seife hat geschrieben:HALT! siehe
http://moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/es175-250-1.pdfDer gemeinsame Anschluß der beiden Lampen im Tacho geht an Plus (geschaltet, Zündschloß, die blauweiß gestrichelte Leitung im Schaltplan), nicht an Masse! Also stimmt meine Erklärung soweit
Die blau/weis dargesstellte Leitung hab ich für die LKL und LLK verwendet , die sitzen ja in der Lampe jetzt separat .An den Tacho hab ich aber ein Massekabel angeschlossen , da dies für mich logisch erschien ....im Tacho sind jetzt Fernlichtkontrolle und eben
die Blinkkontrolle . Plus kommt dafür jeweils vom Fernlichtanschluß bzw. vom Blinkgeber , (49 lt. Schaltplan) Ich brauch doch da auch
Masse , oder mach ich jetzt einen Denkfehler ? Bitte noch bedenken , ausprobiert und installiert hab ich das in Verbindung mit meinem
originalen Bakelittacho . Da hat die Blinklichtkontrolle zwar genauso funktioniert (glaub ich...
) , aber mir ist heut nacht was eingefallen ; die Fernlichtkontrolle leuchtet seit dem Einbau eines TS Tachos auch wenn ich Standlicht einschalte . Das hab ich nicht
als so schlimm empfunden , so hab ich immer eine "Warnlampe" , das kein Abblendlicht an ist...
Dafür leuchtet die Instrumentenbeleuchtung jetzt nur noch in Verbindung mit Abblendlicht und Fernlicht ...
Das ist mir erstmalig schon bei
meinem 1. Leihtacho , ETZ , aufgefallen und wurde eben mit dem Blechgehäuse begründet...
Hab ich damit den Blinkgeber selbst abgefackelt ?
Dann klemm ich das erstmal ab , damit nicht der nächste abraucht...
Ich hoffe , mein Originaltacho findet seinen Weg nochmal zu mir zurück...Dann nochmal von vorn...
Hab heut nacht eine Skizze meiner Schaltung gemacht , kann aber am Mo. oder Di. nochmal eine erstellen . Da bin ich daheim
und kann in der Lampe nachschauen was ich da nun ganz genau verklemmt hab....
Das hilft evtl. eher weiter , sonst bleibt das
hier wohl doch Rätselraten...Mit Standardschaltplänen kommen wir hier wohl nicht weiter...
IMAG0977.jpg
Um auch nochmal einige Mißverständnisse bzgl. meines Kabelbaums auszuräumen :
Der Maschinenkabelbaum wurde von mir 1988 für meine 175er neu angefertigt , unter Vorlage des alten . Die Blinkerkabel waren
damals schon mit dabei . Mit diesem Kabelbaum hat bis 1991 alles perfekt funktioniert . Später hab ich ihn nur in die 250er
übernommen . Die Kabel des rechten Blinkers ( + und - )wurden jetzt nach unten verlegt und in einem Steckverbinder zusammen mit
einem Kabel für Positions - und Rücklicht , Bremslichtmasse und separatem Bremslicht + zusammengefaßt und ab diesem in einem ebenfalls neu angefertigten Kabelbaum zum SW Koti geführt . In diesem verzweigen sich einmal das Massekabel , jeweils zu Positionslampe , Blinker und Rücklicht sowie das +kabel für Positions - und Rücklicht .
Aus diesem Grund glaub ich nicht an einen Masseschluß auf dieser Seite . Ich denke mittlererweile an eine falsch von mir durchgeführte
Verkabelungsbastelei in der Lampe...
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MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz