Herkunft DZM?

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Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 18. September 2011 19:57

hallo,kennt vielleicht jemand die herkunpft dieses DZM??? lg
DSC02047.JPG
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon Norbert » 18. September 2011 20:06

kommt offensichtlich aus dem VEB Meßgerätewerk Beiersdorf.

Nadel, Glas und Gehäuse nebst Chromring wurden auch die MZ Motorräder verwendet.

Vorausgesetzt der Durchmesser beträt 80mm.
Die Stempelung k= 1,0 findet man in den Tacho/DZM Gehäusen aus Beiersdorfer Fertigung.
Gruß

Norbert

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 18. September 2011 20:13

alles original "mz-maß" das ding war auch noch nicht auf. hab bei ebay für 5€ einen tacho,dzm,halte-gummis,usw usw ersteigert. nur läuft der dzm "andersrum"...

den tacho mit dieser etwas anders gestalteten skala, hab ich in der ES150 drin...funktioniert problemlos

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon Norbert » 18. September 2011 20:17

es-etz-walze hat geschrieben:alles original "mz-maß" das ding war auch noch nicht auf. hab bei ebay für 5€ einen tacho,dzm,halte-gummis,usw usw ersteigert. nur läuft der dzm "andersrum"...

den tacho mit dieser etwas anders gestalteten skala, hab ich in der ES150 drin...funktioniert problemlos


Bevor Du ihn entsorgst, warte lieber bis der Herr der Tachoringe aka Axel aus dem Urlaub zurück ist.

Ist der Chromring hochglänzend?
Gruß

Norbert

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 18. September 2011 21:55

nein,keine angst,es wird nichts entsorgt. bin eher "der sammler" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der chromring hat dutzende farben...bis hin zum felgen-silber :cry: :cry: :cry:

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon Svidhurr » 18. September 2011 22:29

Ist ja ein interessantes Teil. Die Skala passt irgendwie zu einer ES /0 oder ähnliche Tachos.

Würde da eher auf ein Sondermodel fürdas Ausland tippen.
Werde mich aber mal versuchen Schlau zu machen.
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon der janne » 19. September 2011 06:24

Wie ES/0 hä?
Hab ich überall die falschen Tachos drin oder wie? :D :D :D
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon Der Bruder » 19. September 2011 15:17

Die Rennawo hatte nen Umgebauten Tacho als Drehzahlenmesser
Das wird auch sowas in der art sein,sprich Rennsport
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 22. September 2011 16:19

es-etz-walze hat geschrieben:alles original "mz-maß" das ding war auch noch nicht auf. hab bei ebay für 5€ einen tacho,dzm,halte-gummis,usw usw ersteigert. nur läuft der dzm "andersrum"...

den tacho mit dieser etwas anders gestalteten skala, hab ich in der ES150 drin...funktioniert problemlos

moin,ich vergaß____die skala auf dem dazu passenden tacho geht bis 200km/h :twisted: :twisted: :twisted:

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon Svidhurr » 22. September 2011 18:06

Stell doch biite auch mal ein Foto vom Tacho rein.

Was den DZM betrifft - mein MZ-Auskenner hat sich noch nich bei mir gemeldet.
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 23. September 2011 20:25

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon ea2873 » 23. September 2011 20:44

wow! der verkäufer des tachos hatte nicht zufällig auch noch nen motor?

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon NVAETZ250 » 23. September 2011 21:01

würde sagen die teile sind vom DDR Rennwagen Melkus, oder einem anderen DDR Rennwagen. Also ausbauen und aufheben, habe schon welche in der Bucht für über 200 Euro weggehen sehen.

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 3. Oktober 2011 20:20

moin,na wer weiss des rätsels lösung????????? lg

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon ES-Rischi » 3. Oktober 2011 20:39

Das ist ein DDR Zubehörteil für die Sportawo!!!! Manche geschickte Tachodienste bastellten damals einen Tacho und Drehzalmesser deren Zeiger gegenläufig gearbeitet haben. Als Basis dienten natürlich die MZ instrumente und meistens auch die Halterungen. Der Drehzahlmesser wurde an der Ölpumpenwellle angeschlossen und die lief sehr langsahm, deswegen die hohe Übersetzung. Das Problem war für den Tachodienst das der Magnet besonders stark sein musste und die gab es nicht offt. Bei dem Tacho diente bestimmt ein BMW-Tacho als Vorlage von Veigelt oder VDO?
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 6. Oktober 2011 20:51

na das ist doch mal ne aussage...dankeschön. das heißt für mich,den DZM kann ich nicht gebrauchen,under tacho bleibt weiter in meiner HuFU verbaut...
da der tacho bis 200 geht,kommen schonmal neugierige fragen vorm eisladen:-)))) wie schnell fährt denn die????? na ganz klar: im ort 50 und außerhalb 100 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon ES-Rischi » 6. Oktober 2011 21:20

Und auf der Autobahn 200?????????????? Auf jeden Rad 100????????????????????????
Ich würde aber die beiden Instrumente zusammenhalten, wenn diene Hufu mal umgbaut wird kannst du die zusammengehörigen Instrumente vielleicht besser Verwenden, verkaufen oder ne AWO dazukaufen? Die sind nur zusammen was wert. Denn in der Rennawo z.B. kahm ein Drzm zum Einsatz der dem AWO -Tachogehäuse entstammt. So wie derda:::::::::::::::::::::
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Re: Herkunft DZM?

Beitragvon es-etz-walze » 7. Oktober 2011 19:42

moin,na klar auf der autobahn 200 :lol: :lol: :lol:

100hin und 100zurück...laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach

ne awo dazu wäre noch ne ueberlegung wert...aber dann haut mir meine frau "uf`s maul"..laaaaaaaaach

lg

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