Andre_03044 hat geschrieben:Interessant! Ein paar Ideen hatte ich auch schon: .............
Sehr schön, da hast du an Cu nicht gespart und das ist in Ordnung!
Den Link oben habe ich korrigiert, jetzt ist er wieder erreichbar:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdfWas ich dir noch zum Nachdenken empfehlen würde, wäre die
Verlagerung der Minussicherung zwischen DF+ LiMa und DF+ Regler, wie es in dem Artikel beschrieben ist.
Neben den dicken Kabeln in die Lampe wäre auch eine Entlastung des Zündlichtschalters wirkungsvoll. Das habe ich im Artikel nicht angemerkt,
würde sich aber sicher lohnen. Und zwar wird dabei der Strom für den Scheinwerfer nicht mehr über den stark belasteten
Kontakt (30) -> (15/54) geführt, sondern über eine gesonderte Plusleitung von der Sicherung über 2 Relais (Auf- und Abblend).
Die Relais werden von den ehemaligen Anschlüssen der Bilux-Glühlampe gesteuert. Der Zündlichtschalter wird dabei um reichlich 6A (!) entlastet.
Das verlängert nicht nur sein Leben sonder führt i.d.R. auch zu einer Anheb ung der Spannung an der Zündspule um einige
Zehntelvolt.
Ich hatte dazu in einer internen Diskussion vor 3 Jahren mal was geschrieben und auch ein Muster erfolgreich getestet.
Da die Ertüchtigung der 6-V-Elektrik wie im Artiikel beschrieben und in drei 6-V-MZs umgesetzt keine Wünsche mehr offen ließ,
habe ich das Testmuster erst mal wieder ausgebaut. Hier ist der Beitrag von damals:
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Die Idee, Fern- und Abblendlicht über Relais zu schalten, taucht immer mal wieder in den Threads auf. Einige haben sich da auch
schon erfolgreich was selber zusdammengepfriemelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Geringerer Spannungsabfall für die Zündspule,
Strom-Entlastung von ZüLi- und Abblendschalter.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine professionell hergestellte Platine als Huckepack-Ergänzung zum Standard-Lampenstecker
auf größeres Interesse - ähnlich wie Haralds Zündverstärker - stößt. Verwendet werden zwei 6-V-25-A-Relais.
Ich habe am Wochenende mal einen Prototypen in meine blaue ES150/1 montiert. Die Lösung ist technisch nocht nicht ausgereift!
Erst hinterher habe ich festgestellt, dass es auch eine alte Form der Standlichtbirnenaufnahme gibt, die viel größer ist.
Dann kommt noch die Vedrehung bei asymmetrischen Abblendlich hinzu, so dass man die Platine wahrscheinlich mehr in die
Breite bauen muss (nach oben geht wegen ZüLiSch nicht).
Anwendung wäre denkbar bei der TS/ES150, ES250 /1(?) /2, TS250(?).
Der Rückbau "unterwegs" ist problemlos möglich, lediglich das dann frei hängende ungeschaltete +Kabel müsste isoliert untergebracht werden.
PIC_0592.JPG
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Gruß
Lothar
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ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63