Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon Dorni » 18. Mai 2012 13:35

Mahlzeit,

habe ein kleines Lichtproblem mit meiner Miele. Ich komme leider nicht auf meine Lichtleistung von insgesamt 3W (vorn+hinten). Die Beleuchtung entspricht der eines Fahrrades, das Polrad ist ein Aluteil mit abwechselnd Stahl / Alu / Stahl... Nun komme ich mit eingeschaltetem Licht nicht über 4V am Ausgang der Lichtspule, bzw. ~20V im Leerlauf. Die Spule hat ihre 7.5Ohm, ist nicht verschmort o.ä. Wenn ich mit einem Ladegerät direkt an den Abgang Richtung Schalter gehe, hat sie ihre 6V / 0.5A.

Nun habsch mal gesehen, daß ein Polrad wieder neu aufmagnetisiert werden kann - ist das bei allen Typen so? Welche Voraussetzungen muss ein Polrad mit sich bringen um neu aufmagnetisiert zu werden? Ich könnte ja die Lichtspule auch neu + mehr wickeln, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon sch.raube » 18. Mai 2012 14:25

hallo
wenn das polrad ungenügenden magnetismus hatt,geht der motor schon beim einschalten des lichtes aus weil die leistung dann auch nicht mehr für die zündung reicht.
ist zumindest bei den vorkriegssachsen so.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 708
Themen: 94
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon Dorni » 18. Mai 2012 14:31

Na nee, die hat ja 2 getrennte Spulen, eine für Licht und eine für die Zündung. Für die Zündung reicht es.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon eichy » 18. Mai 2012 14:38

Da brauchts Strom, viel Strom.
Google mal nach Fa. Heller in Ffm.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon Ilse » 19. Mai 2012 18:01

Gespannfahren macht immer noch süchtig
Ilse

 
Beiträge: 224
Themen: 3
Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 73

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon schwalbenschorsch2 » 5. September 2013 09:42

Hallo zusammen,

ich habe beim Polrad einer Simson Star gerade das gleiche Problem.
Es trägt die Nummer 8306.10-010 und ist über 40 Jahre alt.
Da macht sich natürlich der Magnetismus langsam aber sicher davon.

Gibt es denn gerade im Osten unseres Vaterlandes niemanden, der
- mir sagen kann, ob sich dieses Polrad neu magnetisieren lässt,
- eine Firma kennt, die so was macht?

freundliche Grüße
Schorsch

PS
Bitte keine Ratschläge wie: Bau doch ne Vape ein ...

Fuhrpark: MZ ES150/1966
schwalbenschorsch2

 
Beiträge: 83
Registriert: 25. Januar 2013 12:21
Wohnort: Deggenhausertal
Alter: 71

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon Gespann Willi » 5. September 2013 10:14

Es gibt wohl nur noch wenige Firmen die das machen,
bei uns in der Gegend macht das die Firma Heller in Frankfurt/Main.
Gugs du:
http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/
Zuletzt geändert von Gespann Willi am 5. September 2013 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon gkm » 5. September 2013 10:22

schwalbenschorsch2 hat geschrieben:- eine Firma kennt, die so was macht?
.


Hab mal nen Spezi in Erfurt auf der Oldtema getroffen, wirkte sehr kompetent: http://www.andreas-osterhaus.de/
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018

Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985
gkm

 
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14. Januar 2010 10:49
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 45

Re: Polrad neu aufmagnetisieren - schonmal jmd. gemacht?

Beitragvon P-J » 5. September 2013 17:14

Ein Freud hat das Ding von der AWO magnetisieren lassen, hat richtig Asche gekostet aber nicht geklappt. Nu hat er ne VAPE und die Funtzt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste