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TS Paul hat geschrieben:Ich habe zwar keine Messung durchführen können, musste aber heute feststellen das an drei mit Powerdynamo Anlage ausgestatten Möpsen die AGM Akkus total tiefentladen sind
Wie geht sowas?
lothar hat geschrieben:Natürlich bleibt die Ungereimtheit, dass im Gegensatz dazu Kays Fingerttest 8000nA ergab. Habt ihr so unterschiedliche Finger ... ????
Ich meine, da wird man erst mal stutzig und versucht sich einen Reim zu machen, wo der Faktor 1000 liegen könnte.
lothar hat geschrieben:TS Paul hat geschrieben:Ich habe zwar keine Messung durchführen können, musste aber heute feststellen das an drei mit Powerdynamo Anlage ausgestatten Möpsen die AGM Akkus total tiefentladen sind
Wie geht sowas?
Um nicht die Glaskugel nehmen zu müssen, frage ich mal:
AGM Akku wieviel Amperestunden? Wie lange wurden die Fahrzeuge nicht bewegt,
wie oft waren sie vorher im Einsatz?
Warum hast du keine Messung durchführen können?
Gruß
Lothar
TS Paul hat geschrieben:Warte Lothar, ich werf dir meine zu
- 4,5 aH von Conrad
- ca. 2monate
- regelmäßig
- keine Zeit / kein voller Akku mehr zur verfügung
Mehr habsch ne .
tomate hat geschrieben:Beim Test mit dem Lämpchen mußte ich 2000,u einstellen um auf nen Wert zu kommen. Und zwar: 099
tomate hat geschrieben:Bei der Messung bin ich bei 20,u auf 0,02 gekommen.
voodoomaster hat geschrieben:wenn die vape anlage die batterie so extrem leer saugt bei mehr monatigem stillstand, zb beim überwintern oder man hat mehrere möps und fährt nicht regelmäßig, wäre doch eine änderung der verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten plan.
lonecomander hat geschrieben:Mal ne Idee von mir am Rande:Warum klemmt Ihr keinen "Hauptschalter" zwischen Batterie und Sicherung?Damit würden eine Menge Probleme gelöst und man hätte noch eine Art Wegfahrsperre,wenn der Schalter verdeckt angeordnet wäre!Dann hätte man es wirklich nur mit der Selbstentladung der Batterie zu tun und müßte keine Fehlersuhe betreiben!MfG
voodoomaster hat geschrieben:.... wäre doch eine änderung der Verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten Plan.
Den Sachverhalt, den du im obigen Zitat ansprichst, sehe ich ganz genau so. Bei meiner 12V/4,5Ah-Vliesbatterie kann ich bei 3 Monaten WinterstandzeitEdgar hat geschrieben:Die Batterie entläd sich natürlich über ungenutzte monate, das ist völlig normal auch wenn sie einfach so im Schrank steht!
Jede Batterie bedarf einer gewissen Pflege, jede hat nur ein begrenzt langes Leben (bei manchen Billigprodukten kann dieses recht kurz sein!) und jede Batterie entläd sich von allein bei Nichtgebrauch. Bei KfZ Batterien beträgt die Selbstentladung monatlich 5–10 % (Blei-Säure) bzw. 2–5 % (Blei-Gel), ein über längere Zeit entladener Akku ist zerstört.
Edgar
Du meinst damit, dass unsere Messungen falsch sind? Hast du eigene Messungen an den o.g. Anlagen gemacht und bist zu anderen Ergebnissen gekommen? Das wäre mal interessant.Edgar hat geschrieben:Die Anlage saugt keine Batterie leer! Das ist Unsinn.
ertz hat geschrieben:voodoomaster hat geschrieben:.... wäre doch eine änderung der Verdrahtung des ganzen sinnvoll. zb wie auf dem unten geänderten Plan.
Dazu solte man noch bedenken: was passiert während des Auslaufens des Motors nach dem Abschalten der Zündung mit dem "überschüssigen Energien" ????
Kann das dem Regler Schaden, wenn der Rote getrennt ist ????
ertz hat geschrieben:Es wäre schön, wenn Lothar oder Harald mal noch darauf eingehen könnten, ehe vieleicht jemand das so verdrahtet und etwas zerstört
Danke für die Bestätigung!Edgar hat geschrieben:der ruhestrom des reglers 9522, ebenso wie der des R67 ist bei 25° und <=13V mit <= 1mA angegeben. d.h. die messungen 0.7mA sind korrekt.
Edgar hat geschrieben:was ich aber sagen will ist das hier eine praxisfremde diskussion aufgebaut wird. wenn ein motorrad 3 monate steht ist die batterie nun mal runter. sehr viele sind bereits kurz nach dem kauf schon hinüber ...
Edgar hat geschrieben:ihr könnte ja auch mal den verluststrom messen der in den alten klabelbaum, das alte zündschkloß usw geht. da reichen 1mA sicher nicht.
Das war bedauerlich. Aus meiner persönlichen Sicht war es ein unüberlegter Schnellschuss, eine Überreaktion vielleicht.Edgar hat geschrieben:.. ich möchte daran erinnern das eine diskussion im forum schon einen regler zu seinem aus verholfen hat (den 12V etz regler).
Edgar hat geschrieben:so und nun lasst weiter an der batterie lutschen.
voodoomaster hat geschrieben:warum die sicherungen kaputt sind? bestes beispiel ist das meßgerät von tomate(weil grad ein bild drinn ist ) für strom und spannungsmessung werden die selben buchsen benutzt, außer beim 10ampere meßbereich. da kann man sich schnell mal vertun und anstat spannungsmeßbereich halt doch den strommeßbereich eingestellt, und man mißt spannung und bub is se hin die gute sicherung, ist ja in dem moment ein kurzschluß
die meißten benutzen den strommeßbereich garnicht oder gaaaaaaaaaanz selten und dann stört das halt nicht, da die sicherung nur für strommessung gebraucht wird.
Edgar hat geschrieben: wenn ein motorrad 3 monate steht ist die batterie nun mal runter.
ES-Rischi hat geschrieben:Naja, danke erst mal, aber warum gehen die anderen Messungen dann noch, so das man das nicht merkt? Oder wieso ward da noch was angezeigt und nicht einfach nichts oder eine Meldung?
Edgar hat geschrieben:was wir anbieten sind ersatzsysteme für dinge die nicht mehr hergestellt werden und damit kann man sehr wohl und sehr gut motorrad fahren!
auch ein Laie hat mal Recht ...naja ...gibs eigendlich denn noch 6V Regler?mzkay hat geschrieben:
aber eigentlich dachte ich immer es wird die Spannung geregelt und nicht der Strom - ich bin aber nur Laie
lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
der ganz offensichtlich durch die Bitte um ein paar Strommessungen im mA-Bereich zustande gekommen ist.
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm
Lothar
mzkay hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das man bei PD den Regler aus dem Sortiment genommen hat?
Steffen G hat geschrieben:In meinen Augen sind die paar milli oder micro-Ampere zwar pipifax, weil ich aus dem Automobilbereich ganz andere Werte gewöhnt bin,
aber wenn jeder Saisonfahrer sich bisschen mehr um seine Batterie kümmert, und das beachtet,
sollte doch allen geholfen sein.
lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
kutt hat geschrieben: ... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen.
Andreas hat geschrieben:lothar hat geschrieben:Ich möchte mich hiermit in aller Form für den von mir unbeabsichtigt herbeigeführten Immage-Verlust des MZ-Forums entschuldigen,
der ganz offensichtlich durch die Bitte um ein paar Strommessungen im mA-Bereich zustande gekommen ist.
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/bat_drain.htm
Lothar
Wir werden das verkraften Lothar.
torbiaz hat geschrieben:kutt hat geschrieben: ... wenn man daran denkt, daß typische Leckströme von Silizium Halbleiterdioden im 10er Pikoampere (0,000.000.010mA) liegen.
Eine SY171/1 bzw. /2 hat lt. Tabelle einen Sperrstrom von bis zu 4 / 3 m(!)A (bei URRM, also 100 / 200V).
Wieviel das dann tatsächlich bei 14V sind, müßte man mal messen; aber wir bewegen uns hier dennoch in ganz anderen Größenordnungen als pA...
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