Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Atha. » 25. Mai 2015 21:41

Hallo Leute,

habe eine Quelle aufgetan wo es einen bezahlbaren Satz superhelle LED- Leuchten gibt- mit E-Prüfnummer (E4). Der Durchmesser beträgt 70 mm. Die Tiefe beträgt 45 mm. Die LED- Leuchten könnten z.B. als Tagfahrtleuchten an Schutzbügeln oder sont. Haltern verbaut werden. Wer interesse hat, ich würde eine Sammelbestellung aufgeben. Kosten: 29,- Euro inkl. den Haltebügeln und Anschlusskabel. Versandkosten dürften sich bei 3-4 Euro bewegen.

Gruß
Atha.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Repila » 25. Mai 2015 22:53

Hallo Atha
Also ich würde einen Satz nehmen.
Repila

Fuhrpark: Simson SR2/ Bj 1960, IWL SR 59 Berlin/ Bj1962, IWL Troll1/Bj 1964,
MZ TS 250 Bj 1975, 1988 Umbau auf TS 250/1 mit Gespannrahmen und Beiwagen
Repila

 
Beiträge: 79
Themen: 4
Bilder: 10
Registriert: 2. Mai 2013 19:37
Wohnort: Dummerstorf
Alter: 59
Skype: Repila

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Kyrill » 26. Mai 2015 09:01

Auf jeden Fall ich auch...
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon EmmasPapa » 26. Mai 2015 09:20

Wahrscheinlich nur für 12 V, oder auch geeignet für 6 V?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4847
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon MZ-Chopper » 26. Mai 2015 11:31

Wie hoch ist die LM -Zahl, Farbtemperatur?
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4066
Themen: 58
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 54
Skype: mz-chopper

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon ultra80sw » 26. Mai 2015 12:03

EmmasPapa hat geschrieben:Wahrscheinlich nur für 12 V, oder auch geeignet für 6 V?


Vorwiderstand ändern
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon EmmasPapa » 26. Mai 2015 12:25

ultra80sw hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Wahrscheinlich nur für 12 V, oder auch geeignet für 6 V?


Vorwiderstand ändern


Kann man die Teile zerstörungsfrei öffnen? Das ist bei den China-Produkten meist nicht der Fall. Da der Widerstand ja dann schwächer ausfallen sollte, müßte der Originale raus und ein anderer rein. Rein rechtlich verliert das Teil damit bestimmt auch wieder die Zulassung.

Bei 12 V finde ich das TFL nicht so wichtig, die Lima bringt ja ordentlich Leistung, dass man mit Abblendlicht fahren kann. Bei 6 V könnte man die Lima mit so einem TFL-Geraffel gut entlasten.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4847
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon guzzimk » 26. Mai 2015 12:26

Hi,
also 1 Satz=2 Leuchten mit Zubehör?

Die müssen als Tagfahrlicht bei Abblendlicht aber ausgeschaltet werden (automatisch!?) (muß das Rücklicht mitleuchten?) ?

LG

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon made » 26. Mai 2015 19:21

Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Diesen Umbau hat der Harry schon vor langer Zeit vorgemacht und ich ihm vor etwa einem Jahr nach.
Wenn ich mich recht erinnere, so sagt die Gesetzteslage aus, dass die Leuchten ein Prüfzeichen das DRL (DayRightLight) haben müssen. Glaube R87 oder sowas muss da drauf stehen. Nach einiger Suche habe ich günstige LED-Lichter gefunden mit Prüfzeichen. Gibt es bei dem Laden immer noch und kosten 27Euro + 5 Euro Versand.
Diese bestehen dann nur aus 4x1W LED je Scheinwerfer mit 6000K. Das ganze Zubehörgedöns, dass dazu bekommen haben, liegt immer noch beim zweiten Scheinwerfer im Karton.

Zum anklemmen kann ich auch noch eine Lösung präsentieren: Das DRL mit dem Standlicht angehen und mit dem Frontlicht aus. (So meine Erinnerung) Dadurch wird verhindert das in Nachtfahrten jemand geblendet wird. Und glaubt mir. 4W LED sind gresslich hell. Ich habe mir dazu eine Relais eingebaut. Eine Leitung auf Standlicht Plus gelegt. Als zweiten Anschluss bin ich auf auf Lichtplus gegangen. Wird nun das Tagfahrlicht benutzt ist ein Spannugsabfall zwischen Standlich und Frontlicht, das Relais steuert an. Wird das Frontlicht angewurfen habe ich auf beiden Leitungen plus, delta U = Null. Licht ist aus.
Und da ich nur eine 6V anlage habe, habe ich mir einen DC-DC-Wandler (Boostconverter) für unter 2 Euro eingebaut. Die 4W elektrisch bekommt diese Miniplatine locker hin. Wenn Bilder gewünscht werden kann ich gerne mal eines raus suchen

Das Rücklicht muss laut Gesetz (Sofern das nicht innerhalb der letzten 12m geändert wurde) nicht mit leuchten. In meinem Fall tut es das aber

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2015 19:27

made hat geschrieben:Das Rücklicht muss laut Gesetz (Sofern das nicht innerhalb der letzten 12m geändert wurde) nicht mit leuchten. In meinem Fall tut es das aber


Da wir in D. leben und Motorräder seit je her mit Lichtzwang unterwegs sind, ist es egal (naja nicht wirklich) was vorn modifiziert wird. Das Rücklicht muss aber zwingend mit betrieben werden.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Sandmann » 26. Mai 2015 19:39

Maik80 hat geschrieben:
made hat geschrieben:Das Rücklicht muss laut Gesetz (Sofern das nicht innerhalb der letzten 12m geändert wurde) nicht mit leuchten. In meinem Fall tut es das aber


Da wir in D. leben und Motorräder seit je her mit Lichtzwang unterwegs sind, ist es egal (naja nicht wirklich) was vorn modifiziert wird. Das Rücklicht muss aber zwingend mit betrieben werden.


Hab mich da auch schlau gemacht weil René meinte es muss hinten kein Licht an sein und ich konnte es nicht glauben. Es stimmt, es reicht wenn vorne ein Tagfahrlicht an ist, hinten muss es nicht leuchten. Ja man lernt nie aus :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon made » 26. Mai 2015 20:58

Der TÜV schreibt:

Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.

Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... 104208.htm


Der Lichtzwang gilt nur für das Frontlicht. Nicht für das Rücklicht.

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon EmmasPapa » 27. Mai 2015 08:25

made hat geschrieben:............. Nach einiger Suche habe ich günstige LED-Lichter gefunden mit Prüfzeichen. Gibt es bei dem Laden immer noch und kosten 27Euro + 5 Euro Versand. .............
............. habe ich mir einen DC-DC-Wandler (Boostconverter) für unter 2 Euro eingebaut. Die 4W elektrisch bekommt diese Miniplatine locker hin. Wenn Bilder gewünscht werden kann ich gerne mal eines raus suchen..............


Klingt ja gut, kannst Du da was verlinken? Welcher Shop? Welche Leuchten?

Bilder wären ganz hilfreich!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4847
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Svidhurr » 27. Mai 2015 15:21

Allerdings habe ich da auch schon andere Berichte gelesen.
An Motorrädern muss das Rüli mit leuchten (Kennzeichenbeleuchtung muss nicht aber kann).

Jedenfalls leuchtet mein Rüli mit und das bleibt nun auch so :wink:

PS.: Ein Kabel vom LV unter der Sitzbank bis zum Rüli und eine Diode dazwischen :D
Und schon leuchtet das Rüli mit :tongue:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Richy » 27. Mai 2015 18:38

Da die Lampen keinerlei vernünftigen Reflektor haben (strahlt rundum ab), sind sie IMHO nicht für den Straßenverkehr geeignet. Vor ein paar Tagen kam mir jemand mit solchen Lampen entgegen und blendete mich vom allerfeinsten.
Würde mich schon wundern, wenn die Teile wirklich eine gültige E-Zulassung haben...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Andreas » 27. Mai 2015 18:45

Ein zeitgenössischer Umbautenfred. Cool.
In vierzig Jahren werden wir uns dafür lieben.

Wer entwickelt als erster eine patente Lösung, um Boilerhinterderwandspülkästen als Seitenkoffer nutzen zu können?!

:steinigung:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Atha. » 27. Mai 2015 21:27

Hallo Leute,

die Dinger sind quasi verschweisst und nicht zu öffnen. Für 6 V nicht geeignet.

Zum Thema Zulassungsnummer: Auf dem "Glas" sind folgende Nummern aufgedruckt: RL 0085 und die Nr. E4. Bei Nachrüstung von TFL nach ECE-R87 reicht die E-Nr. + die RL - Bezeichnung. RL bedeutet RunningLights und damit sind wir auf der richtigen Seite. Nachdem das Thema mit der E- Nummer auch geklärt ist möchte ich zu dieser Thematik noch etwas sagen:

Auch ich habe seit 1 Jahr zusätzliche LED- Leuchten (an meinem 2. Mopped - Suzuki VStrom) welche ich mit dem Abblendlicht zusammen betreibe. Meine LED- Leuchten sind nicht gesetzteskonform angeschlossen (werden über einen Schalter am Lenker geschaltet) und haben keine Prüfnummer. Dafür sind sie hell wie ein Schweissbrenner (Lieferung erfolgte über England). Nachts sind diese aber ausgeschaltet. Die würden den Verkehr nur blenden.

