Pustekuchen hat geschrieben:Hallo Freunde meine 250er springt nicht an. Kabel und alles sind dran,unterbrecher ist eingestellt, zundspule Kabel und Stecker sind auch schon getauscht, Kondensator auch. Nach einmal treten kurzer funken und dann auf einmal nicht mehr. Kurze Zeit später wieder, aber erst nachdem ich es nen Moment ruhen lassen hab. Batterie ist voll. Was kann das Problem sein?
Das Problem ist zunächst mal deine unzureichende Zustandsbeschreibung. In dem Post:
viewtopic.php?p=743955#p743955sind paar Hinweise zur Beschreibung und auch weiterführende Hilfen (download MZ-Elektrik) zu finden.
Den Anfang hab ich mal hier rauskopiert:
Tipps zur Fehlersuche in der ElektrikFerndiagnosen zu elektrischen Problemen sind oft schwierig, weil der Rat-Gebende nicht selbst Hand anlegen kann. Geht man davon aus, dass nahezu jeder Fehler ermittelt werden kann, so ist eigentlich nur die Qualität der Informationsübermittlung der Flaschenhals. Die folgenden Hinweise sollen helfen, die Situation zu verbessern, sie mögen teilweise trivial sein, dennoch sind sie für den Helfenden von großer Bedeutung.
Notwendige Angaben:1. präzise Angabe des Motorradtyps (zusätzliche Angaben zu elektrischen Komponenten sind nur erforderlich, wenn Abweichungen von der originalen Ausstattung bestehen)
2. Möglichst umfassende Schilderung der Fehlererscheinung einschließlich Art des Auftretens (z.B.: plötzlich; kündigte sich langsam an; zeitweise; immer dann...wenn...; nach Umbau von...; bereits beim Erwerb des Motorrades vorhanden usw.)
Wer mit Infos knausert, wird solche beliebten Allgemeinantworten bekommen, wie: Steckkontakte putzen, sonstigen Gammel beseitigen, Masseleitungen kontrollieren, Isolation prüfen, mal dies und jenes austauschen oder "bei mir war das damals genau das..." usw. Auch investitive Lösungen werden dann nahegelegt: Schmeiß den alten Mist raus, da hilft nur noch ein elektronischer Regler und/oder eine moderne Permanent-LiMa und/oder elektronische Zündung
usw. usw. usw.
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63