hi

Sicherungskasten?
Zündschloss?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon knut » 28. August 2008 09:29

sicherungen drin ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon heymi » 28. August 2008 09:33

Scau mal ob die Massesicherung Kontakt hat. Wenn da kein Durchgang ist geht gar nix. Ansonsten mit dem Schaltplan hinstellen und alles Stück für Stück durchmessen. Aber so wie Du das schreibst, liegt der Hund schon ganz am Anfang irgendwo begraben!
MfG Jürgen :idea:
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: in der Elektrik passiert nichts

Beitragvon Ex User Hermann » 28. August 2008 09:37

14000rpm hat geschrieben:Eben habe ich mit meinem Multimeter die Dioden im Gleichrichter gemessen, die haben Werte von ca. 538 (ja was eigentlich?)

Millivolt, der Wert ist OK.
Ex User Hermann

 

Beitragvon 14000rpm » 28. August 2008 09:38

ETZChris hat geschrieben:batterie auch angeschlossen??? :oops:


*RÄUSPER* ja 8) :D

Sicherungen sind drin und in Ordnung, alles ist angeschlossen, nichts durchgebrannt oder ähnliches, keine sichtbaren Scheuerstellen. Masse / Spannung liegt auch auch überall an, alle Masseknoten werden versorgt...

Kann man das Zündschloss mal irgendwie durchmessen? Naja kann man bestimmt - aber wie?
Wann muss in welcher Zündschlüsselstellung was wo anliegen? :?:

Fuhrpark: RT125/3 zerlegt, Simson S51, Honda VFR400 NC24, Suzuki DL1000
14000rpm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert: 27. August 2008 13:31
Wohnort: Groß Grönau
Alter: 43

Beitragvon TeEs » 28. August 2008 17:41

14000rpm hat geschrieben:Kann man das Zündschloss mal irgendwie durchmessen? Naja kann man bestimmt - aber wie?
Wann muss in welcher Zündschlüsselstellung was wo anliegen? :?:

Mit Prüflampe oder Spannungsmesser 1x an Batterie "-" mit dem Anderen zuerst an Batterie "+" und dann nacheinander immer weiter weg von dort im Leitungsweg des roten Kabels: vor/ nach Sicherung; am Zündschloss. --> muss überall Spannung da sein.

Dann am schwarzen Kabel (Klemme 15) Zündschloss mit Zündung ein.

Der Fehler liegt zwischen letzter funktionierender und erster nicht funktionierender Stelle.

Wenn das alles geht (was nach deiner Beschreibung nahezu unmöglich ist) Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon 14000rpm » 28. August 2008 23:47

Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

Ich habe den hinteren Leitungsverbinder und die Sicherungsdose ausgebaut, auseinandergenommen und alle Kontakte mit Kontaktspray und Messingbürste bearbeitet sowie einige Kabelklemmen erneuert. DAS WARS!

Da war wohl irgendein Kontakt korrodiert.

Zündung eingeschaltet und sie lechtete und blinkte vor sich hin - war ein schönes Gefühl :-) :-)

Fuhrpark: RT125/3 zerlegt, Simson S51, Honda VFR400 NC24, Suzuki DL1000
14000rpm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert: 27. August 2008 13:31
Wohnort: Groß Grönau
Alter: 43

Beitragvon heymi » 29. August 2008 08:52

14000rpm hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

Ich habe den hinteren Leitungsverbinder und die Sicherungsdose ausgebaut, auseinandergenommen und alle Kontakte mit Kontaktspray und Messingbürste bearbeitet sowie einige Kabelklemmen erneuert. DAS WARS!

Da war wohl irgendein Kontakt korrodiert.

Zündung eingeschaltet und sie lechtete und blinkte vor sich hin - war ein schönes Gefühl :-) :-)
Sag ich doch - Massesicherung. Hatte ich auch mal,da war dann irgendwann unterwegs immer Totalausfall. Wenn das einmal losgeht, dann kommt das meiner Erfahrung nach irgendwann immer wieder. Habe dann die Sicherungsdose gegen eine Neue ausgetauscht, seit dem ist Ruhe!
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Beitragvon TeEs » 29. August 2008 11:15

heymi hat geschrieben: Habe dann die Sicherungsdose gegen eine Neue ausgetauscht, seit dem ist Ruhe!

Hoffentlich gegen Flachsicherungen?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon heymi » 30. August 2008 11:10

Nein, Original. Die wird es die nächste zwanzig Jahre schon tun.
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Beitragvon 14000rpm » 1. September 2008 21:16

Hallo!

Ein weiteres Problem: Es kam bis jetzt kein Zündfunke - ich habe dann eben einfach mal mit nem Schraubenzieher den Unterbrecher überbrückt und wenn man dann die Kerze gegen Masse hält gibts auch den heißersehnten Funken... Ich gehe jetzt einfach davon aus, daß der Unterbrecher defekt ist?!?! Obwohl der eigentlich noch sehr gut aussieht...

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Gruß
Peter

Fuhrpark: RT125/3 zerlegt, Simson S51, Honda VFR400 NC24, Suzuki DL1000
14000rpm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert: 27. August 2008 13:31
Wohnort: Groß Grönau
Alter: 43

Beitragvon heymi » 2. September 2008 14:03

Kontrolliere mal die Kontaktflächen des Unterbrechers. Die sollten plan(also ohne "Krater")sein und genau aufeinander liegen. Öl und Fett auf den Kontaktflächen ist auch tödlich,also schön sauber machen! Dann sollte es gehen.
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Beitragvon TeEs » 2. September 2008 17:23

Weißt du wie man einen Widerstand misst? Wenn ja, dann mach das mit dem (geschlossenen) Unterbrecher. Er muss auf jeden Fall 0,xxx Ohm sein. Je kleiner desto besser.

Vorher Messleitungen zusammenhalten und angezeigten Wert vom späteren Messwert abziehen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon 14000rpm » 2. September 2008 19:29

Danke für die Tipps!!
Aber schon wieder kleine Ursache, große Wirkung... und schon wieder sehr peinlich :-)

Ich hab dann mal den Unterbrecherabstand von 1mm auf die vorgeschriebenen 0,3 eingestellt! Wie kann man sowas nur übersehen??
Naja, jetzt funkt sie munter vor sich hin. Hoffentlich kommt der Ansaugstutzen von ost2rad morgen, ich will endlich sehen ob sie läuft!! :lupe:

Gruß
Peter

Fuhrpark: RT125/3 zerlegt, Simson S51, Honda VFR400 NC24, Suzuki DL1000
14000rpm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 8
Registriert: 27. August 2008 13:31
Wohnort: Groß Grönau
Alter: 43


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste