Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Locke251 » 26. Mai 2016 21:32

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Ideen für mein Problem.
Ich habe eine ETZ251 Bj89 und mein Moped hat gerade TÜV bekommen. Soweit so gut.
Eines macht mir aber Kummer. Wenn ich fahre erhalte ich nach ca. 35km erste Zündaussetzer. Das steigert sich dann bis letztendlich gar nichts mehr geht und ich irgendwo stehe bleibe. Meine LKL und LLL glimmen gefühlt dann nur noch. Da ich heute bei einbrechender Dunkelheit gefahren bin habe ich auch beobachten können, dass während der Fahrt, wenn die Zündaussetzer schon in vollem Gange sind, auch mein Scheinwerferlicht sich über das gesamte Spektrum von voller Lichtleistung bis zu gerade noch glimmen verändert. Wenn ich dann erst mal stehen geblieben bin, springt meine Gute erst mal nicht mehr an. Ist sie dann "erkaltet" bzw. starte ich am nächsten Tag leuchtet die LKL und die LLL ordentlich und starten ist kein Problem. Ich habe in der Vergangenheit schon immer mal meine Mühe mit ordentlich Standgas und durchlaufen gehabt. Daher habe ich bereits einen neuen Vergaser, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule und nun auch noch ein neues Steuerteil 12V eingebaut. Gefühlt läuft das Moped rund und sicher auch im Standgas. Nur halt nach 35km geht das Theater los. Zündaussetzer, sehr vereinzelt Fehlzündungen und letztendlich liegen bleiben. Ich habe schon gefühlt alle Steckverbindungen mehrfach gelöst, gereinigt und wieder aufgesteckt.
Habt ihr eine Idee? Ich kann guten Rat brauchen.
Danke schon mal vorab.
jens

Fuhrpark: ETZ 251 /Baujahr 07-89
Locke251

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 17. Mai 2016 20:21

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Moonlightchris » 26. Mai 2016 21:39

Hallo erstmal.

Klingt für mich wie Kondensator an der Lima fertig und oder Kohlen verschmutzt, verbraucht. Oder hast du eine Elektronikzündung? aber mit den Zündausetzern würde ich zu 90% den Kondensator vermuten.

mfg
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon schrauberschorsch » 26. Mai 2016 21:55

Ich selbst habe keine ETZ, kann daher bestenfalls allgemeine Tipps geben.

Spontan würde ich auf Zündspule tippen, insbesondere dann, wenn in Zukunft die Strecken bis zum Auftreten der Probleme kürzer und die Pausen bis das Moped wieder ohne Probleme anspringt länger werden. Du hast zwar die Zündspule schon getauscht. Allerdings habe ich hier im Forum schon öfters gelesen, dass es bei Nachbauzündspulen mitunter große Qualitätsunterschiede gibt. Ist die Zündspule an Deinem Moped bei Auftreten der Zündungsprobleme mehr als handwarm, ist das ein Zeichen für einen Defekt der Spule.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon schnauz64 » 26. Mai 2016 22:20

Wenn dein Unterbrecherkontakt zu gering ist, wird die Zündspule zu heiß und es gibt Zündaussetzer. Ich würde die Zündung auf korrekte Einstellung prüfen.
Wenn du die Aussetzer hast, müsste deine deine Zündspule sehr heiß sein.
Und bitte keine billigen Unterbrecherkontakte verwenden. 8)
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Etz288 » 27. Mai 2016 00:58

Aber warum wird das Licht dunkel? Kontrolliere doch mal wenn sie anfängt zu stottern oder aus geht,die Batterie Spannung,nicht das der Mechanische laderegler nicht mehr richtig funzt.

Fuhrpark: Etz 251 09
Etz288

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2014 19:22

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Marwin87 » 27. Mai 2016 06:30

Etz288 hat geschrieben:Aber warum wird das Licht dunkel? Kontrolliere doch mal wenn sie anfängt zu stottern oder aus geht,die Batterie Spannung,nicht das der Mechanische laderegler nicht mehr richtig funzt.

War auch so mein erster Gedanke dass der Regler nicht richtig funktioniert und die Batterie leer zieht. Aber dann dürfte sie je nach dem abkühlen auch nicht mehr anspringen, ohne das die Batterie geladen wurde.
Hast du ein Multimeter? Dann Mess doch mal die ruhespannung, ladespannung mit und ohne Licht.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Etz288 » 27. Mai 2016 07:09

Hab eine Trockenbatterie und elektronischen Laderegler. In der ruhe immer so 12,7-12,8. Wenn das Moped läuft ca. 14,2-14,4Volt. Mein Mechanischer regler hatte meine Batterie nie richtig geladen.Hab aber einen aus dem Auto zubehör.

Fuhrpark: Etz 251 09
Etz288

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2014 19:22

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon daniel_f » 27. Mai 2016 07:12

Wenn du mit Trockenbatterie eine Gelbatterie meinst, dann sind 14,4V zuviel. Ich würde eher zu 13,8V Ladespannung tendieren.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Locke251 » 27. Mai 2016 21:26

img_0227.jpg
img_0231.jpg
Marwin87 hat geschrieben:
Etz288 hat geschrieben:Aber warum wird das Licht dunkel? Kontrolliere doch mal wenn sie anfängt zu stottern oder aus geht,die Batterie Spannung,nicht das der Mechanische laderegler nicht mehr richtig funzt.

War auch so mein erster Gedanke dass der Regler nicht richtig funktioniert und die Batterie leer zieht. Aber dann dürfte sie je nach dem abkühlen auch nicht mehr anspringen, ohne das die Batterie geladen wurde.
Hast du ein Multimeter? Dann Mess doch mal die ruhespannung, ladespannung mit und ohne Licht.


War heute wieder am Moped. Erst mal Zündung an und die Instrumenten LED haben erst mal ordentlich geleuchtet.
Dann habe ich mal nachgemessen und siehe da schon ohne Last (noch nicht mal Zündung an) waren gerade mal 11.8V vorhanden. Dann habe ich Lothar seine Überprüfung der LiMa durchgeführt. Schon beim Anklemmen der 21W Lampe ist die Restspannung quasi zusammengesackt. Also Batterie total leer gelutscht. Neue Batterie angeklemmt und direkt an die LiMa 3x 21W angeklemmt wie bei Lother beschrieben. Drehzahlabhängig gemessen habe ich bis zu 14.2V. Mehr hab ich mich nicht getraut. Die Lampe waren schon richtig hell. Morgen geht's dann an den Laderegler. Das die Batterie auf ist wäre zu einfach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251 /Baujahr 07-89
Locke251

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 17. Mai 2016 20:21

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Etz288 » 27. Mai 2016 21:40

Prüfe einfach an der Batterie, wenn sie läuft.ich würde jederzeit wieder auf elektronischen Regler umrüsten.

Fuhrpark: Etz 251 09
Etz288

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2014 19:22

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon Locke251 » 7. Juni 2016 20:39

Habe letztendlich auf den elektronischen Regler umgerüstet.
In Summe bin ich bis jetzt über 200km ohne Probleme gefahren. Ich hoffe es hält an.
Nächste Woche geht's nun auf "große" Tour mit meinen Jungs.
Danke für Eure Tipps.

Fuhrpark: ETZ 251 /Baujahr 07-89
Locke251

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 17. Mai 2016 20:21

Re: Zündaussetzer nach 35km und später liegen geblieben

Beitragvon 26kanal » 18. Juni 2016 17:19

Scheinbar hast Du Deine ETZ jetzt wieder ordentlich im Griff, nachdem Du letztlich Batterie und Regler getauscht hast.
Was ich nicht verstehe - Warum sollte Deine geschilderte Problematik etwas mit der Batterie zu tun haben. Im Betrieb sollte die Lima immer genug Strom liefern, um das Moep waehrend der Fahrt zu versorgen und noch die Batterie aufzuladen. Selbst wenn die Batt alt ist, muss das immer noch funktionieren. Oder sehe ich das falsch????

Also war es von Anfang an der Regler, oder???

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste