Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - defekt oder kurz davor ?

Beitragvon luckyluke2 » 31. Oktober 2014 07:32

Danke für die Tips , jetzt bin ich erstmal bis Monteg unterwegs . Bis dahin sind meine blinkgeber hoffentlich da ,
11.00 hab ich begleitende Fahrübungen mit der Zicke (Fahrschule hört sich so albern an... :roll: :lach: ) Danach seh
ich weiter .

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2014 08:54 --

Steffen G hat geschrieben:
Aber das Loch im Blinkgeber interessiert mich:
Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Das sieht doch bald aus, wie von aussen durchgebrannt, oder?
Oder ist das von aussen durchgescheuert, oder von innen durchgebrannt?



Das Loch ist von außen durchgescheuert oder geschmort , aus welchem Grund auch immer . Ist ja eigentlich nicht möglich , am Gehäuse liegt doch gar kein Strom an... :nixweiss: Der olle Moosgummi war oben und unten immer drauf , den hab ich nach dem letzten Ausbau lediglich ersetzt . Urteilt selbst :

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon UlliD » 31. Oktober 2014 07:59

Kannn das evendudel eine Scheuerstelle sein :gruebel: :lupe: :gruebel: :lupe:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - defekt oder kurz davor ?

Beitragvon luckyluke2 » 31. Oktober 2014 08:06

Scho möglich Ulli , aber wo soll er mit den Moosgummis drauf an der Stelle scheuern ? Du kennt den Halter ja , wir haben gestern noch drüber gequatscht . :nixweiss:

seife hat geschrieben: Und dank der ranzigen 6V Elektrik fliegt noch nicht mal die Sicherung raus.

Ich weiss, warum mir so ein 6V Glump nicht ins Haus kommt... :D


Jedenfalls bin ich mir meiner Diagnose "Kurzschluss aus dem Weg von Blinkerschalter zur Blinklampe" ziemlich sicher.


Das 6V Gelump hat vor 25 Jahren auch funktioniert und die Kabelbäume sind nicht ranzig !!! :evil: Die sind handgefertigt !!! :lach:
Auch den Baum für den SW hab ich selbst gefertigt , da gehen insgesamt 5 Kabel hin . Vom Schalter zum Steckverbinder und von
dort direkt zum Blinker . Selbst ein separates Massekabel geht da rüber , das verzweigt sich halt lediglich im Kotflügel .
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon UlliD » 31. Oktober 2014 08:14

Ich habs; Du hast neben den Kupfer- auch noch Alu-Würmer in der ES :rofl: :irre: Pass bloss auf, dass die Biester nicht an dem Moror gehen :versteck: :runningdog: :runningdog: :runningdog:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 31. Oktober 2014 08:23

Ach Ulli , das ist zwar jetzt oberster OT , aber warum nur mag ich Dich ? Wegen deines hintergründigen Humors vielleicht ? :nixweiss: :rofl: :scherzkeks: Du kannst mir diesen schönen Morgen nicht verderben... :tongue: :lach:

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon smokiebrandy » 31. Oktober 2014 09:25

Bist du übers Wochenende in Donezk? :gruebel: ...das Rohr welches du da abgelichtet hast sieht aus wie ein ukrainischer Granatwerfer... :shock:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon UlliD » 31. Oktober 2014 09:31

:smalltalk: ... ach was, eh zu spät :rofl:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 31. Oktober 2014 09:41

smokiebrandy hat geschrieben:Bist du übers Wochenende in Donezk? :gruebel: ...das Rohr welches du da abgelichtet hast sieht aus wie ein ukrainischer Granatwerfer... :shock:


Nö , das ist das beim Nachbarn in Romainville , Vorort von Paris , die Fallrohrbelüftung . Obwohl , Granaten... :gruebel: ...geworfen zwar nicht , aber fallen tun da bestimmt welche.. :lach:

UlliD hat geschrieben::smalltalk: ... ach was, eh zu spät :rofl:


Macht nix , angefangen hab ja ich damit... :oops: :mrgreen:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - defekt oder kurz davor ?

Beitragvon voodoomaster » 31. Oktober 2014 12:24

seife hat geschrieben:Daß sie während des Problems dauernd geleuchtet hat,

dann wäre das doch normal , da der Blinker aufgrund des "Wackelkontakts" garnicht zum aufleuchten kam ? Wenn er denn aufleuchtete
ging die Kontrolle ja aus . Für mich der Umkehrschluß : Blinker eingeschaltet , Lampe leuchtet , Sofitte hat keinen kontakt und leuchtet nicht , Kontrollampe leuchtet permanent... :nixweiss: Bitte berichtigt mich , ich versuche nur mich da logisch hineinzuversetzen...
wobei ; Logik und Elektrik.... :roll: für mich gibt es das nicht... :oops:[/quote]
so siehst du das schon ganz richtig. die kontrolllampe holt sich bei eingeschaltetem blinker die masse über den NICHT benutzten blinker. wenn du nun einen wackelkontakt bzw garkeinen kontakt zum gewünschten blinker hast, leuchtet die kontrolllampe ständig, weil das 2w lämpchen nicht ausreicht den lastabhängigen blinkgeber zu ner funktion zu bringen. da liegt mit sicherheit kein kurzschluß vor, den da käme die sicherung, ja auch bei ner "ranzigen 6v elektrik" wovon ich nicht ausgehe. kontrollier einfach mal die kabelverbindungen und auch die leuchtmittel und deren klemmung in den blinkern, wenn du schreibst das es noch narva lampen sind, könnte durchaus auch unter den metallkappen der draht gebrochen sein und ab und zu bekommt er halt doch mal kontakt.
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - defekt oder kurz davor ?

Beitragvon luckyluke2 » 31. Oktober 2014 18:06

voodoomaster hat geschrieben:so siehst du das schon ganz richtig. die kontrolllampe holt sich bei eingeschaltetem blinker die masse über den NICHT benutzten blinker. wenn du nun einen wackelkontakt bzw garkeinen kontakt zum gewünschten blinker hast, leuchtet die kontrolllampe ständig, weil das 2w lämpchen nicht ausreicht den lastabhängigen blinkgeber zu ner funktion zu bringen. da liegt mit sicherheit kein kurzschluß vor, den da käme die sicherung, ja auch bei ner "ranzigen 6v elektrik" wovon ich nicht ausgehe. kontrollier ... die leuchtmittel und deren klemmung in den blinkern,


Genau das war die ursprünglich Ursache , in deren Folge ich 1h Fehlersuche betrieben hab . Danach hat er wieder funktioniert , nur
war es für den Geber dann wohl zu spät... :|
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - defekt oder kurz davor ?

Beitragvon seife » 31. Oktober 2014 19:00

voodoomaster hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Daß sie während des Problems dauernd geleuchtet hat,

dann wäre das doch normal , da der Blinker aufgrund des "Wackelkontakts" garnicht zum aufleuchten kam ? Wenn er denn aufleuchtete
ging die Kontrolle ja aus . Für mich der Umkehrschluß : Blinker eingeschaltet , Lampe leuchtet , Sofitte hat keinen kontakt und leuchtet nicht , Kontrollampe leuchtet permanent... :nixweiss: Bitte berichtigt mich

Ich versuche es.

Wenn der Wackelkontakt solcherart wäre, daß die Lampe im Blinker unterbrochen wäre (oder die Leitung dorthin), dann würde die Kontrollame überhaupt nicht leuchten, weil sie -- so wie ich die Schaltung verstehe -- "ihre" Masse über die Blinkerbirne bekommt.

Deswegen gehe ich davon aus, daß es eben kein Wackelkontakt (= unterbrechung) sondern ein Masseschluss ist.

Steffen hat, so ich mich recht erinnere, die Kontrolleuchte von Plus zum Ausgang vom Blinkgeber gelegt: (zur Vereinfachung habe ich den Wechselschalter und die 2. Sofitte weggelassen)
Code: Alles auswählen
+ ------+-KONTROLLE-+
6V      |           |
        +---GEBER---+--SCHALTER--+
                                 |
                              SOFITTE
MASSE                            |
- -------------------------------+

Der Blinkgeber ist -- vereinfacht ausgedrückt -- ein automatischer Schalter: Kontakt -- kein Kontakt -- Kontakt -- kein Kontakt...
Wenn der Geber schließt, dann ist die Kontrollampe überbrückt, und 6V liegen an der Sofitte an. Wenn er öffnet, dann liegen die Sofitte und die Kontrollampe in Reihe, weil die Kontrollampe einen viel höheren Wiederstand hat (weniger Leistung) leuchtet sie hell, die Sofitte bleibt aus.

Also ohne Sofitte darf die BKL nie leuchten.
Das einzige was noch sein könnte (und auch die Spuren am Blinkgebergehäuse erklären würde) wäre ein Kurzschluss vom innern des Blinkgebers zu seinem Gehäusebecher, und zwar vom "Ausgang" in meinem Schaltplan oben. Der würde dann zu dauerleuchtender BKL und nichtleuchtendem Blinker, sowie evtl. zu den Schmorspuren am Becher führen.
Gruß, Stefan

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 31. Oktober 2014 19:17

Bevor es zu Irrtümern kommt ; die Blinklichtkontrolle steckt im Tacho und bekommt doch von dort aus Masse über die Fassung ?
Die Lampen in der Lampe sind Leerlauf und Ladekontrolle . BLK steckt also in der LLK Fassung des Tachos drin .

-- Hinzugefügt: 31. Oktober 2014 20:22 --

seife hat geschrieben:... weil sie -- so wie ich die Schaltung verstehe -- "ihre" Masse über die Blinkerbirne bekommt.


MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon seife » 31. Oktober 2014 19:54

Ok, das hatte ich in deinem post vom 29. Oktober 2014 23:03 falsch verstanden.
Dann kann ich mir nicht erklären, warum sie Andersrum blinkt als der Blinker...

HALT! siehe http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/es175-250-1.pdf
Der gemeinsame Anschluß der beiden Lampen im Tacho geht an Plus (geschaltet, Zündschloß, die blauweiß gestrichelte Leitung im Schaltplan), nicht an Masse! Also stimmt meine Erklärung soweit :-)
Gruß, Stefan

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon smokiebrandy » 31. Oktober 2014 20:20

Steffen , eine Blinkkontrolle mit einer Lampe könnte doch eigentlich nur zwischen dem Anschluss 49 und der Sicherung liegen...zwischen 49a und Schalter liegt die Kontrollleuchte im Stromkreis des Heizdrahtes und blinkt entgegengesetzt...dauerhaft Leuchten der Kontrolle bedeutet dann dauerhaft Heizen...

... laut diesem Schaltplan blinkt der Fahrer übrigens immer...entweder rechts oder links... :mrgreen:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon seife » 31. Oktober 2014 20:34

Die Kontrollampe liegt nicht in reihe, die liegt Parallel zum Blinkgeber. Drum blinkt sie andersrum als der Blinker.
Gruß, Stefan

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 1. November 2014 07:46

seife hat geschrieben:
HALT! siehe http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/es175-250-1.pdf
Der gemeinsame Anschluß der beiden Lampen im Tacho geht an Plus (geschaltet, Zündschloß, die blauweiß gestrichelte Leitung im Schaltplan), nicht an Masse! Also stimmt meine Erklärung soweit :-)


