RT125 - plus- oder minusgeregelt?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 31. August 2009 10:02

kutt hat geschrieben:ich habe mir den fred jetzt bestimmt 3 mal durchgelesen und trau mich eigentlich gar nicht zu fragen, aber ich frag jetzt einfach mal ...

@kutt: Danke! Du hast den Finger auf einer tatsächlich schwachen Formulierung meinerseits.
Mir ist es wichtig, dass die Problematik leicht verständlich UND korrekt dargestellt ist.
Deshalb habe ich das Satzungetüm im ersten Beitrag frisiert und anstelle dessen eine - so hoffe ich -
klarere Zeichnung eingestellt.


Zum RT-Treffen vom letzten Sonntag (- Dank an RT-Claus, Andrea und allen Dorfchemnitzer Oldtimerfreunden !!! -)
habe ich zusammen mit tippi folgenden "Hilferuf" an etwa 30 RT/3 gesteckt (es waren noch mehr da, leider haben die
Zettel nicht gereicht).

==========================================================================
Hilferuf an alle RT/3-Fahrer!

Seit langem gibt es Verwirrung darüber, ob es bei der RT125/3 minus- und/oder nur plus-geregelte Lichtmaschinen gegeben hat. Leidtragende dieser Konfusion sind Fahrer, die sich entschlossen haben, ihrer RT einen elektronischen Regler einzupflanzen. Die Händler verkaufen ihnen in der Regel einen sogenannten Minus-Regler, weil nach vorherrschender Meinung die BK350 und die RT125/3 minusgeregelt sein sollen. Wird der jedoch in ein plus-geregeltes System eingebaut, so funktioniert er nicht bzw. wird zerstört und Ärger ist vorprogrammiert.

Im Rahmen des MZ-Diskussionsforums http://www.mz-forum.com wurde eine Umfrage ins Leben gerufen, bei der bis zum jetzigen Zeitpunkt ein Dutzend RT125/3 untersucht wurden. Alle hatten plus-geregelte LiMas! Es wäre schön, wenn du als Fahrer einer RT123/3 mit originalem elektromechanischem Regler im Spulenkasten einmal deine Maschine/n untersuchen und uns das Ergebnis mitteilen würdest. Zur Überprüfung ist nur der LiMa-Deckel abzuschrauben. Sichtbar wird der Erregerwicklungs-Vorwiderstand, eine kleine stehend montierte Drahtspule.

Ein Ende dieses Drahtwiderstandes muss an den Anschluss DF gehen. Das zweite Ende ist das entscheidende. Ist es mit D+ verbunden, liegt ein plus-geregeltes System vor.
Ist es jedoch mit Masse/Motorgehäuse verbunden, läge ein minus-geregeltes System vor.

Schicke dein Ergebnis bitte per eMail an: ...
oder trage es ins MZ-Forum ein: viewtopic.php?f=6&t=25374

Dieses Blatt kannst du als Gedankenstütze mitnehmen. Danke für deine Mitarbeit! gez. Lothar
==========================================================================

Wenn wir 2...3 Rückmeldungen an dieser Stelle finden werden, hätte sich die Aktion aus meiner Sicht schon gelohnt!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon kutt » 31. August 2009 11:06

ja lothar - so macht es mehr sinn ;)

ich hab 3 semester e-technik und 4 elektonik gehabt und bin trotzdem ins grübeln gekommen, was du da genau meinst ;)

deshalb hatte ich letztendlich auch nachgefragt ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 9. September 2009 12:48

Peter aus Frankenberg hat auf meine Zettelaktion zum RT-Treffen in Dorfchemnitz per eMail geantwortet:

...meine beiden MZ 125/3 Baujahr 1961 u. 1962 haben die Lichtmaschine 6V/60W vom Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt, die auch in den nachfolgenden ES-Modellen eingebaut war. Diese LIMA sind "+ geregelt".

Hier ist die aktualisierte Liste:

Plus-geregelte LiMas:
01 RT-Claus
02 Diore
03 Bosi83
04 Ralle
05 Affioldtimer
06 JoeyJordison
07 Lorchen
08 MZ_RT_Freund
09 RT-Tilo
10 GS-Fan
11 und 12 MZ-Heinz
13 und 14 Peter, Frankenberg (Sachsen)
[eingefügt] 15 Nils

Minus-geregelte LiMas:
bisher keine Meldung
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Nils » 9. September 2009 14:24

Ich fehle noch in der Liste, bzw. meine RT 125/3 von 1959, EZ 1960. Plusgeregelt ist auch sie.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Insulaner4 » 18. September 2009 23:05

Ich habe meinen auch mal fotografiert

Den Motor habe ich vor einiger Zeit nachgekauft.

Bild
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Wohnort: Forchheim
Alter: 45

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Umkehrspüler » 28. April 2012 18:39

Hier ist meine!
Baue gerade einen regenerierten Motor rein, daher bietet es sich an. Hab Bj 1959, eine der ersten 3er und gleichzeitig eines der letzten Flachschiebermodelle (22er). Muste selbst gerade recherchieren, die Lichtmaschine am regenerierten war nackig und der angeblich für die 3er passende Widerstand hat zwei kurze Kabel, so komme ich nie an die Anschlüsse wie vorher, also alten nehmen...
Hab allerdings keine originale Betriebsanleitung.
Im Reparaturhandbuch für ES und TS 125er sieht die Lichtmaschine vom Anschluss her wieder ganz anders aus, also nix mit gleicher Lichtmaschine.
Ciao


schaue gerade im http://ersatzteileshop.mz-rt.de/epages/ ... s/rt-o041b, da is der originale Widerstand auch mit kurzen Kabeln, nur flacher, wie soll ich da an diesen untengelegenen Anschluss kommen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 / Bj.1959
Umkehrspüler

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 20. Oktober 2011 22:08

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon EikeKaefer » 30. September 2012 21:10

Also ich scheine, sofern ich es richtig verstanden habe, eine minusgeregelte Lima gehabt zu haben.
Der Reglerwiderstand war an einer Seite an der unteren Kohle befestigt.
Leider gibt es davon keine Bilder mehr, da ich den Widerstand direkt rausgehauen habe.
Nun probiere ich, die Lima "normal" zu verwenden. Ich hoffe, das geht irgendwie.

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
Beiträge: 2066
Themen: 224
Bilder: 2
Registriert: 12. September 2007 11:36
Wohnort: Esslingen
Alter: 49

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon derMaddin » 2. Oktober 2012 07:03

Eike, das ist auf dem Bild ganz unten ist aber nur die DF Verbindung, die untere Kohle geht direkt auf Masse, guggst Du weiter links...
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon David_S » 9. März 2015 20:18

Ist zwar schon ein wenig älter der Fred, aber da ich mich gerade damit beschäftigt habe... So wie es aussieht, ist auch meine LiMa der /3 plusgeregelt. Etwas unscharf die Ecke, aber der eine Anschluss des Widerstandes geht an D+.

Gruß,
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Todward » 26. März 2015 18:45

Hallo,

interessantes Thema, hier mal was vielleicht etwas anderes. Die LIMA hat keinen Vorwiderstand montiert und was ist mit zu den hier im Thema aufgeführten Modellen aufgefallen ist, dass ein Kabel aus der LIMA an die Pluskohle geht. Was meint Ihr,...plus oder minus? Sorry, leider ungereinigt, ich denke die relevanten Bauteile werden erkannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/ Baujahr 1989, MZ RT-125/3 Baujahr 1963 (in Arbeit)
Todward

 
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2013 16:06
Wohnort: Merseburg

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon UlliD » 26. März 2015 19:13

Gebetsmühlenartige Wiederholung: JA, auch diese Lima hat einen Vorwiderstand, Nur ist er in der Statorwicklung eingebaut , das lange schwarze kabel was aus der Lima rauskommt........................
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Todward » 26. März 2015 20:39

.....D.....A.....N.....K.....E......

Fuhrpark: MZ ETZ 150/ Baujahr 1989, MZ RT-125/3 Baujahr 1963 (in Arbeit)
Todward

 
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2013 16:06
Wohnort: Merseburg

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon grete » 17. Oktober 2016 19:18

Da ich grad nen Problem mit der Elektrik hab und ich zufälligerweise über den Fred hier gestolpert bin...

hier mal nen Bild von meiner /3

Baujahr: unbekannt, da Tauschrahmen und wohl auch Tauschmotor

nach Stempeln in den Gehäusehälften, Gusszahlen in den Naben und Schlagzahlen im Hupengehäuse lässt aber alles auf '62 schließen.


LIMA.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: "DAS GEHT NICH!" dann kam einer, der wusste das nich und hats gemacht!

Fuhrpark: Ford Consul Bj. ´73 (rolling resto) , VW T3 Bj. ´90 , MZ Skorpion Sport Bj. ´96, MZ RT 125/3 Bj. unbekannt (resto)
grete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 15
Registriert: 3. Juni 2013 03:40
Wohnort: Celle

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 9. Mai 2017 08:36

Manchmal ist es wie bei alten Kriminalfällen, neue Erkenntnisse verlangen nach einem erneuten Aufrollen derselben ...

Stutzig geworden bin ich kürzlich durch die Erkenntnisse aus dem von JHNS eröffneten Thread:
viewtopic.php?p=1573201#p1573201

Nach seinen Untersuchungen muss es sich bei dem in seiner ES250(1959) eingesetzten elektromechanischen Regler RSC45/6 um einen
Minusregler handeln. Sollte es tatsächlich so sein, dass alle MZ-Motorräder, in denen ein RSC45/6 werkelte minus-geregelt waren,
muss die Geschichte zum Thema "plus- oder minus-geregelt" evt. auch für die RT neu geschrieben werden....

M.E. unbestritten ist - und das geht auch aus den Schaltbildern hervor - dass die BK350 minus-geregelt war und eine 45-W-LiMa
hatte und demzufolge auch den Regler RSC45/6.

Neu für mich war (weil ich keine alte ES175/250/300) besitze :oops: , dass auch die ersten großen ESsen eine 45-W-LiMa hatten,
bei denen der RSC45/6 eingesetzt war. Bis 1959 ist im Schaltbild (ES250, Betriebsanleitung, 1959, Quelle: miraculis) eine Minus-Regelung
dargestellt. D.h., bis die 45-W-LiMas durch 60-W-LiMas im Jahre 1959 abgelöst wurden, wären demnach alle großen ESsen
zuvor minus-geregelt gewesen.

Die RT125 hatte ab 1950 eine plus-geregelte 30-W-LiMa mit dem Regler RSC30/6, ebenso die RT125/1. Bei der MZ125/2 findet man
in der Betriebsanleitung von 1957 den Einsatz der 45-W-LiMa bestätigt. Zum Regler sind keine Angaben gemacht, ein Schaltbild ist nicht
mit dabei. In der Ersatzteilliste (von 1960!!!) wird auch für die /2 noch der Regler RSC30/6 angegeben.
Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass einige RTs einstmals auch mit der 45-W-Anlage ausgerüstet waren. Nur, welchen Zeitraum das
betraf und damit welche RT-Typen, bleibt auf Grund der dürftigen und zum Teil widersprüchlichen Dokumente bislang offen.

Vielleicht wird sich einmal ein klareres Bild ergeben, wenn RT/1- und RT/2-Besitzer hier im Thread Angaben zu ihren LiMas bzw.
Reglern machen. Auch die ES-Besitzer (Baujahre vor 1960) könnten mal schauen, ob der originale RSC45/6 noch eingebaut
ist bzw. ob ausgebaute Exemplare des Reglers tatsächlich zu 100% minusregelnd ausgelegt waren *).

Bei der RT/3 mit der 60W-LiMa haben wir nirgendwo einen Hinweis auf eine Minusregelung gefunden. Offensichtlich haben wir nur am
falschen "Tatort" nach Spuren gesucht.

Die Grafik unten veranschaulicht den Einsatz der verschiedenen LiMa- bzw. Reglertypen und ergibt einen logischen Ansatz.
Dennoch muss das nicht die Wahrheit sein, es kann Überlappungen oder andere Unregelmäßigkeiten gegeben haben.

Weitere "Ermittlungen" wären demnach in Richtung originaler 45-W-Anlagen bei der RT (/2?) lohnenswert. Schaut auf eure LiMas,
da steht der Typ drauf, und wer einen (ausgebauten) 45-W-Regler hat, sollte mal prüfen, ob der minus-regelnd ausgeführt ist*)

RSC.jpg


*) Der 45-W-Regler (RSC45/6) ist minus-regelnd, wenn im kabellosen Zustand eine Null-Ohm-Verbindung vom äußeren festen Regler-Kontakt
zu Masse UND eine Null-Ohm-Verbindung des inneren festen Regler-Kontaktes zu D+ nachgewiesen wird. Im Moment der
der Messung darf die bewegliche Zunge zwischen den beiden Kontakten weder am inneren noch am äußeren Festkontakt anliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon bluelagune » 9. Mai 2017 09:42

lothar hat geschrieben:
*) Der 45-W-Regler (RSC45/6) ist minus-regelnd, wenn im kabellosen Zustand eine Null-Ohm-Verbindung vom äußeren festen Regler-Kontakt
zu Masse UND eine Null-Ohm-Verbindung des inneren festen Regler-Kontaktes zu D+ nachgewiesen wird. Im Moment der
der Messung darf die bewegliche Zunge zwischen den beiden Kontakten weder am inneren noch am äußeren Festkontakt anliegen.



Ist das der rechte Kontakt, der zu beiden Seiten einen Kontakt schließen kann?

Grüße
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: RT125/3 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 9. Mai 2017 10:23

bluelagune hat geschrieben:Ist das der rechte Kontakt, der zu beiden Seiten einen Kontakt schließen kann?

Rechts oder links würde ich gern streichen, da dies von der Einbaulage abhängt.

Aber
"der zu beiden Seiten einen Kontakt schließen kann"
trifft es!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon bluelagune » 9. Mai 2017 10:54

Hallo,

habe jetzt ein paar meiner Regler vermessen, allerdings habe ich auf die Schnelle keinen RSC 45/6 gefunden, kann es sein das die keine Typenprägung haben?

Ich habe 4x RSC 30/6 und 4x RSC 60/6 gemessen, sie haben die gleichen Werte:

Innerer Kontakt etwa 2 Ohm, äußerer Kontakt etwa 12 Ohm. Alle Regler sind RT Regler (Flachbau).

Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von bluelagune am 10. Mai 2017 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 10. Mai 2017 08:04

bluelagune hat geschrieben:Ich habe 4x RSC 30/6 und 4x RSC 60/6 gemessen, sie haben die gleichen Werte:
Äußerer Kontakt etwa 2 Ohm, innerer Kontakt etwa 12 Ohm. Alle Regler sind RT Regler (Flachbau).

Hmmm, das sind ja nun gerade mit großer Wahrscheinlichkeit Plus-Regler. Bei denen müsste aber der
Widerstand vom inneren Festkontakt gegen Masse Null sein. Stimmt was mit deiner Widerstandsmessung nicht?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon bluelagune » 10. Mai 2017 13:18

Habe nochmal gemessen, gleiche Werte :nixweiss:
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon JHNS » 10. Mai 2017 19:42

bluelagune hat geschrieben:Habe nochmal gemessen, gleiche Werte :nixweiss:


Da hast Du bestimmt am falschen Festkontakt gemessen, da kommen so komische Werte raus.
IMG_0899.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 492
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Lorchen » 13. Mai 2017 19:46

Lothar, kannst du diesen Bildern was entnehmen? Das ist eine /2 von 1956.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 14. Mai 2017 06:41

Lorchen hat geschrieben:Lothar, kannst du diesen Bildern was entnehmen? Das ist eine /2 von 1956.

Danke, Lorchen für die schönen Bilder. Aber die Typbezeichnung der LiMa ist nicht zu erkennen, sie müsste oben irgendwo (beim
dreieckigen Gütezeichen) eingeprägt sein.
Falls es eine 45-W-LiMa ist, muss der Regler untersucht werden. Wenn es ein 45-W-Minusregler ist, muss der äußerste Festkontakt
ganz rechts direkt Masse sein (0 Ohm).

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon Lorchen » 14. Mai 2017 13:27

lothar hat geschrieben:...der äußerste Festkontakt ganz rechts...

...hat 1,5Ohm gegen Masse. Netto sozusagen, ohne die Meßkabel einzubeziehen. Der Schwebekontakt ist dabei abgehoben. An die Lichtmaschine komme ich zur Zeit nicht ran, solange die RT an der Wohnzimmerwand steht. :oops:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: RT125 - plus- oder minusgeregelt?

Beitragvon lothar » 14. Mai 2017 20:41

Lorchen hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:...der äußerste Festkontakt ganz rechts...

...hat 1,5Ohm gegen Masse. Netto sozusagen, ohne die Meßkabel einzubeziehen. Der Schwebekontakt ist dabei abgehoben. An die Lichtmaschine komme ich zur Zeit nicht ran, solange die RT an der Wohnzimmerwand steht. :oops:

Also brutto .... ! Warten wir also, bis die Wohnzimmerwand abgerissen wird.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8137
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste