Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Dominik » 18. Mai 2016 17:09

Hallo zusammen,

gestern schraubte ich eine neue Bosch W3AC in den Zylinderdeckel der TS 250 (ETZ 250-Motor).

Denn einen Tag zuvor wollte sie unmittellbar nach Kaltstart sofort den Dienst verweigern. Um dies zu verhindern, musste ich fix am Gas ziehen und mit erhöhtem Standgas auch fix losfahren. Dann war es gut. Am Tag daruaf dasselbe. Nachdem ich o.g. neue Kerze einbaute, war dieses Problem fort. Und auch ein anderes, an das ich mich gewöhnte und das mich nicht störte, da es ein "zuverlässig auftretende" Störfaktoren waren, mit denen man sich arrangieren konnte : So sprang der heiße Motor immerzu erst nach 3. oder 4. Kick an und zischte auch gerne in den Auspufftopf. Und an Ampeln wollte sie im Standgas hin und wieder ausgehen, da musste man schnell reagieren und das Gas aufreißen. Und das seit ca. 2 Monaten.
Ich wusste aber auch, dass es an der Batterie, dem Kondensator, der Zündspule und der gesamten Unterbrecherzündung nicht liegen konnte. Ich bin seit Rückbau auf Unterbrecherzündung am 8. 11. 2014 über 25.000 Km mit dieser gefahren und dies bisher ohne Probleme. Noch ist der erste Unterbrecher eingebaut, diesen pflege ich alle 3000 bis 5000 Km.

Zurück zur Kerze:
Die wohl schon lange defekte W3AC funkte schwächer und dunkler, beinahe lilafarben o.ä. Sie hatte knapp über 7500 Km runter.
Die neue Kerze W3AC funkte weiß und dick und alle o.g. Probleme sind fort.
Solch Erfahrungen machte ich über die Jahre auch mit anderen Kerzen, z.B. der NGK B9HS. Sie versagen schleichend den Dienst mit o.g. Merkmalen und quittieren irgendwann ganz den Dienst.

Aus diesem Grund werde ich in Zukunft alle 5000 Km eine neue Kerze einsetzen.

Viele Grüße,

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Gespann Willi » 18. Mai 2016 17:17

Dominik
Mach ich schon seit Jahren so
Ich fahre nicht so viel,ca 5-6000 ts km im Jahr
Ich schmeisse die NGK B8HS einmal im Jahr raus.
Nicht weil sie kaputt ist,sondern weil ich keine Lust
habe,am Straßenrand zu schrauben.
Brauchst du wirklich nee 9er NGK ?
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Dominik » 18. Mai 2016 17:20

Hallo Willi,

ja - die 9er NGK. Die 8er ist bei mir viel zu hell.
Die W3AC entspricht Wärmewert 260/270. Glaube ich zumindest.... :oops:
Die W4AC müsste ca. 225 bis 240 sein (?)
Ich tauschte schon so manche Kerze am Straßenrand, mir war das egal. Bis zum Ende eben. Aber ich habe keine Lust mehr auf die o.g. "Vordefekte".

Viele Grüße,

Domi
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon CJ » 18. Mai 2016 17:24

Dominik hat geschrieben:...Aus diesem Grund werde ich in Zukunft alle 5000 Km eine neue Kerze einsetzen...

Nachvollziehbar, aber trotzdem unverständlich - für mich. Diese Einweg- und Wegwerfmentalität ist nichts für mich. Getauscht wird was getauscht werden muß. Und eine neue Kerze gehört doch wohl immer an Bord. Den Aufwand kann man getrost vernachlässigen. Meine Meinung.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Dominik » 18. Mai 2016 17:31

Hallo CJ.

Da gebe ich dir Recht.
Und zwei neue Kerzen habe ich immerzu täglich an Bord.
Wenn ich so weitermache, kann ich mir am Straßenrand bald eine zweit Emme zusammenschustern... 8)

Mal schauen. Vielleicht werde ich Kerzen auch erst bei erstem Defekt-Verdacht tauschen. Ich hatte Kerzen, die nur 2000 Km aber auch schon beinahe 15.000 Km funktioniert haben.

Viele Grüße,

Dominik

P.S.: hat jemand von euch mal eine Iridium-Kerze an MZ probiert?
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Klappstuhl » 18. Mai 2016 17:52

ne b8 reicht beim serienmotor völlig aus. probier mal eine b8hvx

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon kutt » 18. Mai 2016 18:42

alle 5000km eine neue Kerze .. hmmm

Ich wüsste nicht, wenn ich in meinem Fuhrpart mal eine neue Kerze wirklich gebraucht hätte

Nutzen sich die NGK denn so schnell ab?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Rico » 18. Mai 2016 18:51

kutt hat geschrieben:Nutzen sich die NGK denn so schnell ab?

Bei mir nicht.
Aber dieser Beitrag hat mich gerade daran erinnert, daß ich meine NGK langsam mal nach ca. 15000 ersetzen könnte.
funktioniert aber noch völlig unauffällig.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon hiha » 18. Mai 2016 19:31

Die Umschlüsselung sagt, dass die W3AC einer B8HS entspricht. Vielleicht nimmst Du viel zu kalte Kerzen, die sich deshalb nicht freibrennen und verrotten?

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon daniel_f » 18. Mai 2016 19:37

hiha hat geschrieben:Die Umschlüsselung sagt, dass die W3AC einer B8HS entspricht. Vielleicht nimmst Du viel zu kalte Kerzen, die sich deshalb nicht freibrennen und verrotten?

Gruß
Hans


Sowas in der Art war meine erste Vermutung, als ich den Eingangsbetrag von Dominik las. Mir ist noch keine Kerze mit solchen Symptomen gestorben. Besonders positives Beispiel: Eine Beru-Isolator, ca. 2001 in meine damalige Schwalbe eingebaut. Da ist die Masseelektrode mittlerweile nur noch halb so stark, wie am Anfang, und die lebt immer noch völlig unauffällig.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon CJ » 18. Mai 2016 20:25

Dominik hat geschrieben:...hat jemand von euch mal eine Iridium-Kerze an MZ probiert?

Hab ich, aber ich müßte jetzt nachschauen, wo die drin ist. Einen Unterschied hab ich da nicht wirklich festgestellt, ich weiß nicht mal mehr warum ich die eingebaut hatte. Wie kutt schon schrieb; ich kenne so ein "Kerzenfressen" auch nicht, aber du spulst ja auch vermutlich wesentlich mehr km ab als jeder andere hier.
Gruß Carsten
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Martin H. » 20. Mai 2016 07:41

hiha hat geschrieben:Die Umschlüsselung sagt, dass die W3AC einer B8HS entspricht.

Stimmt... http://www.mussmann.org/Zuendkerzenverg ... mewert.PDF
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon ChriZz » 20. Mai 2016 08:39

Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen... So sprang der heiße Motor immerzu erst nach 3. oder 4. Kick an und zischte auch gerne in den Auspufftopf. Und an Ampeln wollte sie im Standgas hin und wieder ausgehen...Viele Grüße,

Dominik


Bedeutet das nicht das der Motor zu mager läuft wenn Sie in den Auspuff zischt? Das ist vielleicht das eigendliche Problem.
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte! Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!

Fuhrpark: .
ETZ 250 '85 - jetzt schon 3 stück
ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77
ChriZz

 
Beiträge: 286
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 26. Januar 2012 22:18
Wohnort: Aschersleben
Alter: 36

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon hiha » 20. Mai 2016 08:43

Nein, das heisst nur, dass das Gemisch zu langsam durchbrennt. Das kann an einem schwachen Funken liegen, aber auch an zu fett oder zu mager.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 20. Mai 2016 12:41

Dominik hat geschrieben:Hallo CJ.



P.S.: hat jemand von euch mal eine Iridium-Kerze an MZ probiert?


Hallo,

habe ich, früher in der Simson S 51 (gern und oft im 5-stelligen Drehzahlbereich genutzt) ca. über 30 Tkm und nun auch im TS-Gespann so an die 8 - 10 Tkm. Läuft und läuft und läuft bzw. lief und lief ... Sieht auswendig inzwischen wie ein Rostklumpen aus, funktioniert aber tadellos.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon bonnevillehund » 20. Mai 2016 13:34

...mitunter ist es auch nicht (ausschliesslich) die Kerze; auch wenn´s auf den ersten Blick so aussieht!
Vorgestern am TS 250/1-Gespann: springt nicht an. Ums Verwürgen nicht! (Neue BH8Hs rein- läuft... - zwar nicht doll, aber läuft...)
Schnell die Besorgungen erledigt, anschliessend mal genauer nachgeschaut: Unterbrecher hatte mehr als 0,7mm! (Und ich hatte mich schon in der letzten Zeit über unrunden Motorlauf bzw. gelegentliches Zurückschlagen des Kickstarters gewundert.. :oops: )
Auf 0,3 zurückgenommen, alte Kerze wieder rein: alles bestens! Offenbar kann manchmal eine neue Kerze eine Unstimmigkeit kurzfristig übertünchen, aber auf Dauer wär´ das auch mit der neuen Kerze nix geworden; bei 0,7 Unterbrecherabstand!

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Dominik » 24. Mai 2016 17:57

Hallo Jungs,

ich habe mich vertan:

Bisher habe ich immer die B8HS gefahren, nicht die 9er. Und es stimmt, die W3AC entspricht der B8HS, also passt es ja.

Zu mager kann schon sein, momentan fahre ich mit 4,0 Umdrehungen geöffneter Umluftschraube (BVF30N3-1) und einer Teillastnadel, die in der 2. Raste von oben hängt. Eine meiner Spritsparmaßnahmen aber es funktioniert super!
Wenn die Umluftschraube aber nur 3,5 Umdrehungen geöffnet ist, läuft sie angenehmer, tourt sie an Ampeln z.B. schneller ab und der Schiebebetrieb fällt sanfter aus. Ich werde wohl auf diese Umlufteinstellung zurückgehen.

