Nur 2 V

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Nur 2 V

Beitragvon Koponny » 1. März 2006 18:04

Von drei schwarzen Kabeln der LIMA gehen jeweils nur 2 Volt weg. Immerhin kommen diese auch oben an und gehen dann als ca 4,5V weiter zum Regler. Wo ist der Rest?
Ungewöhnlicherweise liegen die 2V immer an, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Die rote Kontrollleucht brennt.
Sicherungen sind OK, die Kabel auch.
Woran kann es liegen? :snake:
@OTIS: Danke für die TELE-Hilfe :telefon:

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Beitragvon Steffen G » 1. März 2006 22:02

Hallo!

Ich habe da 2 Gedanken:
1. Auf den 3 schwarzen Kabeln ist normalerweise Wechselstrom.
Wenn man da auf Gleichstrom misst, misst man Mist.

2. Überlegung:
Du warst doch der, der nicht wusste,
wie die Kabel angesteckt werden, und hast einen "Versuch" sozusagen gemacht.
Also irgendwie klingt mir das nach kaputten Dioden,
weil auf den 3 schwarzen Kabeln kein Strom sein sollte,
wenn der Motor nicht läuft.
Aber warte mal, was Hermann schreibt.

Grüße, Steffen!
Grüße, Steffen !

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Re: Nur 2 V

Beitragvon Ex User Hermann » 1. März 2006 23:28

Koponny hat geschrieben:Von drei schwarzen Kabeln der LIMA gehen jeweils nur 2 Volt weg.

In welchem Meßbereich des Meßgerätes gemessen und wie?

Da liegt Wechselspannung an, wenn Du keinen passenden Bereich gewählt hast, kommt nur Quatsch an der Anzeige raus! Nach der Diodenplatte ist es aber Gleichspannung, also auch hier den passenden Bereich wählen!

Und: Bei der 3-Phasen-Wechselstromlima hat eine einzelne Phase im Betrieb auch nur 1/3 der Normalwerte der Lima bzw. erst bei deutlich höheren Drehzahlen eine Spannung von 12V!

Zum Messen: Schau mal in die "Knowlegdebase" dieses Forums!

Hast Du den Motor auch mal ohne Batterie laufen lassen? Wenn ja und es ist eine der älteren ETZ 250, dann hast Du die Diodenplatte hochgejagt.

Die neueren Versionen hatten einen Schutzkondensator um Spannungsspitzen fernzuhalten und zuletzt spannungsfestere Dioden. Ein evtl. Defekt läßt sich aber einfach mit dem Meßgerät aufspüren.

Wenn Du eine Anleitung dafür extra brauchst, sag Bescheid. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 1. März 2006 23:46

Wenn Du eine Anleitung dafür extra brauchst, sag Bescheid


Als ob ich eine Anleitung bräuchte....



SELBSTVERSTÄNDLICH

Ich tippe auch auf die Diodenplatte. Hab die Emme zwar nicht ohne Batterie laufen lassen, trotzdem falsch angekabelt.Und, ja es ist eine alte, BJ 1982.
Werd mal meinen Dealer :anonym: kontaktieren

Manchmal muß man eben Leergut zahlen (oder so ähnlich)

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 00:15

Koponny hat geschrieben:Als ob ich eine Anleitung bräuchte....

Was für ein Meßgerät steht zur Verfügung? Bild, Beschreibung?
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 2. März 2006 00:26


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Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 00:30

Ui, 20A!! :wink:

Man benutzt dafür den Durchgangs/Diodentestbereich. Da piept es wenn man die beiden Meßspitzen zusammenhält. Links ist etwa "kurz vor 9" ein Pfeil mit Querstrich an der Spitze und darüber ein Musikzeichen zu sehen, das ist es.

Es reicht zu wissen, daß eine Diode immer nur in einer Richtung den Strom durchläßt. Du nimmst also die Meßspitzen, schaltest auf Diodentest/Durchgangsprüfung und legst einmal die rote Spitze an das eine, die schwarze Spitze an das andere Ende der Diode und wiederholst das nochmal, indem Du Rot & Schwarz vertauschst. Ist die Diode heile, piept es nur bei einer der beiden Varianten. Ist sie defekt, piept es entweder garnicht oder andauernd. Achtung! Jeweils 3 der dicken Dioden haben + am Gehäuse und 3 haben - am Gehäuse. Also nicht beirren lassen, wenns bei einer Diode in eine Richtung und bei der anderen Diode genau andersherum piept!

Die 3 kleinen Dioden haben + dort, wo der Ring auf dem Gehäuse dem Draht am nächsten ist.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Koponny » 2. März 2006 00:47

Ui, 20A!!


Ich hatte im alten Forum mal ein Elektrikproblem, da wurde ,mir geraten, mir ein Meßgerät zuzulegen, welches 20A hat.
Und der olle Koponny ist dann mal eben zu Conrad gedüst....
Ich weiß garnicht, wer im alten Forum Elektro-Tips gegeben hat :gut:

Anyway, was nützen die besten Geräte und Werkzeuge, wenn man sie nicht richtig einzusetzen vermag?

Jetzt eine Frage, die wohl einige vom Stuhl hauen wird:
In welche Löcher kommen die Kabel zu dieser Messung(Dioden)?
Für die Messungen an der Lima waren sie in den beiden linken......
(ich hätte in Physik doch aufpassen sollen...)

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. März 2006 01:33

Koponny hat geschrieben:
Jetzt eine Frage, die wohl einige vom Stuhl hauen wird:
In welche Löcher kommen die Kabel zu dieser Messung(Dioden)?
Für die Messungen an der Lima waren sie in den beiden linken......
(ich hätte in Physik doch aufpassen sollen...)

Nee, ne?? Ist mir jetzt erst aufgefallen nachdem Du es sagtest! "COM" >> Common >> Masse >> Ground, daran kommt immer das schwarze Kabel! (Obwohl es bei Digitalgeräten eigentlich egal ist, nennen wir den Anschluß deshalb besser "gemeinsamer Bezugspunkt der Meßbereiche").

Das rote Kabel kommt in die Buchse rechts davon, dort steht "V, "Omega" und das Diodenzeichen. "V" für Spannungsmessungen, "Omega" für Widerstandsmessungen und das Diodenzeichen für Durchgangsprüfungen.

Die beiden Löcher links von "COM" sind für Strommessungen, dann kommt das rote Kabel dort hinein, je nach gewünschtem Bereich (für uns ist eigentlich nur 20A interessant)

Was Du mit den Kabeln in den beiden Strombuchsen gemessen hast, ist die Spannungsdifferenz der Meßwiderstände vom Gerät. Bitte nochmal GENAU den Artikel in der Knowlegdebase lesen!

Ich meine diesen hier: http://mz.fmode.de/kb.php?mode=article&k=12

Zur Messung an einer der 3 Phasen direkt an der Lima also Schwarz in "COM", Rot in "V, Omega, Diode" und den Bereichswahlschalter auf 20V oder 200V WECHSELSPANNUNG! Das ist oft auch mit "AC" gekennzeichnet. Bei Deinem Gerät ist es der gelbe Bereich mit der Wellenlinie. Dann die schwarze Meßspitze an Masse Lima und die Rote an eine der 3 Phasen. Bei laufendem Motor VORSICHT!!!

Zur Messung an D+ der Diodenplatte das Meßgerät auf Gleichspannung umschalten ("DC", bei Dir V-Bereich mit Strich und unterbrochenem Strich) und einfach Schwarz an Masse, Rot an D+

Vergessen: Zur Prüfung der Dioden muß die Diodenplatte abgeklemmt, oder besser, ausgebaut sein.
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Beitragvon Koponny » 2. März 2006 11:35

Für die Messungen an der Lima waren sie in den beiden linken......


Blödsinn!!!!!
Sie waren selbstverständlich in den rechten.
(für mich nochmal: rechts ist da, wo der Daumen links ist :oops: )

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Beitragvon DocMartin » 2. März 2006 21:09

Hmmm, die 20A Empfehlung kam wohl von mir...
UND ZU RECHT!!

Ansonsten empfehle auch ich die Knowledgebase.
Oder ein Schau-Flicken?

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Beitragvon Koponny » 2. März 2006 23:36

Oder ein Schau-Flicken?


Kann dir grad nich folgen :nixweiss:

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Beitragvon DocMartin » 3. März 2006 08:13

Das ist die Standardvariante:

Einer steht frierend und ahnungslos im Schneeregen,
zieht an irgendwelchen Kabeln und flucht lauthals.
Alle anderen Teilnehmer sitzen in einem beheizten trockenen Raum,
trinken Bier (oder anderes Getränk der Wahl) und geben
dämliche und nutzlose Kommentare von sich...

Kurz: Es geht um Hilfe durch Versammlung der geballten
Foren-Wissensträger, wobei unweigerlich eine Menge anderer
Leute zuschaut...

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