wenn der regler defekt ist, wundert das natürlich nicht, so frei wie alles liegt. wahrscheinlich ist es der poti. aber da es sowieso eine bastellösung ist, kannst du ja frei entscheiden, was du als regler verwendest. das ist kein hexenwerk. die funktion ist leicht zu durchschauen und eine schaltung für deinen eigenen regler findest du sicher schnell.
zur funktion: unten werden drei wechselspannungen erzeugt. stell dir drei simsolichtspulen vor. diese sinusförmigen spannungen sind so verschoben, dass die kurvenspitzen schon fast eine gleichspannung ergeben. es gehen also drei kabel aus der lima nach oben zum regler. durch eine der dicken dioden, wird eine positive halbwelle der wechselspnnungen gleichgerichtet, durch die entgegengesetzte diode wird die negative halbwelle umgedreht und als positive genutzt. die 6 dioden machen also aus 3x wechselspannung 6 positive halbwellen, die phasenverschoben sind und gemeinsamm eine unruhige gleichspannung ergeben. die batterie glättet das hoffentlich so weit, dass das bordnetz damit klar kommt.
nun zum regler: der läufer der lima ist leicht magnetisch. dadurch entsteht die wechselspannung. aber der magnetismus reicht nicht für hohe leistung. darum ist eine spule auf dem läufer, die ein magnetfeld erzeugt. das ist die feldwicklung die über die schleifkohlen und den regler strom erhält. es geht also ein kabel vom regler zur feldwicklung. vermutlich direkt an eine kohle, während die andere kohle auf masse liegt. der strom kommt direkt von der lima, dafür sind die drei kleinen dioden, die ebenfalls an den wechselspannungen hängen. hier wird nur eine halbwelle genutzt und wenig strom gezogen, also reichen kleine dioden.
nun muss der regler nur den feldstrom anhand der bordspannung regeln. vermutlich geht das nur über die netzspannung, weil die wechselspannungen nicht genau genug sind. also sollte der regler auch noch ein kabel zu plus und eine masseverbindung haben. der wartburg unten hat allerdings keinen echten + anschluss.
du hast also folgende anschlüsse:
3x wechsel, 1x feld an der lima,
3x wechsel, + und - am gleichrichter,
3x wechsel, 1x feld, + und - am regler
zur ladekontrolle: die ist bei ausreichendem magnetismus des läufers nicht notwendig. du wirst sie sicher haben wollen. die kontrolllampe wird mit + von der batterie versorgt und hängt mit dem anderen anschluss an der leitung "feld" also zwischen regler und lima. beim einschalten fließt über die lampe ein geringer strom über die feldwicklung zur masse. dadurch wird ein schwaches magnetfeld aufgebaut, dass den permanentmagnetismus der läuferteile unterstützt. selbst völlig entmagnetisierte läufer können so erregt werden, was der betriebssicherheit zugute kommt. läuft die selbsterregung, dann sind auf der feldwicklung so hohespannungen, dass die kontrolle aus geht.
aber vorsicht. es gibt mindestens ein dutzend schaltungen von drehstromlimas. alle im prinzip gleich, aber oft mit unterschieden bei details. da du nun die funktion kennst, solltest du rausfinden können, welche schaltung bei dir funktionieren könnte. wahrscheinlich solltest du den gleichrichter mit erregerdioden (!) zumindest zum funktionieren bringen, denn dieser teil ist meist in der lima verbaut und nicht im regler. der regler würde ich kaufen oder selber neu bauen.
wenn du nach schaltplänen suchst, erkennst du die "verdächtigen" für dein system übrigens recht gut an den 3x3 dioden...
die zündung ist eine kontaktgesteuerte elektronikzündung. der unterbrecher schaltet nur einen geringen strom, was den verschleiß auf die rein mechanischen faktoren beschränkt. diesen teil würde ich nur erhalten, keinesfalls reparieren. wenn das nicht funktioniert, bau das gleich kontaktlos um.