Primär geht es mir dabei um Sicherheit = gesehen zu werden. Sollte ich deswegen mal zur Kasse gebeten werden, mein Gott, dann ist es halt so.....

Im Fachhandel werden LED- Zusatzscheinwerfer für richtig teueres Geld verkauft, 100 Euro und mehr. Ob die hier beschrieben Leuchten letztendlich der teueren Qualität entsprechen vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür kosten sie nur 29,- Euro. Diese Quelle habe ich zufällig entdeckt und biete es euch an. Dafür ist dieses Forum letztendlich auch mal geschaffen worden. Gibt mir bescheid wenn ich welche besorgen soll. Ich schicke euch dann meine Kontakt- und Bankdaten. Die Lieferzeit dürfte dann 2-3 Wochen betragen.

Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Nordtax » 27. Mai 2015 21:59

Atha. hat geschrieben:Auch ich habe seit 1 Jahr zusätzliche LED- Leuchten (an meinem 2. Mopped - Suzuki VStrom) welche ich mit dem Abblendlicht zusammen betreibe. Meine LED- Leuchten sind nicht gesetzteskonform angeschlossen (werden über einen Schalter am Lenker geschaltet) und haben keine Prüfnummer. Dafür sind sie hell wie ein Schweissbrenner (Lieferung erfolgte über England). Nachts sind diese aber ausgeschaltet. Die würden den Verkehr nur blenden.

Die Blendung des Gegenverkehrs durch solche "Schweissbrenner" ist auch tagsüber heftig.
Nicht ohne Grund müssen Fahrzeugbeleuchtungen hier geprüft und zugelassen sein.

Atha. hat geschrieben:Primär geht es mir dabei um Sicherheit = gesehen zu werden. Sollte ich deswegen mal zur Kasse gebeten werden, mein Gott, dann ist es halt so.....
:patpat: :patpat: :patpat:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Atha. » 27. Mai 2015 22:09

Kurzer Hinweis noch zu meinem Kommentar:

Auch ich habe seit 1 Jahr zusätzliche LED- Leuchten (an meinem 2. Mopped - Suzuki VStrom) welche ich mit dem Abblendlicht zusammen betreibe. Meine LED- Leuchten sind nicht gesetzteskonform angeschlossen (werden über einen Schalter am Lenker geschaltet) und haben keine Prüfnummer. Dafür sind sie hell wie ein Schweissbrenner (Lieferung erfolgte über England). Nachts sind diese aber ausgeschaltet. Die würden den Verkehr nur blenden.

Damit meine ich natürlich nicht die hier vorgestellten LED- Lampen....;-)
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Andreas » 28. Mai 2015 07:26

Atha. hat geschrieben:Auch ich habe seit 1 Jahr zusätzliche LED- Leuchten (an meinem 2. Mopped - Suzuki VStrom) welche ich mit dem Abblendlicht zusammen betreibe. Meine LED- Leuchten sind nicht gesetzteskonform angeschlossen (werden über einen Schalter am Lenker geschaltet) und haben keine Prüfnummer. Dafür sind sie hell wie ein Schweissbrenner (Lieferung erfolgte über England). Nachts sind diese aber ausgeschaltet. Die würden den Verkehr nur blenden.

Primär geht es mir dabei um Sicherheit = gesehen zu werden. Sollte ich deswegen mal zur Kasse gebeten werden, mein Gott, dann ist es halt so.....



Prinzipiell finde ich den Sicherheitsgedanken - gesehen zu werden - ja sehr löblich und vernünftig.
Meiner Meinung nach sollte man sich aber in dem Rahmen bewegen, den die gesetzlichen Regelungen vorgeben.

Was mir persönlich nicht gefällt ist der wohl aktuelle Trend, je mehr desto besser. Aufrüsten bis zum abwinken. Legal, illegal, scheißegal.
Logisch, dass in Zeiten des TFL bei immer mehr PKWs die Gefahr besteht, mit einer herkömmlichen Moppedfunzel als Moppedfahrer übersehen oder nicht mehr erkannt zu werden.
Andererseits, wenn ich irgendwo etwas leuchten sehe ist es doch egal, ob da ein PKW mit TFL oder eine Moppedleuchte leuchtet. Hauptsache es leuchtet und ich sehe es.
Moppedfahrer rüsten jedoch auf, um sich abzuheben. Da werden aus einem Frontlicht dann mal schnell drei. Sieht man drei verbaute Scheinwerfer in einem konstruktionsbedingt sehr engen Anbauradius besser als einen einzigen Scheinwerfer? Oder verschwimmt / verwischt / verschmilzt das ab einer bestimmten Entfernung zu einer Lichtquelle?
Zusätzlich werden dann noch Helme und Klamotten in fluoriszierender Farbe übergeworfen oder man trägt grundsätzlich eine Warnweste.
Finde ich persönlich bedenklich, was ist der nächste Schritt? Helme mit integrierter gelber Rundumleuchte? Leuchtende und blinkende LED-Ketten in den Klamotten?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon lothar » 28. Mai 2015 07:33

Stimme Andreas voll zu. Die unsägliche Entwicklung begann allerdings damals bei den Autos. Und zwar damit, dass man das TFL
(und zum Teil auch die anderen Hecksignalleuchten) offensichtlich nicht mehr als Bestandteil der Fahrzeugbeleuchtungseinrichtung definierte,
sondern als Schmuckelement und damit Spielwiese für die Designer. Traurig, traurig ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon McGyver » 28. Mai 2015 08:05

Sandmann hat geschrieben:
Hab mich da auch schlau gemacht weil René meinte es muss hinten kein Licht an sein und ich konnte es nicht glauben. Es stimmt, es reicht wenn vorne ein Tagfahrlicht an ist, hinten muss es nicht leuchten. Ja man lernt nie aus :ja:



Das ich immer angezweifelt werde, hmmm... :?
Also deswegen hatte ich damals extra einen Polizisten (gut die wissen auch nicht immer alles so genau) gefragt. Es muß vorn das Abblendlicht tagsüber eingeschaltet sein und bei Einbruch der Dämmerung muß natürlich der Rest (hinten usw.) dann auch leuchten.

Also hatte ich seinerzeit das Abblendlicht am Gespann und der Rotax so geschalten, daß es (mit einer selbst gebauten elektronischen Schaltung) beim einlegen eines Ganges mittels eines Optokopplers einen Thyristor zündet und ein Relais das Abblendlicht einschaltet. Dieser Haltezustand bleibt bis zum nächsten ausschalten der Zündung erhalten. So kann man sich das Gedrehe bzw. geschiebe am Lichtschalter sparen. Einerseits vergisst man damit das Licht einschalten nicht andererseits startert man den Motor nicht mit voller Beleuchtung - alles vollautomatisch :D
Nun habe ich das so geschalten, daß sich die montierten Tagfahrleuchten einschalten und beim einschalten des Lichts ausschalten. Halt so wie das vorgeschrieben ist.
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 52

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon made » 28. Mai 2015 20:29

Um mich nochmal zu Wort zu melden. Sofern das in Ordnung ist, nenne ich den Laden, wo ich die Scheinwerfer her habe.

Nennt sich LightTec24
https://lightec24.de/beleuchtung/tagfah ... -drl-6000k
Vorsicht: Gibt Regelmäßig Spam von denen auf meine Mailadresse. Also achtet drauf, welche Adresse ihr da angebt.
Dazu noch dieses Teil http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Adjustable ... 51c8f4201e und fertig.

Hier die Lampe mit ihren Prüfnummern
25429

Die Art der Befestigung: Kabelbinder über Kreuz. (Wollte eigl mal 2 M2 oder M3 schrauben von unten in die Gabelbrücke setzen
25427

Ausgeschaltet
25428

Eingeschaltet (Tag Hell. Blendet wirklich stark. Aber man wird gesehen und wahrgenommen und ist gesetzeskonform)
25430

Verschweißt, nicht öffenbar. Mit Kühlrippen auf der Rückseite. 4W LED produzieren mglw auch Abwäreme. Habe nach einer Fahrt da nie anegfasst ob es sich erwärmt.
25431

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Ultrahelle LED- Zusatzleuchten als Tagfahrlicht

Beitragvon Atha. » 28. Mai 2015 20:44

Also Leute,

lange Rede kurzer Sinn; wer Interesse daran hat sollte mir bitte eine EMail mit seiner Anschrift und Kontaktdaten an folgende Mailadresse senden: a.almbanis@t-online.de

Gruß
Atha.
...vergiss den Stress und lebe....

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)
Atha.

 
Beiträge: 153
Themen: 54
Registriert: 5. September 2006 13:10
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 62


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste