6V Bordspannung bei laufendem Motor zu hoch
Verfasst: 24. April 2014 20:42
Hallo
ich mache mal einen neuen Fred auf, obwohl es auch schon einen gibt bei dem ich stolz meine neu aufgebaute TS125 präsentiert habe. Aber ich habe da noch ein Problem was ich nicht so richtig kapiere und wo mir ein Lösungsansatz vielleicht helfen könnte.
Also, erst hatte ich das Problem das meine Batterie nicht geladen wurde, das habe ich gemerkt als ich Zündaussetzer bekam. Beim durchmessen der Batterie habe ich dann festgestellt das die Batteriespannung unter 6V abgesunken ist.
Der Fehler war schnell gefunden, ich hatte beim verkabeln des neuen Kabelbaumes das Kabel von Klemme 51 am Regler zur Klemme 30 am Sicherungssteckplatz vergessen
DAnn habe ich die Batterie über Nacht geladen und wieder eingebaut und nach dem Prozedere aus dem Fred Tipps zur Fehlersuche in der Elektrik wieder angefangen durchzumessen.
Batteriespannung ohne Zündung - 6,3 V
Batteriespannung mit Zündung - 6,1V
Batteriespannung mit erhöhter Drehzahl ohne Licht - bis zu 8,6 V
Batteriespannung mit erhöhter Drehzahl mit Licht - bis zu 8,4 V
Im Fred zur Fehlersuche habe ich nur lesen können was für Probleme man haben kann wenn die Spannung zu niedrig ist, aber wo muß ich mit der Fehlersuche beginnen wenn die Spannung zu hoch ist.
Grüße
gemt
ich mache mal einen neuen Fred auf, obwohl es auch schon einen gibt bei dem ich stolz meine neu aufgebaute TS125 präsentiert habe. Aber ich habe da noch ein Problem was ich nicht so richtig kapiere und wo mir ein Lösungsansatz vielleicht helfen könnte.
Also, erst hatte ich das Problem das meine Batterie nicht geladen wurde, das habe ich gemerkt als ich Zündaussetzer bekam. Beim durchmessen der Batterie habe ich dann festgestellt das die Batteriespannung unter 6V abgesunken ist.
Der Fehler war schnell gefunden, ich hatte beim verkabeln des neuen Kabelbaumes das Kabel von Klemme 51 am Regler zur Klemme 30 am Sicherungssteckplatz vergessen
DAnn habe ich die Batterie über Nacht geladen und wieder eingebaut und nach dem Prozedere aus dem Fred Tipps zur Fehlersuche in der Elektrik wieder angefangen durchzumessen.
Batteriespannung ohne Zündung - 6,3 V
Batteriespannung mit Zündung - 6,1V
Batteriespannung mit erhöhter Drehzahl ohne Licht - bis zu 8,6 V
Batteriespannung mit erhöhter Drehzahl mit Licht - bis zu 8,4 V
Im Fred zur Fehlersuche habe ich nur lesen können was für Probleme man haben kann wenn die Spannung zu niedrig ist, aber wo muß ich mit der Fehlersuche beginnen wenn die Spannung zu hoch ist.
Grüße
gemt