12V Batterie für ES/ETS

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12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 14. Dezember 2009 22:42

In meine Solo kommt eine Vape, demzufolge brauche ich eine neue 12V-Batterie.
Wünschenswert wäre eine, die von den Abmessungen her flacher ist als die normale 6V-Batterie damit ich Platz für den Elektrikkram der Vape und einen neuen Sicherungskasten bekomme.
In meinem Gespann werkelt zwar auch schon eine Vape, da ist die Batterie aber ins Boot gewandert. Und selbst da geht es unter dem Seitendeckel - ohne Batterie - schon recht beengt zu.

Was könnt Ihr für das Batteriefach der ES(2)/ETS in 12V empfehlen?
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon ETZ-Racer » 14. Dezember 2009 22:56

dieser ist ausreichend mehr Power brauchste nicht

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon zweitaktkombinat » 14. Dezember 2009 23:27

Ich habe überall nur noch die 4,5 er Gel drin. Auch nach nem Winter kann man problemlos starten damit.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon pug » 15. Dezember 2009 10:03

Ich habe diese hier in meiner TS150

http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien- ... --133.html

Die nimmt nur etwa 2/3 des Batteriehalters in Anspruch. Da passr dann der Regler hochkant daneben (auf einem Winkelblech)

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon derMaddin » 15. Dezember 2009 20:34

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe überall nur noch die 4,5 er Gel drin. Auch nach nem Winter kann man problemlos starten damit.

:gut:
Gruß, Martin


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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 15. Dezember 2009 20:38

derMaddin hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe überall nur noch die 4,5 er Gel drin. Auch nach nem Winter kann man problemlos starten damit.

:gut:


Die scheint aber ein wenig zu dick für den Batteriekasten zu sein und den extra anpassen möchte ich nicht.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon derMaddin » 15. Dezember 2009 20:44

:oops: Ups, ich meinte das eher allgemein bezogen auf die Bleigel's.... da wirst Du Dir wohl anhand von den Maßen eine Batterie suchen müssen, wie groß/klein darf/sollte sie denn sein, Länge x Breite x Höhe? :gruebel:
Gruß, Martin


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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 15. Dezember 2009 20:47

derMaddin hat geschrieben: .....wie groß/klein darf/sollte sie denn sein, Länge x Breite x Höhe? :gruebel:


:oops:

Da müßte ich jetzt selbst erst einmal messen gehen, weiß ich nicht auswendig.
Werde es morgen nachtragen.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon derMaddin » 15. Dezember 2009 21:00

Bedenke aber bitte, Bleigel's kannst Du auch hochkannt einbauen! :ja:

Vielleicht diese: Klick

Aber je kleiner desto teurer werden die dann wieder.... :wink:
Gruß, Martin


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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon pug » 15. Dezember 2009 21:11

Andreas hat geschrieben:
Die scheint aber ein wenig zu dick für den Batteriekasten zu sein und den extra anpassen möchte ich nicht.

Genau deswegen habe ich ja die 2,9er genommen... siehe link weiter oben

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 15. Dezember 2009 22:51

derMaddin hat geschrieben:Bedenke aber bitte, Bleigel's kannst Du auch hochkannt einbauen! :ja:


Das wäre aber doch Blödsinn, weil in der Höhe möchte ich ja nun grade Platz einsparen .... ;-)
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. Dezember 2009 22:55

Ich habe die gleiche Thematik wie gesagt durch. Ohne Anpassung der Schale einfach ein Blech biegen was rein passt und die Batterie etwas anhebt. Und dann mit dem Gummiriemen die BAtterie fixieren. Ging problemlos. Macht 1 cm in der Höhe aus. Dann ist genug Platz. Und die Standard 4,5 AH ist noch dazu günstig.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 16. Dezember 2009 12:23

So, ich habe mal gemessen, die alte verbaute 6V 11 Ah Batterie hat L 120 mm, B 60 mm & H 135 mm.

http://www.accu-profi.de/index.php?prod ... page=suche , dürfte somit nicht passen.

http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien- ... --133.html , würde passen, bringt aber grade mal 37 mm in der Höhe.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=42 ... 7d0872b131 , würde auch passen, hat aber nur 1,3 Ah. Ist das nicht ein wenig wenig?
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon pug » 16. Dezember 2009 13:00