:gruebel: Die blau/weis dargesstellte Leitung hab ich für die LKL und LLK verwendet , die sitzen ja in der Lampe jetzt separat .An den Tacho hab ich aber ein Massekabel angeschlossen , da dies für mich logisch erschien ....im Tacho sind jetzt Fernlichtkontrolle und eben
die Blinkkontrolle . Plus kommt dafür jeweils vom Fernlichtanschluß bzw. vom Blinkgeber , (49 lt. Schaltplan) Ich brauch doch da auch
Masse , oder mach ich jetzt einen Denkfehler ? Bitte noch bedenken , ausprobiert und installiert hab ich das in Verbindung mit meinem
originalen Bakelittacho . Da hat die Blinklichtkontrolle zwar genauso funktioniert (glaub ich... :oops:) , aber mir ist heut nacht was eingefallen ; die Fernlichtkontrolle leuchtet seit dem Einbau eines TS Tachos auch wenn ich Standlicht einschalte . Das hab ich nicht
als so schlimm empfunden , so hab ich immer eine "Warnlampe" , das kein Abblendlicht an ist... :lach: Dafür leuchtet die Instrumentenbeleuchtung jetzt nur noch in Verbindung mit Abblendlicht und Fernlicht ... :oops: Das ist mir erstmalig schon bei
meinem 1. Leihtacho , ETZ , aufgefallen und wurde eben mit dem Blechgehäuse begründet... :nixweiss:
Hab ich damit den Blinkgeber selbst abgefackelt ? :shock: Dann klemm ich das erstmal ab , damit nicht der nächste abraucht... :ja:
Ich hoffe , mein Originaltacho findet seinen Weg nochmal zu mir zurück...Dann nochmal von vorn... :roll:

Hab heut nacht eine Skizze meiner Schaltung gemacht , kann aber am Mo. oder Di. nochmal eine erstellen . Da bin ich daheim
und kann in der Lampe nachschauen was ich da nun ganz genau verklemmt hab.... :oops: Das hilft evtl. eher weiter , sonst bleibt das
hier wohl doch Rätselraten...Mit Standardschaltplänen kommen wir hier wohl nicht weiter... :oops:

IMAG0977.jpg


Um auch nochmal einige Mißverständnisse bzgl. meines Kabelbaums auszuräumen :

Der Maschinenkabelbaum wurde von mir 1988 für meine 175er neu angefertigt , unter Vorlage des alten . Die Blinkerkabel waren
damals schon mit dabei . Mit diesem Kabelbaum hat bis 1991 alles perfekt funktioniert . Später hab ich ihn nur in die 250er
übernommen . Die Kabel des rechten Blinkers ( + und - )wurden jetzt nach unten verlegt und in einem Steckverbinder zusammen mit
einem Kabel für Positions - und Rücklicht , Bremslichtmasse und separatem Bremslicht + zusammengefaßt und ab diesem in einem ebenfalls neu angefertigten Kabelbaum zum SW Koti geführt . In diesem verzweigen sich einmal das Massekabel , jeweils zu Positionslampe , Blinker und Rücklicht sowie das +kabel für Positions - und Rücklicht .

Aus diesem Grund glaub ich nicht an einen Masseschluß auf dieser Seite . Ich denke mittlererweile an eine falsch von mir durchgeführte
Verkabelungsbastelei in der Lampe... :oops:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon smokiebrandy » 1. November 2014 07:56

Also liegt die Kontrollampe in Reihe zum Blinkgeber und nicht paralell...?
...dafür aber paralell zur jeweiligen Blinkerlampe... da müssten sie aber zwangsweise gleichzeitig blinken...
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 1. November 2014 08:00

smokiebrandy hat geschrieben:... da müssten sie aber zwangsweise gleichzeitig blinken...


luckyluke2 hat geschrieben:
Bitte noch bedenken , ausprobiert und installiert hab ich das in Verbindung mit meinem
originalen Bakelittacho . Da hat die Blinklichtkontrolle zwar genauso funktioniert (glaub ich... :oops:) , aber mir ist heut nacht was eingefallen ; die Fernlichtkontrolle leuchtet seit dem Einbau eines TS Tachos auch wenn ich Standlicht einschalte . Das hab ich nicht
als so schlimm empfunden , so hab ich immer eine "Warnlampe" , das kein Abblendlicht an ist... :lach: Dafür leuchtet die Instrumentenbeleuchtung jetzt nur noch in Verbindung mit Abblendlicht und Fernlicht ... :oops: Das ist mir erstmalig schon bei
meinem 1. Leihtacho , ETZ , aufgefallen und wurde eben mit dem Blechgehäuse begründet... :nixweiss:


Ich war ursprünglich auch der Meinung die hätte anfangs zusammen mit dem Blinker geblinkt... :oops:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 3. November 2014 11:40

luckyluke2 hat geschrieben: Ich denke mittlererweile an eine falsch von mir durchgeführte
Verkabelungsbastelei in der Lampe... :oops:


Der neue Blinkgeber ist drin , alles easy . :ja: Jetzt hab ich aber eine dumme Frage , auf meinem alten abgerauchten stehen keine Bezeichnungen drauf . Kann es sein , das er verkehrtrum angeklemmt war ? :oops: :oops: :oops: Jetzt ist es natürlich richtig gemacht .
Dann hab ich noch ganz was anderes entdeckt... :floet:

Ich hab das Dauerplus für das SW Bremslicht mit auf den Tacho geklemmt... :versteck: :unknown: Da ging nämlich doch kein Massekabel drauf sondern das alte Pluskabel . Das hab ich nur zu den separaten Kontrollampen hin verlängert... :oops:

Das SW Bremslicht+ sitzt natürlich jetzt am Zündschloß , das Pluskabel am Tacho hab ich entfernt und durch ein Massekabel ersetzt .
Nun leuchten Blinker und Kontrolle synchron , aber dafür leuchtet die Kontrollampe bei ausgeschaltetem Blinker ständig... :roll:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Feuereisen » 3. November 2014 13:05

Steffen, welchen Tacho hast Du aktuell verschraubt?

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 3. November 2014 13:21

Einen ausgeliehenen TS Blechtopf .
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Feuereisen » 3. November 2014 14:23

Also mit jeweils einer zum Gehäuse isolierten Kontaktfahne am Kontrolleuchteneinschub ?
R0011367.JPG
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 3. November 2014 18:57

Ja , den linke in Deinem Bild .
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Feuereisen » 3. November 2014 19:01

Und welche Kontrollleuchte nutzt Du als BKL ?

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 3. November 2014 19:22

Die rechte , also die mit Anschlußfahne .
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Christof » 3. November 2014 19:50

Wenn der linke Tacho im Bild aber ein TS-Tacho ist, wird der untere Kontakt (Sockel) der einen Kontrolleuchte an den anderen innen duchgeschleift. D.h wenn du an den Sockel das Kabel, Klemme 49a vom Blinkgeber kommend anklemmst, hast du 2 Blinkkontrollleuchten.
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 3. November 2014 19:59

Christof , blinken tut bloß eine , die andere hab ich als Fernlichtkontrolle genutzt . Die leuchtet allerdings auch bei Standlicht... :roll:
Ich werd den ganzen Mist erstmal wieder raushauen bis ich meinen O - Tacho wieder drin hab ... :evil: :lach:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 4. November 2014 21:25

Nach einem längeren gestrigen Telefonat hab ich heut einen Radikalschnitt gemacht und die BLK in ihrer alten Form rausgetrennt . Die
falsch funktionierende FLK hab ich auch abgeklemmt . Stattdessen hab ich jetzt 2 BLK , eine für links und eine für rechts ... :oops:
Die sind jeweils auf das entsprechend vom Schalter kommende Pluskabel geklemmt , daher blinken sie synchron mit und das
dauerleuchten entfällt auch . Ich hoffe nur , der Geber verkraftet die zusätzlichen 1,2W , der Geber ist ja nur ein 1x18 und kein 1x18+ .
Das werd ich ja dann sehen . ;D
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Christof » 4. November 2014 21:34

Du kannst auch beide Blinkleuchten auf ein Kontrolle klemmen. Einfach an den Sockel das linke plus geschaltene Blinkerkabel anklemmen (sw-ws) und an die Fassung das rechte plusgeschaltene Blinkerkabel (sw-gn). Dann hast du eine Leuchte wieder frei.
Grüße

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 4. November 2014 21:53

:idea: Du bist mir eine Leuchte... :lach: Das kann ich machen , wobei ich wohl nie kapieren werd wie 2xPlus eine Lampe zum leuchten bringt... :oops: :lach:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Steffen G » 4. November 2014 22:12

Hi!

Na, probier es doch einfach mal, es wird gehen...
Es bekommt ja nur eine Seite Strom, und durch die andere bekommt die Kontrollampe Masse.
Grüße, Steffen !

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Christof » 7. November 2014 10:27

luckyluke2 hat geschrieben:wobei ich wohl nie kapieren werd wie 2xPlus eine Lampe zum leuchten bringt... :oops: :lach:


Steffen G hat geschrieben:Es bekommt ja nur eine Seite Strom, und durch die andere bekommt die Kontrollampe Masse.


:ja: Genau. Es leuchten ja nie beiden Blinker gleichzeitig.
Grüße

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 7. November 2014 16:39

Ich nehm das so hin , ihr werdet schon recht haben . Ich stell mir das halt immer bildlich vor , Kabel - Schalter - Kabel - Verbraucher....
Und wenn da 2x ein Pluskabel kommt ; wieso ist da plötzlich Masse drauf ? :nixweiss: Das war noch nie meins , Ich hab in KFZ Elektrik
in der BS eine 4 gehabt... :oops: Ich bastle Kabelbäume , kein Problem . Ich hab 2 Altbauwohnungen neu verkabelt , wurde natürlich
von einem Elktriker überprüft , da war ich mit der Wechselschaltung schon überfordert... :oops: Wirf mir ein paar Brocken hin , ich
bastle was und es funktioniert ; solang ich es sehend und in Gedanken nachvollziehen kann . Das Ganze auch nach Schaltplan , aber
bitte in Farbe und bunt... :lach: Ich werd das nächste Woche nochmal umstecken wie Du gesagt hast ; wehe das blinkt dann nicht... :lach:
Nur eine Frage bleibt noch offen : Warum ist der Geber nun verbrannt ? Lag es daran ?

luckyluke2 hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben: Ich denke mittlererweile an eine falsch von mir durchgeführte
Verkabelungsbastelei in der Lampe... :oops:


Der neue Blinkgeber ist drin , alles easy . :ja: Jetzt hab ich aber eine dumme Frage , auf meinem alten abgerauchten stehen keine Bezeichnungen drauf . Kann es sein , das er verkehrtrum angeklemmt war ? :oops: :oops: :oops: Jetzt ist es natürlich richtig gemacht .
Dann hab ich noch ganz was anderes entdeckt... :floet:

Ich hab das Dauerplus für das SW Bremslicht mit auf den Tacho geklemmt... :versteck: :unknown: Da ging nämlich doch kein Massekabel drauf sondern das alte Pluskabel . Das hab ich nur zu den separaten Kontrollampen hin verlängert... :oops:

Das SW Bremslicht+ sitzt natürlich jetzt am Zündschloß , das Pluskabel am Tacho hab ich entfernt und durch ein Massekabel ersetzt .
Nun leuchten Blinker und Kontrolle synchron , aber dafür leuchtet die Kontrollampe bei ausgeschaltetem Blinker ständig... :roll:


Das gestrichene hat sich erledigt . da weiß ich jetzt warum... :oops:

Trotzdem schonmal danke an an Euch , ein Elektriker werd ich trotzdem nie werden . Hauptsache der Blinker bleibt jetzt an/aus/an/aus.... :biggrin:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Gespann Willi » 7. November 2014 17:02

Steffen
wenn an der Lampe auf der einen Seite Plus ist,
ist an der Anderen Seite Minus
Wenn jetzt eine der Lampen auf der einen Seite Plus bekommt
bekommt sie über den Birnen Wickeldraht Minus
+_____- -___+
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 7. November 2014 17:13

Willi , wir müssen mal wieder ein längeres Telofongespräch führen... :oops: :| :?
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Gespann Willi » 7. November 2014 17:18

Kein Problem,
oder Mal wieder ein Kaffee trinken
wenn du eh in Frankfurt hängst :D
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon net-harry » 8. November 2014 09:06

luckyluke2 hat geschrieben:Ich nehm das so hin , ihr werdet schon recht haben . Ich stell mir das halt immer bildlich vor , Kabel - Schalter - Kabel - Verbraucher....
Und wenn da 2x ein Pluskabel kommt ; wieso ist da plötzlich Masse drauf ? :nixweiss: Das war noch nie meins
...


Hast Du schon mal mit einer Analogie versucht, das tiefe Verständnis der Elektrotechnik zu erlangen ?
;D

Gruß Harald

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Gespann Willi » 8. November 2014 09:09

Na damit könnte es Steffen schaffen :mrgreen:
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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon luckyluke2 » 8. November 2014 16:52



Danke Harry , aber das

luckyluke2 hat geschrieben:
Und wenn da 2x ein Pluskabel kommt ; wieso ist da plötzlich Masse drauf ? :nixweiss: Das war noch nie meins
...


steht da nicht drin... :oops: Aber jetzt weiß ich wie ein Wasserkraftwerk funktioniert . Und wenn man das Wasser von unten wieder nach oben pumpt , dann heißt das Pumpspeicherwerk... ;D

Gespann Willi hat geschrieben:Na damit könnte es Steffen schaffen :mrgreen:


Du wirst mir das schon erklären ... :lach: :mrgreen:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber 1x18 Watt - abgeraucht/verschmort , warum ?

Beitragvon Gespann Willi » 8. November 2014 17:02

Sollte ich hin bekommen :D
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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon luckyluke2 » 2. Dezember 2014 14:43

Ich hab seit gestern wieder mal was interessantes an der Zicke , worauf ich mir keinen Reim machen kann . Folgendes passiert
fast jedesmal beim Einschalten der Zündung :

"ein" , LKL und LlKL glimmen nur oder bleiben dunkel , nach einigen sek. werden sie immer heller bis zur normalen Stärke .
Beim jetzigen zuschalten eines Verbrauchers bricht alles schlagartig wieder zusammen , warte ich noch einige sek. mit dem zuschalten ,
passiert nichts dergleichen .

"Standlicht" , sie werden wieder dunkel , um dann zusammen mit dem Standlicht wieder langsam heller werden

Trete ich bei glimmenden KL den Kickstarter werden sie schlagartig hell .

Mehrfach hatte ich gestern beim testen auch keinen Zündfunken und auch keinen am Unterbrecher . Ich hatte auch im Vorfeld ab und zu Probleme mit ankicken , wenn der Motor warm war . Dann hab ich sie nur mit anschieben/-rollen zum laufen gebracht

Komischerweise funktioniert alles problemlos wenn sie läuft , Batterie ist voll , auch nach der gestrigen Fahrt .

Folgendes hab ich kontrolliert :

-Batterieanschlüsse
-Anschlüsse am Sicherungshalter und der feste Sitz der Sicherungen
-Anschlüsse am Regler
-Masseanschluß
-Anschlüsse am Zündschloß
-Anschlüsse an der Lima

Um es nochmal anders zu verdeutlichen : Wenn die KL langsam heller werden sieht das so aus als ob jemand einen Dimmer hochdreht ,
bzw. als ob der Strom nur in einzelnen Volt zum , keine Ahnung , hinkommt . Oder als ob sich das Zündschloß erst aufladen muß (ich
weiß daß das Blödsinn ist , ich beschreib es jetzt mal so) Wenn es einmal funktioniert , kann ich direkt bis Abblendlicht hochschalten ,
+Blinker , +Stoplicht ; Problem ist wie weggeblasen...

Alle Anschlüsse sind fest , ich hatte eigentlich einen losen Batterieanschluß vermutet . Eingebaut ist die serienmäßige Bordelektrik mit
einer 6V8Ah Gelbatterie .

Was könnte das sein , ich bin mal wieder ratlos . :oops:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon net-harry » 2. Dezember 2014 15:36

luckyluke2 hat geschrieben:... Batterie ist voll ...

Wie getestet ?
Spannungsmessung bei Zündung AUS ? Wert ?
Spannungsmessung bei Zündung EIN ? Wert ?
Spannungsmessung bei Licht EIN ? Wert ?

Gruß Harald

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon luckyluke2 » 2. Dezember 2014 15:51

net-harry hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:... Batterie ist voll ...

Wie getestet ?

mit dem Ladegerät , nach 10min. hat das 100% angezeigt... :oops:

Spannungsmessung bei Zündung AUS ? 6,55V
Spannungsmessung bei Zündung EIN ? 5,95V
Spannungsmessung bei Licht EIN ? Standlicht5,8V Abblendlicht 5,4V mit Stoplicht 4,8V jeweils mit SW Beleuchtung

Beim Zündung "ein" mit dunkler , glimmender , dann voll leuchtender KL beginnend von 1,2V bis 6,5V ansteigend . Batterie im Arsxxx? :cry:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon net-harry » 2. Dezember 2014 17:04

Wann hast du denn die ersten Messwerte ermittelt ? Die sehen ja einigermaßen ok aus. Aber die Werte ab 1,2 V ...deuten auf eine defekte Batterie hin.
Haste direkt an der Batterie gemessen ?

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon luckyluke2 » 2. Dezember 2014 17:12

Die Meßwerte hab ich hintereinander ermittelt , 5min bevor ich den Beitrag mit denen erstellt hab . Ich mußte am Sicherungshalter
messen , an die andere Seite komm ich nicht ran . Hab aber direkt an den Kabeln , die von der Batterie kommen , gemessen .
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon net-harry » 2. Dezember 2014 17:18

Nicht das da irgendein defekter steckkontakt dazwischen ist. Wenn der Akku wirklich zwischenzeitlich 1,2 V hat ist er hin.

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon luckyluke2 » 2. Dezember 2014 17:20

Ok , ich zerr die Zicke nochmal vor , bis gleich . :wink:

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2014 18:19 --

So wie es aussieht ist die Batterie wohl tot oder tiefentladen . Da sie gestern aber noch am Ladegerät angenommen wurde wird sie wohl
tot sein...Eben waren nur noch 5,9V , direkt an der Batterie gemessen , drauf . Das Ladegerät erkennt sie nicht mehr , also ist sie total
runter . Hab mal meine kleine Säureprobierbatterie drangeklemmt , alles funktioniert wieder wie es soll . Hätt ich ja gestern schon drauf kommen können... :oops: Also wieder mal alles umsonst und für nichts zerlegt . :roll: Wenigstens weiß ich jetzt das noch alle Kabel da sind... :lach:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon net-harry » 2. Dezember 2014 18:58

Dem Grund des Batteriesterbens solltest Du aber auf den Grund gehen.
Tiefentladung mögen Gel-Akkus zB gar nicht.

Ladespannung solltest Du auch nach dem Ersatz nochmal checken... :ja:

Gruß Harald

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon luckyluke2 » 2. Dezember 2014 19:12

net-harry hat geschrieben:
Ladespannung solltest Du auch nach dem Ersatz nochmal checken... :ja:

Gruß Harald


Ja , heute nicht mehr , hab sie wieder in die "Büßerecke" zurückgeschoben . Ersatz werd ich dann erst nächstes Jahr besorgen , heut
hat es das erste Mal etwas geschneit , da bleibt sie sowieso stehen . Und für alles andere reicht die Probierbatterie . Wie ich die
Ladespannung prüfe steht ja in Lothars "Fibel" drin , wenn ich nicht damit zurechtkomme frag ich halt... :oops:
MfG , Steffen

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Re: Blinkgeber verschmort und andere "Phänomene"

Beitragvon MichaelM » 2. Dezember 2014 19:15

Prüfe auch mal die Kohlestifte der Lima.
Oder hast Vape?
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

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