Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 3. Januar 2015 09:01

warum die sicherungen kaputt sind? bestes beispiel ist das meßgerät von tomate(weil grad ein bild drinn ist ;) ) für strom und spannungsmessung werden die selben buchsen benutzt, außer beim 10ampere meßbereich. da kann man sich schnell mal vertun und anstat spannungsmeßbereich halt doch den strommeßbereich eingestellt, und man mißt spannung und bub is se hin die gute sicherung, ist ja in dem moment ein kurzschluß ;)
die meißten benutzen den strommeßbereich garnicht oder gaaaaaaaaaanz selten und dann stört das halt nicht, da die sicherung nur für strommessung gebraucht wird.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 3. Januar 2015 09:27

TS Paul hat geschrieben:Ich habe zwar keine Messung durchführen können, musste aber heute feststellen das an drei mit Powerdynamo Anlage ausgestatten Möpsen die AGM Akkus total tiefentladen sind :shock:
Wie geht sowas?

Um nicht die Glaskugel nehmen zu müssen, frage ich mal:
AGM Akku wieviel Amperestunden? Wie lange wurden die Fahrzeuge nicht bewegt,
wie oft waren sie vorher im Einsatz?
Warum hast du keine Messung durchführen können?

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Martin H. » 3. Januar 2015 10:28

lothar hat geschrieben:Natürlich bleibt die Ungereimtheit, dass im Gegensatz dazu Kays Fingerttest 8000nA ergab. Habt ihr so unterschiedliche Finger ... ???? ;D
Ich meine, da wird man erst mal stutzig und versucht sich einen Reim zu machen, wo der Faktor 1000 liegen könnte.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon TS Paul » 3. Januar 2015 10:30

lothar hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben:Ich habe zwar keine Messung durchführen können, musste aber heute feststellen das an drei mit Powerdynamo Anlage ausgestatten Möpsen die AGM Akkus total tiefentladen sind :shock:
Wie geht sowas?

Um nicht die Glaskugel nehmen zu müssen, frage ich mal:
AGM Akku wieviel Amperestunden? Wie lange wurden die Fahrzeuge nicht bewegt,
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 3. Januar 2015 20:00

Habe mir heute nen 10er Pack Ersatzsicherungen für das Multimeter geholt und dann gemessen so wie es empfohlen wurde. :ja:

Beim Test mit dem Lämpchen mußte ich 2000,u einstellen um auf nen Wert zu kommen. Und zwar: 099

Bei der Messung bin ich bei 20,u auf 0,02 gekommen.

Mit ,u meine ich das Zeichen auf dem Multimeter wo das u links so nen Strich nach unten macht.

Ist das halbwegs brauchbar?
:oops:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 3. Januar 2015 20:21

TS Paul hat geschrieben:Warte Lothar, ich werf dir meine zu :arrow:
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- ca. 2monate
- regelmäßig
- keine Zeit / kein voller Akku mehr zur verfügung :mrgreen:
Mehr habsch ne :oops: .

Gut, wenn die Batterie

1. OK ist und
2. vorher 100% aufgeladen abgestellt worden ist,

nur 2 Monate stand, hätte sie selbst bei einer gefräßigen Vape höchstens 1mA * 24h * 60d = 1,5 Ah verlieren dürfen.

Wie es um 1. und 2. steht, wissen wir nicht. Also, Batterie aufladen, dranhängen und Stromdurst messen. 2. wäre dann abgehakt.
Bliebe dann nur, 2 Monate abwarten und gucken, ob 1. zutrifft ;D

Gruß
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-- Hinzugefügt: 3/1/2015, 20:35 --

tomate hat geschrieben:Beim Test mit dem Lämpchen mußte ich 2000,u einstellen um auf nen Wert zu kommen. Und zwar: 099

Also, Hilfe zur Selbsthilfe:
1 A = 1000 mA (Milliampere); 1 mA = 1000 µA (Mikroampere) übrigens das µ ist die AltGr + m gleichzeitig gedrückt
1 µA = 1000 nA (Nanoampere); 1 nA = 1000 pA (Picoampere) , so hier hören wir mal auf.

So wie du schriebst, soll ich deine 099 jetzt als 99 µA deuten oder bedeutet die Null davor, dass es 0,99 µA sind?
Das ist in jedem Fall viel zu wenig. Was für ein Lämpchen hattest du? Um die 100 mA müssten es sein bei einer 1,2 W Kontrolllampe.

tomate hat geschrieben:Bei der Messung bin ich bei 20,u auf 0,02 gekommen.

Das wären dann 0,02 µA = 20 nA. Als Reststrom für die Gleichrichterdioden der ETZ glaubhaft. Aber die eigentliche Testmessung
müssen wir noch mal durchleuchten!

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 3. Januar 2015 20:41

Danke dir Lothar.

Bein nächsten Treffen werde ich mein Super-Multimeter mal mitbringen und dann gucken wir mal zusammen. :ja:

In der Zeit kann ich ja noch bissel üben.... :mrgreen:

µ :lol: µ. geht doch!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 3. Januar 2015 21:29

wenn die vape anlage die batterie so extrem leer saugt bei mehr monatigem stillstand, zb beim überwintern oder man hat mehrere möps und fährt nicht regelmäßig, wäre doch eine änderung der verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten plan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 4. Januar 2015 10:23

voodoomaster hat geschrieben:wenn die vape anlage die batterie so extrem leer saugt bei mehr monatigem stillstand, zb beim überwintern oder man hat mehrere möps und fährt nicht regelmäßig, wäre doch eine änderung der verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten plan.

Hmm, gibt es einen Grund, weshalb der rote vom Regler nicht gleich an die 15 anstatt an die 51 des ZüLiSch angeschlossen wird?

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 4. Januar 2015 10:37

joop, hat es, wenn der motor läuft bekommst du das möp nicht aus. da ja das rote die ladespannung liefert und du dann über den zls nur die batterie aber nicht die lima wegschaltest.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Edgar » 4. Januar 2015 11:00

Freunde, ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber irgendwie wird es mir doch zu dumm was hier an Diskussion abgeht.

die vape anlage die batterie so extrem leer saugt bei mehr monatigem stillstand,

Die Anlage saugt keine Batterie leer! Das ist Unsinn.
Die Batterie entläd sich natürlich über ungenutzte monate, das ist völlig normal auch wenn sie einfach so im Schrank steht!

Jede Batterie bedarf einer gewissen Pflege, jede hat nur ein begrenzt langes Leben (bei manchen Billigprodukten kann dieses recht kurz sein!) und jede Batterie entläd sich von allein bei Nichtgebrauch. Bei KfZ Batterien beträgt die Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 4. Januar 2015 11:06

sorry edgar, hab wohl die gänsefüßchen vergessen bei dem "extrem leersaugen", mein fehler. war ironisch gemeint.
sollte kein madigmachen eurer anlagen sein, fahre sie ja selber ohne probleme seit einigen jahren.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lonecomander » 4. Januar 2015 11:11

Mal ne Idee von mir am Rande:Warum klemmt Ihr keinen "Hauptschalter" zwischen Batterie und Sicherung?Damit würden eine Menge Probleme gelöst und man hätte noch eine Art Wegfahrsperre,wenn der Schalter verdeckt angeordnet wäre!Dann hätte man es wirklich nur mit der Selbstentladung der Batterie zu tun und müßte keine Fehlersuhe betreiben!MfG

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon UlliD » 4. Januar 2015 11:15

lonecomander hat geschrieben:Mal ne Idee von mir am Rande:Warum klemmt Ihr keinen "Hauptschalter" zwischen Batterie und Sicherung?Damit würden eine Menge Probleme gelöst und man hätte noch eine Art Wegfahrsperre,wenn der Schalter verdeckt angeordnet wäre!Dann hätte man es wirklich nur mit der Selbstentladung der Batterie zu tun und müßte keine Fehlersuhe betreiben!MfG

Und bei längeren Standzeiten mal die Sicherung rausnehmen ist ja auch kein großer Akt....
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ertz » 4. Januar 2015 11:31

voodoomaster hat geschrieben:.... wäre doch eine änderung der Verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten Plan.


Dazu solte man noch bedenken: was passiert während des Auslaufens des Motors nach dem Abschalten der Zündung mit dem "überschüssigen Energien" ????
Kann das dem Regler Schaden, wenn der Rote getrennt ist ????

@Edgar:
Das mit dem "extrem leer saugt" sollte natürlich in Anführungs-Striche gesetzt werden !!
Anderer Seits kannst Du anhand des Word Dokumentes im 1.Post hier erkennen das es auch Regler anderer Anlagen gibt, die weniger Strom bei ausgeschalteter Zündung ziehen, das kannst Du hier nicht weg-Diskutieren.
Aber wenn man über den Winter oder Standzeiten größer 4 Monate, die Batterie abklemmt, sollte es tatsächlich keine Probleme geben.

Man wird halt immer Verwöhnter von den wartungsarmen AGM Batterien, die werden oft wenig beachtet und tun einfach Ihren Dienst.....

Bye
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 4. Januar 2015 11:35

Edgar hat geschrieben:Die Batterie entläd sich natürlich über ungenutzte monate, das ist völlig normal auch wenn sie einfach so im Schrank steht!

Jede Batterie bedarf einer gewissen Pflege, jede hat nur ein begrenzt langes Leben (bei manchen Billigprodukten kann dieses recht kurz sein!) und jede Batterie entläd sich von allein bei Nichtgebrauch. Bei KfZ Batterien beträgt die Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört.

Edgar
Den Sachverhalt, den du im obigen Zitat ansprichst, sehe ich ganz genau so. Bei meiner 12V/4,5Ah-Vliesbatterie kann ich bei 3 Monaten Winterstandzeit
mit einem maximalen Verlust von 3 x 5%, also etwa 0,7Ah rechnen. Nach den bisherigen Messergebnissen ziehen die Komplettanlage 9522 wie auch der Regler R67 reichlich 0,7mA.
Das macht bei 3 Monaten 1,5Ah, in dem Fall also das Doppelte der (maximalen) Selbstentladung, das halte ich schon für erheblich.

Edgar hat geschrieben:Die Anlage saugt keine Batterie leer! Das ist Unsinn.
Du meinst damit, dass unsere Messungen falsch sind? Hast du eigene Messungen an den o.g. Anlagen gemacht und bist zu anderen Ergebnissen gekommen? Das wäre mal interessant.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ertz » 4. Januar 2015 11:48

Es wäre schön, wenn Lothar oder Harald mal noch darauf eingehen könnten, ehe vieleicht jemand das so verdrahtet und etwas zerstört :

ertz hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:.... wäre doch eine änderung der Verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten Plan.


Dazu solte man noch bedenken: was passiert während des Auslaufens des Motors nach dem Abschalten der Zündung mit dem "überschüssigen Energien" ????
Kann das dem Regler Schaden, wenn der Rote getrennt ist ????


Danke Ralph
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 4. Januar 2015 11:59

ertz hat geschrieben:Es wäre schön, wenn Lothar oder Harald mal noch darauf eingehen könnten, ehe vieleicht jemand das so verdrahtet und etwas zerstört

Tut mir leid, denn das muss und kann Powerdynamo für sein Produkt nur selbst tun.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 4. Januar 2015 12:04

schau dir das mal an, da wird beschrieben was bei einer anlage ohne batterie zu beachten ist. wenn du das ohne batterie betreibst und das licht aus ist, hast du ja den selben fall, nämlich lastlos am regler ausgang. da wird das wohl für die höchstens 1 bis 2 sec bis der motor steht ja kein problem sein. zur not bzw als sicherheit, könnte man ja noch einen kondensator vom reglerausgang auf masse schalten.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Edgar » 4. Januar 2015 16:46

damit lothars beitrag Du meinst damit, dass unsere Messungen falsch sind? Hast du eigene Messungen an den o.g. Anlagen gemacht und bist zu anderen Ergebnissen gekommen? nicht unbeantwortet im raum steht:

der ruhestrom des reglers 9522, ebenso wie der des R67 ist bei 25° und <=13V mit <= 1mA angegeben. d.h. die messungen 0.7mA sind korrekt.
was ich aber sagen will ist das hier eine praxisfremde diskussion aufgebaut wird. wenn ein motorrad 3 monate steht ist die batterie nun mal runter. sehr viele sind bereits kurz nach dem kauf schon hinüber (ca 30% aller lichtprobleme unserer kunden gehen auf das konto neuer (billig)batterien).

