MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Suluno » 25. April 2011 21:38

Hallo zusammen,

haben ein Problem mit dem verkabeln eines ETZ Kombischalters an einen TS 250 Kabelbaum. Hat da jemand in der Sache hilfreiche Erfahrungen oder Tipps? Uns gibt auch am diese Brücke am Taster für Hupe/Lichthupe Rätsel auf. Am alten ist da nämlich keine. Wenn man das anklemmt hupt die dauernd die Hupe und geht nur aus wenn mann beide Taster (Hupe/Lichthupe) drückt.

Dank und Gruß

Norman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: SR2 / 1962, KR 51/ 1974, S51 / 1987, MZ TS 250/1 / 1980
Suluno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 11
Bilder: 0
Registriert: 4. Januar 2010 22:02

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon derMaddin » 25. April 2011 23:37

Diese Brücke ist drinn, damit man den Plus für die Hupe schalten kann. Du müßtest sie (bei Masseschaltung) demnach entfernen. Die beiden braunen Kabel auf Deinem unteren Bild sind einmal die Masse aus dem Scheinwerfergehäuse und einmal das Kabel zur Hupe. Diese beiden müßtest Du wieder an den neuen Hupenschalter anlöten und zwar wie gesagt ohne eine Brücke zum Lichthupenschalter, denn der schaltet Plus auf den Aufblendleuchtfaden der H4/R2.
Oder anders rum, Du müßtest die Hupe auf Masse legen und schaltest den Plus der Hupe über den Hupenschalter. Dann mußte logischerweise die Brücke drinn lassen.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Paule56 » 26. April 2011 07:14

derMaddin hat geschrieben: Dann mußte logischerweise die Brücke drinn lassen.


Dann kanner aber nur nachts hupen, oder hat bei Zündung an, den Scheinwerfer gleich am leuchten.

Der Produzent von der Kombination hat wohl diesen Plan als Vorlage genommen

Bild

Richtig wäre aber die Brücke in rot/schwarz
hier ein Auszug aus einem 91 Schaltplan der ETZ 251

Bild

Du müsstest also das braune und weiße Kabel gegen das rot/schwarze durchtauschen, dabei die Brücke drinnen lassen und an der Hupe Masse legen, dann macht das Sinn!

Ursprünglich waren bis zur ETZ 250 die Hupen in den Emmen massegeschaltet. Das wurde mit der 251 gegen Plusschaltung ersetzt.
Zu erkennen an den Kabeln, die aus der Kombi kommen.
Bei der ETZ 251 sind es nur noch 8.
Die ETZ 250 hatte dagegen durch die noch vorhandene Masse-zuleitung 9

Zähl mal durch ;-)
hier die ETZ 250

Bild
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 26. April 2011 08:14

Für die TS 250 gilt aber: Raus mit der Brücke!

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Paule56 » 26. April 2011 09:35

rausgucker hat geschrieben:Für die TS 250 gilt aber: Raus mit der Brücke!

:nixweiss:
NEIN, denn dann fehlt ein Kabel!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon rausgucker » 26. April 2011 13:00

Hm. Dann muss er die Schaltung eben modifizieren. Die Brücke ist keine gute lösung, weil die Kontakte sich beim Drücken der taster bewegen.Wenn die Lichthupe Plus schaltet, dann sollte Plus am Schalter anliegen. Dieser Pluspol ist ab Schalterstellung 1 (normale Zündung ohne Licht) immer da. Da kann die Hupe ebenfalls abgenommen werden, nur eben nicht über eine massive Brücke. Wird Minus geschaltet, geht es genauso. Ich hatte jetzt übersehen, dass die Original-Kabel der ETZ an den Schaltern verwnedet werden. ich habe meine TS 250 vor vielen Jahren auch mit den ETZ Schaltern versehen. Da habe ich den Kabelbaum aber selbst gebaut und gelötet. Da hatte ich aber 10 Leitungen für den Kompaktschalter eingezogen und in der Lampe (es war eine ETZ Lampe mit TS-Lampendreiecken befestigt) die zwei Kabelverbinder der ETZ für die Verschaltung benutzt, der Blinkgeber war auch in der Lampe. Das war natürlich ideal.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon derMaddin » 26. April 2011 21:00

Paule56 hat geschrieben:... Richtig wäre aber die Brücke in rot/schwarz...

Ja klar, so dachte ich das auch. Hab ich irgendwie nichgt richtig rüber gebracht. Müßte man dann entsprechend umlöten, sodaß der Plus (Klemme15) an den beiden Schaltern anliegt.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Suluno » 26. April 2011 21:04

Hallo,
wir werden das mal so klemmen. Melde mich.
Habt Dank erstmal!

Norman

Fuhrpark: SR2 / 1962, KR 51/ 1974, S51 / 1987, MZ TS 250/1 / 1980
Suluno

Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Themen: 11
Bilder: 0
Registriert: 4. Januar 2010 22:02

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Kai 2 » 12. November 2023 17:52

Hallo!
Wollte das so an meiner TS machen aber ich bekomme das nicht hin mit so einen ETZ Schalter !
Hupe funkioniert nicht !Alles andere funtzt !Tausche ich das Kabel am Zündschalter funktioniert die Hupe aber Lichthupe funktioniert nicht !Verstehe das nicht mit den alten TS Schaltern funtionierte alles !was mache ich falsch ?
Das obere Bild mit neuen Lenker das andere mit Originalen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 50

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon funkenbaendiger » 12. November 2023 19:01

Welcher Kombi hast Du den
ETZ 250 oder 251

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Kai 2 » 12. November 2023 19:27

Das Weiss ich leider nicht !das ding musste ich selber zusammen bauen !hatte das mal gekauft ,Heute nach mehreren Stunden hatte ich die Schnauze voll und habe mal reingeschaut weil ich dachte das was nicht stimmt jetzt bekomme ich das Teil nicht mehr zusammen ,neuer ist bestellt https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... 301/?c=630 mal sehen ob es dann funktioniert.
Wenn ich das Blau/Schwarze an die Klemme 31 Stecke dann funktioniert die Hupe aber Lichthupe funktioniert nicht (Lichthupentaster)
Das Braun/Schwarze was ja auch von den (Taster für Hupe) Schalter kommt und eigentlich an die Klemme 31 muss nix das Teil ist irgentwie Tot
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... etz/?c=630 das ist nur mal ein Beispiel und komisch das nur 3 Kabel angeschlossen sind mit einer Brücke ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 50

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon funkenbaendiger » 12. November 2023 20:20

Wenn jetzt neu bestellt hast , dann zeig den dann und frag nach wie was geklemmt wird.

In Deiner Geschichte ist ja schon zu sehen was verkehrt ist.
Bl / Sw kommt an den Lichthupen Schalter und der kleine weiße geht davon ab auf den weißen am Auf/Abblendschalter
Hupe ist br und br/sw , da fehlt ja einer von oder Du baust Dir entsprechend ne Brücke im Gehäuse.

-- Hinzugefügt: 12th November 2023, 9:34 pm --

Wenn der neue Schalter da ist

schwarz /rot Klemme 15 am Zündschloss
Blau / schwarz Blinkgeber 49a
Schwarz /grün Blinker rechts
Schwarz /weiß Blinker links
Weiß / schwarz Klemme 56 am Zündschloss
Weiß Glühlampe
Gelb Glühlampe
Falls vorhanden gelb / schwarz auf den Steckkontakt wo die braunen von der Hupe hingehen am Zündschloss.
Da legst Du auch das schwarze der Hupe von Klemme 15 hin.
Das braune was dann zur Hupe geht legst Du aud den Massekontakt in der Lampe.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon rene1982 » 13. November 2023 17:58

Passen da die Leitungsquerschnitte noch? Falls deine TS noch 6V hat könnte es vielleicht Probleme geben.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 456
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Kai 2 » 14. November 2023 18:07

Danke für die Hilfe !Aber es waren wieder andere Farben und dann auch noch 9 Kabel .......
Aber es Funkioniert alles .................................. :D :D :D :D
Das Weise und Gelbe musste ich Verlängern ,morgen kommt erstmal der Schwere Teil das alles ohne Ärger und Kurzen wieder in die Lampe bekommen und dann hole ich mir einen Termin zur Vollabnahme .
Die Rote habe schweren Herzen Verkauft !!! :( :( 2 Stück und dann kaum Fahren nee das war es leider nicht ..
Die Blaue steht ja auch zum Verkauf will ja aber keiner :cry: :cry: :cry: aber was mein Großer Traum ist, wäre eine TS 250 oder ETZ 251 auch eine 250er dann wäre es aber gut am besten Tausch aber naja :shock: :shock: :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 50

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon DWK » 14. November 2023 20:06

Sehe ich das richtig oben auf den Bildern, dein rechtes Federbein ist von außen angeschraubt? Wenn ja, bitte ändern, das gehört von innen an die Schwinge, nur das linke kommt von außen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon EmmasPapa » 14. November 2023 20:21

@Gunther/DWK: Bitte nicht rechts und links verwechseln! Rechts ist da, wo der Daumen links ist......

Ist insofern richtig an der Maschine. Federbeine sind korrekt angeschraubt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon DWK » 14. November 2023 20:39

Danke für den Hinweis, für mich sieht es so aus, als ob das linke von außen geschraubt ist.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon EmmasPapa » 14. November 2023 20:42

Wenn Du das ordentlich ranzoomst, dann siehst Du, daß das linke Federbeine von innen angeschraubt ist.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon DWK » 14. November 2023 21:03

Ich glaub dir das, ich schau nur vom Handy aus ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ ETZ Kombischalter an TS 250 Kabelbaum

Beitragvon Dirk45 » 16. November 2023 08:50

funkenbaendiger hat geschrieben:Welcher Kombi hast Du den
ETZ 250 oder 251


Nur eine Empfehlung: sämtliche Steckkontakte/ Stecker ? mit Schrupfschlauch zu isolieren. Ist schnell gemacht und sparrt später viel Ärger….
Gruß Dirk45
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste