Kabelquerschnitte

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kabelquerschnitte

Beitragvon Thomas » 23. März 2006 20:49

Die Kabelquerschnitte sind ja im Schaltplan dokumentiert: Dort ist z.B. von 0,5, 0,75, 1,5 und 2,5 die Rede.
Wenn ich jetzt jedoch auf der Shop-Seite von Kabel Schmidt nachschaue, finden sich dort erst Kabel ab 1 mm Querschnitt. Kann man ein Kabel, was im Schaltplan mit 0,5 oder 0,75 dokumentiert ist problemlos durch eines mit 1 mm ersetzen?

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Pen? » 23. März 2006 20:59

Nimm einfach die 1mm?
Viel hilft Viel :P

Im ernst, ein etwas dickerer Querschnitt schadet nicht. Ehr im Gegenteil.
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon alexander » 23. März 2006 22:28

1 oder 1,5mm? wenn nicht groesseres benoetigt.
Ist der Querschnitt zu klein wird das Kabel zum Widerstand, kann die Leistung nicht transportieren, wird warm, .. .

Ist der Querschnitt etwas zu gross, machts nix, Kabelverbindung kann im Gegenteil evtl. noch ein paar Elektronen mehr durchlassen.

(is im Prinzip wie beim Wasserrohr)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste