12V Lima Kupferschleifring

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 29. November 2010 20:28

Hallo Leute
wer weis Rat?
Ich will in Kürze mal meinen originalen Graphit Schleifring wechseln.
Der hat fast 50000km weg.
Nun gibt es ja neue aus Kohle und Kupfer.
Da ist die Frage, was nehme ich. Sind die CU- Ringe so super toll?
Immerhin halten die alten ja auch 50000. Ich will auch nicht dauernd die Bürsten wechseln, wenn die mit dem CU Ringen eventuell nicht zurecht kommen.
Ich habe auch noch nirgendwo einen Preis für die CU Ringe gefunden.
Die Kohleringe gibt es für 17-20 Euro incl. Versand.
Also, was kosten die CU Schleifringe und was ist der Vorteil, außer, das sie nicht gewechselt werden müssen, was bei mir mit den Normalen ca alle 20jahre im Normalfall vorkommt.
Wenn sie 40 Euro kosten, lohnt es sich für mich nicht, da ich dann erst anfange zu sparen wenn 78 Jahre bin :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Gerdius » 29. November 2010 21:22

Guck mal hier...die Schleifringe kosten nur 4,64€ -aber das Auswechseln ist nicht so Einfach.
Da ist auch eine Beschreibung dabei..

http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad
Ringe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Paule56 » 29. November 2010 21:25

Gerdius hat geschrieben:Guck mal hier...die Schleifringe kosten nur 4,64€ -aber das Auswechseln ist nicht so Einfach.


ich befürchte das auswechseln ist bei den grafittis noch problematischer
ich fahr die cu- ringe und bin zufrieden, über laufleistungen führe ich aber kein buch und 50000 habe ich mit keiner emme je zurück gelegt
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon trabimotorrad » 29. November 2010 21:34

Gerdius hat geschrieben:Guck mal hier...die Schleifringe kosten nur 4,64€ -aber das Auswechseln ist nicht so Einfach.
Da ist auch eine Beschreibung dabei..

http://www.auto-elektrik.de/index-d.php?page=motorrad
Ringe.jpg


:wall: :wall: 4,46€ :!: Und ich Trottel bin über eine Stunde an meiner Mechanikerdrehbank Bj 1952 :!: gestanden und hab mir die Schleifringe selber gefertigt :shock:
Danke für diesen Tip :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon fränky » 29. November 2010 21:51

Ja Achim, da haben wir doch noch gar nicht solange her drüber gesprochen :ja: :ja: :ja:
Schmeiss bloss meinen alten Rotor nicht weg :D :D :D :D
Jetzt bräuchten wir nur noch einen, der die "Serienfertigung" übernimmt :wink: :wink: :wink:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 29. November 2010 22:04

Was denn? 5 euro für die CU Ringe?
Da bestelle ich doch gleich mal 2 Stück.
So schwierig ist das Wechseln auch nicht.
Bei meinem Reserverotor habe ich die alten Ringe schon ab. Nichts ist beschädigt. Die neuen werden im Schraubstock drauf gedrückt ein paar Lötarbeiten und Kordel wickeln/kleben. Fertig, wie neu!!

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Schraubergott » 29. November 2010 22:50

Langsam, langsam. Das Problem ist, die Dinger dauerhaft fest zu bekommen. Ich hatte schon 2 Rotoren, bei denen sich die Verklebung der Ringe duch Vibrationen und/oder Temperaturschwankungen gelöst hat, obwohl´s ein ganz toller 2-K Kleber war.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 29. November 2010 23:17

In der Anleitung steht aber, das der Schleifring so hält, allein durch das Aufpressen im Schraubstock. Hat ja auch keine reisen Belastungen auszuhalten

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Schraubergott » 29. November 2010 23:20

Der Träger ist ein Plasteteil, da sollte man mit dem Schraubstock vorsichtig sein. Ich habßs schon mal selber gemacht...
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 29. November 2010 23:31

OK, der Originale ist auch Kunststoff. Der ist sogar an einem Stück wieder abgegangen.
Ich versuche es mal. Habe ja 2 Versuche.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Etzitus » 29. November 2010 23:52

Hallo,

ich habe genau mit diesen Ringen zwei Rotoren wieder auf Vordermann gebracht. Aufpressen reicht, da musste ich nix kleben. Der Grundkörper der Ringe besteht aus Pertinax und das ganze sitzt recht stramm. Von Vorteil ist es auf jeden Fall, die Ringe nach der Montage und dem Anlöten der Drähte auf der Drehbank, so man hat, leicht zu überdrehen. Also einfachen konische Dorn für den Rotor drehen, Rotor auf den Dorn, mit mitlaufender Spitze zentrieren und ganz fein abdrehen. Da muss man auch beim Anlöten der Drähte nicht so aufpassen, da eventuelle Lotbatzen auf der Lauffläche mit abgedreht werden.
Das geht aber sicher auch ohne Drehbank. Muss man halt beim Löten was aufpassen.
Der eine Rotor läuft jetzt seit ca. 10000 Km völlig problemlos. Bis jetzt so gut wie kein Verschleß der Kohlen. Auf den Ringen ist da wo die Kohlen laufen das Kupfer dunkel verfärbt. Aber dat isset schon und scheint normal zu sein.
Den Umbau kann ich, auch wenn die Graphitringe noch intakt sind, so oder so empfehlen. Denn die Ringe sind ja nur aus Graphit, weil die DDR am Buntmetall sparen musste. Bei den Kupferringen muss man bei der Lichmaschinende- und -montage nicht so aufpassen dass die Ringe nicht verkratzen Bei den Graphitringen ist das nämlich der Anfang vom Ende.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 469
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 67

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Paule56 » 30. November 2010 00:06

Etzitus hat geschrieben: Von Vorteil ist es auf jeden Fall, die Ringe nach der Montage und dem Anlöten der Drähte auf der Drehbank, so man hat, leicht zu überdrehen.

genau
..... und wenn man schon solch rundwürgemaschine hat, wird der ringsatz gleich gefühlvoll mit der pinole auf den rotor gepresst, da verkanntet nix und gefühlvoller gehts allemal
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Micky » 30. November 2010 14:34

Habe auch gerade 2 Sätze davon bestellt. Mal sehen wie denn die Montage so klappt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon TS-Jens » 30. November 2010 16:01

Guter Tip! :gut:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon eichy » 30. November 2010 20:07

Zum Boschdienst gehen,
Teilenummer von Bosch: 1124304007
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 30. November 2010 20:37

Hehe, meine beiden Ringe sind schon in der Post.
Das geht fix was? :ja: :ja: :ja: :biggrin: :biggrin:

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Gerdius » 30. November 2010 21:45

eichy hat geschrieben:Zum Boschdienst gehen,
Teilenummer von Bosch: 1124304007


@Eichy: Meinst Du die?

Sind aber nur 32mm -die originalen sind 36 x 16,8 x 22,3mm.

Schleifring d 32mm für Bosch Läufer Lichtmaschine
202_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Etzitus » 30. November 2010 22:33

Hallo,

was soll die Verwirrung mit Bosch. DAS sind die Ringe für die ETZ-Lima und die kosten auch "nur" knapp 5 Euronen plus Versand, natürlich. Die stimmen von den Abmessungen und passen. Wozu da Experimente...

Sorry, aber so ist das.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 469
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 67

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Klaus P. » 1. Dezember 2010 00:12

Es gab mal ein Angebot von einem Anbieter vor etwa 5 Jahren:
Rotor im Tausch mit Kupferschleifring für ca. 30 Euro.
Mit Freunden gleich 5 Stück geordert, da sonst 70 Euro.
Nach einiger Zeit nachgemessen um den Haken zu finden.
d = 32 mm, egal da Preis/Leistung i.O., min. d = 31 mm lt. Rep.handbuch.
Jetzt habe ich die Erklärung. Ich hatte gedacht, es war ein Fehler beim Überdrehen und darum ein Sonderpreis.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon simmepoke » 1. Dezember 2010 01:58

Wer war der Anbieter???Brauch sowat auch!!!
MFG Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 1. Dezember 2010 02:11

klick den Link, Mannnnnnnnn

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon simmepoke » 1. Dezember 2010 02:57

8) Ich meinte eigentlich glei Rotor+neue Schleifringe-komplett fertsch da ich grad einen Rotor brauch :|
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Norbert » 1. Dezember 2010 09:29

simmepoke hat geschrieben:8) Ich meinte eigentlich glei Rotor+neue Schleifringe-komplett fertsch da ich grad einen Rotor brauch :|


Austauschrotor MZ Lima

hier eingeben:

http://www.google.de/

oder eben die Listenhändler mal anfragen...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Gerdius » 1. Dezember 2010 10:43

Etzitus hat geschrieben:Hallo,
was soll die Verwirrung mit Bosch. DAS sind die Ringe für die ETZ-Lima und die kosten auch "nur" knapp 5 Euronen plus Versand, natürlich. Die stimmen von den Abmessungen und passen. Wozu da Experimente...
Sorry, aber so ist das.
Schöne Grüße
Rainer


Hallo Rainer,

da hast Du wohl nicht aufgepasst -guck mal Beitrag 2, da steht das schon...
Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)

Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)
Gerdius

Benutzeravatar
 
Beiträge: 481
Themen: 20
Bilder: 7
Registriert: 23. Mai 2008 09:24
Wohnort: Bad Münder
Alter: 71

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Klaus P. » 1. Dezember 2010 11:14

Die Händlerliste der Oldtimer Elektriker nehmen. Ich meine er kam aus dem Süden.
Ich habe den L. eben angerufen.Er meint wenn, dann muß es eine Aktion gewesen sein.
Der jetzige Preis im Austausch ist 65 Euro mit Lieferfrist.

Aber da meint doch jemand, daß wechseln ist kein Problem.
Werde heute mal die Kumpels nach dem Händler fragen da ich mir nicht sicher bin.
Gruß Klaus

Ja es war damals der L. ; aber siehe oben , leider.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. Dezember 2010 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon eichy » 1. Dezember 2010 14:35

Gerdius hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Zum Boschdienst gehen,
Teilenummer von Bosch: 1124304007


@Eichy: Meinst Du die?

Sind aber nur 32mm -die originalen sind 36 x 16,8 x 22,3mm.

Schleifring d 32mm für Bosch Läufer Lichtmaschine
202_0.jpg


Keine Ahnung, mit der Teilnummer hab ich jedenfalls die richtigen bekommen.
Evtl. auch den hier fragen, der hat ganz früher mal Ringe getauscht, heut macht das ja jeder selber ;-)


http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 2. Dezember 2010 19:22

So jetzt bin ich mal gespannt was sich da tut, wenn ich das einbaue.
Ging recht gut zusammen, nichts geplatzt oder gerissen.
Da ich 2 Ringe bestellt habe, habe ich noch einen in Reserve.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon fränky » 4. Dezember 2010 21:07

hallo Trabant,
und wie gingen die alten Ringe runter? Probleme? Wie hast du es gemacht?
Sieht ja gut aus, dein Rotor :ja: :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 4. Dezember 2010 21:27

die alten Ringe werden abgebröselt. Es bleibt eine dicke Kunststoffhülse übrig. Diese kann man mit einem 2-Klauen Abzieher entfernen. vorher wird eine Schraube eingedreht, damit dem Gewinde nichts passiert. Die Anleitung kannst du selber lesen, wenn du dem Link in Beitrag 2 folgst.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon trabimotorrad » 29. Juni 2011 17:54

Aufgrund der immer wiederkehrenden Frage nach den Kupferschleifringen, habe ich mal die Firma im angefügten Link am vergangenen Donnerstag angemailt: http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... ichrichter Dort war kein Feiertag, wie bei uns, und ich erhielt am gleichen Abend noch folgende Mail:

Hallo Herr Grimmeisen,

danke für ihren Auftrag, die Schleifringe gehen noch heute auf die Reise.
Eine Rechnung habe ich dabei gelegt.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Carsten Tiedemann



Am Samstag wären die Ringe auch da gewesen, aber ich war nicht da :oops: Am Montag habe ich das Hermes-Päckchen geholtund das war drinne:
006.JPG
(und die Montageanleitung war auch dabei :D )

Die Rechnung beläuft sich auf 72,71€ :ja:
Ich bin sehr zufrieden :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Trabant » 29. Juni 2011 21:23

jo, genau die habe ich auch bestellt. Aber was machst du gleich mit 10, in Worten ZEHN !!! Stück davon?
Hast du schon einen Angelötet?

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon trabimotorrad » 29. Juni 2011 21:26

Ganz einfach: Ich bin Schwabe und der spart, wo er kann, zum Beispiel am Porto :lach:
Ich habe selber 2 "Tote" Läufer, Matthew :oops: hat mir 2 dagelassen, Fränky kriegt noch einen gerichtet und wer weiß, wer oder was sonst noch kommt :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon Dragonbeast » 29. Juni 2011 21:45

Ich habe letztes Jahr auch 2 EA dort bestellt, und auf Kupferschleifringe umgerüstet. Bin sehr zufrieden!!!;-)
Die Umrüstung war halb so wild...


Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1442
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 45

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon matthew » 29. Juni 2011 22:06

trabimotorrad hat geschrieben:Ganz einfach: Ich bin Schwabe und der spart, wo er kann, zum Beispiel am Porto :lach:
Ich habe selber 2 "Tote" Läufer, Robert hat mir 2 dagelassen, Fränky kriegt noch einen gerichtet und wer weiß, wer oder was sonst noch kommt :wink:

OK nenn mich Robert :cool: ;)
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 56

Re: 12V Lima Kupferschleifring

Beitragvon trabimotorrad » 29. Juni 2011 22:17

matthew hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ganz einfach: Ich bin Schwabe und der spart, wo er kann, zum Beispiel am Porto :lach:
Ich habe selber 2 "Tote" Läufer, Robert hat mir 2 dagelassen, Fränky kriegt noch einen gerichtet und wer weiß, wer oder was sonst noch kommt :wink:

OK nenn mich Robert :cool: ;)


Okay, ab heute trinke ich kein Bier mehr, während dem posten :oops: (ich habs geändert, sorry)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste