Frage zur VAPE / MZ-B-Anlage

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Frage zur VAPE / MZ-B-Anlage

Beitragvon motorang » 2. März 2006 13:53

Moin,

VAPE hat inzwischen von seiner Site http://www.powerdynamo.biz sämtliche technischen Details entfernt, und alle Infos über Vertrieb und Preise auf MZ-B umgeleitet. Ein Schelm, wer Böses denkt ...

Ein Freund fragte mich wie denn die Zündung funktioniere? Thyristor? Lichtschranke? Hallgeber?

Wer kann das halbwegs beschreiben?

Übrigens ist damit die LiMa-Leistung für die MZ TS 250/1 von 140 auf 150 Watt angestiegen, quasi über Nacht. Verkauft sich wohl besser, wer wirds auch testen ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Frage zur VAPE / MZ-B-Anlage

Beitragvon Ex User Otis » 2. März 2006 14:00

motorang hat geschrieben:Moin,

VAPE hat inzwischen von seiner Site http://www.powerdynamo.biz sämtliche technischen Details entfernt, und alle Infos über Vertrieb und Preise auf MZ-B umgeleitet. Ein Schelm, wer Böses denkt ...

Ein Freund fragte mich wie denn die Zündung funktioniere? Thyristor? Lichtschranke? Hallgeber?

Wer kann das halbwegs beschreiben?

Übrigens ist damit die LiMa-Leistung für die MZ TS 250/1 von 140 auf 150 Watt angestiegen, quasi über Nacht. Verkauft sich wohl besser, wer wirds auch testen ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang


Einfach mal paar zusätzliche Verbraucher dranhängen..Nebel..Fern..Heizdecke..Heizgriffe..Arbeitsloichte..Radio..
irgendwann gehen alle Lichter aus..bzw. der guten Vape/MZ-B wirds tüchtig warm.. :wink:

btw..wie ist denn nun der aktuell günstigste Preis für diese Anlage..
egal , wo man sie ersteht..?

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon herb » 2. März 2006 15:58

Lieber Andreas!
Powerdyname ist nicht die Vape homepage, sondern die von MZ-B.
Ich dachte, ich hätte Dir geschrieben, von wem du die Einbauanleitung bekommen kannst.
Die Anlage ist eine Schwunglichtmagnetzündanlage, steht im Kupferwurm auch bissel was dazu.
Die unterschiedlichen Leistungsangaben gab es schon voriges Jahr, etwas aufrunden sei MZ-B erlaubt.
ich melde mich hiermit etwas ab, ich ziehe gerade um, mein neues Domizil hat noch kein I-net.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon motorang » 2. März 2006 18:21

herb hat geschrieben:Lieber Andreas!
Powerdyname ist nicht die Vape homepage, sondern die von MZ-B.


Herb, ich weiß - nur kam die Frage eben heute von einem Freund, und ich hab die Unterlagen nicht zur Hand.

Schwunglichtmagentzündung sagt nur etwas über die Zündenergieerzeugung - nicht über deren Steuerung. Bei der ollen XT macht das ein guter alter Unterbrecher (wie auch bei den meisten Engländern), aber neuere Systeme (und da zählt auch schon die SR500 dazu) tun das kontaktlos oder gar opto-elektronisch - und genau das war eben die Frage.

Die Vape-HP hab ich aufgrund der nicht mehr vorhandenen Quelle (altes Forum) nicht aufgetrieben, und per Google mit VAPE und Lichtmaschine bzw. Dynamo eben die powerdynamo.biz gefunden - soweit alles klar?

Die Domain vape.de weist ebenso auf mz-b. Die Burschen machen Nägel mit Köpfen.

Wo ist denn die Hersteller-Homepage - sind da noch technische Details online?

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Andreas » 2. März 2006 19:12

Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Whiteman » 2. März 2006 19:22

Hätte man auch von selber drauf kommen können.... :mrgreen:
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Richy » 2. März 2006 19:56

Neben der Lichtmaschine ist als ZZP-Geber eine kleine Spule montiert, die induktiv der Zündspule den ZZP mitteilt.

Falls du die Einbauanleitung benötigst, PM an mich.


Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Steffen G » 2. März 2006 21:56

Hi!

Man kann sich das etwa so vorstellen,
wie der ABS- Geber im Auto.
Auf der Schwungscheibe, (ich nenne das mal so), ist eine Metallnase.

Die läuft immer im Abstand von ca. 1 mm an einem Induktionsgeber vorbei.

Darin ist ein Magnet, und draum eine Spule gewickelt.
Jedesmal wenn die Metallnase daran vorbeigeht, entsteht in der Spule ein elektrischer Impuls. Der steuert dann die Zündung.
Bei meiner BK ist da sogar noch eine Elektronik drin, die den Zzpkt. drehzahlabhängig verändert.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1482
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014 und 8 Gäste