Andreas hat geschrieben:So, ich habe mal gemessen, die alte verbaute 6V 11 Ah Batterie hat L 120 mm, B 60 mm & H 135 mm.

http://www.accu-profi.de/index.php?prod ... page=suche , dürfte somit nicht passen.

http://www.bleiakku.info/AGM-Batterien- ... --133.html , würde passen, bringt aber grade mal 37 mm in der Höhe.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=42 ... 7d0872b131 , würde auch passen, hat aber nur 1,3 Ah. Ist das nicht ein wenig wenig?


1,3Ah würde ich nicht nehmen. Also die Vision habe ich ich jetzt 4 Monate drin - Ich finde die super. Vor allem weil der Regner daneben passt.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon TeEs » 16. Dezember 2009 20:53

Bei mir sieht es so unterm Deckel aus:
DSC07066.jpg

Zündung und Relais kannst du dir ja wegdenken.

Die Akkus sind 2x der hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 16. Dezember 2009 21:07

Das ist echt blöd .... ich suche mir hier einen Wolf, aber so richtig saugend passend für das Batteriefach scheint es nichts zu geben.
Warum kann man bloß nicht über die Größe filtern ....

Wie wäre es mit dem

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... e667076ac7

oder alternativ die

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... e667076ac7

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250189

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250815



Das mit den Ah kapiere ich auch nicht. Sind diese kleinen Werte denn ausreichend oder muß da alle Nase lang nachgeladen werden?
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Dezember 2009 21:30

Hallo,

ich bin nicht mit den Einzelheiten der Vape vertraut, offensichtlich läuft dann die elektrische Energie für die Zündung direkt aus der Vape, der Akku ist nur noch für Blinker, Licht etc zuständig, wenn Leerlauf und die Lima nicht genung liefert (korrigiert mich wenn das bei der Vape anders ist) Wenig AH bedeutet, der Akku schafft immer weniger diese Pufferung zu leisten, geht dann selber mit der Spannung runter. Wenn der Motor auf Drehzahl kommt ist der Akku fix geladen. Also ich gehe davon aus, dass ein 3-4 AH Akku bei 12V einige Minuten puffert, ohne gleich unter die kritische Entladespannung zu geraten.

Ich habe mir die Lösung mit den beiden Akkus angeschaut, zwei Akkus auf Dauer parallel zu verdrahten ist keine gute Lösung. Es gibt keine vollständig identischen Exemplare, es gibt Unterschiede in der Leerlaufspannung, die Folge der Akku mit der etwas kleineren Klemmenspannung entläd den anderen Akku. Die saubere Lösung wäre ein Relais so anzuschließen, dass erst durch den laufenden Motor (Vape) das Relais beide Akkus miteinander parallel verbindet, Zündung aus, Relais fällt ab, trennt wieder beide Akkus.

Mfg Walter

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Klaus TS » 16. Dezember 2009 21:43

EX Jonas-Treiber hat geschrieben:Hallo,

........

Ich habe mir die Lösung mit den beiden Akkus angeschaut, zwei Akkus auf Dauer parallel zu verdrahten ist keine gute Lösung. Es gibt keine vollständig identischen Exemplare, es gibt Unterschiede in der Leerlaufspannung, die Folge der Akku mit der etwas kleineren Klemmenspannung entläd den anderen Akku. Die saubere Lösung wäre ein Relais so anzuschließen, dass erst durch den laufenden Motor (Vape) das Relais beide Akkus miteinander parallel verbindet, Zündung aus, Relais fällt ab, trennt wieder beide Akkus.

Mfg Walter

:gut:

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon derMaddin » 17. Dezember 2009 21:03

Andreas hat geschrieben:Das wäre aber doch Blödsinn, weil in der Höhe möchte ich ja nun grade Platz einsparen .... ;-)

Wieso ist das Blödsinn? Kannst das andere Gedöns doch daneben hinbauen, muß doch nicht zwigend darüber sein, oder? :roll:
Übrigens den 4,5 Ah hab ich bei mir drinn, ist etwas kleiner als die ori Battarie und dadurch passten noch andere "Sachen" mit rein....
Die Ah Zahl gibt eigentlich die Größe der Batterie in Punkto Energieabgabe an. Je kleiner die Zahl ist, desto weniger A kann sie über einen Zeitraum von einer Stunde abgeben. Das ist mal eine ganz oberflächliche Erklährung, weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Umgebungstemperatur.... :ja: Je kleiner die Zahl aber ist, desto geringer ist auch die Zeit, in der die Batterie wieder vollständig aufgeladen ist, denke ich mich zu erinnern... :oops:
Auch für eine Solo sollte man schon mehr als 2Ah parat haben.... :ja:
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Andreas » 17. Dezember 2009 21:41

derMaddin hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Das wäre aber doch Blödsinn, weil in der Höhe möchte ich ja nun grade Platz einsparen .... ;-)

Wieso ist das Blödsinn? Kannst das andere Gedöns doch daneben hinbauen, muß doch nicht zwigend darüber sein, oder? :roll:


Die ETS hat diesen komischen Bakelitträger oberhalb der Batterie montiert, auf dem Zündspule, Regler und Sicherungskasten montiert sind.
Der geht nicht wirklich weit runter oder ist breit genug, um ohne zusätzliche Halter oder Streben neben der Batterie noch was montieren zu können.
Möchte ich ansich auch nicht, deshalb soll die Batterie möglichst flach sein um den Platz auf dem Bakelitträger komplett nutzen zu können.
Natürlich könnte ich eine "Hochkantbatterie" auch flach legen, aber dann ist es wieder wichtig, wo an der Batterie die Anschlüße liegen, damit sie nicht mit dem Batteriekasten in Berührung kommen.

Auf den Fotos kann man es ganz gut erkennen was ich meine .... hoffe ich mal. ;-)

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Wie war das noch ... wer keine Probleme hat, macht sich welche.
Ich könnte es ja auch einfach bei den 6V belassen......

:unknown:
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 17. Dezember 2009 22:41

Ich finde die Idee mit der Umrüstung auf 12 V sehr gut. Man kann gar nicht genug Licht haben, so dass ein Scheinwerfer mit H4 Lampe nach 12V "schreit". Mit 2 Akkus geht es auch anders:

Je nach Abmessungen könntest Du auch 2 Stück 6V Akkus mit je ca 3-4AH einbauen und in Serie anschliessen, dann erübrigt sich auch mein Vorschlag mit dem Trenn-Relais bei 2 Stück 12V Akkus parallel :D

Mfg Walter

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon pug » 18. Dezember 2009 00:23

So kann es mit der 12V/2,9Ah Batterie aussehen.... Rechts daneben ist der VAPE/Powerdynamo Regler an einem Winkelblech monteiert. Dazu wurde in den Winkel zwei Gewinde geschnitten und 2 Schrauben genau so gekürzt, dass sie nicht überstehen und, in Verbindung mit den Vibrationen, die Batterie zerstören.
Unten in der Batteriehalterung ein Loch (das existierte schon, da der Vorbesitzer dort einen Schalter verbaut hatte) um den Winkel zu verschrauben. Auch hier könnte man in den Winkel ein Gewinde schneiden - ich habe mich aber für eine selbstsichernde Mutter entschieden, da ich nur eine Verschraubung wollte. Unter die Batteriehalterung sollte eine große Unterlegscheibe damit das Loch nicht ausreißt.

Ist zwar an einer Ts150 - aber ich glaube die Abmessungen des Batteriefachs sind identisch.
Vielleicht hilft Dir das?!
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 19:00

Ist es denn nun ausschlaggeben wieviel Ampere die Batterie hat? Warum sind denn bei der 6v Licdhtmaschiene 12 Amprere gefordert laut Handbuch? Gibt es dafür einen Grund? Kann es sein das eine 4,5 Ampere Batterie mit der Normalern Lichtmaschiene nicht aussreicht? Ich dachte ja immer das nur die Voltzahl wichtig ist und die Ampere nur bedeutet wie lange ich z.B. das Licht brennen lassen kann ohne den Motor an zu haben (Ladestrom). Jetz hat mir ein Elektriker weiß machen wollen das die 4,5 A Batterie nich geladen werden kann wenn mein Motoorad mehr verbraucht auch nicht wenn die Licht maschiene mehr bringt. Was stimmt nun? Mit der Vape in meiner TS gabs mit dieser Batterie keine Probleme aber in meinem ES Gespann hab ich trotz ladender Lichtmaschiene heute morgen schon wieder ne leere Batterie gehabt. Entweder sie hat irgendwo nen Kriechstrom oder es stimmt und ,meinRegler kommt mit 4,5 A nicht klar.

Momentan hängt die Batterie am Ladegerät...morgen gibts den nächsten Versuch.

Erklär mir das doch bitte mal jemand verständlich!
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon flotter 3er » 9. Februar 2010 19:21

@ Andreas - ich bin dazu übergegangen gar keine Batterie einzubauen - Vape= Schwunglichtmagnetzünder..... Vorteil - startet immer, Pufferkondensator rein und gut ist, dann gehen auch die Blinker richtig.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Dieter » 9. Februar 2010 19:26

Hallo Andreas,

ruf doch mal hier an und frag mal nach etwas passendem. Die sitzen in Bochum. Bisher hatte ich da gute Erfahrungen. Dort wurde ich auch immer gut beraten. Und die Preise waren OK. Hab dort mal für den EDV Bereich gekauft.

http://www.jewo.de/de/produkte/multipow ... erien.html

Ergänzung: Hier kann man die Maße gut erkennen:

http://www.jewo.de/images/stories/produ ... 112009.pdf

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 9. Februar 2010 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2010 19:28

Vinc hat geschrieben:Ich dachte ja immer das nur die Voltzahl wichtig ist und die Ampere nur bedeutet wie lange ich z.B. das Licht brennen lassen kann ohne den Motor an zu haben (Ladestrom). Jetzt hat mir ein Elektriker weis machen wollen, daß die 4,5 A Batterie nich geladen werden kann wenn mein Motoorad mehr verbraucht auch nicht wenn die Licht maschiene mehr bringt. Was stimmt nun? Mit der Vape in meiner TS gabs mit dieser Batterie keine Probleme aber in meinem ES Gespann hab ich trotz ladender Lichtmaschiene heute morgen schon wieder ne leere Batterie gehabt. Entweder sie hat irgendwo nen Kriechstrom oder es stimmt und ,meinRegler kommt mit 4,5 A nicht klar.
Erklär mir das doch bitte mal jemand verständlich!

Auch eine 4,5Ah-Batterie wird richtig geladen, wenn die Bordspannung stimmt, genau gesagt, die Spannung an den Batteriepolen. Sie muß bei 6,9-7,2V liegen, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist und der Motor bei mittlerer Drehzahl läuft. Prüfe das mal. Die Aussage von Deinem Elektriker ist so also nicht richtig. Die Vape erzeugt von Hause aus die richtige Bordspannung, es sei denn, sie wäre defekt. Wenn in Deiner ES der mechanische Regler eingebaut ist, kannst Du ihn nachstellen.

Die Batteriewerte werden mit Spannung (Volt V) und Kapazität (Amperestunden Ah) angegeben. Die Aussage, eine Batterie hat soundso viel Ampere, ist Unsinn.

Vinc hat geschrieben:Warum sind denn bei der 6v Licdhtmaschiene 12 Amprere gefordert laut Handbuch? Gibt es dafür einen Grund?

Bei halber Spannung 6V im Vergleich zu 12V fließt der doppelte Strom, um eine Glühlampe gleicher Leistung zum Leuchten zu bringen. Daher hat eine 6V-Batterie etwa die doppelte Kapazität wie eine 12V-Batterie.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 20:06

Ok verstanden, dann stimmt meine Vermutung also doch, es ist egal was für ne Batterie drinn ist, Hauptsache die Voltzahl stimmt. Die Ampere besagen also nur wie lange ich z.B. das Licht brennen lassen kann. Trotzdem nochma explizit die Frage: warum sind laut Handbuch 12 Ampere gefordert und nicht etwa die Aussage z.B. mindestens 2 oder 3 Ampere!? Versteh ich nich. Muss doch nen Grund geben!? Etwa nur damit man das Parklicht ggf. die ganze Nacht brennen lassen kann?

Nächste Frage: Mein Regler regelt vermutlich richtig, drehe ich den Gashahn auf dann wird das Licht ab ca. 2000U/min etwas heller. Aber was kann mir über nacht die Batterie lehr saugen wenn alles aus ist? Krichstrom? Irgendwelche Anhaltspunkte wo ich suchen könnte? Typische ES Macken eventuell? Ich bin so ne Elektriknull ;-)

Danke erstmal für die Infos!


Gruß Vinc
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2010 20:26

Vinc hat geschrieben:Die Ampere besagen also nur wie lange ich z.B. das Licht brennen lassen kann. Trotzdem nochma explizit die Frage: warum sind laut Handbuch 12 Ampere gefordert und nicht etwa die Aussage z.B. mindestens 2 oder 3 Ampere!?

Amperestunden.
In meiner ETS 150 ist seit 2005 ein 4,5Ah-Akku eingebaut, auch im Winter. Der zeigt keine Schwächen, ist aber auch nicht gerade gefordert, da sie keine Blinker hat und ich das Zündschloß so umgeklemmt habe, daß bei Stellung Zündung/Standlicht an nur das Abblendlicht leuchtet, sonst nichts. Bei voller Illumination (gerade am Gespann) reichen 4,5Ah nicht aus, da gehen der Batterie schnell die Lichter aus.

Vinc hat geschrieben:Nächste Frage: Mein Regler regelt vermutlich richtig, drehe ich den Gashahn auf dann wird das Licht ab ca. 2000U/min etwas heller. Aber was kann mir über nacht die Batterie lehr saugen wenn alles aus ist? Krichstrom? Irgendwelche Anhaltspunkte wo ich suchen könnte?

Das ist wahrlich nur eine Vermutung. Da hilft nur Messen der Spannung an den beiden Batteriepolen. Kriechstrom ist unwahrscheinlich. Das kannst Du auch messen, indem Du einen Strommesser anstelle einer Sicherung anklemmst. Bei Zündung/Licht aus muß der Strom 0 sein. Wahrscheinlicher ist eine nicht korrekte Bordspannung und/oder eine alte Batterie, die sich selbst entlädt.

Vinc hat geschrieben:Typische ES Macken eventuell?

Die gibt es in Sachen Elektrik nicht.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 21:18

Vinc hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist eine nicht korrekte Bordspannung und/oder eine alte Batterie, die sich selbst entlädt.



Naja die Batterie ist eben genau so nen 4,5 A Bleigehlakku. Dachte die Dinger können sich nicht von selbst entladen? Jedenfalls hat sie den ganzen Winter Strom gehalten, solange ich sie in der TS drinn hatte (und ich hab die TS seit Monaten nicht bewegt). Nur in der Es hat sie sich über Nacht entladen.

Jetzt hast du noch geschrieben das im Gespann ne 4,5A Batterie doch nicht reicht. Sorry das ich so rummnerve ich würds nur gern wirklich verstehen. Was ist denn nun richtig? Batteriegröße egal oder nicht solange die Lichmaschiene normal viel Saft liefer?

Naja ich werd mal die Motorradelektrik durchchecken und wohl trotzdem mal nen 11A Bleigehlakku besorgen fürs Gespann.

Gruß Vinc
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Februar 2010 21:21

Evtl. habe ich ne Gel Batterie gefunden. Ich muss noch testen gehen.

Ich habe mal die Akkus von meinem Elektroanlasser für Modellflugzeuge genauer begutachtet und einer ist von der Tiefe her schmaler, als der Standard 4,5 Ah. Könnte somit genau in das ES / ETS Fach passen. Allerdings ist er etwas hoch, daher muss ich testen gehen.

Haken 2: Die sind recht teuer da von Graupner. Dafür ist meiner jetzt 9 Jahre alt und hat noch keine Ermüdungserscheinungen! Ich kanns selbst kaum glauben.

Typ: Graupner 12V 7 Ah

Könnte bis WE dauern der Test.

Gruß
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2010 21:33

Vinc hat geschrieben:Naja die Batterie ist eben genau so nen 4,5 A Bleigehlakku. Dachte die Dinger können sich nicht von selbst entladen? Jedenfalls hat sie den ganzen Winter Strom gehalten, solange ich sie in der TS drinn hatte (und ich hab die TS seit Monaten nicht bewegt). Nur in der Es hat sie sich über Nacht entladen.

Na, da ist doch was faul in der Elektrik Deiner ES.

Bleigel-Akkus entladen sich auch, aber viel langsamer. Sie können tiefentladen werden. Sie sind lageunabhängig und frieren im Winter nicht ein. Sie sind aber empfindlich gegen Überladung bei zu hoher Bordspannung.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 21:39

Faul ist auf alle Fälle was, das muss ich noch rausbekommen. Momentan hat sie z.B. einfach keinen Zündfunken mehr von einer Sekunde auf die andere...aber das ist morgen sicher zu lösen, steht vielleicht sogar in Zusammenhang mit dem Entladungsfehler. Nur muss ich halt wissen ob das mit dem 4,5er Akku überhaupt was werden kann, auch wenn die Bordelektrik dann vollkommen in Ordnung ist.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2010 21:44

Bei 6V, mit aller Beleuchtung auch am Tage, auch am Seitenwagen, ist die 4,5Ah-Batterie auf Dauer zu schwach. Gerade im Gespann macht sich eine Vape daher sehr gut.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 21:49

Mal sehn vielleicht bau ich die Vape der TS rüber in die ES, je nachdem was öfter bewegt wird in Zukunft. Allerdings hat son Originalgespann mit lustiger Fliehkraftzündung auch was gutes. Gewusst wie ist lässt sich ein Zündungsfehler jeder Zeit beheben, früher gings ja anscheinend auch mit der original Lima.

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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon derMaddin » 9. Februar 2010 22:21

Früher mußteste auch nicht den ganzen Tag mit Licht fahren und hast von Zeit zu Zeit dennoch den Akku nachladen müssen.... :wink:
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 9. Februar 2010 23:11

Achso, das wusste ich nicht. Naja mal sehn...werd schon ne Lösung finden.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Lorchen » 10. Februar 2010 07:35

Vinc hat geschrieben:Allerdings hat son Originalgespann mit lustiger Fliehkraftzündung auch was gutes.

Ach, dann ist das auch noch die schwächere 45/60W-Lima.
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 10. Februar 2010 14:02

Ach echt? Hat die ohne Fliehkarftversteller von der TS mehr? Dachte die haben alle 60/90Watt . Hmmm ne TS Anlage hab ich noch, vielleicht schmeiß ich die ainfach rein....
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 13. Februar 2010 05:46

OK ich hab jetzt die Vape aus der TS reingeschmissen und es funktioniert einwandfrei.

Gruß Vinc
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Mr.Zylinder » 13. Februar 2010 11:43

Achtung OT:
Ey Vinc, schläfst du eigentlich auch mal? :)
Jetzt haben wir zwei identische ES Gespanne und TSen! Wie geil! Wird Zeit dass es warm wird!
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon Vinc » 13. Februar 2010 22:15

Ja Oli, 6Uhr hab ich mit Schlafen angefangen ;-) Es wird ein großartiger Sommer, hoffe mein Dreibein läuft dann genauso schön wie deins wenn alles zusammengetütelt ist.

Grüße
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Re: 12V Batterie für ES/ETS

Beitragvon pug » 14. Februar 2010 01:03

Vinc: check aber den Abstand zw. Rotor und Stator. Der muss ~2mm sein. Wenn er zu gering ist solltest du die Adapterplatte etwas abdrehen lassen.
Gerade falls Du eine regenerierte Kurbelwelle hast kann es sein, dass Der Kurbelwellenstumpf etwas abgedreht wurde. Dann schleift der Rotor am Stator. Der Vorbesitzer meiner TS hat das nicht kontrolliert und ich hatte nach ~3000km einen Ausfall und muste einen neuen Stator für 55€ holen.

Testen ist ganz einfach:
- Rotor runter
- Etwas Knete auf die Spule, die am weitesten vorsteht
- Rotor wieder drauf und fest andrücken - so, dass die Niete auf die Knete drückt
- Rotor runter und mit einem Messschieber die Dicke der Knete messen.

Steht auch auf der Seite von Powerdynamo
http://powerdynamo.biz/deu/info/plasticine.htm

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