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Moderator: Moderatoren
eMVau hat geschrieben:Hast Du noch den originalen Blinkgeber verbaut?
s-maik hat geschrieben:ok, ich weiß da müssen widerstände rein ...
net-harry hat geschrieben:Moin,
Beim Umbau der TS auf LED-Blinker und elektronischem Blinkgeber möchte ich einwenden, dass ohne den Hitzedrahtblinkgeber die Doppelfunktion der Lade/Leerlaufkontrollleuchte nicht mehr funktioniert. Um das zu erhalten, bedarf es eines kleinen Umbaus, dann klappt das wieder...
Guggst Du Bild, Du solltest nur die 1N4007 Dioden bei 6V durch Schottly-Dioden (zB SB 130 von CONRAD) ersetzen....und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.
Gruß Harald
s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ...
ETZChris hat geschrieben:s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ...Offtopic:
frag koponny
s-maik hat geschrieben:...hochohmig... usw. ...
net-harry hat geschrieben:...die Ladekontrolleuchte wird bei eingeschalteter Zündung vom Akku versorgt. Dabei fließt der Strom über den Zündlichtschalter, der Blinkersicherung, dem (niederohmigen) Blinkgeber, der Landekontrollleuchte zurück über das grün/gelbe Kabel nach Klemme 61 vom Regler. Hier ist 0V bei Motor aus. Läuft der Motor ist hier an 61 eine Spannung vorhanden, so dass die LLKL aus geht.
Gruß Harald
michi89 hat geschrieben:...Aha. Und wieso blinkt die dann beim blinken? Ziehen die Blinker genau die 6V oder hängt das mit dem Widerstand der Glühlampen zusammen? D. h. das geht nur mit genau 21W?
net-harry hat geschrieben:... und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.
Gruß Harald
derMaddin hat geschrieben:net-harry hat geschrieben:... und natürlich eine 6V/2W Glühlampe verwenden.
Gruß Harald
Aber mit einer LED (mit Vorwiederstand wegen der 6V natürlich) müßte Deine Schaltung doch auch funktionieren, wenn man die Leitungen, die zur Lampe gehen, an einen Brückengleichrichter an die "Wechsel-Eingänge" drann tüdelt und die LED an dessen "Plus" und "Minus" Ausgang, richtig?
s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ...
ES-Rischi hat geschrieben:s-maik hat geschrieben:also ick ... verstehe schon mal gar nix mehr ...
Oder du holst dir den Leistungsunabhängigen 12V Blinkgeber bei Louis,den habe ich mit 6V getestet und der geht und geht und geht. Der Vorteil ist das er immer die selbe Blinkfrequenz hat egal welche Lampen dranhängen(max 30W). Kostet übrigens 12,95 Eumels und hat die Bestellnummer;10033844.
seife hat geschrieben:Geht vermutlich nicht, weil durch die Ladekontrollampe der "Startstrom" der Lichtmaschine fließt.
Mainzer hat geschrieben:seife hat geschrieben:Geht vermutlich nicht, weil durch die Ladekontrollampe der "Startstrom" der Lichtmaschine fließt.
Funktioniert an meiner ETZ problemlos.
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