Elektrik bei Neuaufbau TS 250/1

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrik bei Neuaufbau TS 250/1

Beitragvon Takeosan » 11. September 2008 16:20

Hi Leute,

hab nicht wirklich Ahnung von der Elektrik möchte Sie aber trotzdem allein bewältigen, um das System zu verstehen und später die Fehler schneller zu finden. Mit Hilfe des Schaltplanes hab ich soweit alles verkabelt (bis auf Anschluss Lima und Regler, weil ich mit 12V Batterie teste und Motor noch draußen ist).
Das Prob mit Tacho und DZM von der ETZ hab ich denk ich soweit gelöst - Alle Kabel von TS Tacho sind auf ETZ DZM geklemmt. Sie blinkt, nur leider nicht über die Kontrolleuchte. Die hat Strom aber keine Masse. Erhält Sie die Masse über das Kabel (grün/rot), welches zum Regler geht? Wie ist das mit der Umrüstung auf mz-b 12v - da gibts doch keinen Regler mehr und falls doch liefert der mir auch die Masse?

Was mich noch ein wenig irretiert sind weitere drei Sachen:

1. Wenn ich den Zündschalter auf ein und noch eins weiter drehe leuchten beim Umschalten immer für eine Milisekunde die Armaturbeleuchtungen auf. Ist das Original oder ein Hinweis auf einen fehlerhaften Stromfluss?

2. Die Ladekontrollampe leuchtet nicht beim Einschalten. Das liegt sicher daran, dass der Regler nicht angeschlossen ist und somit keine Masse anliegt - richtig?

3. Ist es eigentlich egal wie rum (unten/seitlich) die Kontrolleuchten in Tacho und DZM angeschlossen werden? Auf den Schaltplänen erkenne ich das nicht wirklich genau.

Zumindest hat sie schon geblinkert, und Licht, Hupe und Bremslicht geht auch. Ich glaub es geht so langsam vorwärts.

Vielen Dank vorab

Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ RT 125/3
Takeosan

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Registriert: 1. Mai 2008 17:52
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 46

Beitragvon eMVau » 11. September 2008 19:14

Hallo Take,

ad 1: das dürfte normal sein, hängt mit dem Aufbau des Zündschloßes zusammen

ad 2: die LKL bekommt Masse über Klemme 61 des Reglers, ohne Regler - kein Leuchten

ad 3: bei den Kontrollleuchten solltest Du immer das farbige Pluskabel auf den Fassungskontakt in der Mitte legen ( Plus innen, Minus außen )


Hoffe geholfen zu haben - LG MV

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Elektrik bei Neuaufbau TS 250/1

Beitragvon derMaddin » 11. September 2008 20:51

Takeosan hat geschrieben:Hi Leute,

hab nicht wirklich Ahnung von der Elektrik möchte Sie aber trotzdem allein bewältigen, um das System zu verstehen und später die Fehler schneller zu finden...

Hey was hältst Du von einem Hausbesuch? Würde glatt mal sagen, man guugt mal zusammen rein in Deine Elektrik und erklären könnt ich Dir dann einiges vor Ort besser als hier über Ferndiagnostik... :wink:
Fall's Interesse besteht ---> PN
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Beitragvon Takeosan » 12. September 2008 05:26

@ eMVau - special thx

@ dermaddin: pn kommt

Fuhrpark: MZ TS 250/1, MZ RT 125/3
Takeosan

 
Beiträge: 55
Themen: 9
Registriert: 1. Mai 2008 17:52
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste