Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon Wolle69 » 17. Dezember 2014 22:08

Hallo zusammen,

Motorradtyp: MZ TS 250 mit Motor EM250
Lima: ETZ250
2x 3-Phasen-Brückengleichrichter anstelle originaler Diodenplatte
Regler: Eigenbau nach Lothar (Version 2010)

Bordspannung: gemessen 12,18V
Lampe 1 (12V 2W): 120mA (MB 200mA)
Lampe 2 (unbeschriftet): 170mA (MB 200mA)
Ruhestrom: 0mA (MB 200mA, 20mA, 2000uA)

Ich hatte am Wochenende einfach 2 Tachobirnchen inkl. Fassung eingepackt, eine war eben unbeschriftet. Die mit dem größeren Strom war auch deutlich heller. Fraglich ist, warum die 12V 2W-Lampe nur 120mA zieht...?

Nuja, mit dem Regler kann ich ja wohl zufrieden sein... (und bin es auch ;) ).
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 21. Dezember 2014 10:06

Wolle69 hat geschrieben:Motorradtyp: MZ TS 250 mit Motor EM250
Lima: ETZ250
...
Ruhestrom: 0mA (MB 200mA, 20mA, 2000uA)

Danke Wolle, dann ist das Thema auch mal gleich wieder oben. Es fehlen leider noch immer viele Produkte verschiedener Hersteller,
vor allem im 6-V-Bereich. Ich hätte nicht gedacht wie verbreitet der mechanische Regler doch noch ist ... :evil:

Gruß
Lothar
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 24. Dezember 2014 16:37

So, heute war der Seitendeckel eh 'runter, also habe ich auch nachgemessen.

Mein antikes Meßgerät Voltcraft M3610D habe ich mit einem 2. Meßgerät geprüft => die Sicherung ist ganz und der Strommessbereich funktioniert.
Motorrad: ETZ125 mit Selbstbaugleichrichter (2 Drehstrombrücken) und Hüco Regler, Details gab's schon mal hier.

Wie zu erwarten durch den extra Hilfsgleichrichter bei der ETZ Lichtmaschine ist der Leckstrom im 200µA Bereich 0.000µA, also nicht vorhanden.

P.S.: Daß Schottkydioden so einen hohen Sperrstrom haben war mir neu, also wieder was gelernt in diesem Thread...
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 25. Dezember 2014 09:28

seife hat geschrieben:Mein antikes Meßgerät Voltcraft M3610D habe ich mit einem 2. Meßgerät geprüft => die Sicherung ist ganz und der Strommessbereich funktioniert.
Motorrad: ETZ125 mit Selbstbaugleichrichter (2 Drehstrombrücken) und Hüco Regler, Details gab's schon mal hier.
Wie zu erwarten durch den extra Hilfsgleichrichter bei der ETZ Lichtmaschine ist der Leckstrom im 200µA Bereich 0.000µA, also nicht vorhanden.
P.S.: Daß Schottkydioden so einen hohen Sperrstrom haben war mir neu, also wieder was gelernt in diesem Thread...

Danke, Stefan. Ist gar nicht mehr so einfach, eine Dokumentation zu dem von dir verwendeten Multimeter im Netz zu finden.

Der kleinste Messbereich ist 200µA bei 3 3/4-stelliger Anzeige (d.h. größte anzeigbare Ziffernkombination 3999). Das bedeutet, dass
du 0,0µA gemessen hast und der Strom deshalb kleiner als 0,04µA sein muss (deine Angabe ist insofern inkorrekt, als dass 0,000µA bedeuten
würde, dass der Strom kleiner als 0,0004µA, also 0,4nA ist!).

Allerdings würde ich bei einem Messwert, der kleiner als 40nA ist zu zweifeln beginnen, ob der Reststrom der Gleichrichterdioden
wirklich so gering sein kann. In der Regel liegt er bei einigen µA. M.E. wäre noch einmal zu prüfen, ob bei der Messung wirklich alles i.O. war.
Das M3610D hat auch einen Wechselstrommessbereich (da ist bei Gleichstrom die Anzeige immer(!) Null). Hattest du wirklich DC eingestellt?
Eine andere Bestätigung wäre, dass du bei der Messung mal mit Daumen und Zeigefinger von Gleichrichterausgang gegen Masse greifst.
Der Widerstand über die Hand bewirkt i.d.R. bereits kleine Ströme in der Größenordnung von µA.

Gruß
Lothar
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 25. Dezember 2014 11:02

Hallo Lothar,
Ja, das Meßgerät (Hersteller ist Metex, wie ich beim Sicherungswechsel auf der Innenseite des Gehäusedeckels gesehen habe) ist schon ein Oldtimer (über 20 Jahre), aber tut noch seinen Dienst für den Hausgebrauch. Und es war bisher weder mechanisch (runterfallen) noch elektrisch (Fehlbedienung / Überspannung) kaputtzubekommen.

Die Anzeige ist nur 3 1/2 Stellig (also 1999). Der Mikroamperebereich funktioniert definitiv, das mit "12V via Finger nach Masse" habe ich gestern gemacht nachdem der erste Versuch (Zündung an) gleich die neue Sicherung wieder rausgehauen hatte. Offensichtlich hat die VAPE-Zündung einen Einschaltstrom größer 2A... Und jezt gerade habe ich es -- nur zur Sicherheit -- nochmal mit einem 6V Modellakkupack probiert: es fließen einige Mikroampere über meine Finger.

Die von mir verbauten Brückengleichrichter haben aber auch eine hohe Spannungsfestigkeit (800 oder gar 1600 Volt glaube ich, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich war "goßzügig", weil es am Preis nichts geändert hatte) und das ist alles Piekfein sauber und neu unter die Sitzbank verlegt. Ich vermute ja, daß die meisten Leckströme am Originalgleichrichter von Dreck / Feuchtigkeit kommen und nicht von den Dioden selber.

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, daß die Batterie im Frühjahr nur wegen der Selbstentladung leer ist und nicht wegen meiner Gleichrichter / Reglerkombination :-)
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 25. Dezember 2014 12:49

seife hat geschrieben:Hallo Lothar,
...
Die von mir verbauten Brückengleichrichter haben aber auch eine hohe Spannungsfestigkeit (800 oder gar 1600 Volt glaube ich, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich war "goßzügig", weil es am Preis nichts geändert hatte) und das ist alles Piekfein sauber und neu unter die Sitzbank verlegt. Ich vermute ja, daß die meisten Leckströme am Originalgleichrichter von Dreck / Feuchtigkeit kommen und nicht von den Dioden selber.

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, daß die Batterie im Frühjahr nur wegen der Selbstentladung leer ist und nicht wegen meiner Gleichrichter / Reglerkombination :-)

Das klingt in der Tat sehr vetrauenswürdig. Ich nehms in die Tabelle auf!

Gruß
Lothar

-- Hinzugefügt: 25/12/2014, 13:09 --

seife hat geschrieben: ... P.S.: Daß Schottkydioden so einen hohen Sperrstrom haben war mir neu, also wieder was gelernt in diesem Thread...

Das gilt nicht generell. Man muss wissen, dass bei einer Flächendiode nicht der Strom an sich an den Anschlüssen alles erklärt.
Vielmehr ist es die Stromdichte im Inneren, d.h. der Gesamtstrom geteilt durch die Diodenfläche.

Bildlich ausgedrückt, eine "Leistungs"diode kann man sich als eine Parallelschaltung von vielen "Kleinleistungs"dioden vorstellen,
deren Einzelflächen die Gesamtfläche in Summe ergeben.

Wenn beispielsweise bei einer Kleinleistungsdiode bei 0,5V 10mA fließen sowie ein Sperstrom von 0,1nA vorhanden ist, dann könnte man 1000 Stück davon parallel schalten, um eine Leistungsdiode zu erhalten, welche dann bei 0,5V Spannung einen Strom von 1000*10mA= 10A durchlässt,
die aber eben auch einen Sperrstrom von 1000 * 0,1nA = 0,1µA hat.

pn-Dioden mit hoher Sperrspannungsbelastbarkeit haben i.d.R. einen niedrigeren Sperrstrom als solche mit niedriger Spannungsbelastbarkeit.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon seife » 25. Dezember 2014 13:32

...und weil an Weihnachten ja nichts vernünftiges zu tun ist, habe ich mal noch die originale Gleichrichter/Diodenplatte von der ETZ aus der Ersatzteilkiste geholt und mit einem 12V Netzteil den Sperrstrom von D+ nach D- gemessen... 0.1µA. Sprich: es fließt irgendwas, weil die letzte Stelle des Meßgeräts nicht vertrauenserweckend ist, aber wohl deutlich unter 1µA.

Die Diodenplatte ist nicht wirklich dreckig, aber halt auch nicht sauber => schon ein wenig staubig und leicht "schmierig", durch das hereinholen aus der kalten Garage evtl. auch kondens-feucht. Das muss also kein Sperrstrom der Dioden sein, sondern könnte durchaus auch ein parasitärer Kriechstrom sein.

Also noch im Widerstandsmeßbereich 20MΩ gemessen: 14.25MΩ, allerdings im 2000MΩ Bereich (nur um die Plausibilität zu prüfen): 48MΩ. Nun sind die Widerstandsbereiche bei solchen Multimetern ja bekanntermaßen nicht das beste, und die 14MΩ passen ja auch um den Faktor 10 nicht zu den 0.1µA...denn 12V und 12MΩ wäre ja 1µA...
Egal. Ist wohl doch ein nichtlinearer Faktor drin, aber selbst mit einem ganzen Mikroampere würde es über 100 Jahre dauern, bis dadurch ein nennenswerter Kapazitätsverlust einhergeht. Das ist akzeptabel. Der Original DDR-Gleichrichter ist also 100% Praxistauglich (ich hatte den auch nur aus Platzgründen ersetzt, um die VAPE-Zündung an seinem Platz unterzubringen).
Gruß, Stefan

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ertz » 28. Dezember 2014 15:09

Sooo...
nachdem ich die letzten Wochen hier auch ab und zu mal reingeschaut habe und oft milde gelächelt habe warum denn immer Leute Ihre Sicherungen wechseln müssen..... 8)

Habe ich heute mal meine 2 Jawas Mit 12 V Vape vermessen.
Glühlampe 12V 2W -> wollte nicht leuchten !!!
:wall: :wall: :wall:
Sicherung im Messgerät gewechselt :
nun leuchtet sie auch und das Messgerät zeigt auch was an !
:steinigung: :steinigung: :steinigung:

Danke Lothar !

Ergebnisse bestätigen nur die schon gemessenen Werte:
Jawa Bison 350 ccm :
Regler: Vape R67 aus Tschechien
0,77mA

Jawa 354 350 ccm:
Regler: Vape R67 aus Tschechien
0,76mA

Dann habe ich noch einen Vape Regler 9522 von Powerdynamo hier rumliegen, der soll mal in die Es 250/1, der wird wohl auch nicht aus der Art schlagen.

Tschüssi
Ralph.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 29. Dezember 2014 18:00

ertz hat geschrieben:Sooo...

Danke, Ralph, habe deine Werte schon in die Ergebnisse im ersten Post des Threads eingetragen.

Als ich die Dokumentation zum R67 anschaute fiel mir folgende Zeile auf:
Clipboard01.jpg

Kann mir jemand die Angaben hinter Tk erläutern????

Gruß
Lothar
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon daniel_f » 29. Dezember 2014 18:17

Ich würde das als Temperaturkoeffizient deuten. Pro Kelvin Abweichung von 25°C werden 1,7mV Veränderung der geregelten Spannung wirksam.
Kann natürlich auch sein, daß es was ganz anderes ist...

Gruß
Daniel

Edith schreit noch hinterher, daß cca die Abkürzung für circa sein soll :biggrin:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 29. Dezember 2014 18:35

daniel_f hat geschrieben:Ich würde das als Temperaturkoeffizient deuten. Pro Kelvin Abweichung von 25°C werden 1,7mV Veränderung der geregelten Spannung wirksam.
Kann natürlich auch sein, daß es was ganz anderes ist...

Gruß
Daniel

Edith schreit noch hinterher, daß cca die Abkürzung für circa sein soll :biggrin:

Danke, Daniel, du hast mich drauf gebracht. Die Abkürzung cca wird tatsächlich (nur) im Tschechischen für circa (deutsch: -> ca.) verwendet.
Damit ist es klar, der Tk ist -1,7mV/K, wie auch immer der zustande kommt.

Ich dachte schon, Vape hätte endlich den Batteriespannungstemperaturgang von -12mV/K bei 12V nachgebildet ... :roll:

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 29. Dezember 2014 20:00

Eigentlich wollte ich dir heute ein paar Messungen zukommen lassen, aber mein Multimeter will nicht. Liegt auch nicht an der Sicherung.
Anzubieten hätte ich:
HÜKO Regler
PVL Lima Regler
PVL Sitzbank Regler
original ETZ Regler

Mit letzterem übersteht die Batterie klaglos den Winter, ohne dass man nachladen muss.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 29. Dezember 2014 23:19

mzkay hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dir heute ein paar Messungen zukommen lassen, aber mein Multimeter will nicht. Liegt auch nicht an der Sicherung.
Das läuft dann wahrscheinlich unter Windows ... ;D

mzkay hat geschrieben:HÜKO Regler
PVL Lima Regler
PVL Sitzbank Regler
original ETZ Regler

Ein verheißungsvolles Angebot ... ich verbleibe in gespannter Erwartung.

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 30. Dezember 2014 13:11

so - nun ein paar Ergebnisse
vorerst hab ich mir dieses Multimeter geborgt
IMG_5538.JPG


Messergebnisse sind bei allen vier Reglern:

HÜKO Regler
PVL Lima Regler
PVL Sitzbank Regler
original ETZ Regler

gleich 0 mA.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon net-harry » 30. Dezember 2014 14:02

Das Peaktech1020 hat aber als kleinsten einen 200.0 uA Messbereich.
Heisst das jetzt, du hast 0.0 uA abgelesen ?

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 30. Dezember 2014 16:22

net-harry hat geschrieben:Das Peaktech1020 hat aber als kleinsten einen 200.0 uA Messbereich.
Heisst das jetzt, du hast 0.0 uA abgelesen ?

Ich habe eben gleich nochmal am HÜKO nachgemessen. Bei der Einstellung µA wechselt die Anzeige zwischen 0,00 zu 0,01µA.
Der Glühbirnchentest ist auch positiv.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 30. Dezember 2014 22:50

mzkay hat geschrieben:Der Glühbirnchentest ist auch positiv.

Und der Finger-Test? Kommt es zu einer Anzeige ungleich Null, wenn du den Zeigefinger während der Messung an das
zum Regler führende Kabel legst (aufs Kupfer natürlich) und den Daumen gleichzeitig an Masse drückst?

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon mzkay » 31. Dezember 2014 13:04

lothar hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Der Glühbirnchentest ist auch positiv.

Und der Finger-Test? Kommt es zu einer Anzeige ungleich Null, wenn du den Zeigefinger während der Messung an das
zum Regler führende Kabel legst (aufs Kupfer natürlich) und den Daumen gleichzeitig an Masse drückst?

Gruß
Lothar

Im Meßbereich µA kommt es zu einer kurzzeitigen Anzeige von maximal 8,.... µA, um dann wieder auf Null zu gehen.

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 31. Dezember 2014 17:00

mzkay hat geschrieben:Im Meßbereich µA kommt es zu einer kurzzeitigen Anzeige von maximal 8,.... µA, um dann wieder auf Null zu gehen.

Gut, dann ist es sicher, der Wert liegt glaubwürdig unter 0,1µA!

Danke Kay

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 1. Januar 2015 16:03

so, heute auch mal zeit gehabt zum messen.

ts250/1 12v 150w vape-lima: batteriespannung bei zündung aus 12,35v,
strom 1:(glühlampe 12v 1,2w) 110ma bei meßbereich 200ma
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,09µa

etz150 12v original lima regler nach lothar v2005: batteriespannung bei zündung aus 12,38v,
strom 1:(glühlampe 12v 1,2w) 110ma bei meßbereich 200ma
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,07µa

ts lief gestern erst. die etz lief das letzte mal vor einem halben jahr.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 1. Januar 2015 21:01

voodoomaster hat geschrieben:ts250/1 12v 150w vape-lima: batteriespannung bei zündung aus 12,35v,
...
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,09µa

etz150 12v original lima regler nach lothar v2005: batteriespannung bei zündung aus 12,38v,
...
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,07µa

Danke, voodoomaster, die Nullwerte sind auch wirklich kein Voodoo ... :lol: ... ?
Meine Fragen
1. wie heißt dein Digitalmultimeter und
2. wie lautet der Typ des Reglers in deiner Vape-Anlage?

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 1. Januar 2015 22:02

Gesundes neues,
das musste ich doch auch gleich mal bei meiner ES testen.
Batteriespannung 13,5V
Messung 1(gegen Masse) mit Messbereich 20mA: 0,2
Messung 2(Zwischen den Kabeln) selber Messb.: 0,2

Bedeutet das jetzt das es einen recht hohen Kriechstrom gibt? Ich habe ja die Rollerelektrik komplett drin (außer Zündschloss). Die Anklage sollte ja immer den Startstrom eines Rollers immer gewährleisten, sollte dann ja einen geringen Fluchtstrom heben? Oder sind die Roller am Zündschloss komplett abgeschaltet? Naja Anlasser habe ich ja nicht?
Also auf Kommentare oder Hinweise bin ich sehr gespannt und dankbar.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 00:36

lothar hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:ts250/1 12v 150w vape-lima: batteriespannung bei zündung aus 12,35v,
...
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,09µa

etz150 12v original lima regler nach lothar v2005: batteriespannung bei zündung aus 12,38v,
...
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,07µa

Danke, voodoomaster, die Nullwerte sind auch wirklich kein Voodoo ... :lol: ... ?
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kein voodoo auch wenn ich der meister des selbigen bin ;)
war ja selbst erstaunt das dort kein von mir meßbarer strom vorhanden war(der "fingertest" beweißt ja die funktion des meßgerätes), darum werd ich morgen mal das ganze nochmal nachmessen, mit einem frischen 9v block im meßgerät.
das meßgerät ist von pollin und ist das uni-t ut70a
gibt es bei den vape komplettanlagen verschiedene regler? ist die 150w 12v anlage für die 250er ts, werd morgen mal schaun ob da was draufsteht.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon net-harry » 2. Januar 2015 06:57

@voodoomaster
Obwohl ich weiß, daß du vom Fach bist, kommen mir die 0,00 uA spanisch vor.
Um auszuschließen, das trotz des Fingertests die Sicherung des Messgerätes hin ist, miss bitte mal den Strom durch eine kleine Glühlampe.
Gruß Harald

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 2. Januar 2015 10:09

Ich bitte um Verständnis, wenn ich (danke Harald, dass du mir dabei hilfst) extreme Messwerte hinterfrage.
Ich möchte einfach sicher gehen, dass das, was wir als Messwerte sammeln seriös ist. Und da wir quasi ein
deutschlandweit verteiltes Fernlabor sind, wo man nicht jedem über die Schulter schauen kann, ist dies sicher legitim.
Auch mir passieren Fehler, nicht nur, weil die Sicherung durch ist, auch weil man mal den Wechselstrombereich drin hat, obwohl
man Gleichstrom messen will (Anzeige ist dann immer Null!), oder ich vertue mich bem Ablesen mit den Kommastelle, wie auch immer...

Am Ende scheint es sich ja zu bestätigen, dass die extrem kleinen Werte vom voodoomaster von nur weniger als 5nA korrekt sind.
Der Fingertest ergab einmal 7nA und einmal 9nA, d.h. der geringe über die Hand fließende Strom wird erfasst. Also alles gut.

Natürlich bleibt die Ungereimtheit, dass im Gegensatz dazu Kays Fingerttest 8000nA ergab. Habt ihr so unterschiedliche Finger ... ???? ;D
Ich meine, da wird man erst mal stutzig und versucht sich einen Reim zu machen, wo der Faktor 1000 liegen könnte.


ES-Rischi hat geschrieben:... das musste ich doch auch gleich mal bei meiner ES testen.
Batteriespannung 13,5V
Messung 1(gegen Masse) mit Messbereich 20mA: 0,2
Messung 2(Zwischen den Kabeln) selber Messb.: 0,2
Bedeutet das jetzt das es einen recht hohen Kriechstrom gibt?

Es bedeutet zunächst mal, dass dein Strommesser die Testmessung 1 nicht bestanden hat.
Was hast für eine Glübirne benutzt? Sollwert war um die 200mA, viele vor dir haben Werte zwischen 100mA und 200mA gemessen.
Das wäre zuerst zu klären, dann sehen wir weiter.

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 12:05

so ihr beiden, hab die werte ja selber angezweifelt und darum heute noch mal gemessen mit frischem 9v block in der messe.
aktuelle werte:
meßgerät: pollin uni-t ut70a
ts250 vape 12v lima, regler 9522
spannung 12,35v meßbereich 20v
strom 1: 112ma meßbereich 200ma mit glühlämpchen 12v/1,2w
strom 2: 0,738ma meßbereich 2ma

etz 150 original lima, original gleichrichter und e-regler nach lothar 1.version 2005
spannung 12,38v meßbereich 20v
strom 1: 112ma meßbereich 200ma mit glühlämpchen 12v/1,2w
strom 2: 0,03µa meßbereich 20µa

ich denke das die werte nun stimmig sind ;)
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon torbiaz » 2. Januar 2015 13:46

voodoomaster hat geschrieben:....strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,09µa
strom 2: 0,00µa bei meßbereich 20µa, fingertest ergab 0,07µa

lothar hat geschrieben:Der Fingertest ergab einmal 7nA und einmal 9nA


ähem...hüstel...es tut zwar nichts zur Sache, aber für's Protokoll:
---> Der Fingertest ergab einmal 70nA und einmal 90nA


allerdings [mal beispielsweise im Manual des UT70 geblättert] :

Die Meßunsicherheit von 0,8% im 20µA-Bereich entspricht eh schon +/- 0,16µA bzw. 160nA, da geht lothars Kommafehler glatt unter....
--> 0,0x angezeigt, es könnten aber auch 0,16 mehr oder weniger sein.
Also etwa so, wie das Axialspiel der Kupplung mit dem Zollstock überprüfen.
Die letzte Stelle eines DMMs kann man auch einfach zukleben bzw. ignorieren.

Üblicherweise beträgt die Größe des internen Meßwiderstandes im mA-Bereich 1kOhm.
100nA (0,1µA) erzeugen an diesem einen Spannungsabfall von 100µV (0,1mV) ; diesen muß das Teil korrekt messen und anzeigen.
Kann es aber nicht wirklich, denn im kleinsten Spannungsmeßbereich (200mV/0,8%) hat es eine Treffgenauigkeit von 1,6mV....und man würde wieder auf der letzten Stelle messen.

An sich finde ich die Aktion als solche ganz gut, aber das "ein jeder" mit irgendeinem Schätzeisen Werte generiert, finde ich .... na sagen wir: nicht wirklich sachdienlich.



...ich bitte darum, diese Zeilen als konstruktiven Hinweis aufzufassen....
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 14:36

kann deinen hinweis auf die meßtolleranzen nachvollziehen, nur denke ich das das hier nicht soooo die große rolle spielt ob das nu ein paar nanoampere hin oder her sind. wenn du so drauf hinweisen tust, müßte man auch noch den faktor temperatur in betracht ziehn, sprich es müßten alle bei zb exakt 25°c messen, was wohl auch nicht gemacht wurde ;)
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon daniel_f » 2. Januar 2015 14:37

Wohl wahr, da braucht es dann schon eher Meßgeräte dieser Art: Präcitronic
Sowas hab ich zumindest noch rumstehen :biggrin: Wobei das maximal 300µA messen kann und darunter natürlich...
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 14:48

joop, hat halt nicht jeder ein präzisions profi teil zu hause, wobei die auch ohne regelmäßige eichung auch nicht genau sein müssen.
wenn ich lothar richtig verstanden hab, setzt er werte im µa bereich eh auf null, da geringer wie die selbstentladung des akkus. die meißten sind hier halt nur heimwerker und haben halt nur entsprechende mittel zur verfügung ;)
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 2. Januar 2015 15:01

torbiaz hat geschrieben:ähem...hüstel...es tut zwar nichts zur Sache, aber für's Protokoll:
---> Der Fingertest ergab einmal 70nA und einmal 90nA

Natürlich tut das was zur Sache, weil ich mir Kommafehler eigentlich nicht verzeihe ...
... also bliebe noch der Faktor 100 zwischen den "Fingern" ... auch noch ganz schön.
Ist ja aber nun geklärt, die Batterie war runter und jetzt haben völlig andere, jedoch plausible Messwerte.

@voodoomaster: Hat das DVM keinerlei Warnanzeige, dass es auf Grund von Batterieschwäche zu fehlerhaften Messergebnissen kommt?

torbiaz hat geschrieben:An sich finde ich die Aktion als solche ganz gut, aber das "ein jeder" mit irgendeinem Schätzeisen Werte generiert, finde ich .... na sagen wir: nicht wirklich sachdienlich.

Das kann man eigentlich so nicht sagen, die bisherigen Werte (Tabelle) sind vetrauenswürdig gewesen, und es ergibt sich ja schon ein Bild daraus.
Mehr als 0,01mA Auflösung bei der Messsung sind ja nicht nötig, das haben ja wohl doch (fast) alle Digitalvoltmeter.

Und Sicherungen wurden gewechselt, Bedienfehler erkannt ... ist doch im allgemeinsten Sinne sachdienlich, oder?

Der nächste "FAll" ist ja schon in der pipeline. ES-Rischi ... warten wir mal ab, wo es dort gehakt hat.

Gruß
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 15:14

@voodoomaster: Hat das DVM keinerlei Warnanzeige, dass es auf Grund von Batterieschwäche zu fehlerhaften Messergebnissen kommt?

wird wohl irgendwo stehen, bat leer anzeige kam ja auch. trotzallem hätte ich es ja auch wissen müßen ;) hatte nur keine neue da, hatte grad beide draußen. vieleicht wars auch zu kalt, lag ja in der kühlen garage. darum ja heute nochmal mit frischer batterie und raumwarmen meßgerät gemessen ;)
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 2. Januar 2015 17:22

Bin vorhin voller Tatendrang mit dem Laptop unterm Arm in die Garage gesaust, und sitz nun deprimiert in meiner Wohnstube. :cry:

Sicherung vom Multimeter war natürlich breit! :oops: Muß ich morgen die beschwerliche Reise in die nächstgelegene Kreisstadt wagen und ne neue Sicherung holen. :roll:

Hab auf dem Regler weder ne Typenbezeichnung, noch sonst irgend welche Daten gefunden. Es soll ein elektronischer sein, sagte mir damals der Vorbesitzer.

Vielleicht kann der Lothar anhand der Bilder sagen was das für ein Regler ist.

Dann kann ich meine Werte abgeben.

Nur noch so am Rande: Habe gestern nach paar Wochen Stillstand mal das Ladegerät an die Batterie angeschlossen. War sofort voll. :ja:
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Zuletzt geändert von tomate am 2. Januar 2015 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 2. Januar 2015 17:25

tomate hat geschrieben: Habe gestern nach paar Wochen Stillstand mal das Ladegerät an die Batterie angeschlossen. War sofort voll. :ja:

Ich brauch da immer mindestens 5 Bier .... :irre:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 2. Januar 2015 17:28

lothar hat geschrieben:
tomate hat geschrieben: Habe gestern nach paar Wochen Stillstand mal das Ladegerät an die Batterie angeschlossen. War sofort voll. :ja:

Ich brauch da immer mindestens 5 Bier .... :irre:


Der war herrlich!!!!! :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon torbiaz » 2. Januar 2015 17:39

...is schon recht; ich wollte halt nur mal drauf hinweisen, daß man die Meßergebnisse (<100µA) nicht zu genau betrachten bzw. werten sollte, da sie in diesem kleinen Bereich technologisch bedingt eher optimistische Schätzungen darstellen.... und man dies aber oft nicht weiß/erkennt... es steht ja klar und deutlich aufm Display.....
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 2. Januar 2015 17:52

tomate hat geschrieben:Vielleicht kann der Lothar anhand der Bilder sagen was das für ein Regler ist.

Es sieht nach dem ungarischen Elektronikus aus. Andere Meinungen ?
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 2. Januar 2015 17:58

Noch eine Frage: Wohin genau soll ich den Zeiger vom Multimeter stellen, wenn ich messe?

Bevor ich hier gesteinigt werde: Die Frage richtet sich an Lothar, dem ich mich mal anvertraut habe, das ich von Elektrik/Elektronik keine Ahnung habe.

Ich fotografiere mal noch mein Billigmultimeter damit alle was zu lästern haben..... :mrgreen:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ertz » 2. Januar 2015 18:01

... übrigens war in meinem guten alten Conrad Multimeter eine Ersatzsicherung im Gehäuse eingeclipst...
Nur so als Tip für Tomate....

Bye
Ralph
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

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siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 18:09

@tomate
joop stell mal ein foto rein vom multimeter, dann sagen wir dir was du einstellen mußt
und lästern tun wir auch nicht, wenn das deinen ansprüchen genügt ist das doch ok
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 2. Januar 2015 18:29

Bei meinem Multimeter gibt es leider keine Ersatzsicherung. Die besorge ich mir morgen mit der beschwerlichen Reise mit dem Überlandbus in die große Kreisstadt. :ja:
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 18:45

für die spannung auf stellung 20v und für den strom auf 20ma eventuell, fals der strom doch recht klein ist, auf 2000µa stufenweise runterschalten.
zur spannungsmessung so wie jetzt gesteckt, zum strommessen könnte das auch so bleiben, kann die aufschrift neben den buchsen kaum lesen. denke aber die obere freie buchse ist wohl nur für den 10ampere bereich.
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 2. Januar 2015 18:52

Danke dir. So wie das gesteckt ist, hab ich das auch auf der Anleitung von Lothar gesehen.

Wenn ich auf das Multimeter gucke, sehe ich auch nicht mehr als du....( ich weiß, ich brauch ne Brille) Ehrlich!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 19:03

ich hab schon eine ;)
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon tomate » 2. Januar 2015 21:46

Hat jemand einen Plan was das für ein Regler ist?

Hab noch ein Bild von meinem Multimeter gemacht, wo ich ohne Brille auch was erkennen kann... :mrgreen:
Muß aber ehrlich zugeben, das dunkelrote Zahlen auf schwarzem Grund ziemlicher Mist ist....mein Tacho von meinem Dienstwagen

hat das auch. Und zu allem übel auch noch die wichtigen Zahlen: 30, 50, 80 ! Habe Kollegen, die sind älter als ich, die sehen das auch so....: nichts!!!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon voodoomaster » 2. Januar 2015 21:57

joop, nu seh ich och was ;)
ist aber so wie ich geschrieben habe. brauchst nicht umstecken. nur aufpassen das du im strommeßbereich nicht spannung messen tust, sonst haust du die sicherung im meßgerät durch ;)
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon lothar » 2. Januar 2015 23:54

tomate hat geschrieben:Bei meinem Multimeter gibt es leider keine Ersatzsicherung. Die besorge ich mir morgen ...

Nur eine, tomate???? Nimm 10 ... :ja: !!!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon TS Paul » 3. Januar 2015 00:04

Ich habe zwar keine Messung durchführen können, musste aber heute feststellen das an drei mit Powerdynamo Anlage ausgestatten Möpsen die AGM Akkus total tiefentladen sind :shock:
Wie geht sowas?
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ertz » 3. Januar 2015 01:35

Na das ist ja die Essenz die hier gerade rausgearbeitet wird: nen Powerdynamo Regler zieht ständig Saft aus der Batterie.
Nach 3 Monaten 1,62 Ah weniger, PLUS Selbstentladung... dann wird es Eng ohne Nachladung.

Also: bei Nichtbenutzung: Batterie abklemmen !
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
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Re: Lutscht der elektronische Regler an eurer Batterie???

Beitragvon ES-Rischi » 3. Januar 2015 01:42

So ein Mist..... Da wollte ich heute noch mal die Messung wiederholen, da ich sowieso rumgebastelt habe. Habe aber keine geeignete Glühlampe gefunden. Die hatte ich komplett übersehen bei der ersten Messung. Naja bin eben nicht ganz so elektrisch? Da ich alles mit LED beleuchte habe ich einfach keine 12V Kontrolllampen mehr. Nur 6V habe ich eine gefunden. Wird alles noch nachgeholt, schließlich will ich es auch wissen, ob es Nebenströme gibt.

-- Hinzugefügt: 3. Jan 2015, 01:45 --

Aber wieso sind denn die ganzen Sicherungen in den Messgeräten kaputt? Und wieso merkt man das nicht wenn man eine andere Messung macht? ZB. Widerstand oder Spannung?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
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