Fahrlicht vorn geht nicht mehr

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Fahrlicht vorn geht nicht mehr

Beitragvon philipp01 » 26. Juni 2016 22:25

Hallo,
habe meine Ts250/1 am Wochenende auf Vape Zündung umgebaut, nun ist mir aufgefallen dass das Licht vorn nicht leuchtet, die Lichthupe funktioniert, die restlichen Leuchten funktionieren auch wie gewohnt. Hab nach allen Kabeln geschaut sieht soweit auch alles gut aus.
Hat jemand nen Tipp wie man das Problem am besten beheben kann?

Danke und Grüße
Philipp

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.78
philipp01

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 24. Juni 2016 10:53

Re: Fahrlicht vorn geht nicht mehr

Beitragvon walkabout 98 » 26. Juni 2016 22:34

Schaltplan liegt vor? Wo hast Du schon überall gemessen? Leuchtmittel in Ordnung?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2309
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Fahrlicht vorn geht nicht mehr

Beitragvon kt1040 » 27. Juni 2016 05:57

'ne Vape hat mit den Lampen nur insofern zu tun, dass Du 12 Volt Leuchtmittel nehmen solltest, sonst ist es ein kurzes Vergnügen. Da alles andere funktioniert (schriebst Du zumindest), denke ich, dass Du daran gedacht hast. Lichthupe funktioniert auch, daraus schließe ich, dass zumindest auch Fernlicht funktionieren sollte und dass am Lenkerschalter genug Spannung anliegt, um dann auch den einen oder anderen Strömling fließen zu lassen. Das Kabel für Fernlicht und Lichthupe sind dasselbe, passt also auch. Allerdings kommen Lichtstrom und Lichthupenstrom in zwei verschiedenen Kabeln da oben an.
Miss doch einfach mal am Zündschloss Klemme 56, was da bei der richtigen Zündschlüsselstellung ankommt und dann geh dem schwarz-weißen Kabel nach, was davon am Lenkerschalter noch übrig bleibt.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Fahrlicht vorn geht nicht mehr

Beitragvon philipp01 » 27. Juni 2016 08:25

Guten Morgen,
Schaltplan liegt vor, Leuchtmittel sind auch alle getauscht. Die Blinker laufen zu schnell, liegt aber wahrscheinlich am 6V Blinkgeber den ich die Tage noch tausche.
Ich müsste ja dann theoretisch auf Zündschlüsselposition 3 (Licht), auf Klemme 56 (Kabel sw/we) mit der Prüflampe ein Licht haben.
Kann man direkt im Abblendschalter prüfen, der sah gestern auf die schnelle ziemlich vernietet aus?

Gruß Philipp

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.78
philipp01

 
Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert: 24. Juni 2016 10:53

Re: Fahrlicht vorn geht nicht mehr

Beitragvon stribold » 13. August 2017 09:05

Hallo Philip,Du schriebst letzes Jahr,daß die Blinker an Deiner Maschine zu schnell gehen und Du einen neuen Blinkgeber einbauen wolltest.Hat es was gebracht? Ich habe das Problem ebenfalls,habe schon einen neuen Geber eingebaut.Hat aber nichts geändert.Wie hast Du das gelöst?
Gruß Peter.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
stribold

 
Beiträge: 10
Themen: 3
Registriert: 1. Februar 2010 14:48

Re: Fahrlicht vorn geht nicht mehr

Beitragvon ea2873 » 13. August 2017 09:16

stribold hat geschrieben:Hallo Philip,Du schriebst letzes Jahr,daß die Blinker an Deiner Maschine zu schnell gehen und Du einen neuen Blinkgeber einbauen wolltest.Hat es was gebracht? Ich habe das Problem ebenfalls,habe schon einen neuen Geber eingebaut.Hat aber nichts geändert.Wie hast Du das gelöst?
Gruß Peter.


das Blinkerproblem bei der Vape ist nicht neu, sofern du keine Batterie verbaut hast. Batterie einbauen und die Blinker gehen (mit 12V Blinkgeber) wie sie sollen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste