Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

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Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 24. April 2016 12:10

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ja noch recht neu hier also wer wissen was über mich wissen will der möge sich doch kurz das hier durch lesen --> viewtopic.php?f=23&t=75598

Am Freitag habe ich mir meine TS 150 abgeholt und wollte auch gleich mit ihr nach Hause fahren. Dazu galt es eine Strecke von ca. 50 Kilometer zurückzulegen. Nach ca. 45 Kilometer merkte ich dann an der Ampel das sie mit Zündaussetzern hatte und nicht richtig hochtouren wollte. Aus Angst der neue Motor könnte leiden, hab ich sie dann ausgemacht und beiseite geschoben. (Bin die ganze Zeit mit Nachtlicht gefahren-Stellung 3) Nachdem sie sich nicht mehr ankicken lassen wollte hab sie auf Schaltstellung 2 gestellt (Standlicht) und siehe da sie ging an und ich konnte nach Hause fahren.

Meine Fragen also:
Darf ich auf Schaltstellung 2 überhaupt legal auf der Straße fahren?
warum hat sich meine Batterie entladen? Hab ich da noch viel Arbeit vor mir? Achso die Kontrolllampe leuchtet wenn der Motor nicht läuft und geht aber im Standgas schon aus. Beim blinken blinkt sie mit.

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Nordlicht » 24. April 2016 12:15

mess mal die Ladespannung.... und lese dir bischen im Elektrofred durch....6V Elektrik brauch Pflege...
Gruß Uwe.
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon hsllacky » 24. April 2016 12:28

Ne neue Batterie wirkt manchmal Wunder ;-)
Grundsätzlich sind die 6 Volt Emmen nicht darauf ausgelegt permanent mit Licht zu fahren. Stadtverkehr mit Ampeln ist da garnicht gut. Bei Überlandfahrten dagegen überhaupt kein Problem, bei mir zumindest. :-)
Gruß Ronny

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 24. April 2016 12:43

Ja die 50 km waren natürlich überlandfahrt. Die Batterie ist neu und die Füllstände stimmen. Die Ladespannung mess ich nachher mal.

-- Hinzugefügt: 24. April 2016 15:12 --

Also ich hab die Spannung mal an der Batterie gemessen. Leider hab ich nur 2 Hände also hab ich mit dem Kopf Gas geben müssen^^

Vor Start Zündung aus: 6,4V
Zündung Stellung 1: 6,2V
Zündung Stellzung 3: 5,9V

Nach dem Motor angeschmissen wurde und ich ein wenig Gas gegeben hab:

Stellung 1: 7,2 V
Stellung 3: 6,7 V

Klingt doch eigentlich echt in Ordnung, aber warum ist mir dann trotzdem die Batterie leer gegangen? Achso was ich vorhin noch vergessen hab. Als ich die Maschine bekommen hab, war die Batterie schon nicht mehr ganz geladen. Das merkte ich gleich daran, das die Blinker beim Testen schnell und schwach blinkten. Ist das das selbe wie bei der Elba in der Simson die nur lädt wenn die Batterie eine gewisse Grundspannung hat?

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon ea2873 » 24. April 2016 14:16

die 6V Anlage mit Dauerlicht geht, ist aber knapp, v.a. im Stadtverkehr. Wenn die Spannungen etc. alle stimmen, kannst du dir trotzdem schon mal abgewöhnen an der Ampel dauerhaft auf der hinteren Bremse zu stehen. die vordere tuts genauso, aber dann brennt das Bremslicht nicht sinnlos. Ich habe auch die Blinker nur an, wenn sich das Motorrad bewegt. An der Ampel mache ich die immer aus. Dann gehts auch mit Stadtverkehr.
Welchen Regler hast du drin? Normalerweise sollte auch eine nicht mehr ganz frische Batterie wieder geladen werden. Kontakte putzen ist aber immer sinnvoll :mrgreen:

edit: den Regler findest du unter dem linken Seitendeckel (neben der Batterie). Mach einfach ein Foto.

Link http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/ts15251b/26.jpg

ansonsten: http://www.miraculis.de da gibts alle Bedienungsanleitungen
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 24. April 2016 14:23

Welchen Regler ich drin habe, weiß ich nicht. Da müsste mir mal jemand sagen wo ich den finde, und welche unterschiede es gibt ;)

Das mit dem Blinken im Stadtverkehr und der Bremse usw. ist mir bereits von meinen Erfahrungen vom Berliner Stadtverkehr und meiner Simson bekannt ;)

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Nordlicht » 24. April 2016 14:57

Ich fahre seid 11 Jahren mit der orginalen 6V Anlage täglich 40km zur Arbeit...es geht ...mit Licht natürlich
Gruß Uwe.
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon UlliD » 24. April 2016 15:29

Ich schütte dich jetzt mal mit Lesestoff voll, braucht der geneigte MZ-Schrauber immer mal :ja:
Schaltpläne findest du Hier
Zu den Bedienungs- und Reparaturanleitungen gehts Hier lang
Und in Lothars Signatur gehts zur Elektrik und anderen interressanten Sachen.

Ach sooo, Willkommen im Forum :ja: :hallo: :hallo:
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 24. April 2016 15:49

Danke euch schon mal. Ich werde einfach mal beobachten ob sich die Batterie wieder endladen wird. Falls das der Fall sein sollte, werde ich mich eingehend mit den Schaltplänen beschäftigen und dem Problem auf die Spur gehen. Ich berichte dann auch gerne. Bis dahin euch allen ne gute Fahrt und hoffentlich nicht so viel Schnee wie bei uns heute ;)

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Nordlicht » 24. April 2016 16:12

bwitt hat geschrieben:Danke euch schon mal. Ich werde einfach mal beobachten ob sich die Batterie wieder endladen wird. )
falsch ..du sollst messen,das bringt schnell Klarheit :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 24. April 2016 18:03

Hab ich doch gemessen! Und die Batterie wird geladen. Sogar mit 7,2 V. (ohne Licht) und 6,7 mit Licht.

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 24. April 2016 18:38

Hallo,

vorausgesetzt das Multimeter ist genau, dann sollten es ohne Licht schon 7,4V sein

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon ea2873 » 24. April 2016 18:44

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:vorausgesetzt das Multimeter ist genau, dann sollten es ohne Licht schon 7,4V sein


der Regler passt schon, ich denke die 1/10V gehen an schmutzigen Kontakten verloren. Also ab zum putzen (ggf. mit einer guten Crimpzange neue Stecker anbauen, bitte nicht die bunten Quetschdinger)

https://www.conrad.de/de/crimpzange-uni ... 04070.html

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Rico » 24. April 2016 18:45

@bwitt:
Wenn du noch den mechanischen Regler drin hast, kannst du den so einstellen, daß die Spannung mit Licht 7,2V beträgt.
Dann sollte man aber garnicht mehr ohne Licht fahren, weil sonst die Spannung zu hoch ist, was zur Überladung der Batterie führen könnte.
Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Nordlicht » 24. April 2016 19:28

bwitt hat geschrieben:Hab ich doch gemessen! Und die Batterie wird geladen. Sogar mit 7,2 V. (ohne Licht) und 6,7 mit Licht.

Bei den Werten ist,dann deine Batterie im Arsch....einmal neu bitte
Gruß Uwe.
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 2. Mai 2016 07:55

Wenn ich mir die Kurzhinweise von Lothar anschaue, dann scheinen die Werte doch noch im grünen Bereich zu liegen. Ob nun 0.1 V mehr oder weniger hängt wohl eher damit zusammen wie gut die Batterie geladen ist. Und da die Batterie ja gut 40km mit Licht hält, gehe ich nicht von einer schwächelnden Batterie aus. Ich werd mir wohl mal nen Nachmittag Zeit nehmen und alle Kontakte anschauen. Doch falls die Kontakte auch nicht das Problem sind, woran kann es dann noch liegen?

Achso, die Ladekontrolleuchte geht im übrigen sofort nach starten des Motors aus. Normal?

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 2. Mai 2016 09:11

bwitt hat geschrieben:Hab ich doch gemessen! Und die Batterie wird geladen. Sogar mit 7,2 V. (ohne Licht) und 6,7 mit Licht.

Klemm mal ein Stück dünnes Papier unter die Rückstellfeder des Reglerkontaktes, um auf etwa 6,9 ... 7,1V gemessen direkt
an den Batterieklemmen mit Licht und bei mittlerer Drehzahl zu kommen.
Wie verlaufen deine Fahrten, sind da oft Stopps im innerstädtischen Verkehr dabei oder eher lange Stecken am Stück?

Gruß
Lothar
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Dieter » 2. Mai 2016 11:38

Ich hab in meinem großen Gespann auch seit kurzem wieder so eine seltsame Batterie. Die scheint sich auch selber zu entladen. Es reicht immer so gerade dass sie noch startet. Meine Batterie ist noch so gut wie neu. Zum Prüfen der Batterie lade ich sie ein mal mit einem Ladegerät ohne dass sie am Moped angeschlossen ist. Dann messe ich die Spannung nach dem Laden. Am nächsten Tag messe ich die Batterie noch einmal. Der Unterschied darf dann nur sehr gering sein. Ansonsten hat die Batterie wirklich ein Problem. Ansonsten solltest die die Messungen nach Lothars Anleitung durchführen. Das muss ich auch dringend machen. Freitag will ich ja wieder zum Treffen fahren.

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 2. Mai 2016 13:11

@ Dieter natürlich schließe ich die Batterie nicht komplett aus. Nachdem ich die Batterie das letzte mal geladen hab, konnte ich 6,5 V messen. (hab ca. 20 Min gewartet.) Allerdings höre ich mit dem Laden auch auf wenn sie anfängt zu Gasen. Da mein Ladegerät älter ist als mein Moped und sie nicht anregelt, hab ich angst das ich sie sonst koche.

@ Lothar also entladen tut sie sich auch während einer Landfahrt. Letztens bin ich ca. 10 km innerorts gefahren und anschließend um die 30 Km außerorts. Während der hälfte der Landstrecke hab ich dann bei ca 80 km/h gemerkt das sie wieder unruhig lief und stotterte. Nachdem ich kurzum wieder das Licht ausmachte(nur Stand und Schlusslicht) hab ichs ohne weitere Prob. nach Haus geschafft. Danach hab ich die Spannung gemessen und die Spannung lag bei Zündung aus bei 6V. Mit Licht ist die Spannung auf 5.8 V gefallen, aber an ging die per Kickstarter nicht. Das mit dem Regler werde ich nachher gleich ausprobieren.

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 08:04

Abgesehen davon, dass es momentan auf geringfügig zu niedrige Ladespannung UND eine schwächelnde Batterie hinausläuft,
empfehle ich dir dringend, deine Bordelektrik bez. Spannungsabfällen zu messen und die dabei gefundenen Schwachpunkte
konsequent zu beseitigen. Die Anleitung dazu findest du hier:

MZ-Elektrik, S.63, Abschnitt V.1.2

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2016 09:44

Bei meinem Gespann war es die Batterie. Vorgestern noch einmal vollständig aufgeladen und nachgemessen. Sie war voll. Gestern noch mal gemessen, wieder nur 12,6 V. Also zum Laden und umgetauscht. Die haben sogar brauchbare Messgeräte da. Erst hat er mit einem normalen Messgerät auch 12,6 V gemessen und meinte ist noch gut. Dann hat er eins mit Leistungsprüfung genommen und konnte direkt den Leistungszusammenbruch sehen. Neue Batterie mitgenommen und eingebaut. Jetzt sollte alles wieder fit sein. Heute Abend als erstes direkt noch einmal prüfen.

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 9. Mai 2016 19:54

Aloha Gemeinde,

ich hoffe ihr genießt die Sonnentage auch so sehr.

Ich wollte euch mal auf den Stand der Dinge bringen. Also ich hab noch mal die Spannung gemessen bei voller Batterie und ~4000 u/min. Tatsächlich kamen da doch nur 6,4 V an (hab ich mich wohl vorher vermessen ;-) ). Anschließend hab ich alle Kabelanschlüsse im Kasten einmal gesäubert und nochmal gemessen. Allerdings blieb die Spannung bei 6,4 V mit Licht und 4000 u/min. Daher hab ich lothar's Rat angenommen und zwischen die Feder ein Stück papier geklemmt. Nu liegt sie bei 6,9 V mit Licht (also um genau zu sein bei 6,84V). Das klingt schon mal gut und wenn ich die Woche noch einmal Zeit finde, werde ich mal schauen wie sich im Dauertest macht. Allerdings muss ich da mal so doof an fragen. Darf ich das Papierstück jetzt einfach dazwischen lassen, oder sollte ich eher durch vorsichtiges nachbiegen und ewiges rumgeteste den Wert anpassen.

grüße Benni

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 9. Mai 2016 20:18

bwitt hat geschrieben:... und zwischen die Feder ein Stück papier geklemmt. Nu liegt sie bei 6,9 V mit Licht (also um genau zu sein bei 6,84V)...
...Darf ich das Papierstück jetzt einfach dazwischen lassen, oder sollte ich eher durch vorsichtiges nachbiegen und ewiges rumgeteste den Wert anpassen.

Nach fein!

Das Papier klemmt sicher, du kannst das so lassen. Allerdings sollte die Lehre aus dem Ganzen sein, die Spannung mindestens(!)
einmal im Jahr zu kontrollieren.

Gruß
Lothar
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 9. Mai 2016 20:40

Da kannst du dir sicher sein, allerdings gebe ich noch keine Entwarnung. Erst wenn ich die Woche eine Ausgiebige Fahrt (~100km) ohne macken überstanden habe geb ich grünes Licht.

Gut zu wissen mit dem Papier. Eine Frage hab ich jedoch noch. Was genau sagt mir dann die Kontrolleuchte überhaupt aus? In meinem Fall war sie ja stehts aus, sobald der Motor lief. Trotzdem reichte die Ladung ja nicht um die Batteriespannung aufrecht zu erhalten. Wann geht sie denn an?

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon EmmasPapa » 10. Mai 2016 10:11

bwitt hat geschrieben:Da kannst du dir sicher sein, allerdings gebe ich noch keine Entwarnung. Erst wenn ich die Woche eine Ausgiebige Fahrt (~100km) ohne macken überstanden habe geb ich grünes Licht.

Gut zu wissen mit dem Papier. Eine Frage hab ich jedoch noch. Was genau sagt mir dann die Kontrolleuchte überhaupt aus? In meinem Fall war sie ja stehts aus, sobald der Motor lief. Trotzdem reichte die Ladung ja nicht um die Batteriespannung aufrecht zu erhalten. Wann geht sie denn an?


Die Ladekontrolle geht aus, wenn der Rückstromschalter im Regler die Lima an das Bordnetz klemmt. Das sollte so bei 6,2 bis 6,4 Volt geschehen. Diese Spannung lässt sich einstellen, analog der Spannung am Regelschalter. Die Loslasspannung sollte so bei 5,8 liegen, dann lässt der Rückstromschalter wieder los und die Ladekontrolle geht an. Das lässt sich nicht einstellen. Dabei kann es passieren (solange der Rückstromschalter noch geschlossen ist), dass die Bordspannung (die von der Lima geliefert wird) unter die Batteriespannung abfällt, z.B. im Leerlauf oder bei hoher Belastung des Bordnetzes. Dann gibt die Batterie Leistung an das Bordnetz ab, anstatt geladen zu werden. Das ist eigentlich normal und dafür ist die Batterie auch da. Schlecht ist es, wenn die Lima in dem Falle noch am Bordnetz hängt, denn die saugt dann auch aus der Batterie. Wenn das zu häufig oder dauernd geschieht, weil z.B. die Ladespannung zu gering eingestellt ist, dann kann das das Ende der Batterie sein.

Ich hoffe, ich habe keinen Käse geschrieben. Wenn doch, dann :arrow: Lothar
Grüße

Frank

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 10. Mai 2016 11:31

EmmasPapa hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe keinen Käse geschrieben. Wenn doch, dann :arrow: Lothar

Naja Käse nicht, sagen wir mal, es ist eine Spur von Sauerrahm drunter ...

EmmasPapa hat geschrieben:Die Ladekontrolle geht aus, wenn der Rückstromschalter im Regler die Lima an das Bordnetz klemmt. Das sollte so bei 6,2 bis 6,4 Volt geschehen. Diese Spannung lässt sich einstellen, analog der Spannung am Regelschalter.

Das ist richtig.

EmmasPapa hat geschrieben:Die Loslasspannung sollte so bei 5,8 liegen, dann lässt der Rückstromschalter wieder los und die Ladekontrolle geht an.

Nein, geht sie nicht. Wenn die LiMa vom Bordnetz durch den Rückstromschalter getrennt ist, arbeitet sie praktisch im Leerlauf.
Sie bekommt aber vollen Erregerstrom an DF, weil die D+Spannung ja zu niedrig ist. Das führt dazu, dass die LiMa-Spannung
jetzt unbelastet durchaus auf 6V steigen kann. Zum Anziehen des Rückstromschalters reicht es nicht, für die Ladekontrolle
ist die Differenz von 6V der LiMa zu vielleicht 6,5V der Batterie ein halbes Volt - und da leuchtet sie weiterhin nicht.

Erst bei sehr niedriger Drehzahl - kurz vor dem Ausgehen, kann es passieren, dass auch die LiMa im unbelasteten Zustand bei voller Erregung
um einige Volt unter die Batteriespannung rutscht. Mitunter sieht man das bei sehr niedrigem Standgas, dass die LKL mit jedem
Plopp kurz aufleuchtet, bis der Motor steht und die LKL voll leuchtet.

bwitt hat geschrieben:Eine Frage hab ich jedoch noch. Was genau sagt mir dann die Kontrolleuchte überhaupt aus? In meinem Fall war sie ja stehts aus, sobald der Motor lief. Trotzdem reichte die Ladung ja nicht um die Batteriespannung aufrecht zu erhalten. Wann geht sie denn an?

Die LKL leuchtet nur auf, wenn praktisch ein Totalschaden vorhanden ist: Unterbrechung D+LiMa Kabel, Unterbrechung DF-Kabel oder
Kohlenproblem oder Bruch in Feldwicklung oder Feldwicklungsanschluss ausgelötet. Natürlich auch bei bestimmten Reglerdefekten,
jedoch nicht, wenn nur eine relativ geringe Dejustierung der Reglerspannung vorliegt.

Gruß
Lothar
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon EmmasPapa » 10. Mai 2016 11:42

lothar hat geschrieben:
Erst bei sehr niedriger Drehzahl - kurz vor dem Ausgehen, kann es passieren, dass auch die LiMa im unbelasteten Zustand bei voller Erregung
um einige Volt unter die Batteriespannung rutscht. Mitunter sieht man das bei sehr niedrigem Standgas, dass die LKL mit jedem
Plopp kurz aufleuchtet, bis der Motor steht und die LKL voll leuchtet.



Also bei meinen 6 V-Maschinen bekomme ich das Standgas so weit runter, dass die LKL angeht. Erst leichtes Glimmen und dann auch voll an. Die Spannung nachgemessen habe ich dabei jedoch noch nie. An der 2,5 TS steht der DZM da bei etwa 1.000 U/min bzw kanpp drunter. Die Kleine hat nixe DZM.
Grüße

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 10. Mai 2016 11:56

EmmasPapa hat geschrieben:Also bei meinen 6 V-Maschinen bekomme ich das Standgas so weit runter, dass die LKL angeht.

Ja, ich schrieb ja auch: mitunter. Der Rückstromschalter kann dabei aber schon lange geöffnet sein, bevor die LKL sichtbar leuchtet.

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 10. Mai 2016 13:49

lothar hat geschrieben:Die LKL leuchtet nur auf, wenn praktisch ein Totalschaden vorhanden ist: Unterbrechung D+LiMa Kabel, Unterbrechung DF-Kabel oder
Kohlenproblem oder Bruch in Feldwicklung oder Feldwicklungsanschluss ausgelötet. Natürlich auch bei bestimmten Reglerdefekten,
jedoch nicht, wenn nur eine relativ geringe Dejustierung der Reglerspannung vorliegt.


Top. Das ist eigentlich die Aussage die ich brauchte.
Aber dank eurer Erklärungen/Richtigstellungen hab ich jetzt wenigstens eine Vorstellung bekommen wie das alles zusammenhängt.

PS: ich denke Morgen werde ich mal Zeit finden eine längere Ausfahrt zu machen, dann werde ich euch bescheid geben, ob das Problem behoben ist

Grüße Benni

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon otmar » 10. Mai 2016 14:10

Es ist ein anderes wenn auch verwandtes Thema: Ich hatte bisher 2 Mal einen Batterieausfall. Ein Mal ist sie über den Tag vermutlich aufgrund eines hängenden Rückstromschalters leer gegangen und beim 2. Mal war die Batterie wirklich kaputt.
Starten ohne Batterie ist mit Anschieben auf Stellung 5 zwar theoretisch möglich aber es ist mir noch nicht gelungen.

Folgende Idee: Kurbel + Kondensator + kleines Gehäuse + 2 Kabel mit Klemmen ähnlich Starthilfe. Mit der Kurbel kann man den Kondensator aufladen und hat dann einen bzw. X Startversuch(e).
Man könnte durch einen Schalter und Parallel/Reihenschaltung sowas auch für 6/12 Volt kombinieren.

Ich habe mal geschaut ob es sowas gibt aber konnte nichts finden. Für Handys gibt es was vergleichbares.

Kann man sowas bauen? Wie groß müsste der Kondensator sein?
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 10. Mai 2016 14:55

otmar hat geschrieben:Folgende Idee: Kurbel + Kondensator + kleines Gehäuse + 2 Kabel mit Klemmen ähnlich Starthilfe.

Fehlt noch der Dynamo ...

Alles zusammen hast du in der Größe 5cmx5cmx5cm hier:
http://www.akkuonline.de/Powersonic/Pow ... 13405.html

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon otmar » 10. Mai 2016 15:09

lothar hat geschrieben:Fehlt noch der Dynamo ...

Alles zusammen hast du in der Größe 5cmx5cmx5cm hier:
http://www.akkuonline.de/Powersonic/Pow ... 13405.html


Richtig, den Dynamo habe ich vergessen.

OK, ja man könnte auch einfach so einen kleinen Akku in den Rucksack packen. Allerdings muss man dann zusehen, dass der auch ab und zu geladen wird.
Eine Notkurbel hat den Vorteil, dass sie immer geht auch wenn man das Teil 3 Jahre nicht angeschaut hat.

Aber wahrscheinlich ist es Quatsch und im Fall der Fälle hat man das Teil sowieso gerade nicht dabei wenn man es braucht.
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 10. Mai 2016 19:15

oder man nimmt sich ein paar blockbatterien mit. Im sommer sollte denen draußen nich viel passieren. Und je nach 6/12V kannste die einfach zusammenstecken und die Mopete zumindest starten :D böse Geister sagen, das man somit wohl sogar nen Auto kurz anlassen kann. Aber ob das wirklich klappt ;)

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon EmmasPapa » 11. Mai 2016 09:28

Das Anschieben mit leerer Batterie an der 6 V-Anlage hatte ich bisher nur einmal und da hatte es geklappt. Vielleicht war es das Glück des Unwissenden. Ich hatte da mit der 6 V-Anlage noch nichts weiter zu tun gehabt, da ich vorher eine ETZ fuhr. Das Anschieben war nötig, als ich die kleine TS von ihrem Vorbesitzer abholte. Sie stand bereits längere Zeit und die Batterie war platt. Ich habe aber nicht die Stellung 5 genutzt, von der wußte ich im Grunde auch gar nicht, da an der ETZ diese Stellung nicht belegt ist. Ich schaltete nur die Zündung ein, schob ein Stück, dann den ersten Gang rein, weiterschieben und nach etwa 20 m sprang sie zum Erstaunen aller Umstehenden an. Ich hatte eigentlich nicht gezweifelt, dass es klappt.

Ich fuhr sie dann auf Nebenwegen nach Hause, mein Bruder im Auto "sicherte" von hinten. Sie war ja nicht.....(Ich war 17 Jahre jünger als heute und machte mir da noch keine so große Platte, heute würde ich sie teilzerlegt im Kombi heimfahren). Natürlich hatte ich nach dem Getriebeöl gesehen und Tank und Vergaser gereinigt. Das war es dann aber auch schon. Die Heimfahrt war recht interessant, denn beide Felgen hatten schon mächtige Schläge abbekommen. Vielleicht ein Grund, warum sie weggestellt worden war.

Im Gespann führe ich tatsächlich einen kleinen Reserve-Gel-Akku mit, dort "frisst er kein Brot". Das Gespann allein anschieben zu müssen, stelle ich mir nicht so lustig vor. Der Gel-Akku entlädt sich nicht so schnell, so dass da auch nicht ständig nachgeladen werden muss.
Grüße

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 11. Mai 2016 10:41

An einen Gel akku hatte ich auch noch nicht gedacht. ist natürlich die einfachste Alternative

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 14. Mai 2016 08:31

Aloha liebe Freunde,

leider muss ich euch gestehen, dass mein Problem immer noch nicht behoben ist. Ich gehe mal davon aus das die Batterie mitderweile einen Knacks weg hat vom Ständigen Nachgelade und endladen. Die werde ich Anfang nächster Woche austauschen.

Gibt es sonst noch was was ich probieren kann?

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Dieter » 14. Mai 2016 09:39

Wie schon mal geschrieben. Der einfachste Batterietest ist, 1 x vollständig aufladen, nachmessen, sollten min. über 13,2 - 13,6 V sein. Dann 24 Std. stehen lassen und noch einmal nachmessen. Wenn sie dann schon einiges an Spannung verloren hat ist sie hin. Ich hatte letztens erst so eine die knapp 1/2 Jahr alt war. Der anschießende Lasttest hat es eindeutig gezeigt. Aber den kann man sich dann auch in der Regel sparen.

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon holger999 » 14. Mai 2016 11:57

moin,

so kann ich meine Erfahrung und Probleme zuvor einstellen...

hatte auch immer beim Ausdrehen Zündaussetzer... in diesem Jahr, die erste Ausfahrt, nach 50 km Totalausfall, Batterie leer, obwohl geladen war.

Die Kontrolleuchte glimmte ein wenig...

Zuvor elektr. Regler verbaut, mit Nils den mechanischen eingestellt..., wieder zurück auf elektr. Regler...

Kabelbaum war ja nach Totalrevision erneuert...

Nun kam mir meine Idee mit einer anderen, gebrauchten Lichtmaschine...

also, mit Jan seiner Hilfe umgebaut...

und? alles perfekt, die Ladekontrolleuchte leuchtet, wie sie soll, knapp über Leerlauf/ausgehen

alles wird geladen, keine Zündaussetzer mehr...

War also die verbrauchte Lichtmaschine, der Rotor, nach knapp 63.000 km Laufleistung.

(... Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben...)

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 14. Mai 2016 12:30

holger999 hat geschrieben:War also die verbrauchte Lichtmaschine, der Rotor, nach knapp 63.000 km Laufleistung.
Ich hoffe, du hast den Rotor nicht entsorgt! Sind die Wicklungen und die Kontaktierung der Wicklungsenden auf dem Kommutator OK, so lässt sich das Lamellenpaket leicht
überdrehen (hilfsweise auch in Bohrmschine einspannen und mit Schleifpapier plan schleifen) und du hast den Rotor mit frischen Kohlen für die nächsten 63 Tkm.

holger999 hat geschrieben:(... Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben...)
Kann ich mir nicht vorstellen, der Rotor hat ein Weicheisenpaket, das bei jeder Umdrehung im Magnetfeld mehrmals magnetisch umgepolt wird.

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon holger999 » 14. Mai 2016 15:12

moin Lothar,

danke für die Info... ist noch bei mir... das Dingens... der Rotor...

die Info (in Klammern) hatte ich aus Wikepedia... :oops:

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 17. Mai 2016 14:12

Dieter hat geschrieben:Der einfachste Batterietest ist, 1 x vollständig aufladen, nachmessen, sollten min. über 13,2 - 13,6 V sein.


Bei 13V hab ich meine Batterie gekocht ;)

sehr merkwürdig. Ich hab die Batterie grad noch mal geladen, aber die hat schon nach ein paar Minuten angefangen zu Gasen :| Also ist sie wohl schon voll. Hatte auch vor dem Ausbau die Spannung gemessen. Da hatte sie ihre normalen 6,4 V auch noch. Was ist da los? hab ich jetzt doch noch einen anderen Defekt?

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 17. Mai 2016 14:24

Hattest du eigentlich schon deine Hausaufgaben gemacht ?
lothar hat geschrieben:....empfehle ich dir dringend, deine Bordelektrik bez. Spannungsabfällen zu messen und die dabei gefundenen Schwachpunkte
konsequent zu beseitigen. Die Anleitung dazu findest du hier: MZ-Elektrik, S.63, Abschnitt V.1.2



bwitt hat geschrieben: Also ist sie wohl schon voll. Hatte auch vor dem Ausbau die Spannung gemessen. Da hatte sie ihre normalen 6,4 V auch noch. Was ist da los? hab ich jetzt doch noch einen anderen Defekt?
Was ist denn defekt, wenn sie voll geladen ist ... ?

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 17. Mai 2016 16:12

Also die Spannungsmessungen hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht, lediglich die Kontakte der im E-Kasten gereinigt und an der Zündspule. Aber das werde ich dann wohl die Woche noch machen.

Naja nach längerer Fahrt besteht weiterhin das Problem, das sie Zündaussetzer bei eingeschaltetem Licht hat, das bis zum absterben des Motors führt. Standgas wird halt nicht gehalten.

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 25. Mai 2016 17:44

So also mal wieder was neues, doch wohl nichts gutes. Also and er Batterie lag es nicht (war ja zu erahnen). Das Problem bestand weiterhin. Also hab ich eben mal die Kontakte am Zündschloss gereinigt. Jetzt läuft sie auch mit Licht im Standgas, jedoch etwas unrunder als ohne. Was mir jetzt jedoch noch richtig sorgen macht ist das sie hin und wieder falsch herum dreht. Der Fehler tritt nur mit Ablendlicht auf. Es knallt nicht einmal oder sonstiges, aber wenn sie zulange Zündaussetzer hatte und dann wieder zündet, gehts in die Falsche Richtung. Ist nen ziemlich unangenehmes Geräusch und die Ladekontrollleuchte leuchtet dann auch. Natürlich schalte ich den Motor so schnell es geht wieder ab. Liegt das an einer falsch eingestellten Zündung, oder kommt das durch die Zündaussetzer allein?

EDIT: Ach ja leider bin ich noch nicht dazu gekommen lothars Messungen durchzuführen. Hab einfach nicht genug Zeit mich da mal nen Nachmittag in Ruhe ran zu setzen...

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon kutt » 25. Mai 2016 17:57

Vorzündung und Unterbrecherabstand stimmen?

Wenn du nicht so weit weg sein würdest, hätte ich gesagt: Komm vorbei und wir prüfen mal den Regler und Lima (ich hab mir vor ein paar Jahren mal einen Prüfstand für sowas gebaut)
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon lothar » 25. Mai 2016 18:41

bwitt hat geschrieben: Was mir jetzt jedoch noch richtig sorgen macht ist das sie hin und wieder falsch herum dreht. Der Fehler tritt nur mit Ablendlicht auf. Es knallt nicht einmal oder sonstiges, aber wenn sie zulange Zündaussetzer hatte und dann wieder zündet, gehts in die Falsche Richtung.

Die Theorie dazu findest du hier
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Rueckwaerts.pdf
und auch paar praktische Tipps, was dagegen zu tun ist.

Gruß
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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon Neumi2o1o » 25. Mai 2016 19:55

Abend


Ich kenne das
Das ist wenn sie zuviel Vorzündung hat

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 26. Mai 2016 08:05

Alles klar. Ich gebe jetzt auf und lasse die Werkstatt die das Motorrad in Ordnung bringen sollte, nachbessern. Da ich leider nicht das passende Werkzeug und die ausreichende Zeit habe um mich um alle Probleme selbst zu kümmern(das sind ja nicht alle Probleme in diesem Tread ;) ), dürfen die das nun tun :D

trotzdem erstmal danke für die Infos und vor allem für Lothars tolle Dokumente. Wenn der nächste Winter kommt werde ich mich da mal richtig reinlesen ;-)

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon bwitt » 28. Mai 2016 12:16

So ich habe mich jetzt doch noch mal dazu durch gerungen und die Spannungabfälle gemessen. Hier mal das Protokoll.

IMG_20160528_0001.jpg


Ich werde natürlich bei nächster Gelegenheit die Kontaktstellen säubern und eventuell beschädigte Kabel austauschen. Das einzig gute ist das sowohl Zündlichtschalter und U- Kontakt gute Werte aufweisen. Ich denke wenn ich unter die Werte komme, sollte es das Problem tatsächlich beheben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Da bin ich doch glatt stehen geblieben /Batterie leer

Beitragvon UlliD » 28. Mai 2016 14:23

Au ja, da ist einiges im Argen :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
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