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LeMansII hat geschrieben:Also eine PKW-Spule angebaut, und was soll ich sagen: das Ding läuft auf Anhieb wie am ersten Tag, und die Spule zieht mal locker >10mm Funkenstrecke.
LeMansII hat geschrieben:Mein Fazit:
...
- die rein Ohmsche Messung der Spulen muss nicht zwangsläufig eine defekte Spule entlarven! 2 Spulen auf dem Tisch zeigen normale Werte...
Micky hat geschrieben:Wieviel Ohm hat eigentlich die ETZ 250 Zündspule?Micky
Klaus P. hat geschrieben:Die Nachfrage ist jedoch arg bescheiden, weil ihr Preis, knapp 20 €, zu hoch ist.
Der mündige Kunde will lieber China.
etz-250-freund hat geschrieben:ich habe gestern mal das kleine Vape kit eingebaut (zündspule, e-zündung umrüstung) für die etz,
sagenhaft was das für ein unterschied vom zündfunken her ist,nur zu empfehlen
Demnach 4,5 Ohm. Und wenn ich nun eine Zündspule mit 1,5 Ohm nehme?lothar hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Wieviel Ohm hat eigentlich die ETZ 250 Zündspule?Micky
MZ-Elektrik S. 56
A72Abfahrt9 hat geschrieben:LeMansII hat geschrieben:Also eine PKW-Spule angebaut, und was soll ich sagen: das Ding läuft auf Anhieb wie am ersten Tag, und die Spule zieht mal locker >10mm Funkenstrecke.
Jetzt wollen wir aber das Modell der Spule wissen. (Bestellnr. etc..)
lothar hat geschrieben:LeMansII hat geschrieben:Mein Fazit:
...
- die rein Ohmsche Messung der Spulen muss nicht zwangsläufig eine defekte Spule entlarven! 2 Spulen auf dem Tisch zeigen normale Werte...
Dagegen ist nichts zu sagen. Auch Wärmeeffekte werden bei kalter Vermessung selbstverständlich nicht erfaßt.
Dennoch ist es schwer erklärbar, dass bei 3 korrekten Widerstandswerten (Primär-, Sekundärwicklung und Isolationswiderstand)
die Spule im kalten Zustand nicht funktioniert. Die inneren magnetischen Eigenschaften des Übertragers lassen sich ja nur schwer ändern.
lothar hat geschrieben:Häufige Fehlerquelle ist der Kontakt von austretendem Spulendraht zur ovalen Metallkappe unter dem M4-Kabelanschluss-Bolzen.
Entfernung von Oxid mit einem Glasfaserpinsel tut mitunter Wunder.
lothar hat geschrieben:@LeMansII: Besteht die Möglichkeit, daß ich die 2 schwächelnden Spulen, deren R-Werte i.O. waren, mal nachmessen bzw.
untersuchen kann? Vielleicht gibt es mal eine Gelegenheit eines günstigen Transportes Richtung Dresden ...
lothar hat geschrieben:etz-250-freund hat geschrieben:ich habe gestern mal das kleine Vape kit eingebaut (zündspule, e-zündung umrüstung) für die etz,
sagenhaft was das für ein unterschied vom zündfunken her ist,nur zu empfehlen
Völlig richtig!
Solange die nicht abraucht, geht die mindestens genauso gut, wie die originalen U-Zündungen in einigen Zehntausend
vernünftig gepflegter und noch immer betriebener MZs ...
Gruß
Lothar
Haste bitte mal die genaue Bezeichnung der Zündspule und den Hersteller?LeMansII hat geschrieben:Was die von mir zum Testen eingebaute PKW-Spule für einen Funken rausknallt, das ist unglaublich. Das knallt tatsächlich bei 10mm derart, daß einem Angst wird. Kein Vergleich zu dem Spulenschrott den ich bisher in Betrieb hatte! Ein richtig fetter gelber Funken, so soll es!
Wäre nett, wegen dem Foto.LeMansII hat geschrieben:Leider nicht, es steht lediglich "Made in Italy" drauf und eine Nummer, so aus dem Kopf weiß ich die nicht. Es ist aber leider keine Topfspule, sondern eine mit außenliegendem Kern - ein Marelli vermute ich. Somit eher nicht geeignet für die Moppeds, ob des Platzbedarfs...
Micky hat geschrieben:Wäre nett, wegen dem Foto.LeMansII hat geschrieben:Leider nicht, es steht lediglich "Made in Italy" drauf und eine Nummer, so aus dem Kopf weiß ich die nicht. Es ist aber leider keine Topfspule, sondern eine mit außenliegendem Kern - ein Marelli vermute ich. Somit eher nicht geeignet für die Moppeds, ob des Platzbedarfs...
Micky
Steffen G hat geschrieben:Hi!
Ist nun mal nichts für alle Ewigkeit.
Danke! Steht da irgendwo eine Teilenummer drauf die man so auf den Bildern nicht sieht?LeMansII hat geschrieben:Bitte schoen...
Micky hat geschrieben:Danke! Steht da irgendwo eine Teilenummer drauf die man so auf den Bildern nicht sieht?LeMansII hat geschrieben:Bitte schoen...
Micky
Das wäre nett. Würde gerne so eine haben.LeMansII hat geschrieben:Leider nicht, habe deswegen beide Seiten fotografiert. Aber ich kann versuchen mal herauszufinden welche Spule das ist...
zweitaktkombinat hat geschrieben:Beru 220 super!!!
Micky hat geschrieben:Das wäre nett. Würde gerne so eine haben.LeMansII hat geschrieben:Leider nicht, habe deswegen beide Seiten fotografiert. Aber ich kann versuchen mal herauszufinden welche Spule das ist...
Micky
Super! Dankeschön.LeMansII hat geschrieben:Guckst du, die hier sollte es sein auf dem Foto: Zündspule NEU OVP
Siehste, ich habe gleich bei ebay gesucht. Google wäre besser gewesen.LeMansII hat geschrieben:Einfach nur geguckelt: "Zündspule Marelli" und dann Bilder geschaut
TeEs hat geschrieben:Die Marelli ZS hat laut Datenblatt nur 1,7 Ohm Primärwiderstand.
Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben wer der Hersteller ist. EPS ist der Hersteller. Kennt den einer?LeMansII hat geschrieben:Wo hast Du das gefunden? Wir wissen ja noch immer nicht um welche Spule es sich genau handelt, da bei der Auktion ja nur ein Symbolfoto angegeben ist...
Und das bedeutet zwar mehr Zündleistung, aber die Zündspannung (und damit Funkenstrecke) hängt davon doch nicht ab (vorausgesetzt die Spannung bricht nicht ein). Oder irre ich mich?
LeMansII hat geschrieben:Wo hast Du das gefunden?
LeMansII hat geschrieben:Wir wissen ja noch immer nicht um welche Spule es sich genau handelt, da bei der Auktion ja nur ein Symbolfoto angegeben ist...
LeMansII hat geschrieben:Und das bedeutet zwar mehr Zündleistung, aber die Zündspannung (und damit Funkenstrecke) hängt davon doch nicht ab (vorausgesetzt die Spannung bricht nicht ein). Oder irre ich mich?
Weiß keiner warum das so ist?Micky hat geschrieben:Wieso schrottet man eigentlich mit einer 0 Ohm (war die mit 0,6 Ohm) Zündspule eine Elektronikzündung? Zu viel Ampere?
http://www.nology-zuendsystem.de/produkte.htm
Micky
Abgeraucht ist die ganze Platine...LeMansII hat geschrieben:Könnte sein, daß der Treiberbaustein abraucht wegen mangelnden Widerstand.
Micky hat geschrieben:Wieso schrottet man eigentlich mit einer 0 Ohm (war die mit 0,6 Ohm) Zündspule eine Elektronikzündung? Zu viel Ampere?
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