Moin!
Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, weil ich eine Frage zum Kabelbaum habe und das Thema meines Erachtens zum Titel passt.
Vorneweg: Ich bin farbenblind (Spektrum verschoben, nicht nur klassisch rot-grün), weshalb ich mit Schaltplänen und Kabelbäumen auf Kriegsfuß stehe.
Im Schaltplan aus dem www von moser-bs.de ist die BSKL wie folgt verkabelt:
Elektrik_BSKL.png
Das Stopplicht hat zweimal schwarz und beide Klemmen heißen 54.
Bei mir sieht das so aus:
2017-09-20_12-49-48 - Kopie.JPG
Zweimal schwarz habe ich auch, allerdings einmal Klemme 54 und einmal Klemme 31. Macht für mich auch Sinn, der Strom muss ja auch zurück fließen.
Die anderen Kabel Klemme 31 (Rücklicht, Blinker rechts + links) sind laut meiner BEVA hellbraun bis dunkelbraun.
Warum wurde beim Stopplicht schwarz für 31 verwendet, also warum diese Unterscheidung in schwarz und braun?
Und der Schaltplan von moser-bs.de hat einen copy-paste-Fehler mit zweimal Klemme 54, oder?
Würde ich dem Ersteller auch noch mitteilen, wenn ich von Euch eine Bestätigung oder ein Dementi bekomme.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)