Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe überall nur noch die 4,5 er Gel drin. Auch nach nem Winter kann man problemlos starten damit.
derMaddin hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe überall nur noch die 4,5 er Gel drin. Auch nach nem Winter kann man problemlos starten damit.
derMaddin hat geschrieben: .....wie groß/klein darf/sollte sie denn sein, Länge x Breite x Höhe?
Andreas hat geschrieben:
Die scheint aber ein wenig zu dick für den Batteriekasten zu sein und den extra anpassen möchte ich nicht.
derMaddin hat geschrieben:Bedenke aber bitte, Bleigel's kannst Du auch hochkannt einbauen!![]()
Andreas hat geschrieben:So, ich habe mal gemessen, die alte verbaute 6V 11 Ah Batterie hat L 120 mm, B 60 mm & H 135 mm.
http://www.accu-profi.de/index.php?prod ... page=suche , dürfte somit nicht passen.
http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien- ... --133.html , würde passen, bringt aber grade mal 37 mm in der Höhe.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=42 ... 7d0872b131 , würde auch passen, hat aber nur 1,3 Ah. Ist das nicht ein wenig wenig?
EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Hallo,
........
Ich habe mir die Lösung mit den beiden Akkus angeschaut, zwei Akkus auf Dauer parallel zu verdrahten ist keine gute Lösung. Es gibt keine vollständig identischen Exemplare, es gibt Unterschiede in der Leerlaufspannung, die Folge der Akku mit der etwas kleineren Klemmenspannung entläd den anderen Akku. Die saubere Lösung wäre ein Relais so anzuschließen, dass erst durch den laufenden Motor (Vape) das Relais beide Akkus miteinander parallel verbindet, Zündung aus, Relais fällt ab, trennt wieder beide Akkus.
Mfg Walter
Andreas hat geschrieben:Das wäre aber doch Blödsinn, weil in der Höhe möchte ich ja nun grade Platz einsparen ....
derMaddin hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Das wäre aber doch Blödsinn, weil in der Höhe möchte ich ja nun grade Platz einsparen ....
Wieso ist das Blödsinn? Kannst das andere Gedöns doch daneben hinbauen, muß doch nicht zwigend darüber sein, oder?
Vinc hat geschrieben:Ich dachte ja immer das nur die Voltzahl wichtig ist und die Ampere nur bedeutet wie lange ich z.B. das Licht brennen lassen kann ohne den Motor an zu haben (Ladestrom). Jetzt hat mir ein Elektriker weis machen wollen, daß die 4,5 A Batterie nich geladen werden kann wenn mein Motoorad mehr verbraucht auch nicht wenn die Licht maschiene mehr bringt. Was stimmt nun? Mit der Vape in meiner TS gabs mit dieser Batterie keine Probleme aber in meinem ES Gespann hab ich trotz ladender Lichtmaschiene heute morgen schon wieder ne leere Batterie gehabt. Entweder sie hat irgendwo nen Kriechstrom oder es stimmt und ,meinRegler kommt mit 4,5 A nicht klar.
Erklär mir das doch bitte mal jemand verständlich!
Vinc hat geschrieben:Warum sind denn bei der 6v Licdhtmaschiene 12 Amprere gefordert laut Handbuch? Gibt es dafür einen Grund?
Vinc hat geschrieben:Die Ampere besagen also nur wie lange ich z.B. das Licht brennen lassen kann. Trotzdem nochma explizit die Frage: warum sind laut Handbuch 12 Ampere gefordert und nicht etwa die Aussage z.B. mindestens 2 oder 3 Ampere!?
Vinc hat geschrieben:Nächste Frage: Mein Regler regelt vermutlich richtig, drehe ich den Gashahn auf dann wird das Licht ab ca. 2000U/min etwas heller. Aber was kann mir über nacht die Batterie lehr saugen wenn alles aus ist? Krichstrom? Irgendwelche Anhaltspunkte wo ich suchen könnte?
Vinc hat geschrieben:Typische ES Macken eventuell?
Vinc hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist eine nicht korrekte Bordspannung und/oder eine alte Batterie, die sich selbst entlädt.
Vinc hat geschrieben:Naja die Batterie ist eben genau so nen 4,5 A Bleigehlakku. Dachte die Dinger können sich nicht von selbst entladen? Jedenfalls hat sie den ganzen Winter Strom gehalten, solange ich sie in der TS drinn hatte (und ich hab die TS seit Monaten nicht bewegt). Nur in der Es hat sie sich über Nacht entladen.
Vinc hat geschrieben:Allerdings hat son Originalgespann mit lustiger Fliehkraftzündung auch was gutes.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Mz Liebhaber 250 und 12 Gäste