Viele Grüße,

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Dominik » 28. Juni 2017 20:49

Hallo zusammen,

wieder einmal das Gleiche:

Gestern 2 x abgestorben, auch vorgestern beinahe 1 oder 2x. Seit mehreren Tagen hackige, ungeschmeidige Lastwechsel (das ist bei meiner TS lange schon das erste Anzeichen, dass die Kerze demnächst futsch gehen wird!), also beim Gasgeben nach Schiebebetrieb. Also gestern die Kerze getauscht und gut ist es. Knapp 6200 Km war sie drin. Habe ich die Pannenstatistik wieder ausgetrickst :mrgreen:
Die Kilometer der Kerzen seit letztem Threadbeitrag weiß ich nicht mehr, müsste ich in meinem TS-Ordner nachschauen...
Nun läuft sie wieder zuverlässig und auch beim Lastwechsel geschmeidig. Was mir auffiel: Der Elektrodenabstand der alten war deutlich größer als jener der neuen. Jeweils B8HS. An den Abständen biege ich lange schon nicht mehr rum, schaue sie kurz an baue sie einfach ein. Übrigens seit 21.10.2016 wieder mit nagelneuem Bing 84. Ob es an meiner mageren Teillast - und Leerlaufeinstellung liegen wird? Egal - habe mich darauf eingestellt, so ist sie schön sparsam.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon r4v3n » 28. Juni 2017 21:19

wie ist denn beim Bing momentan dein Setup?

Grüße

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon hiha » 29. Juni 2017 11:46

Dominik, mach doch mal eine 7er NGK oder eine 4er Bosch rein. Die Umschlüsselungstabellen stimmen für unsere alten Luftgekühlten nicht so genau.
Wenn die Kerze nach so kurzer Zeit hin ist, hat sie sich nicht freigebrannt. Und das liegt an der zu niedrigen Betriebstemperatur. (oder ist geschmolzen. Was man aber sähe)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon der garst » 29. Juni 2017 19:43

Weil das oben gefragt wurde; ich hatte die NGK Iridiumzündkerze B8Hix (oder wars BR8hix...weiss nicht mehr genau ) im ES/2 Gespann.
Bin damit über 15000km gefahren und hab sie mit dieser Kerze weiter verkauft.
Die Elektrode ist sehr dünn und brennt sich selbst gut frei.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon Schortii » 29. Juni 2017 21:08

die standzeit einer iridiumkerze ist wohl doppelt so lang. zumindest legen das entsprechende wartungsintervalle beim auto nahe. da sie weniger als zwei normale NGKs kosten, nehme ich die auch immer.
mit bosch dagegen hab ich im zweitakter extrem schlechte erfahrungen gemacht und werde daher freiwillig gar keine mehr kaufen.
Kurzer Gruß

Fuhrpark: MZ ES125/1967
Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007
Schortii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 6
Bilder: 52
Registriert: 8. Februar 2015 09:52
Wohnort: Sarnow bei Anklam

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon koschy » 5. Juli 2017 22:31

Ich fahre mit meiner B8HS seit fast 20.000km und sie läuft wie ne 1.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon jack_messer » 26. Juli 2017 15:27

also ich fahre in meiner Schwalbe seit Jahren eine Iridium Kerze von NGK
das Standgas ist deutlich besser/ Motorrundlauf im stand.
Nun auf einer 150 TS drin , auch noch keine Probleme seit 1000km
BR8HIX war das glaub ich

ansonsten baut euch ISOLATOR rein die hält auch ewig bis die Elektroden
vollkommen verschwunden sind dann einfach nachbiegen
bis Abstand wieder passt
fertich

wenns dann immer noch Probleme macht
mal Zündung, Vergaser, Ansaugstutzen kontrollieren
da liegt das Problem woanders
Ab bauen ist immer noch am leichtesten

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
TS150 ETZ250
jack_messer

 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 17. Juli 2017 13:23
Wohnort: Dresden
Alter: 45

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon jot » 26. Juli 2017 16:05

moin,

habe die erfahrung gemacht, dass bei sehr viel öl im benzin die kerze sehr schnell durchschlagen kann.

bei meiner suzuki t500 sind bei defektem kw rwdr die kerzen nur so gestorben, ein kollege konnte sie mit der 4t honda immer wieder reinigen, war sehr nervig.

in taranto habe ich den adac rufen müssen.

jot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon hiha » 27. Juli 2017 05:23

Und der ADAC kam extra ganz runter nach Apulien um Dich dort zu holen? :shock: :wink:
Schick, die alte Suzi. Und selten...

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neue Zündkerze in Zukunft alle 5000 Kilometer

Beitragvon jot » 27. Juli 2017 07:52

moin,

nee, war so ein partner, nach zwei wochen war sie wieder zu hause, steht seit dem immer noch so da, da wird mir gerade ganz schwummrig, muss die kw mal gemacht werden...

die t500 ist das schönste je gebaute motorrad,

jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 935
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste