etz 250 kein funken

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etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 3. März 2015 09:31

Hallo Freunde meine 250er springt nicht an. Kabel und alles sind dran,unterbrecher ist eingestellt, zundspule Kabel und Stecker sind auch schon getauscht, Kondensator auch. Nach einmal treten kurzer funken und dann auf einmal nicht mehr. Kurze Zeit später wieder, aber erst nachdem ich es nen Moment ruhen lassen hab. Batterie ist voll. Was kann das Problem sein?
Zuletzt geändert von Pustekuchen am 5. März 2015 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: etz 250 kurzer funken

Beitragvon mzdietmar » 3. März 2015 12:06

Batterie prüfen und Zündschloss

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Re: etz 250 kurzer funken

Beitragvon lothar » 3. März 2015 13:50

Pustekuchen hat geschrieben:Hallo Freunde meine 250er springt nicht an. Kabel und alles sind dran,unterbrecher ist eingestellt, zundspule Kabel und Stecker sind auch schon getauscht, Kondensator auch. Nach einmal treten kurzer funken und dann auf einmal nicht mehr. Kurze Zeit später wieder, aber erst nachdem ich es nen Moment ruhen lassen hab. Batterie ist voll. Was kann das Problem sein?
Das Problem ist zunächst mal deine unzureichende Zustandsbeschreibung. In dem Post:
viewtopic.php?p=743955#p743955
sind paar Hinweise zur Beschreibung und auch weiterführende Hilfen (download MZ-Elektrik) zu finden.

Den Anfang hab ich mal hier rauskopiert:

Tipps zur Fehlersuche in der Elektrik
Ferndiagnosen zu elektrischen Problemen sind oft schwierig, weil der Rat-Gebende nicht selbst Hand anlegen kann. Geht man davon aus, dass nahezu jeder Fehler ermittelt werden kann, so ist eigentlich nur die Qualität der Informationsübermittlung der Flaschenhals. Die folgenden Hinweise sollen helfen, die Situation zu verbessern, sie mögen teilweise trivial sein, dennoch sind sie für den Helfenden von großer Bedeutung.

Notwendige Angaben:

1. präzise Angabe des Motorradtyps (zusätzliche Angaben zu elektrischen Komponenten sind nur erforderlich, wenn Abweichungen von der originalen Ausstattung bestehen)
2. Möglichst umfassende Schilderung der Fehlererscheinung einschließlich Art des Auftretens (z.B.: plötzlich; kündigte sich langsam an; zeitweise; immer dann...wenn...; nach Umbau von...; bereits beim Erwerb des Motorrades vorhanden usw.)

Wer mit Infos knausert, wird solche beliebten Allgemeinantworten bekommen, wie: Steckkontakte putzen, sonstigen Gammel beseitigen, Masseleitungen kontrollieren, Isolation prüfen, mal dies und jenes austauschen oder "bei mir war das damals genau das..." usw. Auch investitive Lösungen werden dann nahegelegt: Schmeiß den alten Mist raus, da hilft nur noch ein elektronischer Regler und/oder eine moderne Permanent-LiMa und/oder elektronische Zündung

usw. usw. usw.
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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 5. März 2015 06:46

Okay gut hier paar mehr Infos.
Es ist ein 250er etz bj. 87 mit unterbrecher Zündung, motor war beim Kauf getrennt vom Rest wie auch die Kabel von der Lima.

Kabel wurden laut schaltplan wieder angeklemmt.

Jetzt mein Problem: Nach dem anklemmen hatte ich keinen Funken trotz voller Batterie, gestern nochmal bisschen auf Fehlersuche gegangen und gemerkt das auf der Zündspule an klemme eins und fünfzehn Strom anliegt (darf ja eigentlich nicht), es wurden auch noch ein paar einzelne Kabel erneut.

An dem Punkt weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon net-harry » 5. März 2015 07:13

Moin,
Pustekuchen hat geschrieben:... und gemerkt das auf der Zündspule an klemme eins und fünfzehn Strom anliegt (darf ja eigentlich nicht)...

1. Strom liegt nicht an, Strom fließt durch etwas hindurch :schlaumeier:
2. Wenn kein Strom fließt, liegt auf beiden Seiten die gleiche Spannung an
3. Wenn das so ist, ist vermutlich der Unterbrecherkontakt nicht geschlossen
4. Schließe ihn von Hand und beobachte die ausgebaute, aber mit Zündkerzenstecker versehene Zündkerze, die mit ihrem Gehäuse an Masse liegt.

Funke ??

Gruß Harald

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon biker1962 » 5. März 2015 08:39

Hallo, auch den Unterbrecher selbst nicht vernachlässigen.
Ist dieser verschmiert, verölt oder haben die Kontakte Kraterbildung gibt es selten einen guten Funken.

Gruß Frank

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 5. März 2015 09:22

Unterbrecher wurde auch schon getauscht.

Strom liegt an der spule an egal ob der unterbrecher offen ist zu, es liegt ständig Strom an eins und fünfzehn, nur nicht an der Kerze.

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon der garst » 5. März 2015 11:24

Spannung!... es liegt maximal Spannung an.... Strom fliest....in Ampere gemessen, Spannung liegt an... in Volt gemessen.
Klemme 15 bekommt Spannung vom Zündschloss, sollte exakt der Batteriespannung entsprechen. Messen bitte indem du gegen die Karosserie/blankes Metall quasi "an Masse" prüfst. Klemme 1 gegen Masse ist entweder Null (Kontakt zu) oder Batteriespannung (Kontakt auf).

Wenn trotz sichtbar schliessendem unterbrecher die Spannung nicht abfällt an Klemme 1 kann auch der Kondesator oder die Metallschiene zw. Kondesator und Unterbrecher defekt sein, sowie ein Kabelbruch oder Fehler in der Verkabelung vorliegen.

Leg dir mal ersatzweise ein Kabel vom Kondesator zur Zündspule.
Oder prüf nochmal alles auf richtigen Anschluss.

Und Bilder wären gut.
Helfen manchmal ungemein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon kutt » 5. März 2015 11:30

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 5. März 2015 12:35

[quote="der garst]

Und Bilder wären gut.
Helfen manchmal ungemein.[/quote]

Wovon Bilder?

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon der garst » 5. März 2015 12:38

Von der Lichtmaschine, der Zündspule, den Kabeln,.... was halt so dazu gehört. Vielleicht fällt einem da schon was auf.
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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 5. März 2015 20:58

Alles unverändert hab mir jetzt noch einen neuen zentralen Masse Punkt angelegt.

-- Hinzugefügt: 5. März 2015 21:00 --

Hoffe es ist alles so weit zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon der garst » 6. März 2015 12:56

Oh weh, ein alter Kabelsalat mit Baumarktsteckern, veralteten sowie billig gequetschten Kontakten und womöglich durchgescheuerten Litzen unter dem Isolierband. Ein Neuer von Güsi wäre meine erste Wahl.
Ausserdem soll der Schmierfilz den Unterbrecher nur auf dem höchsten Punkt leicht tuschieren statt sich vom Nocken leerpumpen zu lassen.

Bau mal bitte als erstes eine Provisorische Minimalelektrik mit neuen Kabeln um zu schauen obs läuft:

Batterieplus an Klemme 15 der Spule.
Unterbrecher an klemme 1.
Batterieminus an Masse.

Achte darauf das die Metallschiene zw. Kondensator und Unterbrecher nicht an die Lima (Masse) kommt und das sie keine haarrisse hat.
Am besten mal das Multimeter an Anfang und Ende halten, Wiederstandsmessung mit 200 Ohm einstellen und messen ob durchgang da ist, also etwas um die 0,irgendwas Ohm.
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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 6. März 2015 21:38

Was kann ich anstelle des metall Streifens nehmen falls defekt?

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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon der janne » 6. März 2015 21:48

Kabel...am besten mit 2 Ringkabelschuhen.
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Re: etz 250 kein funken

Beitragvon Pustekuchen » 7. März 2015 18:20

Sie läuft, es lag an der Brücke zwischen Kondensator und unterbrecher. Aber der Motor macht sehr komische Geräusch.

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