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falsch ..du sollst messen,das bringt schnell Klarheitbwitt hat geschrieben:Danke euch schon mal. Ich werde einfach mal beobachten ob sich die Batterie wieder endladen wird. )
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:vorausgesetzt das Multimeter ist genau, dann sollten es ohne Licht schon 7,4V sein
bwitt hat geschrieben:Hab ich doch gemessen! Und die Batterie wird geladen. Sogar mit 7,2 V. (ohne Licht) und 6,7 mit Licht.
bwitt hat geschrieben:Hab ich doch gemessen! Und die Batterie wird geladen. Sogar mit 7,2 V. (ohne Licht) und 6,7 mit Licht.
bwitt hat geschrieben:... und zwischen die Feder ein Stück papier geklemmt. Nu liegt sie bei 6,9 V mit Licht (also um genau zu sein bei 6,84V)...
...Darf ich das Papierstück jetzt einfach dazwischen lassen, oder sollte ich eher durch vorsichtiges nachbiegen und ewiges rumgeteste den Wert anpassen.
bwitt hat geschrieben:Da kannst du dir sicher sein, allerdings gebe ich noch keine Entwarnung. Erst wenn ich die Woche eine Ausgiebige Fahrt (~100km) ohne macken überstanden habe geb ich grünes Licht.
Gut zu wissen mit dem Papier. Eine Frage hab ich jedoch noch. Was genau sagt mir dann die Kontrolleuchte überhaupt aus? In meinem Fall war sie ja stehts aus, sobald der Motor lief. Trotzdem reichte die Ladung ja nicht um die Batteriespannung aufrecht zu erhalten. Wann geht sie denn an?
EmmasPapa hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe keinen Käse geschrieben. Wenn doch, dann Lothar
EmmasPapa hat geschrieben:Die Ladekontrolle geht aus, wenn der Rückstromschalter im Regler die Lima an das Bordnetz klemmt. Das sollte so bei 6,2 bis 6,4 Volt geschehen. Diese Spannung lässt sich einstellen, analog der Spannung am Regelschalter.
EmmasPapa hat geschrieben:Die Loslasspannung sollte so bei 5,8 liegen, dann lässt der Rückstromschalter wieder los und die Ladekontrolle geht an.
bwitt hat geschrieben:Eine Frage hab ich jedoch noch. Was genau sagt mir dann die Kontrolleuchte überhaupt aus? In meinem Fall war sie ja stehts aus, sobald der Motor lief. Trotzdem reichte die Ladung ja nicht um die Batteriespannung aufrecht zu erhalten. Wann geht sie denn an?
lothar hat geschrieben:
Erst bei sehr niedriger Drehzahl - kurz vor dem Ausgehen, kann es passieren, dass auch die LiMa im unbelasteten Zustand bei voller Erregung
um einige Volt unter die Batteriespannung rutscht. Mitunter sieht man das bei sehr niedrigem Standgas, dass die LKL mit jedem
Plopp kurz aufleuchtet, bis der Motor steht und die LKL voll leuchtet.
EmmasPapa hat geschrieben:Also bei meinen 6 V-Maschinen bekomme ich das Standgas so weit runter, dass die LKL angeht.
lothar hat geschrieben:Die LKL leuchtet nur auf, wenn praktisch ein Totalschaden vorhanden ist: Unterbrechung D+LiMa Kabel, Unterbrechung DF-Kabel oder
Kohlenproblem oder Bruch in Feldwicklung oder Feldwicklungsanschluss ausgelötet. Natürlich auch bei bestimmten Reglerdefekten,
jedoch nicht, wenn nur eine relativ geringe Dejustierung der Reglerspannung vorliegt.
otmar hat geschrieben:Folgende Idee: Kurbel + Kondensator + kleines Gehäuse + 2 Kabel mit Klemmen ähnlich Starthilfe.
lothar hat geschrieben:Fehlt noch der Dynamo ...
Alles zusammen hast du in der Größe 5cmx5cmx5cm hier:
http://www.akkuonline.de/Powersonic/Pow ... 13405.html
Ich hoffe, du hast den Rotor nicht entsorgt! Sind die Wicklungen und die Kontaktierung der Wicklungsenden auf dem Kommutator OK, so lässt sich das Lamellenpaket leichtholger999 hat geschrieben:War also die verbrauchte Lichtmaschine, der Rotor, nach knapp 63.000 km Laufleistung.
Kann ich mir nicht vorstellen, der Rotor hat ein Weicheisenpaket, das bei jeder Umdrehung im Magnetfeld mehrmals magnetisch umgepolt wird.holger999 hat geschrieben:(... Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben...)
Dieter hat geschrieben:Der einfachste Batterietest ist, 1 x vollständig aufladen, nachmessen, sollten min. über 13,2 - 13,6 V sein.
lothar hat geschrieben:....empfehle ich dir dringend, deine Bordelektrik bez. Spannungsabfällen zu messen und die dabei gefundenen Schwachpunkte
konsequent zu beseitigen. Die Anleitung dazu findest du hier: MZ-Elektrik, S.63, Abschnitt V.1.2
Was ist denn defekt, wenn sie voll geladen ist ... ?bwitt hat geschrieben: Also ist sie wohl schon voll. Hatte auch vor dem Ausbau die Spannung gemessen. Da hatte sie ihre normalen 6,4 V auch noch. Was ist da los? hab ich jetzt doch noch einen anderen Defekt?
bwitt hat geschrieben: Was mir jetzt jedoch noch richtig sorgen macht ist das sie hin und wieder falsch herum dreht. Der Fehler tritt nur mit Ablendlicht auf. Es knallt nicht einmal oder sonstiges, aber wenn sie zulange Zündaussetzer hatte und dann wieder zündet, gehts in die Falsche Richtung.
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