drehzahlmesser

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

drehzahlmesser

Beitragvon mschick » 29. Juli 2014 17:13

Hallo, die möglichkeit einen fremden drehzahlmesser an eine mz mit vape zündanlage zu montieren müsste doch möglich sein. Einen hallgeber an das motorgehäuse und einen starken magneten mit 2k kleber an den rotor kleben.alles natürlich ausmessen so das die teile passen.so müsste mann doch ein signal bekommen für die meisten handelsüblichen drehzahlmesser.die teile sind auch noch günstig.was meint ihr? Grüsse :D

Fuhrpark: mz ts 250 bj78
mschick

 
Beiträge: 40
Themen: 7
Bilder: 12
Registriert: 1. Juli 2013 19:45
Wohnort: Dänemark
Alter: 50

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Mainzer » 29. Juli 2014 17:32

Du kannst auch direkt am Zündkabel das Signak induktiv abnehmen. Der VAPE-Rotor hat eh schon ein höheres Massenträgheitsmoment als der originale LiMa-Rotor (Argument geklaut von Christof), da würde ich mir freiwillig nicht noch eine Unwucht draufpacken!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: drehzahlmesser

Beitragvon pierrej » 29. Juli 2014 17:32

Könnte vielleicht klappen, aber ich vermute das der Magnet auf dem Rotor zu einer unerwünschten Unwucht führt und das ist auf dauer sicher nicht gut.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Svidhurr » 29. Juli 2014 17:38

An der Vape sollte ein elektronischer DZM schon funktionieren :D
Aber wozu braucht man(n) an einer MZ einen DZM :?:
Zum Einfahren - ok, aber dann :gruebel:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: drehzahlmesser

Beitragvon mschick » 29. Juli 2014 17:48

Ja unwucht,das könnte man ja wuchten. aber es geht drum ob es funktionieren könnte. Drehzahlmesser ist schon in ordnung wenn das teil bis 10000 dreht. Passt auch gut zu meinem bike. Habe schon 4 drehzahlmesser ausprobiert auch mit induktiven signal. Immer flattern der nadel.

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2014 18:29 --

Ja unwucht,das könnte man ja wuchten. aber es geht drum ob es funktionieren könnte. Drehzahlmesser ist schon in ordnung wenn das teil bis 10000 dreht. Passt auch gut zu meinem bike. Habe schon 4 drehzahlmesser ausprobiert auch mit induktiven signal. Immer flattern der nadel.

Fuhrpark: mz ts 250 bj78
mschick

 
Beiträge: 40
Themen: 7
Bilder: 12
Registriert: 1. Juli 2013 19:45
Wohnort: Dänemark
Alter: 50

Re: drehzahlmesser

Beitragvon seife » 29. Juli 2014 20:03

hast du nur eine VAPE Zündung oder auch eine VAPE Lichtmaschine?

Gruß, Stefan
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: drehzahlmesser

Beitragvon mschick » 29. Juli 2014 20:06

Hallo.das komplette paket :D zündung und lichtmaschine

Fuhrpark: mz ts 250 bj78
mschick

 
Beiträge: 40
Themen: 7
Bilder: 12
Registriert: 1. Juli 2013 19:45
Wohnort: Dänemark
Alter: 50

Re: drehzahlmesser

Beitragvon seife » 29. Juli 2014 20:08

Ok, dann weiß ich nicht ob man da an der Lichtmaschine ein geeignetes Signal für einen DZM abnehmen kann, sorry.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: drehzahlmesser

Beitragvon Dorni » 29. Juli 2014 20:31

Der Nocken kommt doch eh vorbei. Baue dir einen kleinen Induktiven Näherungssensor an nem Blech in die Nähe, der durch den Nocken geschaltet wird. Oder klebe ein reflektierenden Aufkleber auf den Rotor und nimm das Signal optisch ab. Irgend n Quatsch gibt's immer.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste