Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon OnkelTom » 23. Juni 2012 12:15

Daach Gemeinde,

hab heute festgestellt, dass mein Rücklicht beim betätigen der Blinker "mitblinkt" und
die Erkennbarkeit meiner 6V- Blinker bei Tageslicht damit annähernd gegen Null tendiert.

Hab mich durch verschiedene Freds gewühlt und dabei mitbekommen, dass der Grund dafür sein könnte,
dass die Masse des Blinkers über das Rücklicht abgeleitet wird.

Habe ich das richtig begriffen?
Und was heißtn das jetzt konkret?
Ist da jetzt irgend eine "blanke" Stelle zwischen Blinker- und Rücklichtverkabelung, wo es eine Art Kurzschluss gibt?
Oder wie oder was :?:

Kann mir das mal jemand auf (Nichtelektriker) Deutsch erklären?

Ach ja, dass der Strom mein Freund NICHT ist, habt ihr sicherlich meiner unqualifizierten Fragerei entnommen... :oops:

Ich bitte also um freundliche Nachsicht.

Dankeschön im Vorraus
Zuletzt geändert von OnkelTom am 24. Juni 2012 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 44

Re: Rücklicht blinkt mit

Beitragvon docturbo » 23. Juni 2012 12:32

Hallo,


normaler Weise sind doch die Massekabel von den Blinkern und dem Rücklicht an einem Massepunkt verschraubt. (An einer Schraube vom Rücklichthalter)


Guck erst mal, ob das bei Dir auch wirklich so ist, dann können wir weiter forschen :wink:



viele Grüße

Doc
Zuletzt geändert von docturbo am 23. Juni 2012 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Rücklicht blinkt mit

Beitragvon Svidhurr » 23. Juni 2012 13:57

Schau mal nach der Verkabelung, hast bestimmt da eine blanke Stelle :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Rücklicht blinkt mit

Beitragvon mariobusch » 23. Juni 2012 14:12

das hatte ich erst gestern bei der seitenwagenverkabelung. :roll:
bei mir war das massekabel nicht richtig fest. :wink:
grüße aus essen.
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Artikel: 1
Themen: 30
Bilder: 45
Registriert: 15. Februar 2009 09:50
Wohnort: essen
Alter: 53

Re: Rücklicht blinkt mit

Beitragvon Gespannfahrer » 23. Juni 2012 14:38

Du hast eine schlechte Masseverbindung der Blinker.
Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
Er sucht sich sozusagen seinen Weg über z.B. das Rücklicht oder Bremslicht.
Dann Blinken alle Lampen in diesem "neuen" Stromkreis.
Die Lampen leuchten dunkler als normal da diese in Reihe geschaltet werden.
Dadurch erhöht sich der Widerstand und der Stromfluß nimmt ab.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Re: Rücklicht blinkt mit

Beitragvon derMaddin » 23. Juni 2012 17:45

Svidhurr hat geschrieben:Schau mal nach der Verkabelung, hast bestimmt da eine blanke Stelle :roll:

Nö, eher keine blanke Stelle und zwar dort, wo die Massekabel zusammenkommen. Daher holen sich deine Blinker die Masse über die Rücklichtlampe, sodaß diese halt mitblinkt. Aber das hatt ja der Gespannfahrer schon erklährt. :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Rücklicht blinkt mit

Beitragvon monsieurincroyable » 23. Juni 2012 19:18

check mal den Kabelbaum unterm Heckträger/Schutzblech. Hier kann der Reifen die Kabel durchscheuern.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon OnkelTom » 24. Juni 2012 08:49

Danke erstmal für die Antworten.

Hab festgestellt (und deshalb auch die Fredüberschrift geändert), dass Vorder- und Rücklicht mitblinken.

Also dürfte das nach meinem rudimentären Stromverständnis ausschließen, dass es am mangelhaft blanken Massepunkt der Blinker vorn oder hinten liegt,
alldiweil ja dann NUR das Licht vorn ODER das Rücklicht mitblinken dürfte, je nachdem welcher Massepunkt (Blinker vorn oder Blinker hinten) betroffen ist.

Richtig oder Denkfehler (bzw. sachlich falsch)?!

Oder wirkt sich ein fehlerhafter Masseschluss auf Vorder- UND Rücklicht aus?

Danke
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das was man nicht tut. LAOTSE

Fuhrpark: ehemals:

MZ TS 150, Baujahr 1981-
leicht verbasteltes/ rattig/ naturchromiges Wintermotorrad-
meine MZ- Premiere!

TGLes S 70 Comfort in saharapissegelb- dem trauere ich noch heut hinterher!

aktuell:
Toyota Avensis als Dieselstreitross für die 220 km Arbeitsweg

Honda X- Eleven, Bj.01 meine nackische Dicke
OnkelTom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 569
Themen: 21
Registriert: 22. Mai 2011 07:45
Wohnort: Reichenbach/ i.V.
Alter: 44

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon derMaddin » 24. Juni 2012 11:35

Falsch, die Blinker (wahrscheinlich hinten) holen sich über das Massekabel, wo auch das Rücklicht drann ist, über den Glühfaden des Rücklichts, der ja über die Plusleitung mit dem Standlicht im Scheinwerfer verbunden ist, über dessen Glühfaden die Masse. Deshalb blinken dann alle Lampen mit, die auf diesem Weg irgendwie zusammen "hängen". Es ist eindeutig ein Masseproblem, wo mußt Du nun selbst herausfinden.
Ich schlage mal vor Du kontrollierst alle Massepunkte/Kabel auf guten Kontakt und schon blinkt es wieder nur in den Blinkern... :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon MZ-Capo » 20. Juli 2017 11:36

Guter Tipp, hat auch bei mir geholfen. Danke!

Alle Masseanschlüsse in der Lampe an einer Schraube zusammengefasst mit feinem
Schmirgelpapier gesäubert und mit Kontaktspray versehen und schon leuchtet die
MZ TS 150 in alter Pracht :D

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon Mell » 20. Juli 2017 12:53

Wie tritt dein Problem mit vorn und hinten blinkendem Licht auf?
Licht eingeschaltete, Standgas und Blinker an?
Dann könnte auch einfach nur deine Batterie leer sein.
:shock:

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon Zündnix » 20. Juli 2017 13:36

Hallo zusammen,


ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es ein Zeichen von schwächelnder Batterie ist, wenn Front- und Rücklicht mitblinken.

Bin aber eher auch der Nichtelektriker. Aber die Batterie prüfen, wäre die schnellste Methode.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon MZ-Capo » 20. Juli 2017 17:50

Nein, die Batterie ist proppenvoll.

Bei mir hat der Blinker nur bei laufendem Motor geblinkt, das war schon komisch und
ich bin das von der Schwalbe und der S51 anders gewohnt. Aber hätte ja sein können.

Nachdem ich alle Masseanschlüsse überarbeitet habe ist alles gut und Licht wird nicht
mehr im Rhythmus der Blinker heller und dunkler und Blinker gehen jetzt auch im
Batteriebetrieb. Hat wohl doch die Masse von der Batterie für die Blinker gefehlt.

Grüßle

Helmut

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,
MZ-Capo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 69

Re: Rücklicht und Licht vorn blinkt mit

Beitragvon der garst » 20. Juli 2017 18:01

Hatte ich auch schon.
War die Masse hinten für Blinker und Rücklicht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste