Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 19. Februar 2017 20:32

Ok, ich melde mich an. Sorry. Ich mach gleich noch mal so ne Messung. Das sind Maßeinheiten mit den kenne ich mich gar nicht aus. Können wir das mal in Lieter umrechnen? :roll:

-- Hinzugefügt: 19. Feb 2017, 21:19 --

So liebe Elektrospezis, ich habe ganz stolz den Messbereich verändert und siehe da.... Ich würde jetzt sagen es handelt sich um 2,1 mikroampere. Aber seht lieber selbst auf das Messgerät..
Ich hoffe ich liege nicht total daneben?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 20. Februar 2017 08:41

ES-Rischi hat geschrieben:... ich habe ganz stolz den Messbereich verändert und siehe da.... Ich würde jetzt sagen es handelt sich um 2,1 mikroampere.

Sieht so aus ...
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 20. Februar 2017 09:34

Super manchmal klappt doch was. Wann fängt der Lehrgang an?
Anderes Thema; vielleicht plamier ich mich gleich wieder, aber warum wird der Pluskontakt zum Regler nicht über das Zündschloss geschalten?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon moje57 » 20. Februar 2017 17:50

ES-Rischi hat geschrieben:Super manchmal klappt doch was. Wann fängt der Lehrgang an?
Anderes Thema; vielleicht plamier ich mich gleich wieder, aber warum wird der Pluskontakt zum Regler nicht über das Zündschloss geschalten?


Habe ich so umgesetzt:

moje57 hat geschrieben:PS. Ich habe jetzt ein Relais zwischen Regler und Batterie geschaltet, zieht an bei "Zündung ein". Wenn Zündung aus fließt nun kein messbarer Ruhestrom mehr.


Gruß,
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 20. Februar 2017 18:08

Das klingt interessant, könnte man nicht gleich den Regler-Plus an die 15 vom Zündschloss klemmen? Oder hätte das Zündschloss dann zu hohe last? Ein zusätzliches Relais bedeutet ja möglicherweise auch eine zusätzliche Störquelle.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon moje57 » 20. Februar 2017 19:01

Ob das mit dem Zündschloss funktioniert kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach braucht es dazu einen freien Kontakt der in allen relevanten Schlüsselstellungen auf Durchgang geschaltet ist. Zum Anderen bräuchte es für dieses Vorhaben ein Hin- und ein Rückkabel, ca. 2m Kabel umsonst, mit den bekannten Effekten. Über Relais geschaltet braucht es ca. 2 x 10 cm Kabel und das ein Relais mal abgeschmiert ist habe ich noch nicht erlebt. Sollte es doch mal Passieren dann läuft alles auf Batterie weiter bis die alle ist. Man könnte die Ladespannung kontrollieren über ein kleines Voltmeter (z.B. am Lenker), die Dinger kosten nur ein paar Euronen.

Gruß,
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 20. Februar 2017 23:35

moje57 hat geschrieben:Ob das mit dem Zündschloss funktioniert kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach braucht es dazu einen freien Kontakt der in allen relevanten Schlüsselstellungen auf Durchgang geschaltet ist. Zum Anderen bräuchte es für dieses Vorhaben ein Hin- und ein Rückkabel, ca. 2m Kabel umsonst, mit den bekannten Effekten. Über Relais geschaltet braucht es ca. 2 x 10 cm Kabel und das ein Relais mal abgeschmiert ist habe ich noch nicht erlebt. Sollte es doch mal Passieren dann läuft alles auf Batterie weiter bis die alle ist. Man könnte die Ladespannung kontrollieren über ein kleines Voltmeter (z.B. am Lenker), die Dinger kosten nur ein paar Euronen.

Gruß,

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn du das Relais schalten willst brauchst du doch auch die Stromzufuhr bzw einen Schaltstrom, warum kann die nicht gleich den Hauptstrom schalten und ist der Kontakt 15 nicht so ein Kontakt den du beschreibst?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon moje57 » 21. Februar 2017 09:32

ES-Rischi hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn du das Relais schalten willst brauchst du doch auch die Stromzufuhr bzw einen Schaltstrom, warum kann die nicht gleich den Hauptstrom schalten und ist der Kontakt 15 nicht so ein Kontakt den du beschreibst?


Richtig, wenn ich das Relais schalten will braucht es einen Schaltstrom und der kommt, auch in meinem Fall, von der angezapfte Zündleitung die an (15) Zündspule geht. Du kannst aber nicht, mMn, das Reglerkabel ( 51 rot) direkt übers Zündschloss führen.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 21. Februar 2017 12:46

Mahlzeit, ich denke nur 2m zusätzliche Leitung brauchst du ja nicht, da der Batterieplus wenn er von der Sicherung kommt ja schon zum Zündschloss geht, dann geschaltet von der 15, wo Zündung, Hupe, Bremslicht und wer hat auch Blinker mit Saft versorgt werden. Warum kann man da das Reglerkabel nicht mit anschließen? Man bräuchte nur einen zusätzlichen Drat. Bitte nicht übel nehmen ich bin kein Elektriker, einfache Erklärungen so wie für Kinder die Urzeitkrebse füttern wären gut. Danke schon mal.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon moje57 » 21. Februar 2017 18:18

ES-Rischi hat geschrieben:Mahlzeit, ich denke nur 2m zusätzliche Leitung brauchst du ja nicht, da der Batterieplus wenn er von der Sicherung kommt ja schon zum Zündschloss geht, dann geschaltet von der 15, wo Zündung, Hupe, Bremslicht und wer hat auch Blinker mit Saft versorgt werden. Warum kann man da das Reglerkabel nicht mit anschließen? Man bräuchte nur einen zusätzlichen Drat. Bitte nicht übel nehmen ich bin kein Elektriker, einfache Erklärungen so wie für Kinder die Urzeitkrebse füttern wären gut. Danke schon mal.


Nun diese Leitung ist quasi Dauerplus, das hast Du mit der Bemerkung "Batterieplus" an sich schon selbst gesagt. Wenn du da das Reglerkabel anschließt herrscht der gleiche Zustand als wenn dieses direkt an Batterie geklemmt ist. Wenn du aber über das erwähnte zusätzliche Kabel den Strom der Lima quasi "rückwärts einspeisen möchtes und dieses z.B. am Zündschloss auf den Kontakt des Kabels zur Zündspule klemmst also somit bei "Zündung ein" den Durchgang zum Dauerplus herstellst, bekommst du den Motor nicht mehr abgestellt. Schaltest Du die Zündung aus ist die Batterie zwar weggeschaltet jedoch die Lima liefert weiterhin Strom und das Motörchen tuckert weiter.

Gruß,
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 21. Februar 2017 22:52

Danke für die Ausführung ich denke da hab ich falsch gedacht, aber der Motor würde nur dann nicht ausgehen wenn die Ladelamppe aus ist? Nützt natürlich auch nichts und ist wahrscheinlich quatsch? Na ja war bloß Spaß.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon moje57 » 21. Februar 2017 22:57

ES-Rischi hat geschrieben:Na ja war bloß Spaß.


Habe ich mir auch gedacht, war trotzdem nett nachzudenken.

GRU?;
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Henryk » 24. August 2018 20:15

Also, ich kann bestätigen, dass das Anklemmen der 51 vom Regler an die 15 vom Zündschloss dazu führt, dass man keinen Ruhestrom mehr hat (super), aber die laufende Karre nicht mehr auskriegt (doof). Der Regler speist ja dann schön den Strom von der LiMa hinter dem Zündschloss ein und kann nicht mehr unterbrochen werden … :D

Bei mir fließen übrigens 570 µA bei der ETZ251.
Der Regler ist von Ost2Rad.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 24. August 2018 20:46

Dann ist der Regler Müll oder kaputt.

Die 51 ist ja nur über den Überstromschalterkontakt mit D+ verbunden, wenn da der Strom woanders hin fließt, dann ist da was faul (bei den elektronischen Reglern ist meist kein Überstromschalter, sondern einfach eine Direkte Verbindung von D+ nach 51).

Siehe http://www.auto-elektrik.de/content/Uni ... altung.pdf hier, der Bosch/Hüco regler hat gar keinen 51 Kontakt, und sein D+ wird von der 61 gespeist.
Bei der Drehstromlichtmaschine der ETZ gibt es extra 2 Gleichrichter: einen für die Batterie (D+) und den anderen für den Regler (61).
Das ist genau dafür, daß der Regler eben nicht an der Batterie lutscht.
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Henryk » 24. August 2018 23:36

Ich hatte erst die falsche Einheit in meinem Posting. 570 µA (nicht mA) sind jetzt nicht wirklich "Lutschen". Ist wahrscheinlich der Sperrstrom der ganzen Dioden im Gleichrichter oder so. Ich werde mal messen, wo das Strömchen hinfließt ...

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 25. August 2018 09:19

Henryk hat geschrieben:.... 570 µA (nicht mA) sind jetzt nicht wirklich "Lutschen"...

Viel ist es nicht, ich hatte ja auch nicht "Schlucken" sondern "Lutschen" vorgegeben ...
570 µA * 24 h * 30 Tage = 0,41 Ah ... immerhin pro Monat ...
bei 4 Monaten Winterschlaf sind´s schon 1,6 Ah.

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 28. August 2018 09:25

Kleiner Erfahrungsbericht von der Reglerfront. Keine Messergebnisse.
Ich hatte meine Baghira und die Rotax Country über 8 Monate nicht bewegt. Akkus sind so etwa 3 Jahre alt.
Country sprang ohne Probleme an, Baghira war auf 7 Volt runter. Der Umstand deckt sich mit den Messergebnissen aus Lothars Tabelle

Wird Zeit, dass die Garage einen Stromanschluss bekommt.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 28. August 2018 12:01

Hi Kay,

eigentlich deckt sich das nicht mit den Messwerten: 0,2mA mal 9 Monate würde trotzdem nur etwa 1,3Ah ergeben. Also muss etwas anderes (selbstentladung / inzwischen höherer Kriechstrom) deine Batterie entschärft haben...
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 28. August 2018 15:54

mzkay hat geschrieben:Ich hatte meine Baghira und die Rotax Country über 8 Monate nicht bewegt. Akkus sind so etwa 3 Jahre alt.
Country sprang ohne Probleme an, Baghira war auf 7 Volt runter.

Bei den moderneren Typen kenne ich mich nicht aus.
Hat die Baghira auch eine Permanent-Lima mit Kurzschluss-Thyristor-Regler wie die Rotax?

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 30. August 2018 14:36

@ Seife - die Baghira hat noch so eine kleine Koso-Anzeige. Für Spannung, Uhrzeit und Temperatur. Die zieht natürlich auch etwas weg.

@ Lothar - Genau. Auch die Baghira bzw. alle 660er haben einer Permanentlima. Die 1000er übrigens auch.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 30. August 2018 15:04

@ Lothar - Genau. Auch die Baghira bzw. alle 660er haben einer Permanentlima. Die 1000er übrigens auch.

Dann werden es die Sperrströme der Gleichrichterdioden wahrscheinlich nicht sein, sie sind sehr gering.
Es sind eher die Zusatzgeräte, die permanent dranhängen.

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Rallye Olaf » 30. August 2018 16:54

Tach Gemeinde
Bei meiner TS mit PD habe ich ja auch das Problem
mit der endladung.
Ich dachte es müsste doch genügen einen Trenschalter
nach der Batterie zu installieren.
Ich habe zwar Elektromonteur gelernt
Sobald ich 3 Kabel sehe las ich die Arbeit jemand anders
machen :D
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Altfranke » 1. September 2019 14:09

Ich weiß nicht, ob Du noch sammelst. Die Werte haben mich aber ohnehin interessiert:

Spannung Batterie ohne Verbraucher: 12,12 V
Strom im Zustand "Zündung aus": 0,78 mA
Strom im Zustand "Zündung an": 203 mA

Auf dem Regler steht 9522 und 10R-04 1424.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Rallye Olaf » 1. September 2019 16:35

Ich scheine wohl Glück gehabt zu haben.
Hatte am 28.9. 018 ne neue Batterie verbaut, und seit dem keine Endladung meer.
:wink:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon coschie » 12. Januar 2020 11:32

IMG_20200112_110155.jpg
Hallo Elektroexperten,
bei mir zieht der Elektronische Regler von Powerdynamo an der Batterie, sodass diese sich nach mehreren Tagen enleert.
Es handelt sich um eine TS 150 mit originaler Lichtmaschine. Es fließt zwischen Batterie+ und Regler Anschluss 51 ständig 0,16mA.
Könnte das der Grund für die Batterieentleerung sein? Wenn ja, wo sollte ich zuerst mit der Fehlersuche anfangen?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 12. Januar 2020 11:40

0,16mA ziehen die Batterie nicht in wenigen Tagen leer. Siehe meine Antwort an mzkay vom 28. Aug 2018, 12:01.

Außer die Batterie ist kaputt. Dann würde aber auch nach 5 Minuten (oder so) mit stehendem Motor das Licht ausgehen, das kannst du ja mal probieren.
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Nordlicht » 12. Januar 2020 11:44

seife hat geschrieben:,16mA ziehen die Batterie nicht in wenigen Tagen leer. Siehe meine Antwort an mzkay vom 28. Aug 2018, 12:01.

Außer die Batterie ist kaputt. Dann würde aber auch nach 5 Minuten (oder so) mit stehendem Motor das Licht ausgehen, das kannst du ja mal probieren.
falscher Vergleich..da ist in den Modellen auch nicht der Regler verbaut,,,
Gruß Uwe.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 12. Januar 2020 11:48

Nein, richtiger Vergleich. 0.16mA sind 0.16mA und Batteriekapazität ist Batteriekapazität, egal wer da den Strom zieht.

Mit 0.16mA dauert es fast ein Jahr um 1Ah aus der Batterie zu "saugen". Eine TS150 hat, wenn ich richtig recherchiert habe, eine 6V/12Ah Batterie. Die sollte diesen "Leckstrom" also für eine sehr lange Zeit verkraften.

Wenn die nach wenigen Tagen leer ist, dann ist nicht der Regler schuld.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Nordlicht » 12. Januar 2020 11:55

16mA in einer Stunden-160mA in 10 Stunden-1,6 A in 100 Stunden...falsch oder richtig... nur mal so...
Gruß Uwe.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 12. Januar 2020 11:57

0.16mA, nicht 16.
Der Meßbereich ist "2mA".
Du bist also um den Faktor 100 daneben. 1Ah in 6250 Stunden.
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Nordlicht » 12. Januar 2020 12:00

seife hat geschrieben:.16mA, nicht 16.
Der Meßbereich ist "2mA".
Du bist also um den Faktor 100 daneben. 1Ah in 6250 Stunden.
ok....aber dann ist die Batterie Schuld...
Gruß Uwe.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon daniel_f » 28. März 2020 21:49

ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 29. März 2020 08:41

daniel_f hat geschrieben:ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.

Gut, das war jetzt die politische Aussage.

Nun die technisch-physikalisch fundierte:
Wieviel Ah hat die Batterie, wie groß ist der Entladestrom im Stand (falls du ihn noch nicht gemessen hast)???

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon daniel_f » 30. März 2020 21:14

lothar hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.

Gut, das war jetzt die politische Aussage.

Nun die technisch-physikalisch fundierte:
Wieviel Ah hat die Batterie, wie groß ist der Entladestrom im Stand (falls du ihn noch nicht gemessen hast)???

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Ich weiß, das beleidigt den Wissenschaftler :wink:
Ruhestrom hatte ich hier glaube schon mal kundgetan. Akku ist ein 6V, 12Ah, Gel, wenn ich micht recht entsinne.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 31. März 2020 09:24

daniel_f hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:ES150, stand seit August 2019 mit angeklemmter Batterie und VAPE-Regler 6V, Rest originale Lichtmaschine 6V.
Erstaunlicherweise keine Probleme. Zündung an, Starten und Fahren ohne Zündaussetzer möglich.

Gut, das war jetzt die politische Aussage.

Nun die technisch-physikalisch fundierte:
Wieviel Ah hat die Batterie, wie groß ist der Entladestrom im Stand (falls du ihn noch nicht gemessen hast)???

Gruß
Lothar


Ich weiß, das beleidigt den Wissenschaftler :wink:
Ruhestrom hatte ich hier glaube schon mal kundgetan. Akku ist ein 6V, 12Ah, Gel, wenn ich micht recht entsinne.

Nö, keine Beleidigung :wink: ich konnte nur nichts damit anfangen.
Also lt. Tabelle hattest du mal 0,09mA gemeldet. August bis März macht 8 [Monate] * 30 [Tage] * 24h * 0,09mA = 0,5Ah Lutsch-Kapazitätsverlust.
8 Monate gibt maximal 25% Selbstentladung (bei Temperaturen unter 20°C ist das Wert real viel niedriger!), das sind 3Ah höchtens.

War die Batterie im August voll, so hat sie jetzt keinesfalls weniger als 8,5Ah. Also voll OK, so muss das sein!
Keine Nachladung im Winter erforderlich, wenn die Batterie beim Abstellen voll war.

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Rallye Olaf » 25. April 2021 07:23

Hier geht es nun auch mall wieder weiter.
Neulich in der Werkstatt.
Bei beiden Möppis hatte ich im Oktober 2020 die Batterien nicht ab geklemt. (wolte ja gelegendlich.... )
TS 150 12v Vape Batterie leer, nach dem laden (volständig) bleibt die Batteriespanung nach 4st bei 10,4v stehen.
ES 175 12v Vape Batterie leer, die Batterie nimt kein Strohm aus dem BLG auf . Restspannung 3v.
Wie im Batterie Beitrag geschrieben habe ich mich nu endschieden auf Geel Batterie um zu steigen.
Irgend wo hatte ich mal gelesen, das ich bei der PD die Minus Sicherung umgehen soll.
War das richtig so . :?:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon walkabout 98 » 25. April 2021 07:45

Ja

Die PD ist anders verkabelt, wie die die alte Lichtmaschine. Ist im Schaltplan so gezeichnet.

Kannst auch im Schaltplan von net-harry nachschauen

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 25. April 2021 08:44

Rallye Olaf hat geschrieben:Wie im Batterie Beitrag geschrieben habe ich mich nu endschieden auf Ge_l Batterie um zu steigen.

Trotzdem im Winter Batterie ausbauen oder Sicherung ziehen oder Hauptschalter vorsehen!

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Nordlicht » 25. April 2021 08:48

lothar hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Wie im Batterie Beitrag geschrieben habe ich mich nu endschieden auf Ge_l Batterie um zu steigen.

Trotzdem im Winter Batterie ausbauen oder Sicherung ziehen oder Hauptschalter vorsehen!

Gruß
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oder mal fahren..soll auch helfen :ja:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 25. April 2021 11:55

Nordlicht hat geschrieben: oder mal fahren..soll auch helfen :ja:

Im Land des ewigen Frühlings, in dem 12 Monate eines Jahres Tomaten "reifen", geht das auch ...
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon walkabout 98 » 25. April 2021 12:44

:rofl: :rofl:

Bei Uwe im Gewächshaus ????
??

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Nordlicht » 25. April 2021 12:54

Ihr Weicheier..es gibt schöne trockene salzfreie Wintertage.???
Gruß Uwe.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Rallye Olaf » 25. April 2021 15:40

Es geht weiter mit der bastellei :)
Heute die neuen Batterieen verbaut und die Sicherungshalter modifiziert .
$matches[2]

ES 175 323.jpg

Diesen Schaltplan habe ich zur Verfügung
$matches[2]

Danach eure Messung an beiden MZs durchgeführt.
ES : 12v5a : Ruhestrom 0,8mA
TS : 12v5a : Ruhestrom 0,8mA

Wo stand das blos geschrieben mit einem Abschalt Releise was einige zusätzlich verbaut haben . :?:

Danke und Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon pfuetzen » 6. Juli 2021 10:52

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