ultra80sw hat geschrieben:Wie viel Spannung braucht man denn für einen Zündfunken?Hatte gestern einen einzigen Zündfunken bei 5,9 Volt und danach ging nichts mehr.
Es war auch noch ein Motorrad welches ich verkabelt habe,also nichts was vorher lief.
Das kann man leider so einfach nicht sagen, weil sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.
Die Zündspule selbst kann je nach Zustand unter 5,5 bis 3,5V aussteigen, das sieht man ihr eben nicht an, könnte man jedoch mit einem
regelbaren Netzteil auf der Werkbank testen. Dann spielt der Zustand von Kerzenstecker und Kerze eine große Rolle, auf der sicheren Seite
bist du an der Stelle auf jedem Fall mit Neuteilen.
Entscheidend ist übrigens nicht die Spannung an der Batterie, sondern was zwischen (15) und (1) an der Zündspule noch ankommt.
Das ist oftmals erschreckend viel weniger, weil es Spannungsabfälle vor allem über dem Zündlichtschalter von (30) nach (15/54) (insbesondere noch bei voller
Beleuchtung), den Sicherungskontakten und natürlich auch - je nach Zustand der Steckverbindungen - über den Kabeln gibt.
Eine sinnvolle Investition ist auf jeden Fall der Austausch der Leitungen von (15/54)ZüLiSch nach (15)Zsp von ursprünglich 0,75mm
2auf 2,5mm
2 Querschnitt und ebenso die Leitung zwischen Plus-Batteriesicherung zur (30)ZüLiSch. von 1,5
2mm auf 4 bzw. 2x2,5mm
2.
Die größeren Querschnitte können auch durch parallele Einzelleitungen realisiert werden. Weiterführende Infos dazu hier:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/ES-Baum.pdfGruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63