ihr könnte ja auch mal den verluststrom messen der in den alten klabelbaum, das alte zündschkloß usw geht. da reichen 1mA sicher nicht.

unser regler 7300 hat übrigens nur 0,05mA ruhestrom.
eventuell sollten wir den 9522 für die mz systeme abschaffen um diese unsinnige diskussion zu beenden und nur noch mit dem 7300 liefern (der allerdings keine ladekontrolle hat). ich möchte daran erinnern das eine diskussion im forum schon einen regler zu seinem aus verholfen hat (den 12V etz regler).

so und nun lasst weiter an der batterie lutschen. :schlaumeier:

weitere Info unter http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 4. Januar 2015 19:53

Edgar hat geschrieben:der ruhestrom des reglers 9522, ebenso wie der des R67 ist bei 25° und <=13V mit <= 1mA angegeben. d.h. die messungen 0.7mA sind korrekt.
Danke für die Bestätigung!

Edgar hat geschrieben:was ich aber sagen will ist das hier eine praxisfremde diskussion aufgebaut wird. wenn ein motorrad 3 monate steht ist die batterie nun mal runter. sehr viele sind bereits kurz nach dem kauf schon hinüber ...

Nun, ich denke mal, praxisfremd ist was anderes. Die überwiegende Erfahrung mit AGM- oder Gel-Batterien hier im Forum ist,
dass sie eben im Winter nach 3 Monaten nicht runter sind.

Für den AGM-Akku LONG WP 4,5-12 gibt der Hersteller beispielsweise bei 20°C eine Selbstentladung über 3 Monate von 10% an.
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... %23LON.pdf
Bei geringeren Temperaturen ist es sicher noch mal deutlich weniger. Mein Beispiel weiter oben war also noch weit übertrieben.

Edgar hat geschrieben:ihr könnte ja auch mal den verluststrom messen der in den alten klabelbaum, das alte zündschkloß usw geht. da reichen 1mA sicher nicht.

Das machen wir ja indirekt, Edgar, da der gemessene Strom stets die Summe aus Reglerstrom plus Verluststrom ist.
Wenn aber bei allen Anlagen - außer R66, R67 und 9522 - immer rund Null mA rauskommen, dann ist deine Behauptung
im obigen Zitat schlicht und einfach falsch.

Edgar hat geschrieben:.. ich möchte daran erinnern das eine diskussion im forum schon einen regler zu seinem aus verholfen hat (den 12V etz regler).
Das war bedauerlich. Aus meiner persönlichen Sicht war es ein unüberlegter Schnellschuss, eine Überreaktion vielleicht.
Wir hatten ja, nachdem Lorchen feststellte, dass seine Ladekontrolle einen verhängnisvollen Fehlerzustand nicht signalisierte, eine kollektive Untersuchung durchgeführt,
mit dem überraschenden Ergebnis, dass sich nahezu alle Produkte genauso wie das Vape-Produkt verhalten. Hier kannst du die Essenz noch mal nachlesen:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/LKL-ETZ.pdf

Es hat also aus meiner Sicht keinen Grund gegeben, den Regler aus dem Powerdynamo-Programm zu nehmen, denn er war genauso schlecht wie die anderen
- oder genauso gut wie die anderen - je nachdem, wie wie du willst. Das Forum hat dem Regler nicht zum "Aus" verholfen, ganz im Gegenteil. Es war allein deine Entscheidung als Händler.

Edgar hat geschrieben:so und nun lasst weiter an der batterie lutschen. :schlaumeier:

Machen wir, Edgar. Manchmal habe ich das Gefühl, du magst uns nicht ... :cry:

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 4. Januar 2015 20:10

helfen solche tests/untersuchungen nicht letztendlich ein produkt zu verbessern und praxistauglicher zu machen, grad wenn die messungen in einer altagsumgebung gemacht werden und nicht steril im labor?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 4. Januar 2015 21:05

voodoomaster hat geschrieben:warum die sicherungen kaputt sind? bestes beispiel ist das meßgerät von tomate(weil grad ein bild drinn ist ;) ) für strom und spannungsmessung werden die selben buchsen benutzt, außer beim 10ampere meßbereich. da kann man sich schnell mal vertun und anstat spannungsmeßbereich halt doch den strommeßbereich eingestellt, und man mißt spannung und bub is se hin die gute sicherung, ist ja in dem moment ein kurzschluß ;)
die meißten benutzen den strommeßbereich garnicht oder gaaaaaaaaaanz selten und dann stört das halt nicht, da die sicherung nur für strommessung gebraucht wird.


Naja, danke erst mal, aber warum gehen die anderen Messungen dann noch, so das man das nicht merkt? Oder wieso ward da noch was angezeigt und nicht einfach nichts oder eine Meldung?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 4. Januar 2015 22:26

Edgar hat geschrieben: wenn ein motorrad 3 monate steht ist die batterie nun mal runter.



Nein.

BK und ES (beide el-mech. Regler) haben sogar nach 9 Monaten Standzeit noch so viel auf dem Akku, daß das Fernlich funktioniert und ich das Ding anbekomme....

Der Akku meiner ETS (12V PD eingebaut) ist immer leer - immer. Dabei steht das Motorrad frostfrei, neben meiner BK und ES
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon waldi » 4. Januar 2015 22:44

Ich habe ja in der BK eine Vape drinne und das seit 2009 und die Batterie dort ist genau so alt. Bis jetzt musste ich noch nicht nachladen und das auch nicht, wenn mal ein halbes Jahr nicht gefahren wird.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 5. Januar 2015 13:24

ES-Rischi hat geschrieben:Naja, danke erst mal, aber warum gehen die anderen Messungen dann noch, so das man das nicht merkt? Oder wieso ward da noch was angezeigt und nicht einfach nichts oder eine Meldung?

Weil die Strommessung intern auf eine Spannungsmessung zurückgeführt wird. Es wird sozusagen nur die Vorsatzbaugruppe
"Strom -> Spannungswandlung" zerschossen bzw. geschützt. Das ist nötig, weil ein Strommesser zwischen seinen beiden Messbuchsen
praktisch ein Kurzschluss ist. Und wenn du fälschlicherweise mit deinen Messkabeln und eingestelltem Strommessbereich ans 220V-Netz gehst,
dann ist es doch sehr schön, dass nur die interne Sicherung kommt und nicht die Kabel, die Steckdose, deine Hausverteilung usw. abrauchen.

Dass man den Fehlerzustand einer kaputten Sicherung im Rahmen einer System-Selbstkontrolle nicht signalisiert, ist sicher ein Kostenproblem
bei den Billigmultimetern. Deshalb gehen die Spannungsmessung und andere nicht auf dem Strom basierende Messungen nach wie vor noch.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Edgar » 14. Januar 2015 13:23

was für eine diskussion!

wenn euch unsere anlagen nicht gut genug sind, wir zwingen keinen die zu kaufen.
interessanterweise haben wir außer in diesem foum keine solche diskussionen und wir verkaufen eine wirklich große menge in einer großen bandbreite.

ich sage noch mal was ihr hier treibt ist weltfremd.

was wir anbieten sind ersatzsysteme für dinge die nicht mehr hergestellt werden und damit kann man sehr wohl und sehr gut motorrad fahren!

freunde, ich lese hier immer, es gibt noch unmengen originale teile.
baut die doch ein und ärgert euch nicht über dieses "moderne, batteriesaugende zeugs"

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Martin H. » 14. Januar 2015 13:33

Edgar hat geschrieben:was wir anbieten sind ersatzsysteme für dinge die nicht mehr hergestellt werden und damit kann man sehr wohl und sehr gut motorrad fahren!

Das hat doch auch gar keiner in Abrede gestellt!
Aber Fakt ist, daß einige elektronische Regler (im Gegensatz z. B. zum elektromagnetischen) geringfügig Strom aus der Batterie ziehen. Ich z. B. habe einen 6 V-Vaperegler in meiner TS drin und habe diesen Effekt eindeutig messen können (das Meßergebnis habe ich auf der 1. Seite dieses Threads gepostet).
Ansonsten gibt es an diesem Regler nichts zu meckern und ich bin sehr zufrieden damit :!:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 14. Januar 2015 15:18

so wie ich das sehe, ging es dem lothar darum, raus zu bekommen, welche regler welchen ruhestrom aufnehmen, nicht um die von euch vertriebenen schlecht zu machen. in der praxis funktionieren sie ja auch tadellos. einer der täglich fährt wird damit auch nie probleme haben. nur gibt es ja auch leute die nicht nur ein möp haben und die nicht regelmäßig fahren und damit die batterie halt nun mal entläd. 1,5Ah in 3 monaten verlust über den regler ist schon ne menge, bei nem 4,5Ah akku sind das immerhin 1/3 seiner kapazität. durch diesen fred weiß nun jeder das das abklemmen der batterie echt sinn macht, um mehr ging es hier nicht.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Steffen G » 14. Januar 2015 22:15

Genauso sehe ich das auch.
Beim Auto regt sich doch über die 15 - 70 mA auch keiner auf.
Und ich, als Schönwetterfahrer baue eh meine Batterie im November aus, stelle die in den Keller, wo die dann aller 2 Monate mal an ein kleines Ladegerät kommt.
Und ohne nachzuladen wäre das für die Batterie auch nicht gut, wenn die paar Monate, vielleicht am Anfang schon halb-leer, rumsteht.

Und, wir wissen nun, durch Lothars Engagement, dass es zumindest keine Katastrophen-Regler gibt,
welche die Batterien in ganz kurzer Zeit leerziehen.
Das kann man auch positiv sehen!
Ich selbst wäre nähmlich nie auf den Gedanken gekommen, darüber nachzudenken, ob so ein Regler Ruhestrom ziehen könnte.
Grüße, Steffen !

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon falk205 » 15. Januar 2015 16:20

Hi,

Finde, das was hier gemacht wird überhaupt nicht "Weltfremd".
Ganz im gegenteil. Das befassen mit der Materie hat dem einem oder anderem
den umgang mit Strommessung und der defekten Sicherung nähergebracht.
Auch ich hatte mal ein leeren Accu nach ca einer Woche nichtnutzung und durch
Strommessung konnte ich den defekten Kondensator der über den Accu geschaltet
ist ausfindigmachen und ersetzen.


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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 15. Januar 2015 18:16

Nun ja .. das ist halt immer das "Problem", wenn sich jemand in die Kompetenz anderer einmischt.

Es muß ja nicht böse gemeint sein. Sei es (wie bei mir), wenn man sich wundert, warum ein Kolben festgeht, oder bei lothar, der den Ruhestrom der Regler halt mal etwas genauer beleuchtet.

Interessant wird das vor allem, wenn der jenige dann auch noch Zugang zu dem entsprechenden Equipment hat, und den Sachverhalt nachweisen kann.

Warum Edgar sich gerade hier über alles mögliche, was im entferntesten Nachteilig für seine Anlagen klingen könnte aufregt, kann ich nicht recht nachvollziehen.

Es gibt ja auch etliche Beiträge, in denen steht, daß die Leute mehr als zufrieden sind.

Nun ist das nun mal ein Forum und viele kommen hier her, wenn ein Problem auftritt. Ich fahre ja auch nicht mit meinem Auto in die Werkstatt, weil alles OK ist.

Da Edgar ja auch fachlich darauf eingegangen ist, vermute ich, daß Powerdynamo seine eigenen Messungen gemacht hat. Er könnte ja auch sagen: "Ja .. es gibt einen Ruhestrohm. Der ist technisch bedingt und kommt von da und da. Bei dem Regler ist er höher, weil ..." Es steht ja auch in den Spezifikationen, daß die Anlagen einen Ruhestrom haben - Wo ist denn da das Problem?

Ich hab mir das nun ein paar Jahre lang immer einfach durchgelesen und an mir vorbeiziehen lassen. Aber die Art und Weise, wie hier Anfragen bei (Installations-)Problemen mit Powerdynamo Anlagen seitens Powerdynamo hier meist abgehandelt werden - Sorry, das ist in Namen einer Firma schon etwas grenzwertig. Der Fragesteller wir fast immer mit den selben vorwurfsvollen Fragen bombardiert. "Hast Du die Anleitung richtig gelesen. Auf unserer Seite steht doch alles. Ja lieber erst mal hier aufregen, anstatt uns zu direkt fragen"

Das hat uns nun auch dazu bewegt, bei Fragen zu den PD Anlagen direkt an den Hersteller zu verweisen und die Threads ggf. zu schließen.

Es möge zwar alles auf der Homepage zu finden sein und ich mag vor mir behaupten, daß ich mich mit Webseitendesign auskenne, aber auf der PD Seite die Information zu finden, die man sucht .. ei ei .. da ist es einfacher hier die Suche zu nutzen und einem der Links von Edgar zu folgen. Ich finde die PD Seite ist über Jahre gewachsen und braucht dringend mal ein Redesign. evtl. gehen dann auch die Rückfragen bei Problemen zurück.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich hier damals von phpbb2 auf phpbb3 umgestiegen bin. Alten Müll ausmisten und das Konzept etwas nutzerfreundlicher machen. Erst mal ist dann natürlich der Knopf nicht mehr da, wo er früher mal war, aber nach kurzer Zeit sieht man die Vorteile. deshalb bin ich auch schon an phpbb3.1 (was aber noch ewas dauern wird)

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu - und ja - ich habe auch ein Fahrzeug mit PD Anlage, die super läuft .. zwar ist der Akku immer leer, aber das stört mich nicht somnderlich
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 17. Januar 2015 14:37

Sehe ich das richtig, das man bei PD den Regler aus dem Sortiment genommen hat?

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Martin H. » 17. Januar 2015 15:15

Welchen meinst Du? Der R 81 ist noch da, oder hab ich was übersehen...? http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/805058803.htm
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 17. Januar 2015 15:55

das ist 6 volt

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Martin H. » 18. Januar 2015 10:14

Ja...
Es war hier ja von mehreren Reglern die Rede.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 18. Januar 2015 11:36

ich habs gefunden - ich weiß aber nicht wie aktuell das ist
siehe rote Schrift

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/r66.htm

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 18. Januar 2015 14:24

Welche von den vielen denn :lach: ?

Ich bin bis zu der Stelle gekommen, wo steht: "Auch der beste Regler kann nicht regeln was nicht kommt!" :rofl: Wie auch immer das gemeint sein mag. :roll:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 18. Januar 2015 16:19

man Kutt - rote Schrift nicht rot unterlegt

aber eigentlich dachte ich immer es wird die Spannung geregelt und nicht der Strom - ich bin aber nur Laie

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Nordlicht » 18. Januar 2015 16:29

mzkay hat geschrieben:
aber eigentlich dachte ich immer es wird die Spannung geregelt und nicht der Strom - ich bin aber nur Laie
auch ein Laie hat mal Recht :patpat: ...naja ...gibs eigendlich denn noch 6V Regler?
Gruß Uwe.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 18. Januar 2015 17:39

Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
der ganz offensichtlich durch die Bitte um ein paar Strommessungen im mA-Bereich zustande gekommen ist.
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Steffen G » 18. Januar 2015 19:29

Hi!

Das ist ja ein richtiges Wespennest....
Du bist zwar jetzt erstmal der böse, aber das gibt sich wieder.
PD hat das auch etwas sehr herablassend formuliert, muss ich mal so sagen, das gehört sich nicht so.
Wir sollten stolz auf Dich sein,
weil Du auch unbequeme Dinge ansprichst. Hätte auch nicht gedacht, dass es so eine Lawine auslöst.

In meinen Augen sind die paar milli oder micro-Ampere zwar pipifax, weil ich aus dem Automobilbereich ganz andere Werte gewöhnt bin,
aber wenn jeder Saisonfahrer sich bisschen mehr um seine Batterie kümmert, und das beachtet,
sollte doch allen geholfen sein.
Zuletzt geändert von Steffen G am 18. Januar 2015 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2015 19:31

lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
der ganz offensichtlich durch die Bitte um ein paar Strommessungen im mA-Bereich zustande gekommen ist.
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Lorchen » 18. Januar 2015 19:42

mzkay hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das man bei PD den Regler aus dem Sortiment genommen hat?

Der Einzelregler 12V, der zusammen mit der originalen Drehstromlichtmaschine läuft, wird nicht mehr angeboten, weil die Ladekontrolleuchte die typischen Ausfälle wie z. B. Erregerwicklung unterbrochen oder Kohlen defekt eben gerade nicht signalisiert. Dazu hat Lothar in einem anderen Thema ausgeführt, daß alle elektronischen Regler sich so unpassend verhalten (bestenfalls glimmt die Ladekontrolle etwas). Das war also auch kein spezieller Fehler eines PD-Bauteils, sondern ein allgemeines Problem von elektronischen Reglern. Trotzdem bietet PD den Regler nicht mehr an.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 18. Januar 2015 19:56

Steffen G hat geschrieben:In meinen Augen sind die paar milli oder micro-Ampere zwar pipifax, weil ich aus dem Automobilbereich ganz andere Werte gewöhnt bin,
aber wenn jeder Saisonfahrer sich bisschen mehr um seine Batterie kümmert, und das beachtet,
sollte doch allen geholfen sein.



Nö nö .. dem ist gar nicht so.

Auf Arbeit haben wir hin und wieder mal Teile aus der Automobilbranche. Da geht es darum herauszufinden, warum ein Bauteil statt 1nA auf ein mal 10nA Ruhestrom aufnimmt. Die Preisregionen für diese Untersuchungen liegen dann im mittleren 5-stelligen Bereich...

Deshalb finde ich diesen Thread gar nicht mal so abwegig. Mal abgesehen von der Spezifikation von PD, finde ich die gemessenen Ströme schon recht hoch ... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen. Damit sind die angesprochenden 0,5mA Faktor 50 Mio höher. D.h. die Ruhestromaufnahme kann nicht allein von Leckströmen aus P-N Übergängen kommen...

Hier ist das Ganze recht zu erklärt: http://entladung.net/ep004/
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon MZ-Oldi » 18. Januar 2015 20:02

Hallo,

Beitrag wurde von mir nach überdenken gestrichen.

herzlichst

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Christof » 18. Januar 2015 20:24

lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,


Dafür kannst du nichts. Dafür musst du dich also auch nicht entschuldigen. Im Gegenteil.
Grüße

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon torbiaz » 20. Januar 2015 17:00

kutt hat geschrieben: ... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen.


Eine SY171/1 bzw. /2 hat lt. Tabelle einen Sperrstrom von bis zu 4 / 3 m(!)A (bei URRM, also 100 / 200V).
Wieviel das dann tatsächlich bei 14V sind, müßte man mal messen; aber wir bewegen uns hier dennoch in ganz anderen Größenordnungen als pA...
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Luzie » 20. Januar 2015 17:38

Andreas hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
der ganz offensichtlich durch die Bitte um ein paar Strommessungen im mA-Bereich zustande gekommen ist.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon kutt » 20. Januar 2015 18:05

torbiaz hat geschrieben:
kutt hat geschrieben: ... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen.


Eine SY171/1 bzw. /2 hat lt. Tabelle einen Sperrstrom von bis zu 4 / 3 m(!)A (bei URRM, also 100 / 200V).
Wieviel das dann tatsächlich bei 14V sind, müßte man mal messen; aber wir bewegen uns hier dennoch in ganz anderen Größenordnungen als pA...



Was in den Reglern eingebaut ist, könnte uns nur einer verraten :)
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